Welches Öl Fahrt Ihr?

  • Hallo zusammen,

    ich würd mal gerne wissen was für ein Öl ihr in euren MR2 habt.
    Ich hab bisher in meinem SW20 immer das 5W 40 Vollsynthetik von Modul gefahren.
    Letztens war der Vertretter da und stellte ein neues Öl vor 10W40 Vollsynthetik und ich weis nicht was ich davon halten soll.

    Da ich jetzt sowieso ein Ölwechsl machen muss bin ich drauf und dran es in den MR2 reinzupumpen. Das 5W 40 das ist schon spitze aber was mir dabei etwas Kopfzerbrechen macht ist, der Öldruck, und zwar fällt er immer auf 1,7-1,8 Bar wenn der Motor warm ist.
    Mit dem 10W 40 Vollsynthetik erhoffe ich mir mehr Öldruck wenn der Motor warm ist.

    Kann mir jemand etwas dazu sagen oder hat jemand die erfahrung schon selber gemacht. Fährt überhaupt jemand von euch 10W 40 Öl.


    Mfg
    Zmu

  • Ich! 10W40 wurde auch schon vom Vorbesitzer eingefüllt!
    Zum Druck kann ich dir leider nix sagen, da meine Anzeige defekt ist! X(

    Aber benutze mal die Suchfunktion! Da gab`s schon mehrere Themen bezüglich des Öls! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bloodgod (18. April 2007 um 21:26)

  • Fahre stinknormales 10W40, und habe weder bei meiner Celi (4A-FE) noch mit meim Mister (3S-GE) je irgendwelche Probleme gehabt!

  • Mann darf auch nicht so einfach auf ne andere ölsorte wechseln ,weil wenn die ganze zeit z.B. 10w40 gefahren wurde und dann auf 0w40 umsteigt oder aähnliches ,lösen die zusätze die drin sind die ablagerungen im motor.

    Hört sich eigentlich ganz gut an ,das problem dadran ist das dadurch das sich die ablagerungen lösen , der motor undicht wird . Das heisst kompressionsverlust und wenn du pech hast läuft dir das öl aus allen löchern.

    Also ich würd auf jeden fall das weiter fahren was die ganze zeit schon verwendet wurde. Und wenn du kein thermisch hoch beanspruchtes auto (Turbo) oder nen super neuen common rail oder PD Diesel fährst reicht 10w40 eh völlig aus ,alles andere sind perlen für die säue.

    Musst aber natürlich aufpassen das du markenöl fährst .Wie schon oben genannt ist motul oder castrol net schlecht ,das fahr ich bei mir auch.Wenn du 10w40 aus dem baumarkt nimmst ,die 5 liter für 10 € ,dannkanns passieren das das altes wiederaubereitetes öl ist und das ist in meinen augen genau so ein müll wie runderneuerte reifen

    MAZDA RX8 Revolution HI-Power

  • Zitat

    Original von RedDevil
    ...altes wiederaubereitetes öl ist und das ist in meinen augen genau so ein müll wie runderneuerte reifen

    Du scheinst nicht zu wissen, dass ein Großteil der Motoröle auf dem Markt Recyclingöle sind! Recycelte Öle sind überhaupt kein Problem, sie werden ebenso raffiniert wie Frischöl und mit Additiven versetzt. Und je nach Additiv steht dann auf den Flaschen 'Castrol', 'Shell', 'Aral' usw... :D Fahrzeughersteller wie VW, BMW und Mercedes nutzen Recyclingöl zur Erstbefüllung!

    http://www.mineraloel-raffinerie.de/

    :thumbup: Fährste quer siehste mehr! :thumbup:

  • Zitat

    Original von toxic frog

    Du scheinst nicht zu wissen, dass ein Großteil der Motoröle auf dem Markt Recyclingöle sind! Recycelte Öle sind überhaupt kein Problem, sie werden ebenso raffiniert wie Frischöl und mit Additiven versetzt. Und je nach Additiv steht dann auf den Flaschen 'Castrol', 'Shell', 'Aral' usw... :D Fahrzeughersteller wie VW, BMW und Mercedes nutzen Recyclingöl zur Erstbefüllung!

    http://www.mineraloel-raffinerie.de/


    Nee das ist mir wirklich neu :wow: :wow:

    MAZDA RX8 Revolution HI-Power

  • Zitat

    Original von El azul
    Fahre schon seit Jahren Problemlos Castrol 10W60 vollsynthetisch,
    mein Öldruck geht bei warmen Motor im Leerlauf auf 2 bar runter.


    2 bar? das ist fast der Solldruck bei 3.000 U/min
    Im Leerlauf 0,3 - 0,5 bar.

    Ich fahre jetzt 10W60, in meinen Augen macht es am meisten Sinn! Nicht zu dünnflüssig und temp-stabil (jedenfalls deutlich höher als W40.

    0W Öle machen in unseren Breiten überhaupt keinen Sinn!

    :pizza:

  • der vorbesitzer meines misters hat immer 5w30 gefüttert.
    eigentlich wollte ich diese saison 0w40 fahren, aber das hatte die werkstatt, in der mein mech den ölwechsel angeordnet hat nicht und es kam wieder 5w30 rein.

  • Ich fahre seit je her 5W40. (Castrol, Motul..) und habe damit eigentlich keine Schwierigkeiten.

    Wenn mich nicht alles täuscht, wurde jedoch das Klackern der Ventile bei der Nutzung dieses Öls lauter. Auch der Ölverbrauch stieg ein wenig. Auf 10tkm kann ich mir damit den Ölwechsel sparen und müsste nur noch nachgiessen. ;)

    Da 10W40 offenbar ebenfalls nutzbar ist, möchte ich dies gern bei nächster Gelegenheit testen.

    __________________________________________________________________________________

    Ja, Ich bin ein Temposünder! Hätte Gott mich eingestellt, wäre die Welt bis Dienstag fertig gewesen!

    ________ Gruß _______
    _______ der eYe ______

  • Mhh also ich fahre 5w40 Vollsyn.
    Habe aber auch knapp 2 Bar bei 90°.... Das also scheiße wie ich das hier sehe??
    was "kann" das den heißen ?? das meine Anzeige Kaka ist oder das ich ein Problem habe. Habe bei voll last auf der Bahn 6 Bar.
    Raid anzeigen

    Hate People !!! Love Car's !!!

  • Zitat

    Original von eyedol
    Wenn mich nicht alles täuscht, wurde jedoch das Klackern der Ventile bei der Nutzung dieses Öls lauter.


    Wie hört sich das Klackern denn an? Ich hab da nämlich auch so ein "Klackern" / Rasseln weiss was ich... für mich tönt das irgendwie so, wie bei Kinder-Fahrrädern, die sich so eine "Ding" an die Speichen stecken...

    Zum Öl-Topic:
    Meiner hat immer 10W40 bekommen. Beim Ölwechsel hat mir mein Mech 5W40 reingeschüttet.
    Seit dem dünkt mich der Verbrauch ganz klein wenig höher.
    Aber kein lauteres Klackern (wie oben beschrieben).
    Verbrauch liegt etwa bei 1 Liter auf 4500km... (liegt vieleicht auch daran, dass ich erst 73000km insgesammt hab...
    Aber das ist nur geschäzt, da mein Mister soooo selten nach Öl verlangt, merke ich mir auch gar nicht richtig, bei wieviel KM ich nachschütte... (sollte ich vieleicht mal machen?)

    Gruss Olli

  • Also ich glaube ich werde bei 5W 40 bleiben da ich sowieso nicht allzuviel fahre und das Auto mehr steht als fährt.Das 5W40 ist dünnflüssiger bei normaler aussentemperatur als das 10W 40 so kann das Öl schneller überall hinkommen und der Öldruck wird schneller aufgebaut und ich glaube das es besser für den motor ist.
    Danke auf jedenfall für eure antworten, es ist mal interssant andere Meinungen zu hören.

    Mfg
    Zmu

  • 10W40 und scheinbar kein Ölverbrauch in Sicht !!Dünneres hab ich Sorge dass es überall raussifft und leichter durch die Abstreifringe geht an den kolben.Dann wird das zeug mitverbrannt und ich muss ständig nachfüllen.Bisher fahre ich mit dem 10W40 5000 km ohne refill mein Stab zeigt immernoch Full an :macke:

    Einmal editiert, zuletzt von Spikomatix (9. Mai 2007 um 14:57)

  • Ich bin beim letzten Ölwechsel aus den gleichen Gründen wie zmu auf 5W40 umgestiegen . Ölverbrauch gerinfügig.

    Einmal editiert, zuletzt von MR-2-Fan (9. Mai 2007 um 20:25)

  • Wenn es stimmt was auf dem Zettel stand der beim kaum am Motor hing hatte der Vorbesitzer grade Longlife Öl reingekippt (hat bei BMW Gearbeitet...)

    Naja habs vor ziemlich genau einem Jahr direkt durch Castrol GTX7 (5W40) getauscht. Auf 10.000km hab ich jetzt insgesammt knapp 2,1-2,2l nachgekippt (knapp 160000 auf der Uhr) macht ein knappes Kölschglas auf 1000km :)

  • Ich bin jetzt die ganze Zeit mit 15W40 Castrol GTX3 gefahren.
    Moechte in Zukunft auf 10W40 von Castrol umsteigen.

    Habe ich da was zu befuerchten?
    Ich wollte eigentlich einfach beim naechsten Oelwechsel das 10W40 nehmen.

    Gibt das ein Problem?

    mfg