• Hey!

    Ich wollte gerne mein nächstes Projekt mit Bio-Ethanol E85 betreiben. Einnerseits aus Kostengründen und andererseits aus Leistungsgründen.

    Mir geht es in diesem Thread um Erfahrungen und Klärung der Abstimmarbeiten.

    Ich habe herausgefunden das Lambda 1 bei Bioethanol bei 9,2 :1 ist. Was zirka 50% mehr Sprit bedeutet.

    Heißt das jetzt, das ich im Prinzip das gleiche Kennfeld wie Benzin fahren kann nur generell 50% fetter?

    Welche Werte gibt mir die Lambdasonde aus? Funktioniert das überhaupt mit den normalen Breitbandlambdasonden? Eigentlich ja, da die Lambdawerte nur auf Benzin umgemünzt werden. Also Lambda 1 bei Benzin 14,7 :1 und bei Ethanol 9,2 :1. irgendwie ist das komisch, kriege da immer nen Kopfkrampf, wenn ich darüber nachdenke.

  • So, ich habe gestern mal einen Test mit meinem AW11 mit G-Kat 4age gemacht, zuerst bin ich etwa auf E65 gegangen (Spritethanol und Ethanolsprit Anteile berücksichtigt). Er fuhr mit der Mischung Problemlos etwas Leistungseinbuße um 5PS kaum merklich (vielleicht auch nur eingebildet) Verbrauch war nicht höher wie sonst 7,8L/100Km normale Fahrt und Stadt.
    Nachdem der Tank leer war habe ich 30Liter E85 pur aufgefüllt werde jetzt wohl bei etwa E81 - E82 sein. Der Motor läuft ohne ruckeln der Leistungsverlust ist aber nunr zu spüren (denke etwa um 20PS minus) Bei normaler fahrt stört das aber nicht, ist halt etwas träger.

    Wichtig würde ich eine Abgastemperatur Anzeige finden damit ich mir die Abgastemperatur anschauen kann, da der Sprit ja etwa 110 Oktan haben soll wird er bestimmt sehr heiss verbrennen.

    Morgen früh werde ich mal das Kaltstart verhalten prüfen, die LL Drehzahl ist etwa 150upm niedriger als sonst (auch schon bei E65) und das Steuergerät werde ich auch mal auslesen ob es evtl. einen Fehler gespeichert hat von der Lambda oder so, was ich aber nicht glaube.

    Jetzt erstmal schauen wie lange der 4a-ge das mitmacht. So wie es bisher ausschaut, ist alles kein Problem für den alten Motor, da er ja nicht mit einer Breitband Lambda arbeitet, und Ethanol ist nicht ganz so agressiv wie Benzin was den Materialmord angeht.
    Das Einzige was mir Sorgen macht, ist durch die hohe OZ die thermische Belastung, daher mache ich erstmal keinen Vollasttest bis ich ne egt angeschlossen habe.

  • Bei der fahrt mit E85 besteht die Gefahr, dass der Motor zu mager läuft => zu heiße Verbrennung. Der Grund ist einfach => das Steuergerät ist auf Benzin abgestimmt. Jetzt kommt es darauf an, ob der Motor das verträgt oder nicht.

    Hier im Forum gibt es ja einen User, der auf E85 umgestellt hat, leider weiß ich den Namen gerade nicht mehr, er hat aber genau beschrieben, was er gemacht hat und was zu beachten ist.

    Einfach mal die Suche benutzen.

  • In der Auto Bild war vor einiger Zeit ein Ethanol Spezial, dort wurde ganz klar darauf hingewiesen, das man Ethanol nicht ohne Anpassung des Steuergerätes fahren kann!

  • Richtig sollte man dann nicht fahren mit moderneren Motoren, weil die etliche Signale verarbeiten wegen den ganzen Abgasnormen, deshalb fahre ich es ja auch im 4a-ge und wenn es den schrotten sollte (was ich nicht befürchte) baue ich einen anderen einfach rein, habe davon ja noch einen liegen. Zudem ist es wohl möglich E30 nahezu auf jedem Motor zu fahren soweit mir bekannt ist. Wenn Ruckeln auftreten sollte einfach etwas Sprit auftanken und alles ist wieder gut.

    Im Endeffekt sterben Motoren ja nur durch 2 Sachen
    1. Mechanische Überbeanspruchung (verschleiss) und
    2. Thermische Überbeanspruchung.

    Zu 1 - hat er nicht
    Zu 2 - das sehe ich erst wenn die EGT am Start ist

    Heute habe ich festgestellt das E85 pur nicht so ein gutes Kaltstart verhalten hat (Hatte noch 8Liter E85 heute raufgeschüttet, damit der Tank voll ist). Zuerst blubberte er ca 20sekunden bei etwa 1000upm bei Vollgas rum direkt nach dem Start bis er richtig Gas annahm, er sprang auch nur mit Vollgas an. Jetzt werde ich bei der nächsten Tankfüllung auf etwa E80 runtersteigen und danach auf E75, bis ich die richtige Mischung gefunden habe. E60 - E65 läuft definitiv sehr gut.

    Im kalten Zustand läuft der Motor mit sehr geringer Leistung, fühlt sich an wie ein 60PS Golf desto länger man fährt, also desto wärmer der Motor wird, umso weiter steigt die Leistung an, aber auf über 90PS schätze ich Ihn nicht. Ich werde diese Tankfüllung erstmal durchbringen und schauen wieviel Verbrauch er hat. Zudem kommt noch das er minimal ruckelig läuft bis ca 1500upm, ähnlich wie man es kennt im Teillastbereich wenn die Lamdasonde kaputt ist.
    Fehlercodes hat er keine bisher gehabt. Ich werde wenn ich E75 hinter mir habe die Kerzen ausbauen und anschauen ob irgendwas auffälliges zu erkennen ist.

    Soweit ;)

  • Es kann passieren, dass wenn die Mischung zu extrem ist, dass der Motor ins Notprogramm schaltet, womit der Motor deutlich fetter läuft, was natürlich einen besseren Motorlauf mit der Bioethanolmischung vortäuscht, aber natürlich auch mit einem deutlich höheren Verbrauch bei weniger Leistung verbunden ist.

    Wie berechnest Du das effektive Mischverhältnis?
    Hast Du die Berechnungstabelle (http://www.file-upload.net/download-949564/FuelCalc.xls.html) von Booster? Damit geht es wunderbar.

    Ich fahre im 3S-GE ohne Anpassung der Motorsteuerung nicht mehr als E35-E40 - schon da merkt man einen deutliche schlechtere Kaltlaufphase - wenn der Motor warm ist, läuft der Motor allerding sehr gut - er läuft sanfter, als im Benzinbetrieb.

  • E85 verbrennt kälter. Im Teillastbereich gute 50°C weniger als VPower oder Ultimate. Ausserdem kannst Du mit E85 mehr Vorzündung geben. Was sich beim Spritverbrauch, der Leistung und allgemein bei der Charakteristik gut bemerkbar macht.

    Das schlechte Kaltstartverhalten bei E85 habe ich aber auch. Muss zweimal kurz orgeln, ab da läuft er wie Jan schon gesagt hat. Je wärmer desto besser.

    Mfg Iecku

  • Ja den Thread kenne ich : -> Experiment: 3S-GE mit Bioethanol fahren

    Berechnen tue ich es nach der altbewärten 3 Satz Methode auf nem Zettel oder im Kopf, wobei ich aber von dem 5% Ethanol Anteil im Sprit ausgehe
    Das bedeutet das ich bei E75 für 10 Liter etwa 8,7 Liter Ethanol benötige und 1,3 Liter Sprit.

    für 10 Liter E = Ethanol / B = Benzin (so steht`s auf der Umrechentabelle in der Tanke)

    E50- E=6l : B=4l
    E30- E=4l : B=6l

    Der Rechner ist gut, den kannte ich noch nicht, berücksichtigt zwar die 5% Ethanolanteil im Benzin nicht aber das ist nicht so schlimm. Wobei man trotzdem bedenken sollte das bei 25 Liter Benzin das dann schon 1,25Liter Ethanol mehr sind bzw. pro 10 Liter macht es 0,5 Liter mehr Ethanol aus.

  • Ich greife das Thema hier einfach mal wieder auf.
    Ist schon jemand seinen 3S-GTE mit E85 gefahren bzw. ist es überhaupt möglich?
    Wenn ja, was muss alles umgerüstet werden? Benzinpumpe, Steuergerät, größere Einspritzdüsen?
    Wie siehts mit dem Mehrverbrauch gegenüber Benzin aus?

    Fragen über Fragen...
    Und bitte Antworten mit Erfahrungswerten und nicht habe ich schonmal irgendwo gehört oder so.

  • Also bei mein alten honda crx turbo bin ich auch mit E85 gefahren, gute 2 jahre. Da hatte ich zu SuperPlus ca. 40-45% längere einspritzzeiten. Die AFR mit AEM Wideband war bei ca. 12:1 bei 0,8 bar auf 10,8:1 (serien H22a) verdichtung mit nem Garrett T3/60-1. Die EGT hatte ca. 750-800 c° angezeigt, leistung ca. 400ps. NGK 8er kerzen mit 0,6mm abstand.

    E85 ist das beste für ein turbo motor. :thumb2:

    grüß

  • Astir4ever:

    kannst du noch mal den Rahmen etwas enger abstecken?
    Gen2/Gen3? welcher Turbolader? ein bestimmtes Leistungsziel, optimierung der Kraftstoffkosten oder ein Kompromiss aus Kraftstoffverbrauch und Leistung?
    Bei gleichbleibender Leistung musst du dich auf einen Mehrverbrauch von 15 - 20% einstellen, bei wesentlich geringerer Abgastemperatur.

    ee88
    ich habe bisher noch keine direkte Erfahrung mit E85 gemacht. Mit der Angabe der Einspritzzeiten bin ich voll einverstanden, auch die EGT sieht klasse aus. NGK 8er oder 9er Kerzen werden empfohlen. Bist Du dir sicher dass du eine AFR von 12 bzw. 10,8 dauerhaft gefahren bist? Das wäre mit Benzin ok, aber mit E85??? E85 hat einen Lambdawert von 9,8:1, das wären ja Lambdaverhältnisse von 1,22 - 1,1, meiner Meinung nach kann man im Teillastbereich auf 1, max.1,05 gehen, aber 1,2 ??? - das finde ich sehr mutig.

    "Alles muss sich der Leistung unterordnen"
    Ali Eskiocak ("I love you")

    "Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung."
    Porsche 917/30 Pilot Mark Donohue

  • Ich wollte gerne mein nächstes Projekt mit Bio-Ethanol E85 betreiben. Einnerseits aus Kostengründen und andererseits aus Leistungsgründen.


    Habe gelesen das man mit bis zu 30% mehrverbrauch rechnen muss.
    Macht das dann aus kostengründen noch einen Sinn?
    Was bringt das denn an leistung? Könnte mir vorstellen das das nur bei aufladung mehr leistung bringt da die ja mehr von der hohen oktanzahl profitieren,liege ich da richtig?

    Wenn das auch für einen Sauger mehr leistung bringt werde ich auch noch umschwenken. :D Die Injektoren müssten das bei moderater druckanhebung eigentlich hergeben und die Pumpe sowieso.

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern" Walter Röhrl"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Paul

    Es soll ein Kompromiss aus Kosten und Leistung sein. Habe hier eine E85 Tankstelle um die Ecke und würde pro Liter eben 50Cent sparen.
    Ist ein Gen2, CT26, 0,9bar, Berk Auspuff und Downpipe, anderer LLK (aber noch keine Entscheidung welcher). So lange das so alles hält, sollte es auch erstmal dabei bleiben.

  • Astir4ever: als allererstes unabhängig von allen zusätzlichen Überlegungen den org. LLK rauswerfen und einen xs-power mit spal lüfter verbauen.
    Ein E85 umbau könnte bei dir so aussehen :
    - Breitbandlabda (z.b. von Innovate)
    - Ladedruckanzeige (z.B. stack control)
    - (optional) EGT (z.B. stack control)
    - 540er Düsen aus nem gen3 für lau
    - FPR auf 3 bar einstellen (nicht übertreiben, die Düsen können max. 3,8 bar ab)
    - greddy e-manage (das kleine reicht) oder aem fic (?) + kabelbaumadapter
    - iecku der dir das auf dem prüfstand einstellt :D
    - bier

    @lemmy:
    bei einem sauger kannst du die Kraftstoffkosten optimieren, bestenfalls die serienleistung erreichen.
    E85 kostet ca. 90cent/liter. Wenn du schlimmstenfalls 30% mehrverbrauch einrechnest kommst du auf 117cent/liter.
    Der Umbau kostet dich ca.600-1000 Euro.
    Jetzt musst du den Taschenrechner zücken und ausrechnen bei welcher Fahrleistung sich das für Dich lohnt.
    einbauen würde ich:
    - Breitbandlabda (z.b. von Innovate)
    - düsen: checken ob dein motor schon die 315er düsen hat, die sollten ausreichen.
    - optional: FPR auf 3 bar einstellen (nicht übertreiben, die Düsen können max. 3,8 bar ab)
    - greddy e-manage (das kleine reicht) oder aem fic (?) + kabelbaumadapter
    - jemand der dir das auf dem prüfstand einstellt


    Lasse Rausboeng:
    gibt es noch preiswertere alternativen zu greddy e-manage (das kleine) oder aem fic?
    Iecku ..... schreib du auch mal was.....!!!

    "Alles muss sich der Leistung unterordnen"
    Ali Eskiocak ("I love you")

    "Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung."
    Porsche 917/30 Pilot Mark Donohue

    2 Mal editiert, zuletzt von Paul (21. Januar 2011 um 11:29)

  • Paul: woher wisst ihr das man mich immer mit bier bestechen kann!!! *lol* brauche glaube ich nix großartig schreiben, da der andere paul sich gestern abend schon mit mir darüber unterhalten hatte!

    wenn ich mir das aber durchrechne kommst du mit den gen3 düsen nicht weit, wenn der basisbenzindruck 3bar sind und er mit 0,9bar fahren will. würde auch was piggyback/ecu, ladedruck, egt und breitbandlambda angeht eventuell was anderes verbauen, aber dass kann man je nach budget und eigenem bedürfnis dann entscheiden!

    ja einstellen mache ich gerne! :D hab jetzt hier nen lastprüfstand der leider nur bis 320ps radleistung geht, jedoch für lumpige 75€/h mieten kann!!!!!!!!!!!!

  • Astir4ever:

    kannst du noch mal den Rahmen etwas enger abstecken?
    Gen2/Gen3? welcher Turbolader? ein bestimmtes Leistungsziel, optimierung der Kraftstoffkosten oder ein Kompromiss aus Kraftstoffverbrauch und Leistung?
    Bei gleichbleibender Leistung musst du dich auf einen Mehrverbrauch von 15 - 20% einstellen, bei wesentlich geringerer Abgastemperatur.

    ee88
    ich habe bisher noch keine direkte Erfahrung mit E85 gemacht. Mit der Angabe der Einspritzzeiten bin ich voll einverstanden, auch die EGT sieht klasse aus. NGK 8er oder 9er Kerzen werden empfohlen. Bist Du dir sicher dass du eine AFR von 12 bzw. 10,8 dauerhaft gefahren bist? Das wäre mit Benzin ok, aber mit E85??? E85 hat einen Lambdawert von 9,8:1, das wären ja Lambdaverhältnisse von 1,22 - 1,1, meiner Meinung nach kann man im Teillastbereich auf 1, max.1,05 gehen, aber 1,2 ??? - das finde ich sehr mutig.

    die AFR war bei 12..:1 das war eine AEM breitbandsonde mit 52mm anzeige. Slebst der Laptop hat es angezeigt, mein soll AFR war auch bei 12:1. Mich hat aber sowieso nur die EGT und das kerzen bild interessiert.


    Grüße