GFK reparieren - so mach ich das

  • Hey Leute.

    Nachdem mir letztens die Straße zu eng war und am Rand derselben große Steine liegen hab ich mir meine GFK Front beschädigt. Nachdem die auch an anderen Stellen ein paar kleine Risse und Brüche hatte (Fähren sind ungeeignet für teifergelegte Autos) hab ich mir gedacht, ist gar nicht so schlecht, wenigstens richte ich das jetzt mal ;)

    Ausgangszustand:
    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-MEH99EiA-Kw/T6GCNSKV1RI/AAAAAAAAALU/ki5hmlZzsHE/s800/2012-05-02%252019.53.32.jpg]

    Der Gelcoat ist komplett gesplittert, die Glasfaserschicht dahinten gebrochen, aber noch großteils vorhanden. Da dieser Teil keinerlei tragende Funktion erfüllt, ist die Reparatur nicht sonderlich umständlich.

    Zuerst befreit man die betroffenen Stellen von hängenden Splittern des Gelcoats, also schön ausknabbern, dann hat man später weniger Arbeit beim Schleifen und kann sich auf das Vergnügen der Spachtelarbeit konzentrieren.

    Als nächstes gilt es daran die Stellen aufzufüllen - wir wollen das natürlich A nicht mit Spachtel machen und B soll die Front Ihre Integrität wieder bekommen, sprich stabil sein. An den Schadstellen liegen sehr viele Glasfasern frei, die werden wir entsprechend nutzen und wieder "vergießen". Zuerst mal grob Schleifen - alles weg, was absteht, wegsteht oder keine Miete zahlt. Ziel ist möglichst wenig Hinterschneidungen des umliegenden Gewebes zu haben. Normal würde man die Stelle wegschneiden und die Kanten bis aufs Maximum verjüngen und dann die Stelle mit verschieden großen Glasmatten (die laminiert man vorher am Tisch und legt sie dann nass auf das "loch") verdecken. Da die Form der Stoßsstange das hier aber nicht zulässt - oder besser, mir das zuviel arbeit ist - werden die Kanten nur abgeschrägt. Übrig bleibt eine Mulde mit freiliegendem Glasgewebe.

    (davon hab ich leider kein Bild gemacht)

    Der nächste Schritt ist das anrühren vom Harz. Ich hab hier Epoxy mit 45er härter angemischt, da hat man genügend Zeit. Mit Heißluftföhn Oberfläche vorwärmen (mach ich gern, dann stockts ein bisschen mehr) und erstmal das original Gewebe mit Harz betunken - schön rein tupfen, aber nicht verschwenden. Das wandert nun (hoffentlich) in die ganzen Zwischenräume under verbindet die original Fasern wieder.

    Als nächstes schnappen wir uns ein Stückchen Glasfasergewebe (also das überkreuz gewebte) schneiden ein Stückchen ab und mit ner Schere schneiden wir jetzt Schnitzel von diesem Stück ins Harz. Warum keine Glasfaserschnitzel kaufen? Das sieht man gleich, wenn man die Masse dann verarbeiten will - durch die kurzen und langen Fasern hat man nämlich lauter kleine Glasfasermatten, die man mit einer Pinzette oder einem Stäbchen in jeder Größe aus der Masse ziehen und auf das Werkstück verteilen kann. Das klappt wunderbar und so füllt man einfach die Schadstelle mit sehr gut verwobenen und getränkten Glasfaser auf. Das ist erheblich leichter und stabiler als Spachtel.

    Abgeschlossen sieht das ganze dann so aus:
    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-7J9QWQ41IS8/T6PveuzITjI/AAAAAAAAALk/bSM8WJQHoB8/s800/2012-05-04%252016.02.33.jpg]

    Nach der großen Fläche hab ich ein paar Schleifreste (vom GFK) ins letzte Harz gerührt, das gibt gutes Zeug um die kleinen Risse aufzufüllen (hat fast keine tragende Wirkung!) - spart später Spachtel.

    Das muss nun erstmal bis morgen härten, dann maltretiere ich ein Schleifblatt und schleife erstmal sauber um zu sehen welche Stellen noch Material brauchen und welche nicht. Spachtel wird am Ende benutzt um die Form der Stoßstange wieder zu vervollkommnen (lässt sich erheblich besser Schleifen). Die Rückseitige Verstärkung mit Glasfasermatten kommt dann erst NACH dem Spachteln und soll dann eher den Spachtel stützen, damit es nicht zu Rissen kommt.

  • Dann komplett die Front lackieren? Oder nur die betroffene Stelle. Wenn das noch geht, irgendwie, wäre super müsste bei mir nämlich auch machen. Auch fast an der selben stelle nur, aber nur Lackschaden ... :thumbup:

  • Ich glaube ich könnte auch nur die Stelle lackieren, aber ich hab auf der ganzen Front schon Steinschläge, Risse usw verteilt, also lackiere ich gleich die ganze (bleibt dabei montiert, mal sehen wie's wird). Die Border macht dort ne Kurve / Mulde, das gibt an sich ne gute Abgrenzung und sollte kaum auffallen, wenn man nur die Stelle lackiert .. will man's ordentlich, dann lackiert man natürlich die ganze ;)

  • Wäre mir eigentlich gar nicht unrecht, weil sollte besseren Schtz vor Steinschlägen geben ... ..nur ist die Border Front nicht unbedingt bestens dazu geeignet mit Ihren Lufteinlässen und ich mach mir Sorgen, dass das Folien-Schwarz anders aussieht als das Lack-Schwarz vom restlichen Auto ..

    Ich hab aber Plasti-Dip überlegt .. ehrlich gesagt werd ich wohl den RAV4 eventuell mit PlastiDip lackieren .. kostet ja nicht viel und ist reversibel xD

  • So heute alles fest also schön schleifen. der ein oder andere tropfen an der unterseite ist ratzfatz weggeschliffen - anstrengender wirds dort, wo man zuviel Glasfasern aufgetragen hat. Tipp: Den Schleifer viel bewegen, Grund: Glas ist sehr hart dadurch wirds sehr heiss - da schmilzt sonst schnell der Klett vom Schleifer ;) Grobes Schleifpapier und wenig(!) Druck.

    Nach dem schleifen sieht das dann so aus:

    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-hPO_WDYZ1z8/T6UOcXOvoRI/AAAAAAAAAL0/9XLr4it_M8Y/s800/2012-05-05%252012.28.42.jpg]

    Ist sehr gut geworden. An manchen Stellen gibt's ein paar Gruben (was besser ist als Hügel) aber das macht dann der Spachtel und ist kein Problem. Die Stossstange ist damit strukturell repariert. Ich schleif jetzt auch die restliche Stossstange, entferne gleich ein paar Luftblasen, die sich mit der Zeit unterm Lack gebildet haben und dann geht's an spachteln - muss ich aber erst Zeug besorgen, hab ich nicht da.

    Der weitere Plan sieht dann eine Lackierung per Spraydosen vor (wenn man da Übung hat, ist das machbar) .. mein Hauptproblem ist aber vielmehr die staubige Umgebung und hier geht immer ein bisschen Wind, werd mir also irgendeine Behelfs-Lackierkabnine basteln müssen .. letztendlich hoffe ich aber trotzdem, dass der neue Lack nicht allzuviel besser aussieht, als der alte Lack am restlichen Auto ...

    PS: Meinetwegen, könnten die alles aus GFK machen, das Zeug ist so einfach und schnell zu reparieren, dass es eine Freude ist .. ich steh auf GFK

  • Ich hab mir mal so ne kleine Airless-Spritzpistole geholt (gabs beim Lidl auch schon mal für € 15,00).
    Die funzt auch mit nem kleinen Kompressor und bringt viel bessere Ergebnisse als ne Spraydose.

  • Hmm .. naja ich hab für die Heckansätze auch jeweils 1 Dose verbraten, da ist also ne ordentliche Schicht Lack drauf - ich vermute man neigt bei Dosen dazu, den Lack zu dünn aufzutragen .. bei Dosen muss man eher aufpassen, dass die nicht kleckern und Nasen ziehen .. ... .. Übung macht den Meister xD

    Yellow meinst du die elektrischen Lackspritzen .. hab darüber nix gutes gelesen, aber viell. probier ich das mal - spätestens wenn ich das PlastiDip versuche, hol ich mir so eine, denn für dispersionsfarben und plastikzeug soll's ja ganz gut hinhauen.

  • Reiti:
    Nee, nix elektrisch.
    Sowas hatte ich auch mal, die Dinger sind gut für Wandfarbe oder Zaunlasuren.
    Am Auto rotzen die nur rum, Finger wech! :verdaechtig:

    Ich meinte sowas:
    HVLP-Spritzpistole
    Airless ist wohl nicht ganz korrekt, HVLP nennt sich das.

    Ich würde mit dem Dingen keine Haube oder einen Kotflügel lacken, aber Kleinkram und Stosstangen sind damit durchaus machbar.

  • ....aber gute Qualität bekommst Du mit dem 12 Euro Teil nicht hin... ne gute Sata Minijet kostet fast das Dreißigfache- und das nicht ohne Grund! Mit sowas kann man seinen Holzzaun anspritzen, aber für eine Autolackierung empfehle ich Markengeräte, die auch die Zerstäubung bereitstellen, die eine ordentliche Lackierung braucht. Und ne Sata ist schon ein relativ Billiges Gerät, wenn ich da an richtig gute Lackierpistolen von Devilbis usw. denke.... ;)

  • Leute, ihr mögt ja recht haben, dass ne Autolackierung mit vernünftigem Zeug gemacht werden muss - aber ich lack hier nur ne Stossstange von nem Auto dessen Lack ohnehin über 10 jahre alt ist und dementsprechend aussieht. Die Heckansätze sind auch mit Dose gemacht, sehen toll aus und das wäre auch nicht meine erste Front die ich mit Dose lackier.
    Mein größtes "Problem" ist viel mehr, dass ich keine Garage hab im Moment - und es hier generell sehr staubig ist .. ihr seht also, selbst das beste Equipment wäre vergebene Liebesmüh, ich hab aber noch n alten Pavillon, der wird umgebaut zur Behelfslackierhalle xD

    Heute los zum Baumarkt .. ne, Bauladen "um die Ecke" Polyesterspachtel besorgen (wir haben hier überall so kleine baumarktläden). 2 Kilo Dose besorgt (braucht man ja immer mal) und bisschen Schleifpapier - heim .. bemerken, dass kein Härter bei ist - AAAAAARGL - Spanier.........

  • So, Schleiftag 1 xD

    Mal 1 Seite schleifen, und Schleifstaub sammeln - dass mischt man zum Epoxi und schon gibt's klasse Epoxidspachtel zum Füllen von Lücken, lässt sich wie anderer Spachtel auch verarbeiten braucht nur erheblich länger zum härten ;)

    Ist natürlich nicht fertig, man sieht aber schon wie wellig die Front war/ist

    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-GevTCW-PANE/T6qWfS22JCI/AAAAAAAAAMc/b6Us42R1RYM/s800/2012-05-09%252017.07.55.jpg]

    Ich darf übrigens kurz anmerken, dass das Schleifen von altem lack mit Orangenhaut gar nicht so viel Spaß macht, wie man erst denken würde, einfach anschleifen ist da nämlich nicht .. grml. Naja, excenterschleifer helfen, die Gruben (und davon hat die Border reichlich) eben mit der Hand

    Ich hege leider die Vermutung, dass die Front an der Aufnahme unter der Seitenleiste auch gerissen ist, muss ich noch checken und eventuell da auch noch reparieren.

    Na mal schaun - morgen kann ich mal den Rest anschleifen, fertig spachteln und eventuellfein schleifen anfangen

  • Gestern in der Abendsonne dann noch die ersten Bereiche nass geschliffen. Plan heute: Spachteln und rest schleifen. Der orangehautlack (wo er noch da is) sieht nach dem Feinschleifen 1A aus :) würd ich den Polieren, wäre das wie neu xD

    Memo an mich: Polyesterspachtel + 30 Grad + in der Sonne = schlechte Idee xD

  • Schöner Bericht.

    Hab ich in den 70/80ern schon oft am Motorradverkleidungen o.ä. gemacht und hat immer gehalten. Auch wenn das Ursprungsmaterial gar kein GFK ist, sondern irgendein Kunststoff. Bei größeren Löchern kann man auch zum befüllen Glasfaserspartel nehmen.

    Zum lackieren tuts natürlich bei kleineren Flächen die Dose. Aber wenns größer wird, wie z.B. Deine Front, würde ich schon ausschau nach einer Pistole halten. Wichtig hierbei die richtige "Fliesmenge", sprich Härter, Luftdruck usw. Auch da kann man viel falsch machen.#

    Aber wie Du schon geschrieben hast..., immer davon ausgehen das es nun recht günstig wird. Schon deshalb kann man es mit einer "richtigen" Reperatur nicht vergleichen. Aber einmal gefahren und etwas Staub und schon sieht man es zumindest auf den ersten Blick nicht mehr.