ZV Scheinwerferansteuerung

  • Hey Leute,
    möchte an meinem MR2 eine Funkfernbedienung nachrüsten und eine Schaltung anschließen, welche die Scheinwerfer ansteuert.

    Bedingungen sind folgende:

    1. Beim entriegeln via Fernbedienung sollen die Scheinwerfer ausfahren und sich einschalten.
    2. Die Scheinwerfer sollen erst wieder einfahren wenn entweder die Tür geöffnet wird oder wieder via Fernbedienung verriegelt wird.

    Habe dafür folgende Schaltung ermittelt:

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img545/7079/e319.png


    Als Baustein würde ich einen MC14025B verwenden. Da aber das Signal für die Türöffnung nur ein Impuls ist würde ich zum halten des Signals einen Thyristor verwenden. (so jedenfalls der Plan)


    Gibt es jemanden hier der davon Ahnung hat und mir sagen kann ob das so realistisch wäre?
    Ein Schaltplan mit Pinbelegung und Kabelfarben der ZV wäre auch schon hilfreich.
    Ich weiß nicht wie die Scheinwerfer beim MR2 angesteuert werden aber ich schätze mal das es entweder 5V sind die auf ein Relais gehen oder halt 12V. Je nachdem würde ich mit dem Ausgangssignal dann auf den Lichtschalter gehen.

  • was hälst Du von einem Mikrokontroller, denn könnte man in den Sleepmodus schicken und von der "Tür" wecken lassen, würde aber eher über die Nebelscheinwerfer nachdenken, schont die Motoren...

    Geh nicht nur die glatten Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.

  • ja hab ich auch schon dran gedacht und mir den arduino duo ausgesucht, aber zum einen kostet die lösung mit den bausteinen nur nen paar cent und zum anderen müsste der controller ja auf dauerplus liegen um dann auch sofort zu reagieren und ich würde auch sagen bei der eigentlich simplen schaltung wäre es eine verschwendung nen mikrokontroller zu nehmen. ne sollten schon die klappscheinwerfer sein, sind ja schließlich das markenzeichen vom mr2 :D

  • Du bräuchtest noch n FlipFlop, Relais oder so,
    sonst weiß deine Schaltung ja nicht, das die Scheinis schon ausgefahren sind?

    Warum führst du 2 mal ZVa in ein NAND Gatter, hasste keine andere ^^?

    Würde hier einen Attiny Micro-Controller nehmen, der kostet auch nur 1 EUR und kann man sogar mitm Arduino programmieren.
    Mit Gattern macht man doch normal gar nix mehr, außer vllt. so GLUE-LOgic-

    Grüße Marco

    2 Mal editiert, zuletzt von JimWest (22. November 2013 um 22:35)


  • In der Schaltung sind schon Fehler weil ZV hat immer einen der beiden Zustände auf oder zu - dazwischen gibt es nix und somit würd sich in deiner Schaltung ergeben das die Scheinis immer offen sind wenn ich das nun richtig verstehe

    aber sobald ein anderes signal in die schaltung geht setzt sich doch der ausgang auf "0", also gehen die sw runter. oder habe ich die eingänge schon falsch gewählt? habe heute erst das funkmodul bestellt und hoffe das die anschlüsse so sind we ich mir das vorstelle.


    Du bräuchtest noch n FlipFlop, Relais oder so,
    sonst weiß deine Schaltung ja nicht, das die Scheinis schon ausgefahren sind?

    Warum führst du 2 mal ZVa in ein NAND Gatter, hasste keine andere ?

    Würde hier einen Attiny Micro-Controller nehmen, der kostet auch nur 1 EUR und kann man sogar mitm Arduino programmieren.
    Mit Gattern macht man doch normal gar nix mehr, außer vllt. so GLUE-LOgic-

    na müsste ein thyristor nicht den gleichen effekt haben wie ein relais? und sobald die sw sich einmal ausschalten liegt am thyristor keine spannung mehr an und er sperrt. ich habe die gleichung extra so umgestellt, damit ich nur einen baustein brauche, ansonsten müsste ich noch einen negatorbaustein für ZVa einlöten. werd mich mal schlaumachen wie das genau funktioniert mit dem microcontroller, danke für den tipp.
    habe sowas noch nicht umgesetzt, darum brauch ich auch eure hilfe um erstmal rauszufinden, ob es auf die art und weise überhaupt realisierbar ist.

  • Falls Du Hilfe beim Mikrocontroller brauchst melde Dich geht recht einfach, programmiere den ATmega in C.

    Könntest auch mit einem selbsthaltenden Relais das Problem lösen und über das Schließsignal bzw. Türe (beides Masse) dieses wieder abfallen lassen.

    Würde mit einem Relais und ein paar Dioden und Widerständen gehen, wieviel Kontakte muß man für die Scheinwerfer ansteuern?

    Geh nicht nur die glatten Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.


  • Thyristor benutzt man doch nur in Wechselstromkreisen ???

    kp ist das so?^^


    Ich hatte das Eingangssignal angesprochen, weil den Zustand 0 0 0 kann es nie geben weil die ZV entweder auf oder zu ist und somit schon in der ersten Zeile das Ergebnis 1 steht
    Was nun bedeutet das es die Zustände 000 001 110 und 111 nicht gibt

    ah ja na klar, hab ich garnicht weiter beachtet und kann glaube in der schaltung auch vernachlässigt werden, da solche zustände ja in der wahrheitstabelle als "X" gekennzeichnet werden. mein fehler.


    Falls Du Hilfe beim Mikrocontroller brauchst melde Dich geht recht einfach, programmiere den ATmega in C.

    Könntest auch mit einem selbsthaltenden Relais das Problem lösen und über das Schließsignal bzw. Türe (beides Masse) dieses wieder abfallen lassen.

    Würde mit einem Relais und ein paar Dioden und Widerständen gehen, wieviel Kontakte muß man für die Scheinwerfer ansteuern?

    das wäre echt cool! also wenn ich das richtig verstehe dann geht das so:
    -microcontroller auf die arduino setzen
    -per usb anschließen
    -über arduino software das programm auf den controller ziehen
    -controller von dem board nehmen und auf eine schaltplatine verlöten

    richtig? oder stell ich mir das zu einfach vor?^^ hab das schonmal im abi gemacht aber da war die arduino dauerhaft angeschlossen an den pc und das möcht ich ja umgehen.



    Ohne es jetzt genau zu wissen würd ich sagen das er nur einen Kontak im Steuergerät vorn im Kofferraum ansteuern muß

    ja das würd ich auch sagen. und das kabel müsste sich ja im fahrerfußraum befinden.

  • also wenn es nur ein Kontakt ist der geschlossen werden muß reicht ein 2xUm 5 Volt Relais, + über einen Widerstand an permanent +, - über eine Diode an den Öffnerkontakt des Stellmotors der ZV, sowie direkt vom Relais an einen der Schaltkontakte, den als NO auf Masse (Selbsthaltung), dann noch direkt am Relais über jeweils eine Diode Tür zu und Licht an den + Kontakt der Relaisspule, damit wird der bei Tür zu bzw. Innenlicht an auf Masse gezogen. Den 2. Kontakt zum Schalten nehmen.

    Preis 1,2 €, falls der Licht -An-Kontakt bei 1-2 Ampere liegt ;)

    Geh nicht nur die glatten Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.

  • selbsthalte-schaltung über nen relais :doh: . oh man, warum bin ich nich gleich drauf gekommen....einfacher gehts echt nicht :D
    danke dir! ich saß schon vor der wahrheitstabelle und hab mir gedacht : "du denkst zu kompliziert. das geht sicher total einfach!"