Grafische Anzeige

  • Hallo,

    ich suche jemand der Grafiken entwerfen kann für mein neues Projekt.
    Das Projekt sieht folgendermasen aus:

    Anzeigen auf einem Display
    -Abgas
    -Ladedruck
    -Öl-Temp / Druck
    -Wasser Temp
    -Spannung

    eventuell auch mehr mal schaun.

    Das Display hat 480x272 Pixel dazu sollen Grafiken für die Anzeige entworfen werden genauso soll das Design erstmal festgelegt werden.
    Ich bin leider absolut kein Grafiker. Vorschläge für das Design nehm ich natürlich von jedem gerne entgegen.

    Auf meiner Webseite sind ein paar Bilder der Anzeige.
    http://www.action-zone.de/Kombi-Anzeige/index.php/bilder/ga
    die HP ist noch im Aufbau!
    Wie gesagt für Ratschläge wäre ich sehr dankbar und wenn jemand mitmachen möchte kann er sich gerne per PN melden.
    Ich komme aus der nähe von Heilbronn.

  • hmm,
    hab da eine andere Idee.
    Wie wäre es, die Anzeigen über den Aux oder MP3 bzw USB Eingang eines 2Din Radios laufen zu lassen. :wow:
    Dann muss man nichts basteln, oder am Mister rumschnipseln um einen Monitor einzubauen.
    Die Auflösung könnte dann auch wesentlich höher sein. :D
    Wenn man die Anzeigen wünscht, geht dies dann mit einem Tastendruck. Der Ton des eingestellten Mediums bleibt, nur das Bild geht auf Anzeige.
    Beim Design würde ich bei schwarzem Hitergrund und auffälligen Farben in Rundinstrumenten bleiben, das ist auch bei ungünstigem Lichteinfall zu lesen.
    Gruß
    Harry

    an der Menge der Spielzeuge eines Mannes erkennt man, wie sehr Ihn Seine Frau liebt, oder so !

  • versteh ich das falsch, kich kann doch ganz normal, mit Videosignal einspeisen, das ist immer gleich. Na, ja PAL, oder SECAM.
    warum sollte das nicht gehen. Genauso verhält es sich bei USB, oder einem MP3 Player. Das eingespeiste Signal ist immer gleich und wird verarbeitet, das hat doch mit der internen Software des Gerätes nichts zu tun, oder lieg ich da jetzt total falsch.
    Bei meinem Radio kann ich jeden x-beliebigen MP3 Player anstecken und den sogar über das Menü steuern. Ich kann jede y-beliebige Videoquelle über AUX anschließen und kann sogar meinen Laptop über USB verbinden und das Radio als Monitor verwenden. Das ist heute alles Plug and Play. Nur wenn du Variablen vorgeben möchtest, die das radio verarbeiten soll und die noch durch dieses verändert werden sollen, dann leuchtet das ein. Aber bei Deinem Gerät wird ja schon alles intern verarbeitet und Du schickst nur das Signal an den Monitor.
    Und wenn es sein muß, dann kann ich auch ein Programm via Mini SD auf das Gerät hochladen, dass muss dann allerdings kompatibel sein. Wenn es das ist, was sicherlich schwierig sein dürfte, aber nicht unmachbar, dann arbeitet das Radio als Messstation, sofern es die Datenmengen verträgt.

    an der Menge der Spielzeuge eines Mannes erkennt man, wie sehr Ihn Seine Frau liebt, oder so !

  • na, ja, ist schon klar, dass Du kein PAL Signal sendest, war ja nur als Beispiel gedacht, aber Deine hochgeladenen bilder zeigen ja auch einen Monitor, bei dem die virtuellen Instrumente zu sehen sind, ergo kann man das auch an einen anderen Monitor senden. Hier dient das Radio nur als Monitor.
    Natürlich gibt es nicht viele Multimedia- Car-HiFi systeme, die das können, aber meiner schon. Also, Monitor-Ausgang und fertsch. Wenn ich bei mir einen PC anschließen kann, dann auch dein Steuergerät. Wenn die Instrumente auf Deinem Laptop, oder PC zu sehen sind, dann auch bei jedem anderen fähigem Monitor.
    Außer, ja außer, Du hast nur Instrumente gebastelt um zu sehen, wie sie aussehen könnten und das Ganze läuft nur über Pins auf Deinem speziellem Display.
    Dann versteh ich das.

    an der Menge der Spielzeuge eines Mannes erkennt man, wie sehr Ihn Seine Frau liebt, oder so !

  • mach lieber einen konverter, sodaß du ein normales display anschließen kannst oder eben das signal nach pal konvertierst .. zumindest einen eingang für eine rückfahrkamera hat so gut wie jeder moniceiver und man könnte sogar einen hardwareschalter verbauen zum Umschalten.

    PS: USB hat nichts mit dem Signal zu tun sondern mit dem "Protokoll" und ob der USB-HOST das vom Gerät genutzte Protokoll unterstützt ;) Einen MP3-Player steuerst du nicht über Deinen Radio, sondern Dein Radio behandelt den MP3-Player wie ein Laufwerk und spielt selbst ab, der MP3-Player ist in diesem Setup nicht mehr als ein USB Stick. Das Gerät von Andy müsste sich quasi als "WebCam" ausgeben um per USB-Standard Bilddaten übertragen zu können .. die ziemlich sicher kein Autoradio verarbeiten kann :)

    Also wie gesagt, Slot für Rückfahrkamera bietet sich geradezu an - müsste es eigentlich fertige Konverter geben, die Dein Signal zum Display in Pal umwandeln können. Wer sowas in Zukunft möchte, zahlt halt ein bisschen mehr (oder wenider, weil ja das Display weg fällt *g*)

  • Bin so was gerade mit nem nexus 7 tablet am basteln.das passt genau in den Doppel DIN Schacht.denke mal ein display mit der Hardware kommt auch nicht viel billiger.

    Hab mir mal die bilder auf deiner seite angesehen.Sieht gut aus :thumb2:
    Wie bekommst du denn die messwerte? Direkt vom sensor oder über odb/can?
    Ich wollte an den tablet ein Can->bluetooth interface anschließen so das ich zugriff auf alle sensoren/ecu daten habe.
    Dann kann man später auch noch logging mit ner gescheiten frequenz nachrüsten.
    Das problem wenn man direkt die signale verarbeitet ist das sich wiederstandsbasierende temperaturfühler nicht teilen lassen,man benötigt sie also in doppelter ausführung einmal für die anzeige und einmal fürs ecu

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern" Walter Röhrl"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von lemmy01 (24. August 2012 um 10:34)

  • Sensoren werden direkt an meiner Elektronik angeschlossen.
    Sie arbeitet eigenständig. Der MR2 hat doch kein OBD odet?

    Stimmt kein odb hat ich vergessen :)
    Hab ja ein Aftermarket ECU mit CanBus und ODBII hab ich auch (noch) nicht .

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern" Walter Röhrl"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Wenn man Can Hi,Can Lo,5v auf nen ODBII stecker klemmt ist hardwareseitig alles für ODBII vorhanden.
    Nur gibt es im moment kein Aftermarket ECU das aus die anfragen von dem Gerät des Tüv-Prüfers antwortet.
    Es sollte möglich sein das dies das Tablet übernimmt.
    Das Tablet lauscht über den Can->Bluetooth adapter am Bus und antwortet auf die entsprechenden request frames vom Prüfgerät.
    Die werte können voher vom ECU abgefragt werden oder man programmiert ne feste Antworte ein :)
    Bsp auf die frage ob irgendwelche fehlercodes vorliegen.
    Ist aber soweit nur Theorie wird sich zeigen ob das in der praxis umzusetzen ist

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern" Walter Röhrl"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • mach lieber einen konverter, sodaß du ein normales display anschließen kannst oder eben das signal nach pal konvertierst .. zumindest einen eingang für eine rückfahrkamera hat so gut wie jeder moniceiver und man könnte sogar einen hardwareschalter verbauen zum Umschalten.

    PS: USB hat nichts mit dem Signal zu tun sondern mit dem "Protokoll" und ob der USB-HOST das vom Gerät genutzte Protokoll unterstützt ;) Einen MP3-Player steuerst du nicht über Deinen Radio, sondern Dein Radio behandelt den MP3-Player wie ein Laufwerk und spielt selbst ab, der MP3-Player ist in diesem Setup nicht mehr als ein USB Stick. Das Gerät von Andy müsste sich quasi als "WebCam" ausgeben um per USB-Standard Bilddaten übertragen zu können .. die ziemlich sicher kein Autoradio verarbeiten kann :)

    Also wie gesagt, Slot für Rückfahrkamera bietet sich geradezu an - müsste es eigentlich fertige Konverter geben, die Dein Signal zum Display in Pal umwandeln können. Wer sowas in Zukunft möchte, zahlt halt ein bisschen mehr (oder wenider, weil ja das Display weg fällt *g*)

    schon richtig, was Du schreibst, die meisten können dies nicht, aber meins kanns.
    Aber über den Eingang der Rückfahrkamera, das wäre optimal, das hat heute fast jedes Doppel DIN Radio mit Bildschirm.
    Dann einfach einen Schalter umschalten. Denke, das gibt einen gewaltigen Absatz, das funktioniert ja auch an jedem anderen Fahrzeug.

    an der Menge der Spielzeuge eines Mannes erkennt man, wie sehr Ihn Seine Frau liebt, oder so !

  • Ich hab mir das mal angesehen aber es ist zu aufwändig Grafik-Funktionen über PAL zu machen, wird auch recht teuer.
    Mein System ist halt ein eigenständiges Gerät mit eigenem Display, das auch nicht in die Fahrzeugelektronik eingreift, Sensoren müssen extra verbaut werden.
    Mein nächster Test ist ein Dampfrad das in die Elektronik integriert wird, so kann man einen Ladedruck am Display einstellen.

    Was noch gegen PAL spricht ist: Mein Display hat einen Touch, daher fallen Taster weg, es wird alles über den Touch eingestellt.

  • Was noch gegen PAL spricht ist: Mein Display hat einen Touch, daher fallen Taster weg, es wird alles über den Touch eingestellt.

    Das haben unsere Doppel-Din Autoradios ja auch ;) . Da geht alles über Touch oder wahlweise paar Funktionen auch über Tasten.