Wind sensibel

  • also ich fahre momentan vorn und hinten 195er auf den originalen 14" felgen und ich merk nichts.. bin grad erst ausm auto gestiegen und heut ists schon gut windig.. auch mit den sommer reifen vorne 205 hinten 215 auf 17" merk ich rein garnichts.. also meinen alten mazda 323f hats deutlich mehr verschoben.. und vom volvo v40 meines dads will ich garnicht erst reden.. aber das teil hatt au das schlechteste fahrwerk, das ich jehr gefahren bin!
    p.s. mein mr2 ist (noch) nicht tiefergelegt.. ne servolenkung hab ich auch nicht

    gruß

  • ich tippe stark auf die servo .. wir ohne servo spüren das ja nicht ganz so aarg, wenns am vorderrad rüttelt (unverstärkt) :rofl: :macke:

    *ironie-mode-off*

    na im ernst, kleine böe, leichte impulsweitergabe ans lenkrad .. leichtes aufrütteln .. könnt schon sein

  • meiner hat servo und ich merke nix von seitenwind.
    die meisten mister hier haben schon ein paar jährchen und kilometer auf dem buckel, da tippe ich eher auf ausgelutschte fahrwerksbuchsen und konsorten.

  • Zitat

    Original von master
    meiner hat servo und ich merke nix von seitenwind.
    die meisten mister hier haben schon ein paar jährchen und kilometer auf dem buckel, da tippe ich eher auf ausgelutschte fahrwerksbuchsen und konsorten.

    dito

    ** passives Mitglied **

  • na dann wohl eher fahrwerkabhängig - glaube ja jetzt nicht, daß hier soviele verschieden dicke stabis rumfahren, wie verschiedene fahrwerke .. weicheres fahrwerk reagiert natürlich mehr auf wind als tiefergelegte ..

    das würde erklänre, warum ich ihn jetz nicht anfällig find für wind .. außerdem dürft ihr nicht vergessen, ihr habt kein gewicht an der vorderachse - wenn man das nicht gewohnt ist schaukelt s auto auch anders bei seitenwind

  • Zitat

    Original von U^Turn

    dito

    auch dito..keinerlei Probleme nichtmal starke Böhen haben irgendeine Auswirkung :ponder: (1998er)

  • Ich habe mal gegoogelt und folgendes gefunden:

    Unabhängig von der Geschwindigkeit von Fahrzeug und Seitenwind bietet das Auto immer die gleiche Angriffsfläche. Der Seitenwind führt deshalb unabhängig von Deiner Geschwindigkeit zu einem Winkelfehler in der Fahrtrichtung. Du driftest um einen bestimmten Winkel von der Richtung geradeaus ab. Die seitliche Abweichung pro Zeiteinheit ist dabei in erster Näherung (bei kleinem Winkelfehler) der Geschwindigkeit des Fahrzeugs proportional.

    Im Klartext: Je schneller Du bei Seitenwind fährst, desto schneller machst Du mit der Leitplanke Bekanntschaft.


    Und noch ein Interessanter Artikel:

    Pkw auf Windböen reagiert, hängt jedoch nicht allein von seiner Karosserieform und dem Antriebskonzept ab. Es spielen auch Gewichtsverteilung, Fahrwerksauslegung und Reifenbreite eine wichtige Rolle.

    Bei einem Test der Zeitschrift "Automobil Tests" fuhren 16 Pkw mit 100 km/h auf einer Strecke von 32 Meter an Hochleistungsgebläse vorbei, die eine Windgeschwindigkeit von 90 km/h erzeugten. Zehn Meter hinter der Windgasse wurde die Abweichung vom ursprünglichen Kurs gemessen.

    Dabei hielt der Audi TT sich mit einer Abweichung von 1,50 Metern am besten in der Spur. Aufgrund einer ungünstigeren Gewichtsverteilung schnitt der schwerere Porsche 911 Carrera 4S mit 1,65 Metern Abweichung schon schlechter ab. Der VW Golf liegt mit 1,67 Metern nur knapp dahinter.

    Wesentlich weiter hat es den Toyota Aygo aus der Bahn geworfen. Mit 2,74 Metern ist der Kleinstwagen auffällig windanfällig, was unter anderem auch auf das geringe Gewicht und die schmalen Reifen zurückzuführen ist. Der Opel Agila ist mit 2,83 Metern sogar noch weiter vom Kurs abgedriftet als der Aygo.


    Also nix mit ausgelutschtem Fahrwerk, auf die Fahr- und Windgeschwindigkeit, Reifen etc. kommt es an.

    :pizza:

  • Ich fahre zwar erst seit Kurzem MR2 und in der Zeit war es in Westfalen auch mal etwas mehr als windig, dennoch finde ich nicht, dass der Wagen besonders stark durch Wind versetzt wird. Und ja ich habe Winterreifen drauf.

    Wer meint sein Fahrzeug sei windanfällig soll mal mit einem Smart über ein paar Talbrücken im Sauerland fahren. Auch wenn die Karre nur 135 schafft, meint man die kleinste Böe würfelt das ding gleich auf die entgegen kommende Autobahnspur. Ein Smart ist windanfällig-Bei Sturm würde ich den schon gar nicht mehr fahren.