Neuer Luftfilter!!

  • Naja ein bisschen habe ich es ja auh eingesehen aber meint ihr der motor nimmt dadurch schaden???

  • probiers einfach aus und berichte mal.fahr 20 Minuten oder eine halbe Stunde und schau wie warm das Rohr wird.vielleicht bleibt es ja völlig unbeindruckt was die Fächerhitze angeht.Ich habe mal den Gaszug mit Hartplastiklamellen eingewickelt - die sind teilweise geschmolzen wie Butter ;)
    ich stelle mir das vor wie eine heiße CPU am PC da wird luft draugeblaßen (kühlkörper mal außen vor) um die Hitze abzunehmen.d.h die Luft wird zum Träger und Ableiter für die Hitze- so wird das auch bei dem Saugrohr passieren.
    Das Rohr wird zwar durch die einströmend Luft gekühlt - aber nur weil diese die Temperatur aufnimmt.egal wie schnell die vorbeizieht es findet ein Wärmeaustausch statt.wie gesagt im sommer ist da hinten Hölle Hölle.
    Dass der Motor schaden nimmt glaube ich nicht.Nichtmal dass du einen leistungsverlust hast.Ist nur so als ob du Dauersommer hättest.Da ist die Luft ja oft schon 30 Grad warm.Im Winter sind die Mr2s etwas rotziger - hier gabs mal einen Thread darüber wo glaube ich die meisten derselben Meinung waren.Dank komprimerter luft klingt das auch logisch :ponder: mehr ps ist natürlich immer wunschdenken.Aber gute gasannahme ist doch auch schon ein nettes gefühl..

    2 Mal editiert, zuletzt von Daemonslayer (13. Februar 2008 um 17:49)

  • den Luftfilter direkt neben dem Krümmer sitzen,
    und sich dann noch beschweren wenn man ihm sagt das das der schlechteste Platz ist für den Luftfilter wo es gibt :macke: :macke: :macke:

    Hauptsache was verbaut,egal ob's passt oder nicht :(

    hast du eigentlich den Sensor am Luftfilter angeschlossen ?

  • Um nochmal auf das Beispiel "Wie schnell nimmt die Luft wärme auf" zurück zu kommen:

    Geh mal ins Badezimmer, nimm den Fön und schalte ihn ein.
    Dann siehst du mal wie schnell die Luft erwärmt wird ;)

    Und die durchströmt den Fön in unter 1 sec.


    Und hier noch was aus nem anderen ( OPEL ) Forum zu dem Thema:

    Ansaugtrakt:
    Im Ansaugtrakt kann man ein wenig "tunen" aber nicht sehr viel Leistung rausholen. Da gibt es die bekannten Sachen wie einen offenen Luftfilter, Powerrohr usw. (funktioniert natürlich nur in Verbindung mit der originalen Einspritzanlage) Das diese Sachen nun unbedingt Leistung bringen ist eher ein Streitthema aber sie können auf jeden Fall das Ansprechverhalten verbessern. Beim Ansaugtrakt gilt die Devise, je sauberer die Luft eintröhmt und umso kälter, desto besser....Ein offener Luftfilter z.B. kostet ein wenig Leistung da er ja die warme Luft aus dem Motorraum ansaugt anstatt Kalte von Aussen (wie der originale LuFiKasten) ein sog. Powerrohr bringt da eine kleine Verbesserung da die Luft dadurch wesentlich ruhiger und sauberer angesaugt wird als durch den originalen,welligen Gummischlauch. Das gleiche gilt für die Ansaugglocke die man anstelle des "SFI" Kastens verbauen kann, durch sie wird ebenfalls bewirkt das die Luft direkt und ohne Verwirbelungen angesaugt wird.
    Was nun alles Tuning im Ansaugbereich bringt, darüber wird viel gestritten, ich würde sagen das wenn man alles mögliche tut, also dafür sorgt das der Motor kalte Luft ansaugt und diese durch z.B ein Rohr und eine Ansaugglocke in die Drosselklappe gelagen eine Merhleistung um die 5-7PS drin ist, auf jeden Fall verbessert sich aber das Ansprechverhalten und lauter wird es bestimmt auch :)
    Man sollte auch drauf achten, wenn man will das der Motor direkter anspricht das die Ansaugwege so kurz wie eben möglich sind, also im Idelafall Luftfilter gleich am Luftmassenmesser und dieser wiederrum direkt an der Ansaugglocke.

    Einmal editiert, zuletzt von Turbopower (13. Februar 2008 um 20:29)

  • Also bei mir sitzt der RAID direkt weiter unten im heraufkommenen Luftstrom.Ist relativ weit weg vom Motor und vom Krümmer sowieso und wie gesagt - der Luftstrom,der von unten kommt ist ja relativ kühl. :)


    Hitzeschutzband um den Krümmer find ich eher negativ..es gibt Krümmer,die dann gerne einige Risse bekommen,weil die Hitze nicht abgeführt wird und das Ding dann unter richtig bösen Schwankungen leidet..

  • Zitat

    Original von Pfiff
    Naja ein bisschen habe ich es ja auh eingesehen aber meint ihr der motor nimmt dadurch schaden???


    er nimmt nicht wirklich schaden, sondern er hat einen leistungsverlust!!! um so kühler ansaugluft um so mehr power!!

  • Zitat

    Original von Pfiff
    Hier ein bild von meinem injen luftfilter

    Klick>>>>[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/080212/gz4if4uv.jpg]

    Jetzt muss ich dem Pfiff aber mal etwas helfen.
    Ihr redet in einem 7-Seiten-Thread nur immer von Leistungsverlust durch langen Ansaugweg und ungünstige Lage wegen der Hitze.

    Wegen der Hitze geb ich euch Recht - wegen Leistungsverlust auch -

    aber: Durch den langen Ansaugweg entsteht auch mehr Drehmoment in niedrigen Drehzahlen !

    Noch nie was davon gehört ??
    Dann googelt mal etwas !

    Merke: kurzer Ansaugweg = mehr Leistung im hohen Drehzahlbereich !
    langer Ansaugweg = mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich !


    Das das Rohr und der Filter trotzdem an der ungünstigsten Stelle im Motorraum liegt da geb ich jedem Recht !

    Einmal editiert, zuletzt von illuminat (14. Februar 2008 um 01:16)

  • Das gilt aber für den Weg nach der Drosselklappe.