GTG - ESD Einzelanfertigung

  • Da ich ja den Wissensdurst der Forumsuser mittlerweile kenne, möchte ich zumindest vorab eine "Vollzugsmeldung" über meinen heute fertiggestellten ESD kundtun. Ich habe meinen MR2 heute nachmittag wieder abgeholt und er hört sich nach 150 km Landstraße schon richtig griffig, aber nicht übertrieben, an :) .

    Genauere Details zum Ablauf und zur wirklich "kümmerigen" Firma poste ich in wenigen Tagen als Vervollständigung in diesem Thread (..wenn's interessiert). Vorab als Info: Für mich wurde ein Edelstahlendschalldämpfer ab Kat einzeln angefertigt (kpl. V2A) -- meinen wundersamen Wünschen nach nicht zu abgehobener und "prolliger" Optik folgend und genau, wie ich ihn wünschte (88x74 mm je Seite). Da er einzeln angefertigt wurde, begutachtete die DEKRA, durch die Fa. GTG initiiert, das Objekt als Einzelabnahme. Die Firma GTG (German Tuning Group) hat ihren Sitz in Magdeburg.

    Auf der Website der Firma sind auf der Homepage (http://www.germantuning.com/GERMAN/german.html) auch gleich heute die Bilder des Endresultates eingestellt worden. [...etwas herunterscrollen > unter: "Jetzt brandaktuell: Einzelanfertigungen der letzten Tage" > dann unter: "Nr. 21 - Toyota MR2".

    (Bitte nicht so auf die Delle im Hitzeschutzgitter achten -- das ist noch ein Relikt des Vorbesitzers [Toyota-Händler :shock: ] und wird wohl mal ausgetauscht werden müssen.)

    Gruss, Thomas.

  • na sieht doch gut aus. bis auf die kleine Delle... :grins: 8) :grins:
    ne Scherz bei Seite, sieht wirklich ganz gut aus. War wohl ne lohnende Investition (schon alleine weil der Serien-Pott ja fix weggammelt!).

    darf man fragen was du für das gute Stück bezahlt hast? so als Richtwert meine ich... ist vielleicht für den einen oder anderen Interessant, der ebenfalls sowas sucht... (mich nicht inbegriffen, bin mit meinem Supersprint sehr zufrieden!).. vielleicht wäre ein kl. Soundfile auch noch interessant...

    PS: was meine persönlichen Geschmack noch betrifft, finde ich das zum Heck des MKII eigentlich am besten leicht ovale Endstücke passen... aber geschmäcker sind ja verschieden...

    ** passives Mitglied **

  • Zitat

    Original von U^Turn

    na sieht doch gut aus. bis auf die kleine Delle... :grins: 8) :grins:
    ne Scherz bei Seite, sieht wirklich ganz gut aus. War wohl ne lohnende Investition (schon alleine weil der Serien-Pott ja fix weggammelt!).

    darf man fragen was du für das gute Stück bezahlt hast? so als Richtwert meine ich... ist vielleicht für den einen oder anderen Interessant, der ebenfalls sowas sucht... (mich nicht inbegriffen, bin mit meinem Supersprint sehr zufrieden!).. vielleicht wäre ein kl. Soundfile auch noch interessant...

    PS: was meine persönlichen Geschmack noch betrifft, finde ich das zum Heck des MKII eigentlich am besten leicht ovale Endstücke passen... aber geschmäcker sind ja verschieden...

    Danke Dir für Deinen Kommentar ! Der Gedanke mit den ovalen Endrohren war gleich der Allererste des Chefs von GTG mit gleicher Empfehlung - der das Gleiche sagte, wie Du :-o . Auf den Bildern ist es nicht sehr deutlich zu sehen, aber es sind ovale 88x74 mm Rohre (firmenintern: "AMG-Style" genannt). Erst wollte ich eine exotische Rund-in-Rund Variante (ähnlich aktueller 911), die aber leider viiieeel zu gross am Heck wirkte. Ein Soundfile via PC ist zwar nicht so ganz realitätsnah, aber, unter Einsatz meiner dienstl. DigiCam (die so etwas kann - meine teure Pentax macht "nur" stumme .avi's), werde ich meine Frau mal zum Fahren aktivieren und es beizeiten anhängen.

    Beim Preis möchte ich mich ein wenig bedeckt halten, kann aber für die abgebildete Version mal den Wert von rd. 800.- EUR in den Raum stellen ... incl. Einzelabnahme und 10 Jahren Garantie. Der Preis ist aber sehr individuell dem jeweiligen Kundenwunsch.

    [Sorry für den Pseudo-Doppelpost von mir - in dieser Rubrik fehlt das "edit"...]

    Gruss, Thomas.

  • Hatte seinerzeit auch mal bei denen angefragt ... waren bei einem Telefonat sehr kompetent. Leider hätte ich dazu dort hinfahren müssen, was angesichts der Strecke nicht ganz so prickelnd wäre ... Die konnten soweit ich weiss 3 "Stufen" der Lautstärke anbieten .... eine halt ohne TÜV.

    Bist du da hingefahren und hast den "am Auto" anfertigen lassen ?

  • Zitat

    Original von Star Trooper

    Hatte seinerzeit auch mal bei denen angefragt ... waren bei einem Telefonat sehr kompetent. Leider hätte ich dazu dort hinfahren müssen, was angesichts der Strecke nicht ganz so prickelnd wäre ... Die konnten soweit ich weiss 3 "Stufen" der Lautstärke anbieten .... eine halt ohne TÜV.


    Hast Du richtig erfühlt - ich bin dort auf hohe Kompentenz, Erfahrung und Fachkenntnis um die Materie "Auspuff" gestossen. Hätte der Firmenchef in Süddeutschland, wo er beheimatet war, entsprechende Unterstützung bei der Firmengründung erhalten, hättest Du einfacher dorthin fahren können, weil er dann dort geblieben wäre. So verstehe ich Dich völlig, nicht von "M" nach hier oben fahren zu wollen. Sieht man sich u.a. das Gästebuch auf der Website der Firma an, ist auch sofort erkennbar, dass es keine unzufriedenen Kunden gab. Interessant auch, von woher manche Fzg.eigner anreisen und gar übernachten bis zur Fertigstellung des Objekts.

    Die vertretenen Fahrzeuge sagen auch schon einiges aus. Nach Prototypenbau ist mittlerweile auch eine (nicht abgehobene) Boxter-Gemeinschaft scheinbar dauernd am ESD bestellen :).

    Hast Du richtig herausgehört: Gebaut wird der Auspuff nach Wunsch. Wer also eine 2. Anlage für den "Ring" haben möchte, bekommt auch die. Und wer seinen schönen 3D-polierten Endtopf in mattschwarz möchte, kriegt aus dies ... :?. Ich habe "Stage 2" als Lautstärkegrad genommen.

    Zitat

    Original von Star Trooper

    Bist du da hingefahren und hast den "am Auto" anfertigen lassen ?

    Bin ich. Das erste Meeting zur Besprechung dessen, was ich dachte/wollte und Terminierung des Fertigungstermins. Das Zweite war die "Anlieferung" meines Autos (letzten Do. vormittag) und das Abholen an Freitag nachmittag. Die "Jungs" haben den ESD direkt ins Heck geschmiedet ... :) . Es war auch erst der zweite MR2 SW20, der dort einen anderen Auspuff bekam. Der Erste wollte eine 2-Rohr li/re Variante, die mir etwas zu gedrungen eingepasst aussah (ca. 1000.- EUR). Im Webshop der Firma gibt es den SW20 nicht - der ist eher für "Standardfahrzeuge" gedacht.

    Aber Du selbst hast ja unlängst einen ESD in Edelstahl gekauft und bist jetzt schon befriedigt :-o. Idol war mir z.B. zu abgehoben und zu weit (wie bei Dir - nur entgegengesetzte Richtung). Auf anderes warten wollte ich nicht und für mich war es recht naheliegend. Ich schreibe nach Eintrag in die Papiere noch mal was zum Thema. Die Zahl der Firmen, die in D so etwas machen, kann man ja wohl eher an einer Hand abzählen.

    Gruss, Thomas.

  • @ MR2 Lover ..... WOW, danke für die Infos ....

    Mein erster kAuf war recht "schnellentschlossen", weil günstig und ssofort lieferbar... würde ich mich zu einer Anfertigung entscheiden, z.B. mit Sportkat wär das sicherlich ein Ansprechpartner an den ich mich wenden würde.... gibt ja auch Auspuffanlagen, z.B. fürn Boxter, die eine "Lautstärkeregelung" haben, teils mit "Automatikfunktion" via Unterdrucksteuerung ---- und somit mit TÜV.

    Sowas in der Art gibts ja auch von REMUS .... wo sich der Sound von leise/normal auf LAUT stellen lässt .... des wär was...

    PS: dein Heckgitter, was krumm ist kann man doch garnicht wechsln, dat ist fest am Auto dran was ichmich erinnnern kann - bieg das doch einfach wieder hin. Habs mir auch mal angefahren und wieder zurechtgebogen...

  • Allerdings haste bei den neuen Remus-Teilen dann wieder ne Drosselklappe im Abgastrakt hängen die wiederum Gegendruck erzeugt, ergo Sound auf Leistungskosten.... dann schon liebe den Endrohreinsatz alá Blitz, den kann man wenigstens komplett entfernen...

  • falls jemand mal was von dem shop wissen will, bin gerne bereit da vorbeizufahren und infos einzuholen, der liegt nur fünf minuten von mir entfernt. :grins:

    lg

    happy

  • Zitat

    Original von happy-people

    falls jemand mal was von dem shop wissen will, bin gerne bereit da vorbeizufahren und infos einzuholen, der liegt nur fünf minuten von mir entfernt.

    Brauche ich logischerweise nicht ::->> siehe oben.
    Wie, und DU hast keinen Auspuff von GTG?? *tztztz* :)

    Gruss, Thomas.

  • Zitat

    Original von happy-people

    falls jemand mal was von dem shop wissen will, bin gerne bereit da vorbeizufahren und infos einzuholen, der liegt nur fünf minuten von mir entfernt.

    Brauche ich logischerweise nicht ::->> siehe oben.
    Wie, und DU hast keinen Auspuff von GTG?? *tztztz* :)

    Gruss, Thomas.

  • wenn ich irgendwann mal nen goldesel find :grins:
    habe aber bis jetzt auch nur gutes über die firma gehört :-o

  • Ich hatte mit denen mal Telefoniert und muß sagen, das ich allein vom ersten Eindruck am Telefon schon begeistert war...Was mich nur wundert, die Firma sitzt in Hessen und mir wurde gesagt, das der TüV in Salzhausen (20km von mir enfernt...Landkreis Winsen/Luhe, nördliches Niedersachsen) stattfindet...Aber vom Angebot ansich, kann man die echt empfehlen..........

  • Zitat

    Original von BadBoy

    Ich hatte mit denen mal Telefoniert und muß sagen, das ich allein vom ersten Eindruck am Telefon schon begeistert war...Was mich nur wundert, die Firma sitzt in Hessen und mir wurde gesagt, das der TüV in Salzhausen (20km von mir enfernt...Landkreis Winsen/Luhe, nördliches Niedersachsen) stattfindet...Aber vom Angebot ansich, kann man die echt empfehlen..........

    ... ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, dass Du die selbe Firma meinst (GTG - German Tuning Group). Ich habe mir ja nun dort meinen Auspuff "bauen", montieren und eintragen lassen. Das letzte Mal war ich wegen einer kleinen Nachbesserung am 30.09.2004 dort.

    ->> Die Firma hatte und hat aber nach wie vor ihren Sitz in Magdeburg (Sachsen-Anhalt) und die Einzelabnahme hat der DEKRA-Gutachter vom Standort Magdeburg, wie üblich, durchgeführt ...

    Gruss, Thomas.

  • Zitat

    Original von *M*R*2*

    wie sieht es denn mal mit ner soundfile aus??? Wenn dann wollen wir das Schätzchen jetzt auch mal hören!
    gruß kai

    Tja, Kai ... theoretisch könnte ich das jetzt machen, da meine neue 6MPx Digitalkamera auch fast unbegrenzt Video mit Ton oder nur Ton aufnehmen kann.

    Momentan steht "er" aber in meiner Garage und wartet bis zum 01.04. zur Inbetriebnahme (Saison 04|10). Praktisch ist der Klang zwar exakt in meinem Sinne, doch wie ich aus etlichen Äusserungen im Forum herauslas, wäre der Klang sicher vielen etwas zu smart, da keine "Krawalltüte". Ich will ja nach dem Fahren nicht mit belegten Ohren herumlaufen müssen - ist wohl altersbedingt :) .

    Im Juli bin ich aber zu 90% in Duderstadt (nur Samstag), weil ich in diesem Jahr u.a. schon im Juni wegfliegen werde. Vielleicht bist Du ja auch da ... :-o

    Gruss, Thomas.

  • Aktueller Nachtrag bzw. Update:

    Seit relativ kurzer Zeit hat GTG nun auch einen neuen Stützpunkt in Süddeutschland! Dort werden nur Einzelanfertigungen von Auspuffanlagen vorgenommen ...

    GTG - GERMAN TUNING GROUP (Center Süd - NL Bayern)
    SIGAB GmbH, Automotive Division
    Am Hohen Kreuz 1A

    D - 84140 GANGKOFEN (bei Dingolfing)

    http://www.germantuning.com (..wie bisher auch)

    Gruss, Thomas.