Wieviel ist mein 3SGE motor noch wert?

  • Ich habe einen interessenten für meinen 3SGE.
    Weiss aber nicht wieviel ich verlangen kann/soll.

    Er hat jz 130.000km oben. Er braucht schon ein bischen öl. (VDD)

    Kann mir das jemand sagen?

    Mfg andi

  • Die Frage kann Dir keiner beantworten, denn Deine Infos sind viel zu dünn !

    Was ist es für ein Motor 156PS / 175PS / 170 PS ?
    Wie alt ist der Motor?
    Wie ist der Zustand?
    Wieviel Öl verbraucht er (Liter/1000km)?
    Was wird mit verkauft? Nur Motorblock oder mit Anbauteilen, wenn ja mit welchen?
    Wie wurde der Motor in den letzten Jahren gewartet?
    Welches Motorenöl wurde eingesetzt?
    Wurden in den letzten Jahre Teile am Motor erneuert?

    Fragen über Fragen......

  • Wobei es bei den Gebrauchtpreisen fast schon wieder übertrieben ist, so ins Detail zu gehen.

    Ich habe für meinen 3SGE ohne Getriebe, dafür nur 80K km gelaufen noch 650 Euro bekommen vor 2 Jahren.

    Mittlerweile hab ich schon Angebote gesehen, die kostenlos waren, die Leute waren froh, dass das Alteisen vom Hof war. Je nach Zustand wird man zwischen 350-600 Euro erlösen können, inkl. Getriebe und Anbauteilen vielleicht 850 Euro, aber dann muss der Klumpen schon perfekt in Schuss sein.

  • Wobei es bei den Gebrauchtpreisen fast schon wieder übertrieben ist, so ins Detail zu gehen.

    Ich habe für meinen 3SGE ohne Getriebe, dafür nur 80K km gelaufen noch 650 Euro bekommen vor 2 Jahren.

    Mittlerweile hab ich schon Angebote gesehen, die kostenlos waren, die Leute waren froh, dass das Alteisen vom Hof war. Je nach Zustand wird man zwischen 350-600 Euro erlösen können, inkl. Getriebe und Anbauteilen vielleicht 850 Euro, aber dann muss der Klumpen schon perfekt in Schuss sein.


    Und schon haben wir eine Preisspanne von 0 bis 850 €. ;) :D
    Mit ein paar Details könnte man das noch etwas einschränken.

  • Eben nicht! Wenn mich einer bei dem Alteisen fragen würde, welches Öl der bekommen hat würde ich sagen: Vorwiegend Motoröl- manchmal auch Salatöl wenn ich bei Aldi war. Alleine bei der Frage legt sich doch jeder lachend auf den Boden bei einem alten 2 Liter Motor :D

  • Stimmt so nicht, es gibt MR2-Fahrer, die wechseln alle 5.000 km das Öl und machen immer das beste Öl rein, wenn die sich einen neuen Motor holen, ist es wahrscheinlich schon wichtig, wie der Motor gepflegt wurde und zahlen dafür auch gern einen Fuffi mehr, denn sie sind davon überzeugt, dass das was bringt.
    Wenn man etwas postives zu einem angebotenen Produkt sagen kann, sollte man es auch tun, das wirkt sich immer positiv auf den Preis aus.
    Wer es nicht macht, ist einfach nur blöd und verschenkt bares Geld.

    Wenn es eine schlecht gewarteter und ungepflegter stück Schrott ist, würde ich auch nur das nötigste dazu sagen und froh sein, wenn ich 200,- € dafür bekomme. ;)

  • Ich kann Dir von der technischen Seite sagen, dass es völlig egal ist ob Du teures Vollsynthetik 0W60-schlagmichtot oder ein 15W40 Erstraffinat in den normalen Zweiliter-Motor kippst. Dem Einzigen dem das gut tut ist die Wirtschaft ;) . Diese Motoren entstanden zu Zeiten, als es noch gar keine Öle dieser Klasse gab. Man kann den Motor natürlich auch Überbemuttern und verschlimmbessern.

  • Das brauchst Du mir nicht erklären, aber wenn man etwas verkaufen möchte, ist nicht relavant was richtig oder falsch ist bzw. was man selbst für eine Meinung zu einer Sache hat, sondern wofür der Kunde bereit ist einen Preisaufschlag zu bezahlen. ;) :D Ob DU für irgendetwas mehr zahlen würdest ist doch total egal, so lange es ein anderer tut - das nennt man Marktwirtschaft. :thumbup:
    Und wenn Du den gleichen Motor ein mal mit allen Kniffen und bedeutungsvoll klingenden Formuliereungen und vielen (guten) Daten und ein anderes Mal nur mit den aller nötigsten Angaben anbietest, wirst Du zwei völlig unterschiedliche Preise erzielen. Ein guter Verkäufer verdient immer mehr, als einer, der irgendetwas einfach nur los werden möchte.
    Wenn man schon etwas verkaufen möchte, dann kann man es auch gleich richtig machen, oder nicht?! ;)

  • ich habe meinen zweitmotor letztes jahr für 250 € verkauft . Ohne Getriebe , ohne Lima ansonsten alles dran. Laufleistung war ca 135.000 km und hat kaum öl gebraucht.
    Wie schon geschrieben , die Motoren kriegste nachgeschmissen , viel sind die nicht mehr wert...

    Kein Eintrag im Logbuch.