Aufbau AW11 [MR2 ist da - S.3]

  • Hallo Motorsportfreunde!

    Habe ein "kleines" Projekt vor, welches nach und nach bis 2010 beendet werden soll. Allerdings hoffe ich auf eure Hilfe, da ich noch Noob bin. Aber dafür ist das Projekt gedacht: Zum Lernen! :)

    So ist der Plan:
    1. Silvertop kaufen (schon dabei). ;)
    2. MR2 AW11 kaufen, Zustand ok, Motor und Technik zweitrangig.
    3. Fahrzeug abstrippen.
    4. Fahrwerksbuchsen + Fahrwerk tauschen.
    5. Bremse gegen größere ersetzen.
    6. Neue Innenausstattung: Lenkrad, Sitze, Gurte.
    7. Motor tauschen.
    8. Auspuff anpassen/kaufen/machen. :ponder:
    9. Sich fragen, warum man den Kram macht. :macke:
    10. Fahrzeug zulassen... (evtl. auch schon vorher - je nach Fahrbereitschaft).

    Könnte das so funktionieren?

    :ponder:

    Punkt 5: Welche Bremse aus dem Toyota-Regal paßt?
    Punkt 6: Lenkrad, Sitze, Gurte - Habt ihr Empfehlungen für mich? Muß alles eintragbar sein und am besten auch FIA-homologiert.

    Noch halte ich mich für ziemlich bekloppt. Aber die Faszination... Am Geld soll es nicht scheitern. Zeit und Platz finden sich auch. Nur die Erfahrung fehlt - aber die will ich dadurch gewinnen. :macke: ;) :D

  • du bis besoffen :rofl: :rofl: :rofl:#

    also, wenne das in der prxis so wie in der theorie durchsetzt wird das sicher super

    Auch mit Mittelmotor kann man kontrolliert Quer fahren ! Smoking Skills :thumbup:

  • Hallo Wolfram!

    Super Projekt! Hoffe du realisierst es wirklich

    Die Bremsen aus dem SW20 sollten auch zum AW11 passen.

  • Zitat

    Original von Marlboro
    Der SW2x hat aber 5Loch Loch Felgen...

    stimmt. hab aber auch wo mal was gelesen, irgend welche sw2x die bremse von den aw11 übernommen hatten. vielleicht nur die bremszangen oder so :ponder:

  • Zitat

    Original von gery35

    stimmt. hab aber auch wo mal was gelesen, irgend welche sw2x die bremse von den aw11 übernommen hatten. vielleicht nur die bremszangen oder so :ponder:

    Der SW21 hat in der Revision 1 (1990-1991) die Bremsen vom AW11. Man müßte vergleichen wo die Unterschiede sind und ob da was zu machen geht.

    Wegen dem AW11-Umbau frag mal den Chireb. Er hat einen (aus meiner Sicht) sehr professionellen Umbau getätigt. Das geht aber sehr weit über das hinaus was einige "Tuning" nennen...

  • Ich will mich nicht einmischen !
    aber wenn du mal alle rennsport fahrzeuge von Toyota dir vor nimmst dann merkst du etwas bestimmtes !

    die Rally celica ist mit vier loch felgen gefahren und das war eine turbo die hat normalerweisen fünf loch !

    dann gibt es in england ein gewinde fahrwerk mit allem drum und dran kostete damals 3200 dm !

    silvertop ist gut besser wäre ein black top !

    und dann aus demm 5 gang ein schönes 6 gang getriebe machen !

    oder bei fritzinger melden ob die noch eins aus der Rally vom mr2 haben .

    mmmhhhhh
    ach ja und es gibt auch noch einen Käfig in england der die fia zulassung hat .

    nur mal so im raum geschmissen !!

    gruß meverik1

  • Silvertop paßt schon. Komme ich halt grad günstig ran. Außerdem hat der mehr Reserven als der Blacktop... ;)

    Ja, 6-Gang-Getriebe (C160) kommt sicher auch. Aber erst wenn alles läuft. :ponder:

    Und ja, Käfig ist natürlich auch Pflicht. :thumb2:
    Wo gibt es denn eine FIA-homologierten in UK? Konnte per Google nix konkretes finden. Der von Haigo ist für den Motorsport leider nicht geeignet.

    Danke meverik1, habs aufgefangen. Jetzt liegts nicht im Raum rum. :D


    Empfehlungen zu (bezahlbaren) Vollschalen, Lenkrädern und Gurten sind willkommen. :thumb2:

  • Ich wünsche Dir viel Spaß beim Umbau, Du wirst viel dazulernen.
    Silvertop: Du brauchst dazu entweder das Original-Steuergerät und musst den Kabelbaum umlöten. Mit reichlich Erfahrung und den Stromlaufplänen beider Versionen ist das machbar.
    Besser: ein gutes frei programmierbares Steuergerät. Wenn Du mehr aus dem Motor machen möchtest, kommst Du nicht daran vorbei.

    Das Fahrzeug mit dem Motor anschließend zulassen wird nicht einfach. Ohne Abgasgutachten sogar sehr problematisch. Wenn der MR2 die Version ohne Kat war und das Fahrzeug nur Pro Forma für den Motorsport zugelassen werden soll, schon etwas einfacher.

    Bremsen: mit guten Rennbremsbelägen (z.B. Ferodo DS 2000) müssen nicht unbedingt geändert werden, ausser vielleicht beim Einsatz in der Rundstrecke.
    Was und wo willst Du denn fahren?

  • Zitat

    Original von chireb
    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Umbau, Du wirst viel dazulernen.

    Danke! So ist es ja gedacht. :D

    Zitat

    Silvertop: Du brauchst dazu entweder das Original-Steuergerät und musst den Kabelbaum umlöten. Mit reichlich Erfahrung und den Stromlaufplänen beider Versionen ist das machbar.
    Besser: ein gutes frei programmierbares Steuergerät. Wenn Du mehr aus dem Motor machen möchtest, kommst Du nicht daran vorbei.

    Kabelbaum, Originalsteuergerät und Zubehör bekomme ich alles mit dazu. :thumb2:
    Erstmal das zum Laufen bekommen. :)

    Zitat

    Das Fahrzeug mit dem Motor anschließend zulassen wird nicht einfach. Ohne Abgasgutachten sogar sehr problematisch. Wenn der MR2 die Version ohne Kat war und das Fahrzeug nur Pro Forma für den Motorsport zugelassen werden soll, schon etwas einfacher.

    Ja, werde nach einem Fahrzeug ohne Kat Ausschau halten. Das macht alles etwas einfacher. Siehe Andreas Mühlbauer und Co. ;)

    Zitat

    Bremsen: mit guten Rennbremsbelägen (z.B. Ferodo DS 2000) müssen nicht unbedingt geändert werden, ausser vielleicht beim Einsatz in der Rundstrecke.
    Was und wo willst Du denn fahren?

    Ich wollte ihn als Crossover einsetzen, soll heißen:
    Motorsport wie Slalom und evtl. auch mehr und mich damit auch ab und an mal auf der Nordschleife bewegen. Falls man das überhaupt sinnvoll kombiniert bekommt. :?: :)

  • Auf der Nordschleife könnten die Bremsen auch mit den DS2000 an die Grenzen kommen, kommt auf den Versuch an. Es gibt ja auch noch die 2500er Klötze. Im Slalom und auch auf der Straße wirst Du sie niemals überlasten können.

    Mein Fahrwerk läßt sich auch für die Nordschleife einstellen, der Bereich ist dafür reichlich bemessen.
    Wenn Du Bedarf hast, kannst Du Dich mal melden.

    Falls Du einen ordentlichen Käfig findest, lass mich das wissen. Ich suche da auch noch.

    Mein kleiner roter wartet auf den nächsten Start. Ein paar kleine Feinheiten müssen am Getriebe noch gemacht werden, vorher baue ich den Motor nicht ein. Ich habe aber kaum noch Zeit zum Schrauben, bin mitten in der Planung für meinen Neubau. Der Bagger kommt in den nächsten Tagen.
    5000 qm Grundstück befestigen, Halle bauen, kommt auch eine gaaaaaanz feine Werkstatt rein :D :D :D

  • So eine Bremse ist ja recht flott getauscht. Sind ja nur ein paar Schrauben und ein wenig Papierkram. Da mach ich mir am wenigsten Sorgen.

    Die meisten Sorgen machen mir Käfig... Selbst habe ich nicht die Fähigkeiten. D.h. entweder bauen lassen oder was gutes besorgen mit Papieren.

    "Dein" Fahrwerk... Ja, wie sieht es auf dieser Front aus? :?:

    Viel Spaß beim Hallenbau! :thumb2:

  • Fahrwerk: Ich kann jederzeit, auch einzelne nachbauen lassen.
    Ein paar Kleinigkeiten habe ich noch verbessert. Es ist jetzt noch etwas universeller zu verwenden, die Einstellmöglichkeiten in der Fahrzeughöhe etwas weiter. Dazu habe ich die Abmessungen des Dämpfergehäuses etwas verändert. Dadurch sind jetzt auch größere Federwege möglich.
    Also auch für diejenigen brauchbar, die auf der Straße und auf der Rennstrecke richtig gute Ergebnisse suchen.

    Halle: lasse ich bauen, ich sitze lieber später drin.
    Mein erstes Haus habe ich selbst gebaut, das nächste gekauft, das dritte bauen lassen und dabei etwas geholfen. Jetzt bin ich zu bequem dafür geworden, schaue lieber dabei zu und lästere ´n bisken rum ;)