W3 / Gibt es nur das SMT bei den W3?

  • Hey Leute,

    ich habe mich gefragt, ob es auch komplett manuelle Getriebe für die W3 gibt, wo da die Unterschiede zum SMT sind und ob die Schalten wie Schumi Getriebe überhaupt was taugen, da ich mir demnächst einen W3 als Daily kaufen möchte und ich mehrere Angebote angeschaut habe, bei denen zunächst Automatik stand, dann aber ein 5 Gang H Getriebe verbaut war, es soll auch ein 6 Gang geben etc.


    Jedenfalls verwirrt mich der W3 was die Getriebe angeht ein wenig und ich würde gerne jemanden bitten mir die Unterschiede und wie ich erkenne was, was ist zu erläutern

    Danke im Voraus:hiding::D

  • Moin,

    so weit ich weiß, gab es in den ersten Baujahren nur das 5 Gang.

    Danach das 6 Gang als SMT und als Schalter, wahlweise auch mit Sperre. (Dementsprechend exremst selten)

    Das ist aber nur was ich so nebenbei aufgeschnappt habe....vielleicht weiß es hier noch einer genauer...

    Gruß

    Björn

  • vergis das smt bringt nur stress wen kaput sehr teuer und nicht viele werkstatten haben davon ahnung

    hol dir ein 2004 oder junger schalter


    8) duderstadt treffen nr 22

    2024 25-07 bis 28-07 8)

  • Schalter sind die meisten, würde ich auch immer bevorzugen.

    Das SMT ist Schrott. SMT heißt "Sequentiel Manual Transmission" , ist also nur ein Getriebe, wo der manuelle Schaltvorgang durch Aktoren elektrisch übernommen wird. Also Kupplung, treten, schalten, Kupplung lösen und nebenbei das Gas regulieren. Es spart als Schaltzeit das ein, was die Elektrik schneller ist als der Mensch. Der mechanische Vorgang des Schaltens an sich geht nur unwesentlich schneller.


    Das ist sozusagen ein Doppelkupplungsgetriebe mit nur einer Kupplung und hat also die Vorteile von Doppelkupplungsgetriebe leider nicht (dafür auch nicht die Nachteile).

    Und wie schon beschrieben: die wenigsten Werkstätten dürften sich damit auskennen bzw. damit befassen wollen da es einfach ein Exot ist.

    Wer Autos in der Altersklasse fährt, der will den für eine Werkstatt entstehenden Aufwand für "sich bei Exoten schlau machen" meistens eh nicht bezahlen, da ist die Reparatur nämlich oft schnell in der Nähe des Restwerts.

    Man muss nur genug verlangen wenn man was nicht machen will. Ich versteh das aber auch.