Elektro CT20b

  • ...
    Ne wahrscheinlich gut funktionieriende Möglichkeit wäre eigentlich nur eine Kompressorstufe wie sie in Jet-Triebwerken zum Einsatz kommt. Die baut nicht nur auf zentrifugalkraft auf. das Problem ist aber eher die herstellung der verschiedenen kompressor-blätter/räder.
    ...

    Womit man wieder beim "normalen" Turbo ist. Der funktioniert im Prinzip wie ein Jettriebwerk, nur das die Brennkammer hier die Zylinder sind.
    Mit dem Verdichterrad von nem Turbolader kann man recht hübsche Modellbau-Strahltriebwerke bauen...


    Aber ich mag solche Basteleien :)



    Ich eigendlich auch, wobei ich hierrin eigendlich keinen Sinn sehe.
    Der Turbolader ist doch dazu da, die im Abgas verpuffende Ennergie zu nutzen.
    Wenn ich diese Energie jetzt aber per LiMa oder so in Strom umwandle, habe ich ja gleich nen doppelten Verlust (Strom + Abgas)!?!
    Aber andersrum wird evtl. nen Schuh draus: Die Turbinenseite vom Turbo an eine Lima flanschen und den Strom fürs Bordnetz aus dem Abgas gewinnen...

    Gruss Stefan

    Wenn du willst das es gut wird, mach's selber...v

  • Ich seh das anders.......
    Der Turbo wird zwar vom Abgas angetrieben ... soweit richtig ... würde er aber hier die Abgase nicht zurückstauen währ das noch besser...
    Im Abgas ansich ist keine Energie mehr...Der Motor muß es also durch den Turbo durchdrücken.. was auch wieder negativ auf die effiezienz des Motors zurück geht.

    Ich behaupte das ein Motor mit Elektroturbo sogar Leistungsfähiger ist, da es nicht soviel "altes Abgas" im Brennraum zurückstaut.
    Bei gleichem Ladedruck durch einen elektrischen Turbo erwarte ich mehr Leistung weil mehr zündfähiges Gemisch im Brennraum landet.....Ich schätze mal das sich das im Bereich 2 - 4 % auswirkt...
    Dagegen ist die elektrische Leistung zu vernachlässigen, das mehr an Drehmoment und Endleistung holen das leicht wieder rein... Er dürfte sogar im reinen Saugbetrieb noch etwas weniger sprit brauchen...( Abgasweg frei )
    Wie gesagt nur meine Meinung....

  • Ja sicher muß die Lima das dann bringen , aber eben im Saugbetrieb nicht... ( den hat man ja meißt )
    Wenn man dann auf "Volllast" geht ,ist der Saft an der Lima leicht wieder drinnen...ich geh ja grad von ca 1,5 - 2,5 KW für 0,4 Bar aus ... ( reiner Schätzwert )

    0,4 Bar auf nem guten Sauger machen schon gern mal 25- 35 PS aus....da opfer ich gern 2 - 3 PS ....

    aber jetz muß das erstmal klappen.... der nächste Versuch ist ein 1,3 KW Brushless aus dem Modellbau... den hab ich schon deswegen wird der ausprobiert..
    als nächstes wird dann eine Leistung von 2,5 KW probiert....mal sehn was geht...
    irgendwann wird die Übersetzung zum Problem ....

  • Je mehr Saft der Klima abgezwackt wird desto schwerer dreht sie sich ... bekannt aus der elektrodynamischen Bremse. Riesige Windkrafträder werden gebremst indem man den Generator (=Motor) kurzschließt.

    Also ob du nun Abgase staust oder die Lima schwergängiger wird ist irgendwo eigentlich egal. Solange der E-Turbo also direkt von der Lima angetrieben wird siehts mies aus mit effizienz.

    Aber - und da liegt ja auch der Vorteil in allen E-Technologien - der Strom muss ja nicht permanent abgezwackt werden sondern nur dann, wenn er tatsächlich gebraucht wird - und zu diesem Zweck kann er gepuffert werden, sodaß man zur Leistungssteigerung zum Zeitpunkt des Max-KW die Lima gar nicht belasten muss, da man auf den Buffer zurückgreift (bis der leer ist)

    Womit wir dann aber wieder beim Problem der Regeltechnik wären :)

    Wie gesagt ich würd's mit ner Kompressorstufe probieren - und damit meine ich die Art und Weise wie ein Turbinenkompressor eben Luft komprimiert. Mehrstufige Verdichteräder hintereinander mit verschiedenen Stellwinkeln der Blätter. Wird zwar groß und aufwendig in der Herstellung aber kann mit relativ wenig Energie ausreichend gedreht werden und erzeugt ausreichend Druck. Und die Drehzahl kann ein E-Motor schaffen ohne ein eigenes Kraftwerk zu benötigen. Nachteil: Träge. Muss halt immer laufen. Geht im Auto nur mit E-Motor. Besser geht's nicht. Schnell ansprechende E-Technologie ist aktuell nicht sinnvoll in diesen Leistungsregionen.

  • Aber - und da liegt ja auch der Vorteil in allen E-Technologien - der Strom muss ja nicht permanent abgezwackt werden sondern nur dann, wenn er tatsächlich gebraucht wird - und zu diesem Zweck kann er gepuffert werden, sodaß man zur Leistungssteigerung zum Zeitpunkt des Max-KW die Lima gar nicht belasten muss, da man auf den Buffer zurückgreift (bis der leer ist)

    :thumb2:

    Es gibt auch Konzepte die dieses Prinzip umgekehrt nutzen: Das Auto fährt rein mit E-Motor aus Batterien die mittels Generator mit hocheffizienten Verbrennungsmotor geladen werden. Der Motor muss nicht ständig beschleunigt oder abgebremst werden sondern läuft dauerhaft im idealen Lastbereich.

    Vllt. wäre eine Art Saugerbypass noch eine Überlegung wert, sodass nicht immer die Luft durch den Turbo muss sondern nur wenn gewollt.

    "Ist der geil! Junge ich sach Dir, da trittste nur einmal gaaanz vorsichtig aufs Gas, und bäääng haste die Schallmauer gebrochen! Das ist wie mit ner Olle, man kann mal dieses Modell fahren oder mal jenes, maln sportliches oder nen Oldtimer, kannste dir auch mal nen Fahrzeug ausleihen, scheiß egal, oder vielleicht benötigt man ja auch mal einen Kleinbuus, hm für nen Ausflug odern Umzug oder so. Aber Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - Verstehste? Ein Baby, zum liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, son Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibts vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum! Weisste wieviele Fahrzeuge ich in meinem Leben gefahren habe? Die meisten habe ich doch alle zu Schrott gefahren, das war mir doch ganz egal. Aber der hier. In den hie habe ich mich sofort verliebt."

  • Es gibt auch Konzepte die dieses Prinzip umgekehrt nutzen: Das Auto fährt rein mit E-Motor aus Batterien die mittels Generator mit hocheffizienten Verbrennungsmotor geladen werden. Der Motor muss nicht ständig beschleunigt oder abgebremst werden sondern läuft dauerhaft im idealen Lastbereich.

    Dazu hab ich erst einen Thread gemacht :)

    ad Bypass: Womit wir wieder bei Kompressor wären, er ja leichter ein/ausgekoppelt werden kann. Was ja heute auch häufig Verwendung findet.

    Aber davon ab, wie wäre es, wenn man den Turbo per E-Motor nur auf Drehzahl hält - zw. Schaltvorgängen. Oder ein Hybrid-Turbo der zwar per Abgas hauptangetrieben wird, aber durch E-Motor unterstützt wird. Je nach Dimensionierung verbessert man dadurch eigentlich auch die Zylinderleerung vermute ich. Wobei der E-Motor als Bremse wirkt, wenn er zu wenig Leistung bekommt... auch doof.

  • @ Reiti
    (Je mehr Saft der Klima abgezwackt wird desto schwerer dreht sie sich ...
    bekannt aus der elektrodynamischen Bremse. Riesige Windkrafträder
    werden gebremst indem man den Generator (=Motor) kurzschließt.


    Also ob du nun Abgase staust oder die Lima schwergängiger wird ist
    irgendwo eigentlich egal. Solange der E-Turbo also direkt von der Lima
    angetrieben wird siehts mies aus mit effizienz.)

    Logisch das die Lima auch bremst, aber ohne den Abgasgegendruck bekomme ich eine bessere Spülung ( Abgas soviel wie möglich raus ), so kommt mehr brennbares frisches Zeuch rein ... und damit locker grad bei hohen drehzahlen die 2bis 3 PS dazugeschenkt die die Lima möchte ...nur durch diesen Zusammenhang.

    Gestaute Abgase bremsen meiner Meinung nach die Neubefüllung zu einem gewissen Grad aus.
    Macht bei einem 1,4 Bar laufenden 2 liter bestimmt 15-25 PS aus.... und eben nicht nur durch die mechanische Leistung die der Turbo generiert sondern eben durch die Verhinderung der Füllung mit mehr Frischzeuchs....

    Das währ mal was wenn man hier ne richtige Turbine bauen könnte.....

  • Ich glaube du unterschätzt den Stromkonsum der Lima bzw. die Bremswirkung der Stromentnahme - durch absichtliche Stromentnahme bremst sich zB. ein Hochgeschwindigkeitszug mit zig Tonnen mal eben auf 0 herab. Energie gibt's ja nicht umsonst. Wenn du 2kW aus der Lima abzapfst, dann muss die auch 2kW leisten ..

    ich mein gut, das meiste wird eh aus der Batterie gezogen - was mitunter schonmal ein nettes Kabel ist, wenn da 2kW durch sollen :)

    Ich glaub halt nicht, dass sich das bissl Mehrleistung durch bessere Spülung die Verluste der Lima wieder wettmachen. Kurzzeitig schafft die Batterie als Puffer sicherlich Abhilfe, aber im Dauerbetrieb wird das nix, denn dann müssten permament 2kW produziert werden.

    So E-Turbos seh ich als Boost-Lösung machbar aber im Dauerbetrieb kontraproduktiv. Energie muss eben auch erzeugt werden. Und ne LiMa ist herzlich ineffektiv, da steckt im Abgas mehr drin

  • Ich bin da eher auf der Seite von Marderkapperl- sicher ist es eine reine Rechnung des Wirkungsgrades....aaaber: sollte es funktionieren, mit Maximalauslastung der Lima (ca. 80AH), den Brushlessmotor zu versorgen und 0,4 Bar raus kommen- Hola die Waldfee! In der Regel entsprechen 0,1 Bar Ladedruck etwa 10 Prozent der orginalen Motorleistung- demnach sind das 15,6 mal vier Ps Mehrleistung.....wenn wir jetzt den Leistungsverlust des Limawiderstandes einrechnen, kommen sogar im schlimmsten Fall 200 Ps raus ;) .
    Meine Sorge ist eher, dass die Lima relativ schnell abrauchen wird :ponder: ....diese müsste dann sowieso mit nem Zahnriemen angetrieben werden- da macht der Keilriemen relativ schnell die Grätsche ;)

  • Ich seh das anders.......
    Der Turbo wird zwar vom Abgas angetrieben ... soweit richtig ... würde er aber hier die Abgase nicht zurückstauen währ das noch besser...
    Im Abgas ansich ist keine Energie mehr...Der Motor muß es also durch den Turbo durchdrücken.. was auch wieder negativ auf die effiezienz des Motors zurück geht.

    Ich behaupte das ein Motor mit Elektroturbo sogar Leistungsfähiger ist, da es nicht soviel "altes Abgas" im Brennraum zurückstaut.
    Bei gleichem Ladedruck durch einen elektrischen Turbo erwarte ich mehr Leistung weil mehr zündfähiges Gemisch im Brennraum landet.....Ich schätze mal das sich das im Bereich 2 - 4 % auswirkt...
    Dagegen ist die elektrische Leistung zu vernachlässigen, das mehr an Drehmoment und Endleistung holen das leicht wieder rein... Er dürfte sogar im reinen Saugbetrieb noch etwas weniger sprit brauchen...( Abgasweg frei )
    Wie gesagt nur meine Meinung....


    Die Annahme ist völlig falsch, natürlich ist im Abgas ein erheblich Anteil an Energie vorhanden! Wenn du dir mal ein P-V Diagramm eines Verbrennungsmotors anschaust wirst du feststellen, dass zum Zeitpunkt an dem das Auslassventil öffnet noch ein erheblich Überdruck im Zylinder vorherrscht, der aber aufgrund der mechanischen Gegebenheiten nicht weiter genutzt werden kann. Dieser wird dann im Turbolader in mechanische Energie umgewandelt, die wiederum zur Zwangsbeatmung des Motors genutzt wird.
    Das ist zwar ne ganz nette Bastelei, wird aber vom Wirkungsgrad niemals an einen Motor mit Abgasturbolader ranreichen. Wenn du den 3sge moderat aufladen willst schau dich doch mal nach Turboladern von aktuellen Großserien Fahrzeugen um, da liegt das maximale Drehmoment auch ab etwas über 1200U/min an.

  • 2,5kw bei 12V ?? Das sind 200A nur für den Motor, und dabei ist ja noch Wirkungsgrad berücksichtig. Die Lima hat vielleicht einen von 0,8 und der Brushless 0,9 ? Das gibt dann ne 300A Lima wenn man die Derienleistung mit reinrechnet. Da wiegt die Lima inkl Verkabelung schon ordentlich.... Da musste man fast ein 2. Netz machen bzw ne eigenen Generator der gleich ein anderes Netz aufbaut zusätzlich zur 12V Boardspannung. Aber da ist man schnell aus dem Schutzkleinspannungsberiech draußen....

    [x] Hier anbohren für neuen Monitor

  • Simatix .. da wäre ja dann auch noch der Brushless Regler .. der hat in der Leistungsklasse nicht umsonst einen richtig dicken Kühlkörper oben drauf :) .. ein 200A Regler kostet auch schon n bisschen was :)

    Ich glaub auch nach wie vor, dass 1 Motor das nicht packen wird .. Brushless ist gut für Drehzahl aber richtig mies im Drehmoment. Viell. ein Aussenläufer - der dann aber wieder die Drehzahl nicht schafft.

  • Ich war vor net Weile mal in dem Thema involviert, hatte aber kaum technische Angaben was wirklich an Kenndaten erforderlich ist. Aber eins ist klar die Drehzahl eines Turbos ist unerreichbar, man Brauch eine ganz anders ausgelegte Turbine, die mit viel weniger Drehzahl auskommt und selbst dann wird es eng mit der Leistung. Es gibt aber schon E-Turbos in Serie bei Audi bei den twin Turbo musste nochmal kucken. Quasi ein kleiner nur zum anschieben, richtig Leistung holt man da nicht, das gibt sonst ein Monstrum von Motor, weil man nur über Drehmoment machen kann nicht über Drehzahl alleine

    [x] Hier anbohren für neuen Monitor

  • @ tts

    da hast du schon recht , nur denke ich ist es sowieso müssig über den Totalwirkungsgrad zu reden...ob ich nun aus der Lima 5% der Mehrleistung abzwacke oder es mir im Abgas hole....

    Mir war in dieser Betrachtung eher wichtig das er im Normalbetrieb weniger Sprit braucht durch Abgaswegentdrosselung....

    Fakt ist wenn man es schafft 0,4 Bar zur Verfügung zu stellen macht der Motor eben gut und gern 20 bis 30 PS mehr ( mal vorsichtig geschätzt )
    Dann nehme ich mir wie auch immer 2-3 PS ....und wenn interessiert das dann ?
    die Vorteile sind , gäbe es einen E Turbo , das er es eben ab 0 U/min macht/ kann, da noch ein bischen Regelungstechnik ab wann wie wo er einsetzt ... das währ was ... eigentlich sehe ich nur Vorteile... wenn es technisch/ mechanisch hinhaut währ das nur von Vorteil...
    Und nicht vergesen ich möchte "nur 0,4 Bar " erreichen... das ist zwar auf diesen Weg auch schon nicht leicht aber evtl erreichbar ....
    die Lima wird dann wohl eher eine die 120 A kann, die Batterie wird auch gegen eine getauscht die Hochstromfähig ist....

    Und man darf ja auch nicht vergessen die maximal - Leistung des Turbos wird ja mal abgesehen von Autobahnfahrten nur immer kurz benötigt ... also das ist dann zu 95 % der Fall im Alttagsbetrieb.

    Und mal ehrlich ... auf der Autobahn 10 min Vollgas am Stück ... wo geht das denn noch ???

    Die Kiste fährt so schon 230 ( ist ja der Celi mit 175PS ) ....

    Ich denk mal unter diesen Bedingungen könnte es klappen... mal sehen, die meißten Probleme werden wohl noch in der Übersetzung auf mich warten.
    Riemen werden wohl sehr schnell auseinanderfliegen bei diesen Drehzahlen....

  • Kurzzeitig sollte das machbar sein .. koppelst du das ganze aus dem Ansaugweg aus / bypass? falls man das dicht genug bekommt. ODer läuft er immer mit um Nenndruck aufzubauen für normalbetrieb.

    Wie gesagt nimm zahnräder - machen die auch im modellbau so und die haben ja erfahrung mit großen E-Motoren :)

  • Weiß ich noch nicht ganz wie; entweder ein Klappenbypass der wie ein Y aussieht... oder eine Grundgeschwindigkeit mit der er immer mitläuft ... und dadurch auch schneller wieder ganz am Druck hängt.... währ eigentlich schon ein Argument dafür ... dagegen spricht der Verschleiß der Übersetzung.

    Grundsätzlich mach ich mir grad noch Gedanken ob ich als Basis nicht einen großen Turbo dafür verwenden sollte... der CT 20b ist zwar schon nicht so klein .. aber besser währ hier ein 10 cm großer Verdichter... evtl aus nem LKW ....mal sehn was ich da auftreib.... Man muß einfach schaun die Drehzahlen klein zu halten.

    naja, jetzt kommt erst mal Brushless am ct20b....