Versicherungswert vs. Realwert

  • hallo ihr da draussen,

    mich plagt seit geraumer zeit eine ganz bestimmte horrorvision!

    wenn nach der winterpause mein mister im april wieder auf die piste darf, werde ich nochmal fast den anschaffungspreis (5-stellige summe) in mein baby investiert haben (lack+leder, streben, motorfeinerle usw.).

    die horrorvision:
    irgendein penner verursacht einen unfall und killt mein baby.
    dessen versicherung zahlt natürlich nur den zeitwert des wagens und ich bleibe auf dem riesen verlust sitzen!

    gibbet da ne möglichkeit sich dagegen abzusichern?
    was nützen wertgutachten in so einem fall?
    rechnungen für die aufwertung sind vorhanden.

    villeicht hat ja der ein oder andere schon so ne situation gehabt.
    falls jemand was weiss, bin ich für jeden tip dankbar!

    gruss gerd

  • Ich werd demnächst mal ein Wiederbeschaffungskostengutachten bei meinem Toyo-Dealer machen.

    Habe mit denen därüber gesprochen, mal sehen, was da rauskommt. -Habe die gleiche Befürchtung.

    Und ich denke, dass die genau wissen was an der Karre verbessert wurde.

  • Du musst vorher unbedingt mit deiner Versicherung abklären von welchem Verein sie ein Wertgutachten auch anerkennen,,,,

    das ist sauwichtig, weil die sich bei manchen Gutachten die einfach mal eben so eingereicht werden absolut querstellen..


    habe für meinen Twinturbo eins machen lassen von Classikdata,,,

    die sind eigentlich ziemlich anerkannt..

    Meine Versicherung erkennt zb keine Wertgutachten von normalen KFZ Gutachtern an,,,


    Klär das bitte vorher ob und in wiefern die etwas akzeptieren


    Micha

  • aber es kommt doch gar nicht darauf an, ob meine versicherung das anerkennt!
    die versicherung des unfallgegners (sofern er schuld ist) muss das gutachten akzeptieren.

  • Ja, das werd ich tun.

    Ich wollt erstmal gucken was da so rauskommt. Rechnungen hab ich leider nimmer komplett für alles.

    Toyota soll dem halt mal schön erzählen, was es kostet im Verlustfall einen wieder so hinzustellen.

    Dann red ich mit der Versicherung und verhandle.

    Bin da in ner guten Position. Hab da 9 Fahrzeuge versichert. Wenn die sich querstellen wechsle ich halt.

    Ist viel Verhandlungssache

  • Als erstes musst du das mit DEINER versicherung abklären.
    Anrufen, ob sie ein Gutachten von einem unabhängigen KFZ-Sachverständigen anerkennen.
    Falls ja - bei meiner Versicherung war das der Fall - lass ein WGA bei solch einem Gutachter machen.
    Dieses Gutachten geht dann zu deiner Versicherung und da sitzt dann wieder irgendein Sachverständiger drüber und muss dies anerkennen. In meinem Fall haben sie von den 24000 Euro im WGA 20000 anerkannt. Mein Mister ist also VK bis 20000 Euro versichert.

    Warum du das mit deiner Versicherung abklären bzw. angeben musst?
    Versicherungen suchen ja bekanntlich immer Gründe, nicht zu zahlen.
    Laut der Aussage meines Lackierers/Karosseriebauers - der kontinuierlich Farrzeuge restauriert/aufbaut - und somit etwas näher an der Problematik ist, KANN es Probleme mit der Versicherung deines Unfallgegners geben, wenn du den Mehrwert deines Fahrzeugs nicht bei deiner eigenen Versicherung angegeben/versichert hast.
    Die einfache Vorlage eines WGA (was du auf jeden Fall machen solltest) KANN unter Umständen nicht ausreichen oder du hast zumindest mehr "Rennerei".

  • Ich habe um 200 Euro bezahlt.
    Dafür habe ich den auch bestimmt 2 Stunden zugelabert,Fotos geschossen, mit einer Excel Tabelle der aufgelisteten Materialumbaukosten erschlagen und die fotodokumentation des Umbaus noch ober drauf gelegt :D
    Rechnung waren nicht nötig, hatte ich auch erst gedacht :nixweiss:
    Dann hat der sich 2 Wochen Zeit gelassen und dann hatte ich mein WGA

  • Zitat

    Original von master
    aber es kommt doch gar nicht darauf an, ob meine versicherung das anerkennt!
    die versicherung des unfallgegners (sofern er schuld ist) muss das gutachten akzeptieren.


    wenn deine Versicherung das Gutachten anerkannt hat,,, dann ist es gültig..


    Dann steht der Wert des Autos fest,,,

    Gegnerische versicherungen erkennen die Gutachten von freien Gutachtern sogut wie nie an,,,,,

    wurde ja auch viel zu viel schmuh mit gemacht


    kannst du mir gerne glauben,,,

    ich hab das thema durch mit einem von meinen Autos

  • werden die kosten für eine neulackierung vollständig als aufwertung anerkannt?
    wir gehen ja jetzt von einem nichtreparablen totalschaden aus und nicht von einer wiederherstellung.

  • Genau so siehts aus,,,

    Und nur nochmal kurz zur Info!!!

    Ein nachträgliches Wertgutachten wird , und muss, nicht anerkannt werden..

    In der 2ten Instanz vor dem langericht hab ich so eine Kiste verloren!!!!!


    Also hört einfach mal drauf :thumb2:

  • Das Thema interressiert mich auch stark
    und ich wollte eigentlich schon letztes Jahr so ein Gutachten erstellen lassen.

    Meine Sorge war/ist aber, das ich kaum Rechnungen für die verbauten Teile habe.

    Werden die Arbeitsstunden (z.B. vom Bodykitanbau) auch miteingerechnet,
    wenn man das alles selbst erledigt hat?

    Dorni:
    Wo hast du dein Gutachten erstellen lassen?

    Diese Horrorvison will mir auch nicht aus dem Kopf gehen...

    Gruss,
    Heiko

  • Zitat

    Original von Heiko-mr2
    Werden die Arbeitsstunden (z.B. vom Bodykitanbau) auch miteingerechnet,
    wenn man das alles selbst erledigt hat?

    Also ich habe vor ca. 16 Jahren mit einem Kumpel einen Califoria Speedster auf einen Käferunterboden verbaut,
    Wir haben zusammen ca. 600 Stunden in den Aufbau gesteckt, die dann bei Wertgutachten vom lieben TÜV zu 70% glaube ich damals mit 10 DM/Std verrechnet worden sind.
    Mußt nur gut dokumentieren und immer wieder darauf pochen deine Eigenleistung zu berücksichtigen.
    Wenn sich nichts geändert hat, wirst Du sie auch bekommen.

  • ich glaube, das ganze ist absoluter Schwachsinn und dient nur dazu,
    den übermäßig sichheitsbedürftigen Deutschen zu beruhigen. Wenns
    dann mal zu einem Schandensfall kommt hat man ohnehin gigantische
    Probleme mit den Versicherungen, weil die grundsätzlich nicht
    zahlen wollen (sind ja gewinnorientierte Unternehmen). Ob so ein
    Wertgutachten bei einer gegnerischen Verischerung anerkannt ist
    für mich mehr als fraglich. Zudem muß man ja immer bei Versicherungen
    das Kleingedruckte lesen, in dem auf auf tausende von Standardfällen
    hin gewiesen wird, die in der normalen Versicherung ausgeschlossen
    werden (sonst müssten sie ja zahlen). Ich bin derzeit ohnehin am
    überlegen, ob ich die Kasko-Versicherung für meinen MR2 überhaupt
    weiterlaufen lassen soll.

  • Das erste was im Regelfall dann auf dich zukommt ist, dass deine Prämie erhöht wird, weil der Mehrwert deines Autos auch von denen neu anerkannt werden muss und somit bei 98% aller Versicherung auch ein höherer Beitrag fällig ist!

    Und achte darauf, dass solche Gutachten begrenzten Zeitwert haben! Also heuet WGA von 30.000 Euro und zwei Jahre später nen Crash gibts schon nox mehr, wenn ihr Pech habt! Also, wenn - dann regelmässig erneueren! Aber das geben eure Versicherungen aber im Regelfall an, wenns nicht so eine Wald&Wiesen-hauptsache-billig-online-Gurke ist!

    Einmal editiert, zuletzt von MarkyMark (23. Januar 2007 um 09:25)

  • Ich finde diese Wertgutachten eher amüsant. Was da für Phantasiezahlen manchmal drinstehen, da kommen mir echt die Tränen - vor Lachen! :finger:

    Das wissen auch die Versicherungen. Die Rennerei bleibt dieselbe bei einem Crash, vielleicht bekommt ihr am Ende ein paar Euro mehr raus, aber ob es das Wert ist...

    Einmal editiert, zuletzt von importfan (23. Januar 2007 um 11:20)

  • ich glaube schon!
    wenn mein mister im april wieder fährt, ist der besser als ein neuwagen mit mehr ausstattung. und wird mich insgesamt fast 25 t€ gekostet haben.

    einen neuwagen würdest du ja wahrscheinlich auch erstmal vollkasko versichern, vermute ich jetzt mal.

    wieso dann nicht bei einem vollrestaurierten, der genauso viel gekostet hat?

    Einmal editiert, zuletzt von master (23. Januar 2007 um 14:02)

  • Zitat

    Original von master

    wenn mein mister im april wieder fährt, ist der besser als ein neuwagen mit mehr ausstattung.

    Hast du auch den Tacho wieder auf 0 gedreht? :smooch:

    Ich glaub dir ja, daß du eine Menge in deinen MR2 investiert hast, aber "besser" als ein Neuwagen ist 'n bißchen Wunschdenken. So hatte ich auch mal gedacht, bis mich die Realität eingeholt hat...

  • also tacho steht eh erst auf 67 tkm.
    vollackierung, alle dichtgummis neu, kompletter innenraum (inkl. himmel) leder, h+r gewindefahrwerk, sportkupplung, leichtes schwungrad, cusco domstreben, edelstahl unterbodenstreben, alle riemen neu, neue windschutzscheibe, stossfämger pulverbeschichtet, komplette karosserie mit mike sanders korrosionsschutzfett hohlraumversiegelt, klimakühler überholt usw...

    da sind einige sachen dabei, die man beim neuwagen nicht bekommt. und die karosserie ist absolut (!) rostfrei.
    deswegen besser als neu.
    na ja, bis auf die 67 tkm...