MR2 Slalomtauglichkeit?

  • Da morgen bei uns wieder ein Autoslalom stattfindet, organisiert vond dem Club bei dem ich früher war bevor ich für einige Jahre nach Deutschland ging, wollte ich mal wissen wie es um die Slalomtauglichkeit des MR 2s steht.

    Hat jemand von euch Erfahrung damit?
    Hab ja an meinem bisher nur geschraubt, Fahrberichte kann ich noch nix zum Mister sagen.
    Hatte früher nen MB 190 Evo I mit AMG 3,6l Motor als ich noch an Rennen teilgenommen hatte. Will künftig wieder an Slaloms teilnehmen und da stellt sich die Frage ob ich den BMW dafür aufrüste oder den MR2.

  • Der MR2 ist wohl das unfähigste Auto was mir im Slalom je untergekommen ist :D

  • Mußt du mal die Suche bemühen... Weiß es auch nicht mehr genau. :ponder:

    Und ja, ein BMW ist wohl leichter zu trimmen und zu beherrschen als der MR2. So liest man das an allen Ecken heraus. ;)

  • Wenn der AW11 richtig aufgebaut ist, dürfte er im Slalom unschlagbar sein.
    Ich entwickle dieses Auto jetzt seit 3 Jahren und mittlerweile läuft er recht gut.
    Am vergangenen Wochenende habe ich bei einem Lauf zur Deutschen Meisterschaft trotz des defekten linken vorderen Stoßdämpfers gegen stärkste Konkurrenz in allen drei Läufe mit Abstand (teilweise sogar 2-4 Sekunden! absolute TOP-Fahrer auf bis dahin unschlagbaren, perfekt aufgebauten BMW E30 und Honda CRX) Bestzeiten gefahren.
    Trotzdem kam nur der 2. Platz heraus, weil wegen des defekten Dämpfers 3 Strafsekunden duch einen verschobenen Pylon fällig waren.

    Danach habe ich das Fahrwerk eingebaut, von dem ich eine Kleinserie in den nächsten Wochen herstellen lasse.
    Gestern war der erste Test beim DMSB-Slalom in Meschede.
    Die Einstellung kannte ich noch nicht und habe für den Trainingslauf einen Mittelwert gewählt, der auf der Hinterachse zu hart war und bei einer bösen Provokation zu einem Dreher führte.
    Ich habe in den folgenden Läufen jeweils etwas die Einstellung verändert. In jdem Lauf war der Wagen dann eine Sekunde schneller.

    Die Zeiten waren die schnellsten, die ich auf dieser Strecke jemals gefahren bin. Trotz Seriengetriebe, das hoffentlich in den nächsten Tagen durch ein Renngetriebe ersetzt wird. Ich warte noch auf die Synchronringen, die im Rückstand sind.

    Heute teste ich noch einmal, aber mit uralten Sportreifen anstatt mit Slicks. Die haben zwar keinen Grip, gweinnen kann man damit wohl auch nix, aber sie helfen die Einstellung zu verfeinern.

    Den SW20 kann man garantiert auch verwenden, dieses Fahrzeug bietet sich speziell für die Gruppe G an.
    Gutes Fahrwerk rein, gute Reifen dran, dann hat die Konkurrenz echte Probleme.
    Wenn der wichtigste Faktor auch stimmt: der Fahrer!


    @ newcomer: das war Beatcgboy mit einem SW20 bei einer Top-Veranstaltung auf dem Flugplatz Wunstorf vor vier Wochen.
    guckst Du : Top-Veranstaltungen Rennslalom!

    (bei einer dieser Rennen hat ein kleiner roter AW11 den Gesamtsieg gegen ca 65 Starter geholt. Darunter Mitsubishi Evo II, Allrad und ca 300 PS, C-Kadetten mit weit über 200 PS, alle natürlich perfekt aufgebaute und kampferprobte Fahrzeuge.....


    P.S. schon mal ein Formelauto gesehen, das den Motor vorne hat? Ach ja, vor 50 Jahren gab es die.....

  • Also ohne Servolenkung möchte ich Slalom mit dem W2 nicht fahren, der ist sowas von behäbig und anstrengend....

    Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass der V6 Motor im W2 super zum Slalom fahren wäre.

    Gehen die Klassen beim Slalom nach Fahrzeuggewicht, Hubraum Motorleistung etc?

    Was mich interessieren würde, sind 15" zum Slalom besser oder eher 18"?

    Ich denke, die 15" passen sich besser dem Untergrund an, aber die 18" übertragen mehr Querkräfte und lassen sich exakter Einlenken.

    Einmal editiert, zuletzt von hot-chili (27. April 2008 um 11:19)

  • Klar issa Slalom tauglich, ich war dabei als felix (Yellow) mit seinem Serien MR2 ordentlich mitgemischt hat. Er war zwar nicht der Erste, da waren glaub ich 2 Evo´s inner gesamt Statisitik
    aber unter den Hecktrieblern hat er den 1. gemacht und hat einen Pokal bekommen!!!
    Vielleicht schreibt er ja noch was dazu.

  • Sind ja alle einer Meinung hier - vom schlechtesten Auto für Slaloms bis zum Slalomsieger :ponder:

    Werd dem MSC-Wels wieder beitreten und dann beide Autos testen auf der Teststrecke.
    Der Mister wird nicht bei offiziellen Rennen in Einsatz kommen, denn dafür ist er mir zu schade. Allerdings für die normalen kleinen Rennslaloms die viele Clubs ja veranstalten werd ich den bestimmt verwenden.

    War heute morgen schon am Start beim Slalom in Wels mit dem Leihwagen des MSC. DIe haben dafür 2 Celicas. Die STrecke steht derzeit noch im Schatten und viele Teilnehmer werden erst gegen Mittag kommen, daher nehme ich mal meine Zeiten nicht als Gratmaß her.

  • Ich denke es ist nur etwas problematisch in dem Sport Erfahrung zu sammeln, gibt zumindest bei mir hier so gut wie kaum Möglichkeiten zum Üben.
    Mal davon abgesehen, wäre mir mein MR2 dafür auch zu schade und extra einen 2ten aufzubauen, kann ich mir nicht leisten.

  • (Jetzt mach ich mir mal Feinde :D)
    Wieso ist der MR2 dazu zu schade? Genau dafür wurde er ja gebaut... soll ja ein Sportwagen sein... ;)

    Zitat

    Original von hot-chili
    Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass der V6 Motor im W2 super zum Slalom fahren wäre.

    Hmm... da wäre wohl zu testen, wie sich die neue Gewichtsverteilung vom MR2V6 im Slalom auswirken... gibt es dazu schon Erfahrungen? 20kg mehr auf der einen oder anderen Seite können im Grenzbereich sicher einiges aus machen... Oke, mit einen top Fahrwerk und den entsprechenden Einstellungen in Berücksichtigung der neuen Radlasten könnte man da sicher einiges raus boxen... (korrigiert mich, wenn ich falsch liege!)

  • Weil ich alleine 3000€ für die Lackierung ausgegeben habe und mir keine Schramme durch eine Pylone einfangen will... :thumb2:
    Mal davon abgesehen, das die Belastungen für Aufhängung, Lager, Getriebe etc. extrem sind.

    Die Gewichtsverteilung ändert sich minimal, 5kg mehr vorne, 20kg mehr hinten. Dafür gibts viel mehr Druck in jedem Drehzahlbereich, ich denke gerade beim Rausbeschleunigen aus engen Ecken macht der V6 richtig Boden gut.
    Blöd wäre halt nur, wenn man dadurch in einer anderen Klasse antreten müsste.

  • Also mit dem Serien SW 21 wär ich in der Klasse Serienfahrzeuge über 2000ccm. Sehr harte Nüsse in dieser Klasse zu knacken sind MB EVO I, diverse BMW und MBs und auch die Audi Quattros. Fahr am Nachmitteg wieder zum Rennen, mal sehen was derzeit aktuelle Gegner sind in dieser Klasse. Fotos folgen auch noch

  • Zitat

    20kg mehr hinten

    Wird der Wagen dadurch nicht deutlich hecklastiger?
    Ich weiss ja nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Wagen gerade im Slalom gifitiger wird... ich meine nur der Punch ist ja nicht alles; Wenn ich durch das höhere Gewicht hinten und das grössere Drehmoment erst später aufs Gas steigen kann, bringt mir das ja auch nichts. Oder stell ich mir das zu extrem vor? Chireb?

  • @Fabian...hast den mitlerweile schon ein passendes Fahrtraining gefunden?
    Wieviel Drehmoment bringt der V6 im unteren Bereich mehr? Beim Slalom ist die Beschleunigung aus der ersten und zweiten von Bedeutung.
    Wie ist eigentlich des Bremskraftverhöltnis HA:VA beim Mister? Hab derzeit noch die kleine Bremse drin kommt aber ne 6 Kolben anlage rein.

  • Die 20kg merke ich zumindest nicht wirklich und man liegt damit exakt auf dem gleichen Gewicht wie mit dem Turbo.

    Der Vorteil beim V6 ist, dass der unglaublich präzise auf Gaspedalbefehle agiert, beim 3S-GE ist der Unterschied zwischen 1/3Gas und Vollgas nur gering, beim V6 ist das ganz anders, der lässt sich hervorragend über Gasbefehle steuern und verteilt sein Drehmoment extrem gleichmässig über die Drehzahl, bei mir hat der noch nie mit dem Heck giftig gezuckt!

    Hier der Vergleich zwischen 175PS und V6:
    [Blockierte Grafik: http://www.mein-mr2.de/Bilder/V6-Motor/Diagramme/Lesitungsdiagramm%203VFE%20vs.%203S-GE%20english.jpg]

    In den USA sind nicht MR2 Rennfahrer mit dem V6 im MR2 gefahren und die waren begeistert davon und der Stock V6 läuft um 14s auf der 1/4 meile, der Camry ist übrigens mit 16s auf der 1/4 meile angeben, für einen Frontgetriebenen 188PS Wagen mit 1450kg und sehr langer Übersetzung kein schlechter Wert.
    Ich denke, wenn man den Motor vom Gewicht etwas optimiert, und dem Motor noch etwas Leistung entlockt, dann macht der in Kombination mit dem MR2 so manch anderes Auto chancenlos.

  • Ich fahre beim Ford RS Club mit.

    Slalomlänge meistens ca. 45 Sek., eher ein wenig enger gesteckt.

    Mit meinem Stock-SW22 mit Straßenreifen war ich auf einem Niveau wie ein AW11 125PS mit alten Slick.

    Escort Cosworth WRC Slick 3,5 Sek. schneller
    Lotus Seven Semislick 3 Sek. schneller
    TVR Tuscan Challenge / weiche neue Slick 2,5 Sek. schneller
    Lotus Exige S2 Semislick 1 Sek. schneller
    Lotus Elise 111R mit Semislick und Tuning 0,5 Sek. schneller

    Lotus Elise 111S Straßenreifen 0,5 Sek. langsamer
    Porsche 991 Turbo Straßenreifen (996) 1,5 Sek. langsamer
    Sierra Cosworth 2WD inkl. Tuning Straßenreifen 1,5 Sek
    BMW 330iX Straßenreifen 2,5 Sek.
    Sierra Cosworth 4WD Straßenreifen 3 Sek

    Mazda 6 136 PS Diesel 6 Sek.


    Einen E30 bringt man mit den gleichen Mitteln sicher weiter als den MR2 aber ich finde der MR macht großen Spaß und wird sehr oft unterschätzt.

    Ein abgespeckter AW11 Supercharger wäre von allen MR2's wahrscheinlich der optimalste

  • Ja, AW11 wäre wohl das beste wenn es denn unbedingt ein MR2 sein sollte. Klein und wendig im Gegensatz zum SW20 ...

  • tauglich ja, wobei es sicher Autos gibt, die leichter und im Handling einfacher sind -wenigstens kippt er nicht gleich um.
    Bist mit dem Sw21 halt in der "turbo Klasse". Spaß hast du sicher, vorn mitfahren wird wohl schwierig