3" Edelstahl anlage selbstbau

  • Hallo alle zusammen,
    habe vor mir eine 3" Auspuffanlage selbst zu bauen,

    Allerdings muss für die Teile die ich hier habe der Kat weiter vor ( Richtung Front ) und das rohr das vom krümmer kommt um 10 cm gekürzt werden da ich sonst 7 cm über die Stoßstange herrausstehe + Die Orginal Halterungen umgeschweißt werden.
    macht der Onkel Tüv das Umschweißen der Orginalen "Scharniere" mit oder sollte ich mir lieber nen 2ten satz holen.

    Vom Kat wird mit 3 " zum Magnaflow ESD Verteiler geleitet und von da aus gehts mit 2.5" zu den Mufflern ( 1 re 1 li ) die hinten 4 " haben

    LG Roy

  • Die wenigsten Bastel ihre eigene Lösung in anbetracht der teilweise recht günstigen Fremdlösungen. Auch die Frage was der TÜV absegnet oder nicht kann nicht direkt beantwortet werden, da es hier bekanntlich gewisse Spielräume gibt.
    Du könntest höchsten einen Dir bekannten und freundlichen TÜV'ler mal fragen und sehen was er dazu meint.

  • Das ganze hat nichts mit Bastelarbeiten zu tun! die Anlage wird in einer Schlosserei professionell Schutzgas geschweißt und die halter ebenfalls. Also es ist kein Laie dran der sich da verkünstelt. Es geht mir nur darum um man die Auspuffhalterungen versetzen darf oder man nicht doch lieber ein zweites paar anschweißen lässt.

    LG Roy

  • Es geht nur darum das ich meinen MR2 gerne noch durch die nächsten jahre bringen möchte und ich nicht wegen umgeschweißten halterungen im Straßenverkehr zugelassen bin...

    Zudem mal ne andre frage ;) kennt jemand einen guten Tüv in der Umgebung Sandhausen / Heidelberg ? mit dem man sich auch unterhalten kann ? bisher habe ich leider nur die Typischen das kostet aber weit mehr als 1000€ Typen kennengelernt obwohl die nichtmal wussten was sache ist ( wollten sie auch garnicht wissen ) ..... Gutachten is ja dabei... da haben anscheinend welche ihren Beruf verfehlt

    Wie gesagt bin für jeden Tip dankbar

  • Servus!
    Schreibe doch bitte mal, was Du genau verbaust....Krümmer, Endtopf, Kat, Endrohre....mit den fehlenden Info´s kann Dir keiner helfen ;) . Generell kannst Du ABE-bestückte Teile so verbrutzeln, wie der Tüv es als "gut" befindet. Eigenbauanlagen übersteigen im offiziellen Bereich schnell 10.000 Euro. Also- was genau hast Du vor?

  • Sry hatte das Wochenende über keine Zeit.

    Krümmer und Kat sind noch Orginal und die Anlage wird drauf angepasst.
    Das ist der Einschweiß endschalldämpfer http://www.amazon.com/Magnaflow-1226…r/dp/B000GVQS18 (liegt soweit ich weis ein Gutachten bei)
    Die Endrohre http://www.andysautosport.com/toyota/1990_19…ec09091075.html ( wo anders bestellt )

    Und alles ist aus Edelstahl.

    Die 3" Rohre werden an den Kat angepasst und gehen dann wie gewohnt ( wie die Serienanlage)

    Die Orginalen Halterungen werde ich übernehmen und mit Edelstahl Stangen die 10 cm versatz zu den Halterungen ausgleichen.

    Hört sich das so gut an ? ^^

    LG Roy

  • Na laut wird das sicherlich nicht so extrem :D

    Magnaflow Pott und ESD als Endrohre (???). Hast du dir das mit den ESD-Endrohren vorher genau ausgemessen ? Ich hab das hinter mir, da kam dann sowas bei raus:

    [Blockierte Grafik: http://img219.imageshack.us/img219/5186/img4386zk5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img144.imageshack.us/img144/5235/img4450xb1.jpg]

    Eng wird das vor den Hinterrädern ;)

  • Bei mir sollen die Schäg im 45° winkel nach außen zeigen + Der Magnaflow hat ungefähr die selben maße wie der Orginale ESD

    Es soll nicht umbedingt laut werden, nur tiefer vom Ton her da ich bereits eine CAI von K&N Drin hab (Mit alurohr & Luftfilter bis zum Lufteinlass)
    Der orig. ESD ist von der Tonlage M.E. viel zu hoch.

  • Der Original-ESD paßt von der Tonlage zu einem 4 Zylinder, oder planst du einen Swap? :D

    Wenn du ein CAI hast kannst du die ABE vom Magnaflow getrost vergessen. Erstens ist das sowieso nur ein bedingt bei uns gültiges spanischer Briefchen (wenn du einem Polizist nicht ins Gesicht passt schickt der dich damit trotzdem zu TÜV Lautstärkepegel messen wo du mit Gewissheit durchfällst ...), und zweitens meiner Info nach die ABe nur in Originalzustand gültig und nicht mit geanderter Ansaugung. So steht's zumindest in jeder ESD ABE, auch die für einen Remus oder Sebring erlischt mit geändertem Luftfilter.

    45° und davor noch einen Topf ? Wie willst du das unter den Kofferraum bringen ?

  • Stimmt. Entweder Lufi ODER Auspuff - beides geht in keinem Fall.

    Wenn die Chinesen herausfinden, dass pulverisierte Hoden von IS-Kämpfern potenzfördernd wirken, wäre das Problem erledigt.

  • Luffi kommt natürlich raus ;) @ Sigi Swap ist tatsächlich geplant. Aber erst nächstes jahr im Winter.
    Deswegen ja die frage ^^ So passt es um 8 cm nicht.
    Sprich ich muss das Rohr zwischen dem Krümmer und dem kat um 10 cm kürzen das alles passt (der Teil in Fahrtrichtung).
    Dann hab ich bis zur stoßstange noch 2 cm platz.

  • Nein wie soll man sowas eintragen ? Gehängt wird man dafür wenn sie einen erwischen :D

    Das ist das alte Saugersetup von mir, da er ohnehin unter Last durchgerissen war der Auspuff hab ich mittlerweile den restaurierten originalen wieder oben. Man wird reifer mit der Zeit :rofl:

  • warum holst du dir nicht gleich eine fertige anlage z.b. wie diese hier.

    http://www.ebay.de/itm/Toyota-MR2…=item3cce35a78e

    ....das mit dem selberbauen ist nicht so einfach. hatte auch die idee mit zwei rohren von Magnaflow. jedoch ist es nicht einfach. du musst diverse sachen wie durchlass und druck und länge der rohre beachten. es kann zum leistungsverlust kommen.

    und ein Muffler kostet allein ja schon 190,- das 2x sind wa bei 380,- und brachst du nochmehr rohre und bögen.

  • Viel recherchiert hast du da aber nicht ... 'n Muffler holst du teilweise für Lau in USA kosten die ab 9,90$.
    Das teuerste an meiner Edelstahlanlage war der Kat, aber für 380 ... da hab ich damals ne Komplettanlage gehabt mit Krümmer von vorn bis hinten durch ...

    Das mag schon sein, dass die Magnaflow eine spanische ABE dabei haben und eurer Meinung nach somit bedenkenlos verwendbar sind, aber spätestens wenn das erste Streifenhörnchen meint ihr seid zu laut ziehen die euch raus. Denn sollte die Toleranz überschritten werden und der Magnaflow zu laut sein bei der db Messung erlischt dessen ABE und ist genau so viel Wert wie das Klopapier das ihr allmorgentlich die Toilette runterspült.
    Da kannst du gleich die billigsten Pötte finden die du bekommst und diese mit Silencern oder restriktiven Vortöpfen geräuschreduzieren. Da biste besser mit bedient ...
    Um das Geld was man da für Magnaflow's und co verbuttert holt man sich gleich nen kompletten ESD, spart sich die Arbeit und hat wohl mehr Freude dran. Aus UK bestellen, wenn nicht zu laut Einzelabnahme und fertig ... ;)