Frage Bezüglich STvO

  • Hi Leute

    ich hab da eine frage bezüglich der StVO. Ich wurde nähmlich gestern abend von der Polizei angehalten (Fahrzeug/Lenker Kontrolle) und der Herr Polizist meinte zu mir:

    "na, was ist das für ein fahrzeug?"
    ich darauf: "ein Toyota"
    Polizist:"wo steht das?"
    Ich: "naja auf dem Lenkrad :)"
    Polizist:"haha, ja und am fahrzeug äuserem?"
    Ich:"ja auf den scheiben stehts auch"
    Poli:"ja schön aber laut §... muss auf dem Fahrzeug die "marke" vermerkt sein. in ihrem fall das Toyota zeichen"

    also ich hab vorne das Midship Emblem drauf und habs ihm auch erklärt das es ein "Toyota-Zeichen" wäre aber er meinte dann nur:

    "wenn ich sie nochmal so "ohne Toyota-Zeichen" sehe gibs ne strafe!"


    naja ich hab da nix dazu im internet gefunden das ein "Toyota" zeichen drauf sein "muss". hat der nun recht oder nicht? ich denke nein weil ja auch zig VW schüsseln rumfahrn ohne zeichen. und das er das auto nicht kennt, da kann ja ich nix für :macke:


    gruß EvoX-Mr2

  • Wenn man nach irgendwelchen wilden Verfolgungsjagden ausgeht, haben die wohl recht. Also zumindest wenn man sich mal diese Videos anschaut, wo durchgegeben wird, um welche Marke es sich handelt.

    Aber ich hatte die Bullen schon sooo oft hinter mir, und meiner ist ja auch clean. Auch als ich damals bei der Polizei war wegen meiner Beifahrertür, haben die mich nicht darauf aufmerksam gemacht, und die haben sich den Wagen schon gut angeschaut. Die haben übrigens auch gefragt, was das für ein Wagen sei.

    Einmal editiert, zuletzt von MR1980 (28. September 2008 um 18:32)

  • Er hat recht.

    Auf einer Anzeige muß die Fahrzeugmarke richtig vermerkt sein, sonst wäre diese ungültig.
    Daher muß der Polizist die Möglichkeit haben, das Fahrzeug anhand von Markenkennzeichen zu identifizieren.

    LaSource hat auch schon gezahlt soweit ich mich erinnern kann

  • Ich hoffe nur das auf dem Mensch auch Polizist stand....

    Ich bin ja sowas von gut auf diese Rasse zu sprechen.... :thumb2:

    Martin

  • Ich kann mir nicht vorstellen das das vorgeschrieben ist und das man dafür zahlen muss. Das wär schon echt die Härte. Was machen die denn wenn es ein Exot ist und die mit dem Firmenlogo nichts anfangen können. :?:
    Auf allen Scheiben steht ja Toyota drauf also was will der eigentlich.

    Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft: "Nur Politiker glauben, dass sie die Realität verändern können, wenn sie viel Papier vollschreiben."

    Zitat eines Arbeitskollegen:"Ist nur etwas Scheiiße wenn da jedes mal die Pneumatikflüssigkeit ausläuft"

  • Zitat

    Original von viva71
    Er hat recht.

    Auf einer Anzeige muß die Fahrzeugmarke richtig vermerkt sein, sonst wäre diese ungültig.
    Daher muß der Polizist die Möglichkeit haben, das Fahrzeug anhand von Markenkennzeichen zu identifizieren.

    Halte ich für Quatsch. Jeder Idiot kann prüfen, daß die Fahrgestellnummer des Autos mit der Nr. im Fahrzeugschein übereinstimmt. :macke:

    Was Ärger macht muss weg!
    "Die Tomate ist eine Frucht wie die Kartoffel, wie die Nudeln, wie der Reis." - Peter Ludolf
    "Life is white light, slightly out of focus" - Falco

  • Hmmm? :ponder:

    Also ich habe an meinem eigentlich auch keine reinen Toyota Zeichen mehr dran!
    Nur unten an der Front am Style-Auto Verbau unter dem Kennzeichen ein silbernes Wappen auf dem MR2 steht (glaub aber,dass kein Streifenhöhrnchen sich so weit nach unten beugt)!
    Auf der Fronthaube prangt das MR2 Wappen und Vogelkundler sind die ja schon gar nicht,also auch nicht eindeutig!

    Und genau so wurde das Auto per Einzelgenehmigung für Österreich zugelassen!
    Kein Vermerk,keine Rüge,kein Hinweis!!!!

    Werd aber sobald als möglich mal einen Bekannten fragen,denn der gehört ja zu dieser ominösen Organisation :rofl: !

    Grüße Chris

    :thumb2: Zeit,Spaß zu haben! :thumb2:

    BLACK PEARL---arrived styria!!!

  • Zitat

    Original von MrBurnett

    Halte ich für Quatsch. Jeder Idiot kann prüfen, daß die Fahrgestellnummer des Autos mit der Nr. im Fahrzeugschein übereinstimmt. :macke:

    Wennst im Parkverbot stehst kommt er ja so gut zum Fahrzeugschein :gaehn:

  • und trotzdem steht auf den Scheiben und Targadächern TOYOTA drauf..

    naja, ich finds ne komische regelung.. :macke:

  • Zitat

    Original von viva71

    Wennst im Parkverbot stehst kommt er ja so gut zum Fahrzeugschein :gaehn:

    und dann kann der faule Polizist immernoch das Kennzeichen an die Zentrale durchgeben, die Zugriff auf sämtliche Daten hat!

    Was Ärger macht muss weg!
    "Die Tomate ist eine Frucht wie die Kartoffel, wie die Nudeln, wie der Reis." - Peter Ludolf
    "Life is white light, slightly out of focus" - Falco

  • Zitat

    Original von MrBurnett

    und dann kann der faule Polizist immernoch das Kennzeichen an die Zentrale durchgeben, die Zugriff auf sämtliche Daten hat!

    der bricht dann die Motorhaube auf um an die Fahrgestelnummer zu komme, eh klar :macke:

    Zur Erklärung: Bei uns in AT kann man auf ein Kennzeichen bis zu 3 Fahrzeuge anmelden, wenn der mir schreiben würde blauer Sportwagen wäre die Anzeige ungültig

    Hier der Gesetzestext:

    Klick mich

    Gut lesbar heist auch wenn das Fahrzeug verschlossen ist

    Einmal editiert, zuletzt von viva71 (28. September 2008 um 23:26)

  • Zitat

    Original von viva71
    der bricht dann die Motorhaube auf um an die Fahrgestelnummer zu komme, eh klar :macke:

    Zur Erklärung: Bei uns in AT kann man auf ein Kennzeichen bis zu 3 Fahrzeuge anmelden, wenn der mir schreiben würde blauer Sportwagen wäre die Anzeige ungültig

    Gut lesbar heist auch wenn das Fahrzeug verschlossen ist

    ok. Gebe mich geschlagen. Die 3 Fzg Regelung war mir nicht bekannt.

    Dein Gesetzestext besagt aber, daß auch die Fahrgestellnummer immer sichtbar sein muß -- also nix mit Motorhaube aufbrechen.

    Und wie Mr2Nobody schon erwähnte, ist auf den Scheiben TOYOTA "vollständig sichtbar und dauernd gut lesbar und unverwischbar angeschrieben".

    Was Ärger macht muss weg!
    "Die Tomate ist eine Frucht wie die Kartoffel, wie die Nudeln, wie der Reis." - Peter Ludolf
    "Life is white light, slightly out of focus" - Falco

  • nur MR2 steht hald beim EvoX-Mr2 nicht mehr drauf.. stattdessen steht vorne "Midship Runabout" drauf :thumb2:

  • Für BRD ist DAS Quatsch!!!!!! :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

    Überlegt mal bitte, bei Bestellung eines Neufahrzeuges könnt ihr dies ohne Typenerkennung ordern! Ganz legal......... :thumb2:

    Den § soll mir mal bitte einer zeigen, in dem das niedergeschrieben steht......

    Wie das jedoch in Ösiland gehandhabt wird, entzieht sich meiner Kts.


    Gruß Ingo.......

  • Zitat

    Original von StephanP
    Wofür habe wir eigentlich die länglichen Schilder am Auto?

    Das habe ich mich zu Beginn auch gefragt,bis ich erstmal geschnallt habe,dass die Ösi´s scheinbar noch bescheidener dran sind als wir. :ponder:

    Und ich finde es echt eine Frechheit,den Halter für die Inkompetenz
    manchen Ordnungshüters büßen zu lassen X(
    ,denn die Marke auf der Scheibe sollte wirklich überall ausreichen.

    PS.: Ich will auch so blinkdinger in meiner Signatur :D