Motorhaube / Turbohaube (ver)basteln

  • Hallo,
    da ich eigendlich eine Turbohaube benötige aber nicht so viel Geld dafür zahlen möchte,
    habe ich lieber vor eine 2.Haube vom Sauger zu verunstalten welche ich noch rumliegen habe.

    Meine erste Idee, "Beschleunigungslöcher" mit der Spitzhacke a la Homer Simpson rein zu kloppen habe ich wieder verworfen.
    Denke eher an sowas hier mit Lufthutzen, nur etwas dezenter:
    [ SW20 ] Motorhaube mit Luftauslässen( Serie)

    Besondere Anforderungen:
    - sollte nicht schwerer sein als vorher
    - optik sollte akzeptabel sein
    - kein Eindringen von Regenwasser
    - kostengünstig wie möglich (lackieren ausgenommen)

    Hat Jemand eine Idee welche fertigen Hutzen sich dafür eignen würden oder welches Material ich dafür wo günstig bekomme?
    Gibt es da Mecker vom TÜV?

    Bitte um Anregegungen, am besten mit Bildern

    Und jetzt "Feuer frei" :)


    when the turbo spins, the bullshit ends

  • solange du die Regenbleche drauflässt kannst du oben machen was du willst und du wirst kein Problem mit Regenwasser haben - umgekehrt, wenn du die Bleche wegnimmst, wirst du fast immer Probleme mit Regenwasser haben xD

    Wenn du dir die Haube mal von unten ansiehst, dann kannst du im Regenblech neben den Luftschlitzen (also, dort wo das Blech nach oben geht und abschließt) noch größere Schlitze reinschneiden, dort kommt kein Regen hin und du hast mehr Luftdurchsatz (und spart n bissl gewicht ohne die Tragfähigkeit einzuschränken).

    Plastikhutzen funktionieren nicht - die Haube wird zu warm, Metall dehnt sich aus, Plastik nicht = Risse und kaputt. Bei normalen Hauben geht das, bei der MR2 Haube nicht (die warme Luft SOLL über die Haube weg, was bei nem anderen Auto nicht so ist)

  • Die Regenbleche sollen weitgehend raus wegen Luftdurchsatz, deshalb die Hutzen als Regenschirm.


    when the turbo spins, the bullshit ends

  • Während der Fahrt ist oben n Sog, und unten ist ein Diffusor - der Luftweg dort geht von unten über den Krümmer und dann nach oben. Bei der Lufthutze ist eben die Fläche, die dem Sog ausgesetzt ist erheblich kleiner als bei den Schlitzen der original Haube - deshalb fürchte ich, dass die Effektivität bei Fahrt geringer ist (wenngleich nicht unbedingt maßgeblich).

    Im Stand sieht's anders aus - aber dafür haben wir ja nen Venti im Motorraum ;)

  • Das ist ein Argument.
    Wäre es schlecht nur die Regenbleche raus zu nehmen oder dürfte die Menge an Wasser, die eindringen könnte, nicht schaden?
    Bedenken macht mir da der Zündverteiler und diverse Elektrik mit Stecker


    when the turbo spins, the bullshit ends

  • Wenn du bei Regen fährst, lass sie drin die Regenbleche. Wenn der Wagen im Regen steht füllen sich eventuell die Zündkerzen mit Wasser auf, ist dann viell. nicht so prickelnd xD

    Aber wie gesagt du kannst seitlich in die "Wanne" der Regenbleche Löcher reinmachen, die sind weitestgehend vom Rest der Haube verdeckt und sollten den Luftdurchlass erheblich erhöhen. Bei der Turbohaube kannst du das Regenblech vermutlich eher weglassen (falls sie eins hat)

  • Modifiziere lieber die Seitenbleche. Mach bei den Rechten eine Öffnung nach hinten drauf, da zieht dann einiges an heißer Luft raus.

    Warum willst du denn die Turbohaube oder ähnliches? Hast du auf Turbo geswappt? Es fahren nämlich einige Turbos rum mit Sauger Haube, die angeblich keine Temperatur Probleme haben. Werde ich auch erst einmal tun.

  • Bin gerade am swappen. Bitte meinen "Suche Deckel Luftfilterkasten"-Thread beachten :D
    Finde, je niedrieger die thermische Belastung ist, desto besser. Toyota hat bestimmt schon aus größeren Gründen die
    Haube für den Turbo geändert gegenüber den Unkosten.

    Hast du die Seitenbleche modifiziert ?


    when the turbo spins, the bullshit ends