Rückleuchten lasieren

  • Hi,

    habe die Suche benutzt, jedoch sind die ganzen Threads schon älter und die Bilder nichtmehr zu sehen :(

    Ich wollte mal fragen, wer schon alles die Rückleuchten, speziell die 94- lasiert hat.

    Ich möchte bei mir die 94- verbauen und möchte die evtl rot lasieren, um sie aufzuwerten, da die meisten ja doch schon recht ausgeblichen sind.

    Hat jemand evtl auch Bilder von den 94- Rückleuchten welche rot lasiert sind?

  • Ich hatte mir das Buch hier mal ausgeliehen, ist wirklich sehr empfehlenswert:
    Das große Buch der Fahrzeugpflege
    Stehen ne Menge Tipps drin.
    Unter anderem beschreibt er auch die Aufbereitung von alten Blinkergläsern, Rückleuchten etc.
    Die werden erst gesäubert und dann mit der Airbrushpistole rot (bzw. Orange) lasiert.

    Einige haben auch die Rückleuchten einfach mit Lackpolitur wieder richtig zum glänzen gebracht, das hält aber nicht allzulange.

  • anbei.........

  • Einfach mit nassschleifpapier 1200P oder feiner anschleifen, mit 1K Kunststoff-Prime grundieren und nach der Trocknung mit Schleifflies 1500P anschleifen, Klarlack drüber FERTIG

  • Ich habe meine damals rot lasiert. Solltest aber danach noch Klarlack raufmachen weil die Farbe mit der zeit abgeht.
    Dann hab ich mir von Puku neue Rückleuchten gekauft die er foliiert hat. Perfekte Lösung ! Siehtgut aus, hält seid über nem Jahr Bombe und wenn die Cops das irgendwann mal beanstanden sollten macht man die Folie wieder ab.

  • Mensch Jungs! Wenn es nur um die matte und ausgeblichene Oberfläche der Rückleuchten geht, könnt ihr die mit der Maschine polieren wie den Lack! Wichtig ist nur, die Drehzahl und den Druck niedrig zu halten. Ich habe aus den ausgeblichenen 91´er Rückleuchten von meinem Neuware gemacht- Die Teile könnte man im Orginalkarton verschicken ;) . Lasieren macht nur Sinn, wenn man die Farbe tönen will. Und wenn sie richtig poliert sind, halten sie den Glanz genau so lange wie Neuware.

  • Wieder rauskrusteln... ;)

    Welchen Klarlack verwendet ihr dafür?

    Ich hab es jetzt bei meinen Rückleuchten versucht. Die waren schon sauber verkratzt und matt.
    Ordentlich abgeschliffen (180er, 360er, 600er, 1200er und 2000er Schleifpapier, uff.)
    Dann Klarlack aus der Sprühdose drauf und mich gefreut.

    Am nächsten Morgen hatte der Klarlack überall Risse! ;(

    Also mit Aceton alles wieder Abgewaschen, die ganze Schleifprozedur nochmal, und diesmal mit Kunststoffpolitur versucht.
    Das Ergebnis überzeugt trotzdem nicht. So richtig auf Hochglanz bekomme ich die Leuchten nicht.

    Was mir noch aufgefallen ist: Beim Reinigen mit Silikonentferner und auch Aceton löst sich die Oberfläche der Rückleuchten an und wird wieder rissig.

    Was tun sprach Zeus?

    Diese Signatur ist in Deinem Land leider nicht verfügbar!

  • Zeus sprach:

    Neue Rückleuchten müssen her ! ;) nein spass, jetzt hast du die Oberfläche der Scheinwerfer dermassen strapatziert das die oberfläche gerissen ist, jetzt mussst du das mit einem Durchsichtigen Kunstofffüller (gibts sowas überhaupt ? O.o) auffüllen und nochmal anschleifen und lackieren....

    aber frag mich nicht was das heisst wen der klar lack reisst O.o

    Masse x Beschleunigung > Haftwert von Reifen x Asphalt :thumbup:

  • Danke Jungs,

    ich hab jetzt alles nochmal mit Siliconentferner gereinigt und die Oberfläche nochmals geschliffen.
    Anschließend mit einer neuen Dose Klarlack drei ganz dünne Schichten Lach aufgenebelt. Bis jetzt schaut es nicht schlecht aus!
    Wenn das bis heute abend hält kommt eine abschließende Schicht drüber.

    Kann es sein das die eine Dose Klarlack einfach schon alt war? Die steht vieleicht ein gutes Jahr in meiner Werkstatt...

    Diese Signatur ist in Deinem Land leider nicht verfügbar!

  • Kann auch sein, dass das eine Acryllack und das andere ein Nitrolack war (wenns ne alte Dose ist) und sich das mit dem Kunststoff nicht vertragen hat.

  • Lacke in der Dose sind sehr heickel! wen eine Dose mal angebraucht ist, sollte sie auch gleich aufgebraucht werden!

    ansonsten altert das ganze, die Düse verstopft, und du hast eine "unsaubere" Lackierung...

    Masse x Beschleunigung > Haftwert von Reifen x Asphalt :thumbup:

  • Ne Dose hat generell am Auto nix verloren- meine Meinung. Ich will beim Anmischen von Lack, Verdünnung und Härter genau wissen was ich damit lackiere und vor allem, dass ich den Härter frisch mit dem Lack vermische- so kann ich mich auf alle Oberflächen richtig einstellen und habe ein dauerhaft gutes Ergebnis für die entsprechenden Erfordernisse ;)

  • Der dunkle Lack an den rändern muss komplett ab, sonst kannst 10 mal lackieren wird's immer reißen. Habe das ganze schon hinter mir :)

  • Danke nochmal.

    Mit dem neuen Lack schaut es jetzt ganz gut aus. Ich hab es gestern zwar nicht geschafft noch eine Deckschicht zu lackieren, aber die erste Schicht hält schon mal! :thumbup:
    Welcher Lack in der alten Dose ist weiß ich nicht. Aber ich denke da war wohl irgendwas faul...

    Ja, eine Lackierpistole wäre wohl die bessere Lösung. Aber bis jetzt hatte ich nicht wirklich Bedarf. Und ein wenig Erfahrung sollte man ja sicherlich auch haben um zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen. Bei Gelegenheit werde ich mich da mal einarbeiten. Kann ja nie schaden.

    Ich hab zwar ne Airbrush incl. Kompressor aber am Auto verhungert man ja damit :D

    Diese Signatur ist in Deinem Land leider nicht verfügbar!