Wind sensibel

  • Hallo,

    Mein MR2 baujahr 1993 ist sehr wind sensibel fast instabil :(
    Ist das normal, Kann man da was machendamit das besser wird.

    info:

    Originale Aluräder mit Winterreifen 195/60R15 vorne und hinten
    Das Fahrzeug ist tiefergelegt 30/40 mm

    Hat jemand einen tip?

    Gruss Lars

  • Zitat

    Original von Snow White
    Originale Aluräder mit Winterreifen 195/60R15 vorne und hinten


    Das wäre mein Tip. Jedoch stimmt es auch, daß der MR2 seitenwindanfällig ist.

    :pizza:

  • @Jace

    also im Verhältnis zu anderen "normalen" Autos (Kleinwagen ala Corsa oder Co) empfinde ich den MR2 als schon fast unempfindlich gegenüber Seitenwind?!
    Empfindest du das wirklich anders oder war deine Aussage genereller Natur?


    @Topic

    Ist das wirklich nur bei Seitenwind oder fährt sich dein MR2 generell wie auf rohen Eiern?
    Nicht das da was am Fahrwerk im Eimer / ausgelutscht ist...

    ** passives Mitglied **

    Einmal editiert, zuletzt von U^Turn (16. Januar 2008 um 17:51)

  • Ich würde es schon als generelle Aussage sehen. Ich bin meinen mal über eine Autobahnbrücke gefahren und da kam eine Windböe die mich 1/2 Spur versetzt hat. ich kann leider nicht sagen, was passiert wäre, wenn ich mit einem anderen Auto gefahren währe. Aber ich würde schon sagen, daß der MR2, gerade wenn er tiefergelegt ist, anfällig ist.

    Wenn es nur bei Wind ist, ist es eben so. wenn es generell ist, schließe ich mich meinen Vorrednern (Fahrwerk, Reifen etc) an.

    :pizza:

  • Okay,

    Dann ist nur auf dem sommer zu warten, da bekommt der MR2 Neue felgen 16" vorne 205/45R16 hinten 225/45R16 hoffe dass es hilft

    Kann ja mal denn reifendruck prüfen, ansonsten Zunge grade im mund halten :)

    Lars

  • Also das mit dem Seitenwind kann ich bestätigen. Meiner ist nicht tiefer gelegt, und ich habe trotzdem ein paar heftige Situationen gehabt. Da muss man ja teilweise richtig gegenlenken, damit man keinen Abflug macht. Also den MR2 bei Sauwetter auf der AB fahren, ist wahrlich ein prickelndes Erlebnis muss ich sagen, und ließ mein Herz schon öfter mal höher schlagen.

  • wäre jetzt mal interessant, die seitliche fläche, im verhältniss zum gewicht mit corsa und co zu vergleichen ! denk mal da könnte die ursache liegen. bin aber zu faul das auszutüfteln !

  • Also ich habe nen Mister und fahre grad im Winter den Corsa (den ich davor auch schon 3 Jahre gefahren habe). Und der Mister läuft auf Schienen wo der Corsa schwankt wie ein Paddelboot bei Windstärke 9. Auch ein Passat oder andere Autos fahren sich schlechter... :ponder:


    Mister: 215/40 VA 235/40 HA auf 17"x8" Felgen, tiefer.

    Strecke: A8 Pforzheim Richtung Karsruhe, von der AS Karlsbad runter Richtung Dreieck Karlsruhe. Da kommt eine berühmt windige Strecke.

    Das scheint also schon extrem von den Reifen ab zu hängen oder dein Fahrwerk ist ausgelutscht ;)

  • Hab' mit meinem MR2 auch das Problem, dass es bei Seitenwind richtig gefährlich werden kann. Das war aber nicht immer so, ich vermute, dass entweder die Stossdämpfer es nicht mehr bringen, oder eher irgendwelche Gummiteile veraltet sind. Was meint ihr? Welche Teile sind zuerst zu prüfen. Mein Mister hat 170.000 Km

  • fahre ja auch seit paar wochen wieder sw20 und den seitenwind merkt man derbst, liegt wohl an den 15" winterreifen

  • ähm ... seitenwind? fahrt mal andere autos .. ;)

    Den Corrado hebt es bei starkem Wind ziemlich aus, bleibt aber stabil.

    Aus Erfahrung, nen Twingo haut's quasi um.

    Der MR2 reagiert da wesentlich dezenter auf Seitenwind .. viell. wegen Servo? (hab keine) .. und i fahr im winter mit 14ern.

    viell. einfach keinen wind gewohnt? :)

  • Mittelmotorfahrzeuge sind aber generell etwas anfälliger auf Seitenwind.

    Fährt sich zwar stabil,aber wenn ich zB in meinem Leggy sitze rückt sich der kein Meter aus der Spur,wenns mal windig ist. :D

    Am Schlimmsten ist der Suzuki Wagon R+ meines Vaters..kleines leichtgewichtiges,aber hohes Fahrzeug..das ist nen Erlebnis..

  • ich glaub, der Eindruck kommt daher, weil der MR2 ein sehr direktes Fahrgefühl vermittelt im Vergleich zu sonstigen Fahrzeugen.
    Daher erlebt man auch schneller und stärker Rückmeldung von äußeren Einflüssen wie z.B. Wind.
    Wenn mein WInter-Clio von ner Bö erwischt wird, wird er zwar stärker erwischt als der MR2, man erlebt es aber durch die schwammige Lenkung, schmale Reifen etc. weniger direkt

    ...meine Meinung

  • Die Bereifung auf den originalen Alus ist unter aller Sau! Gleichbreite Reifen hinten und vorn gehören beim MR2 sowieso verboten, ein bisschen besser wird es mit hinten breiter. Auch zu beachten, das orginal hinten 7" felgen sind und vorn 6"

    Das Auto läuft so äusserst instabil nicht nur bei Wind.

    Das Problem löst sich fast in Luft auf bei einem Wechsel auf 17'' vorn 205-215 hinten 225-245

    Einmal editiert, zuletzt von GTR (21. Januar 2008 um 16:56)

  • GTR, hab' 17" 215/235. Und es wurde mit der Zeit schlimmer, am Anfang war das gar nicht der Fall bei mir. Nur jetzt ist es der Fall, und ich vermute eben irgendwelche Gummis, die ausgeleiert sind. Kann mir nicht vorstellen, dass das Fahrwerk einen Einfluss drauf hat. Und die beiden Traggelenke hinten habe ich gewechselt, die sind auch ok, und hat sowieso nix geändert.