Krümmer isolieren oder nicht,

  • ... das ist hier die Frage.


    Also von der Theorie her ist ja klar, das, wenn der Krümmer nicht so viel Wärme abstrahlt, der Motorraum nicht so warm wird, usw. usw.

    Aber, die Geister streiten sich ja noch bei der Frage, was der (Edelstahl-Fächer)Krümmer macht, wenn die Wärme nicht nach außen weg kann. Habe bisher verschiedene Aussagen gehört und keinen Bock drauf, das der Krümmer reißt.

    Deshalb schwanke ich noch zwischen Ansaugwege isolieren (also das die Hitze abgestrahlt wird) oder Krümmer isolieren (damit die Hitze sich gar nicht erst ausbreitet und gleich abgeführt wird). Beides halte ich für übertrieben.

    Was sagen die Experten dazu?


    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]"Wenn ich mich frage, was ich denn eigentlich und wirklich haben möchte und mir wünschte:
    so wäre es - viel Geld, um in einer Folge schwerster sexueller Excesse, sinnloser Saufereien und dementsprechender
    Gewalthändel endgültig unterzugehen. Statt dessen hab' ich das weitaus gewagtere Abenteuer der Tugend gewählt."

    © Heimito von Doderer

  • Muss dir gestehen, das mein japanisch gerade etwas eingerostet ist. :D Aber schau mer ma, vielleicht kommen wir ja hier auf eine Lösung.

    Kompressor schlägt sich bestens. Wenn wir es den mal hinkriegen ein „inAktion“ Video zu machen kommt dann endlich auch die versprochene CD, aber das sollte eigentlich schon noch mit drauf. ;)


    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]"Wenn ich mich frage, was ich denn eigentlich und wirklich haben möchte und mir wünschte:
    so wäre es - viel Geld, um in einer Folge schwerster sexueller Excesse, sinnloser Saufereien und dementsprechender
    Gewalthändel endgültig unterzugehen. Statt dessen hab' ich das weitaus gewagtere Abenteuer der Tugend gewählt."

    © Heimito von Doderer

  • ich hab nun schon öfter gehört daß leute ihr komplette abgasanlage isolieren .. die glüht darunter dann herrlich .. ob das fürs material gut ist? sehr unwahrscheinlich.. risse werden also so wohl noch eher auftreten, da sich das material schneller erwärmt .. dafür langsamer abkühlt .. die temp müsste also am metall selbst konstanter bleiben .. was wieder gut wäre ..

    renneinsatz: wohl unbrauchbar, da eh fahrtwind, da werden diverse luftleitbleche besser wirken

    heisse luft hat nunmal mehr energie, daran ist nicht zu rütteln .. und diese energie wird nicht in form von wärme ans metall abgegeben .. somit wird das abgas nicht "gebremst" .. scheint logisch, aber das ist wohl eher bei getunten motoren hilfreich ..

    ob man das nun spürt .. ich glaub's nicht .. den motor vor der hitze zu bewahren: sicher keine schlechte idee

  • Also mir gehts hauptsächlich darum, das das was möglichst kalt bleiben soll (die Ansaugluft) auch kalt zu lassen und nicht sinnlos zu erwärmen.


    @sw20 gleich setzt es was. :bbad::smooch:


    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]"Wenn ich mich frage, was ich denn eigentlich und wirklich haben möchte und mir wünschte:
    so wäre es - viel Geld, um in einer Folge schwerster sexueller Excesse, sinnloser Saufereien und dementsprechender
    Gewalthändel endgültig unterzugehen. Statt dessen hab' ich das weitaus gewagtere Abenteuer der Tugend gewählt."

    © Heimito von Doderer

  • Zitat

    Original von Philipp
    Isolierter VA-Krümmer -> Hitzeausdehnungsgefahr – Spannungsrisse ect.

    ..plus verzogener Zylinderkopf :smooch:

  • Zitat

    Original von Doc_MR2
    Aber bei einem Normalen Guss-Krümmer sollte es kein Problem darstellen, oder?

    Der Originalkrümmer ist doch nicht aus Guss oder???? :ponder: :wow:

  • Die thermische Belastung ist ja wohl so schon groß genug, und

    verzogener Zylinderkopf, Krümmerflansch und Risse im Krümmer

    sind dann wohl fast garantiert.

  • Ich werde sogar das B-Rohr einwickeln, damit mein Kat für das Abgasgutachten schneller warm wird.

    Ansonsten sehe ich das alles skeptisch, natürlich muss man angrenzende Bauteile vor der Wärmestrahlung schützen, dennoch glaubeich, dass es zumindest nach längerer Fahrt mal gar nichts bringt im Bezug auf weniger Wärme im Motorraum.

  • Zitat

    Original von West96
    Die thermische Belastung ist ja wohl so schon groß genug, und

    verzogener Zylinderkopf, Krümmerflansch und Risse im Krümmer

    sind dann wohl fast garantiert.

    Das befürchte ich auch, egal ob aus Guss (wie der normale Abgaskrümmer) oder nicht.
    Bastelt Euch lieber ein zusätzliches Hitzeabschirmblech um den Ansaugkrümmer kühler zu halten.
    Die bringen schon eine ganze Menge, was man immer dann gut erkennen kann, wenn so ein Blech fehlt.
    Bei einem Bekannten fehlt so ein Blech auf der rechten Seite am Kardantunnel und als Beifahrer in seinem Wagen, brennen einem fast die Füsse X(

  • Ich denke das bringt so gut wie gar nichts, den Ansaugbereich abzuschirmen, die meiste Wärme wird nämlich direkt vom Motor übertragen in die Ansaugbrücke.
    Dazu kommt noch, dass die Luft mit bis zu ca. 10m/s durch die Brücke strömt, die nimmt doch dabei kaum Wärme auf.

  • Zitat

    Original von hot-chili
    Ich denke das bringt so gut wie gar nichts, den Ansaugbereich abzuschirmen, die meiste Wärme wird nämlich direkt vom Motor übertragen in die Ansaugbrücke.
    Dazu kommt noch, dass die Luft mit bis zu ca. 10m/s durch die Brücke strömt, die nimmt doch dabei kaum Wärme auf.

    Gerade im Ansaugbereich soll was gemacht werden, sodass von Haus aus schon keine Warme Luft eingesaugt wird. Wie du schon sagts strömt die Luft sehr schnell durch die Bauteile und nimmt kaum Wärme auf. Daher ist es wichtig so gut es geht kalte Luft einzusaugen.

    Ich wollte auch meinen zukünftigen Krümmer (welches Fabrikat das dann auch sein wird) abisolieren. Habe es mir aber anders überlegt. :smooch:

  • Genau, deswegen Finger weg von diesen kontraproduktiven offenen Luftfiltern.

    Einmal editiert, zuletzt von hot-chili (22. Juni 2008 um 09:47)

  • So
    habe Ich es gemacht.
    Einfach, Billig, Effektiv...hoffe Ich :D

    Posting © 2007. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

  • Wenn man einen offenen Luftfilter abschirmt, kann man auch gleich einen normalen nehmen.

    Die Idee mit dem HT-Rohr ist simple und effektiv, sieht halt nur nicht soo toll aus.

  • Ich hatte es gerade zur Hand :D
    Ich wollte eigentlich einen schlauch nehmen, aber das Rohr passte 1a in den Luftfilterkasten :thumb2:

    Posting © 2007. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.