• Hi

    Bin aktuell an einem Mr2 Gen3 Turbo 1994 Baujahr mit 215.000km interessiert

    Habe mich jetzt schon länger mit dem Auto befasst und würde gerne dennoch ein paar andere Meinungen hören was bei einem kauf vorallem bei einem turbo umbau bis auf die offensichtlichen sachen zu beachten ist und welche Schwachstellen es vlt gibt

  • Gen3 turbo mit der Laufleistung oder irgendwann geswappt? Du musst uns schon ein paar Informationen geben.

    - Hose of hell vlt mal neu

    - Turbolader prüfen

    - Kompression prüfen

    Chassis bedingt gibt es hier reichlich topics, zudem paar stickys.

    Eine Kaufberatung floatet hier auch herum.

    Hier oben rechts im Forum gibts nen Lexikon. Da findet sich zb das hier:

    https://www.mr2forum.de/wcf/attachment/8671-informationssammlung-%C3%BCber-den-toyota-mr2-w2-final-pdf/

    Ganador Vertex Titan oder Berk, die Qual der Wahl. :thumbup:
    biete Tein Fahrwerk Monoflex für MR2 (kein Winter) wenige Km.
    Suche Neuteile jeglicher Art!

  • An Felgen wüede ich mich nicht aufhalten, für mich würde sich die Frage stellen, wie pfleglich mit dem Auto umgegangen wurde und ob die Polizisten und Polizistinnen ob der korrekten Eintragung von allem Gedöns bei einer Kontrolle glücklich mit mir singend durch die Gänseblümchen tanzen.

    Persönlich bevorzuge ich aber auch lieber Originale.

    Probefahren, Stadt, Landstraße, Autobahn wäre mir noch wichtig ubd schauen, ob mir das Auto quasi passt.

    grüße

    peterle

    ---

    Ich habe einen IQ
    unterhalb einer Kartoffel. Ich wusste nicht, dass man zum hier schreiben
    einen IQ oberhalb einer Kartoffel haben muss.

    [Jana Heinze am 20.06.2002 in dspm]

  • Klar natürlich Felgen sind eher zweitrangig und mit der Polizei hatte ich bei denn "ältern" autos immer bessere Erfahrungen mit Eintragungen wie mit dem klassischen Golf Gti ohne Kat :) eine andere frage wäre welche Innereien sollten bei denn Turbo umbauten getauscht werden um ihn langzeitlich standfest zumachen. Vor allem da ich nicht ausschließlich Caffè runden fahre

  • Das ist so pauschal schwierig zu sagen, den je nach Fahrweise und Zustand des Motors bekommt man jeden Turbo Motor platt.

    Als Faustregel sollte aber für den 3sgte allgemein gehen.

    Warm und kalt fahren

    Regelmäßige Öl Kontrolle & Wechsel

    Bleib unter 1,2 Bar Ladedruck

    Hab die Temperaturen im Blick

    Wasser, Öl und abgas Temp

    (Grad mit Serien Innereien sollte man die Abgastemperatur im Auge haben, die steigt grad unter vollast schnell mal auf 850-900grad)

    Der Wagen oben in der Anzeige ist schon mal. In die richtige Richtung modifiziert worden.

    Anständige benzinpumpe, die richtigen Zusatz anzeigen, andere Dp mit 200zelelr kat (reduziert auch die abgas temp)

    Als einziges "kleines" manko bei dem Wagen ist für mich das Power fc, da es nur noch ganz wenig Leute gibt die die Dinger mappen können, und falls du damit mal Probleme hast wird es schwierig jemand zu finden der sich mit mr2 & Power fc auskennt (ich kenne da nur noch 2 Leute die sowas noch machen)

    Was aber nicht heißt das das power fc wenn es gut gemappt wurde nicht funktioniert, bin selber Jahre lang mit Power fc, Serien Innereien und 1,3 bar Ladedruck durch die gegend gefahren. Aber bei so alten Motoren macht es irgendwann immer mal peng.

    Abschließend würde ich sagen Der Wagen macht einen guten Eindruck und wenn man sich über den Preis einig wird ist er sicherlich eine solide Wahl für einen mr2 mit turbo.😀

    Checken bei der Besichtigung sollte man auf jeden Fall die Punkte aus der Informations Sammlung die witcher gepostet hat, und wie Peterle schon sagt die Eintragungen prüfen vor allem ob der Motor swap eingetragen wurde.

    Ansonsten das übliche wie an anderen Autos auch. Da gibt's kein Unterschied beim Turbo. Und Schrauben wird man eh irgendwann dran müssen, wie bei allen alten Autos

  • Hi Hoffi

    danke das ist doch mal eine Antwort ... heißt bei Fahrt schauen wie sich Ladedruck usw aufbaut und das nichts all zu wildes passiert

    Ansich zu einem späteren Zeitpunkt hätte ich auch kein Problem Innereien auszutauschen bevors mal peng macht und dann könnte man auch über einen tausch vom Steuergerät nachdenken. Hast du deinen Mr2 spaßeshalber mal gemessen was er bei 1,3 bar hat ? Würde jetzt mal tippen +- 300 Ps ?

  • Klar Innereien kann man im Nachhinein noch machen, aber auch die sind kein Garant dafür das der Motor ewig hält wenn man zu sehr an der leistungs schraube dreht. Schwachpunkt ist da gerne das der Block reißt beim Gen 3.

    (hatte ich letzte Session leider auch trotz schmiede Innereien und allen pipapo, ist der Block gerissen... Allerdings auch 1,4bar Upgrade ct20b 405ps/508nm

    Über den daumen gepeilt hat man meiner meinung nach am längsten Freude wenn man unter 1,2 bar & 300ps bleibt. Alles darüber neigt zum kaputt gehen bzw geht halt auch ziemlich ins Geld. (Gibt natürlich in beide Richtungen immer Ausnahmen.)

    Bei 1,3 bar hatte ich mit dem Power fc Serien Innereien, Serien Lader und Serie düsen um die 325ps (müsste noch mal das Diagramm rausuchen wie viel nm)

    Modifikationen waren, Wllk, Öl Kühler, 3 Zoll aga, offene ansaugung.

    Schaden war nacher 0 Kompresions auf zyl 3 und beim zerlegen sah man das ein kolben Hemd bruch dort der Grund war .

    Das es nicht ewig hält war mir aber durchaus bewusst da mir jeder davon abgeraten hat mit Serien Innereien und 1,3 bar durch die gegend zu fahren. 😅

  • Ah ja das ist so semi dann wenn der block reißt wobeis mir bei nem Mr2 mehr um die Optik und mit Turbo um denn Sound geht als zum schnell fahren und Leistung dafür hab ich zum glück was anderes ;)

    Beim kauf macht es dann wahrscheinlich nur sinn die Kompresion auf denn zly zu messen ?

  • Wenn der Verkäufer es mitmacht währe Kompression messen natürlich ne super Sache, dan kann man auch direkt nen Blick auf die Kerzen werfen.

    Ansonsten , Lader Spiel checken , schauen ob evtl Öl in der ladeluft Verorhrung zu sehen ist,

    kühlwasser mal anschauen ob es anzeichen einer kaputten kopfdichtung gibt , und generell auf Öl Lecks außen prüfen.

    Getriebe durchschalten ob alle syncroringe ok sind. Gerne geht der vom 3 Gang flöten.

    Und mal Ladedruck, Temperaturen & Lamda Anzeige im Blick haben bei der Probefahrt

  • Ok werde mir die Karre mal anschauen danke war aber schonmal super hilfreich vlt hab ich ja bald ein neues Baby in der Garage

  • Sieht an sich eigentlich gut aus, der Wagen.

    Bei den Felgen, - auch wenn sie optisch nicht ganz deins sind - solltest du beachten, dass es Enkeis sind - und man solche heutzutage sooo leicht nicht mehr eingetragen bekommt.

    Ich bin zumindest ganz froh, meine RPF01 im Schein zu haben...

    Ganador Vertex Titan oder Berk, die Qual der Wahl. :thumbup:
    biete Tein Fahrwerk Monoflex für MR2 (kein Winter) wenige Km.
    Suche Neuteile jeglicher Art!

  • Ja das mit denn Eintragungen war früher leichter bzw die meisten Sachen kein Problem

    Hätte eigentlich gerne dann die JR 11 bei meinen drauf...

  • Was ist denn RPF01 und JR11?

    grüße

    peterle

    ---

    Ich habe einen IQ
    unterhalb einer Kartoffel. Ich wusste nicht, dass man zum hier schreiben
    einen IQ oberhalb einer Kartoffel haben muss.

    [Jana Heinze am 20.06.2002 in dspm]

  • peterle Felgentypen. Dass du ne RPF01 nicht kennst macht mir grad bisschen Angst..Bin hier schon im MR2 Forum ja? *spässle*

    Würde fast behaupten neben TE37 eine Ikone unter den Japan Felgen.

    driver -Klar Japanracing halt - irgendwie fährt die jeder von der Tankstelle.

    Ist ein Thema für sich - Auf Treffen merke ich, dass alte Hasen den Unterschied feiern - aber es muss optisch gefallen. Felgen sind super wichtig.

    Dennoch ich sags immer einem Amigo hier ausm Board: WIR mussten damals auch Hürden springen das Zeug eingetragen zu bekommen.

    Anyway, hat nichts mit dem Auto zu tun.

    Ganador Vertex Titan oder Berk, die Qual der Wahl. :thumbup:
    biete Tein Fahrwerk Monoflex für MR2 (kein Winter) wenige Km.
    Suche Neuteile jeglicher Art!

  • Jap ja finde die JR einfach sehr schon auf dem Auto ... anyway telefoniere morgen mit dem Verkäufer

    Was ich bis jetzt erfahren habe der umbau wurde in 2010 gemacht und der Motor komplett revidiert bei 200.000 km bin mal gespannt :)

    Einmal editiert, zuletzt von driver (14. Oktober 2023 um 21:21)

  • Hier fehlt glaube ich mein Beitrag mit dem Felgenfetischist.

    grüße

    peterle

    ---

    Ich habe einen IQ
    unterhalb einer Kartoffel. Ich wusste nicht, dass man zum hier schreiben
    einen IQ oberhalb einer Kartoffel haben muss.

    [Jana Heinze am 20.06.2002 in dspm]