Das Abenteuer Felgen und Reifen eingetragen zu bekommen.

  • Diese Geschichte ist wirklich war!
    Nachdem mir die Autec Opal 7,5x17 meines MR2 nicht gefielen wollte ich neue Felgen mit Reifen.
    Mein beschränktes Budget ließ mich zu den Ronal R41 Trend 7,5x16 in schwarz greifen welche ich über "http://www.reifen.com" problemlos bekam.
    Anschließend kam ich auf die glorreiche Idee, den Felgenrand in Gold zu bekleben. Dies war einiges an Arbeit, weil die Felgenspeichen bis außen gehen.
    Jetzt suchte ich noch nach Reifen und auf der Homepage von ATU fand ich die Uniroyal Rainsport 2 (vorne 205/45 hinten 225/45).
    Also mit dem Gutachten am Dienstag hin zum ATU und fragen, was der Spaß inklusive TÜV-Eintragung kostet. Der Verkäufer studiert das Gutachten und rechnet an seinem Computer und macht mir ein Angebot von €500,-.
    Gut ich nehme das Angebot an und stelle mein Auto am Freitag zum ATU. Ich übergebe das Gutachten dem Meister und will ihm noch meinen Mister (inklusive der Besonderheiten) zeigen. Der Meister antwortet, dass dies nicht nötig sei, sie würden schon alles finden und ich könne das Auto am Abend um ca. 18:00 Uhr inklusive TÜV-Bericht abholen. Okay denke ich wenn der "Meister" dies sagt, wird es schon so sein.
    Den Nachmittag verbrachte ich mit Freunden und als ich um 17:30 Uhr nach Hause komme ist schon eine Nachricht vom ATU auf meinen Anrufbeantworter. Sie können den Felgenschlüssel für die Diebstahlsicherung der alten Felgen nicht finden. Mein Rückruf klärte den "Meister" darüber auf, dass der MR2 auch vorne einen Kofferraum hat und dort der Reservereifen und auch der Felgenschlüssel ist. Soweit so gut.
    Um ca. 18:30 Uhr komme ich zum ATU und die neuen Felgen sind montiert, allerdings war der TÜV-Mensch schon wieder weg und eintragen war nichts. Der "Meister" sagte mir, dass der TÜV auch am Samstag zu ihnen komme und ich am Samstag Mittag mein Auto mit TÜV-Eintragung abholen könnte. Deshalb ließ ich den MR2 bis zum Samstag beim ATU stehen.
    Samstag Mittags komme ich wieder zum ATU und man drückt mir eine Rechnung über € 544,- inklusive des TÜV-Berichtes in die Hand. Knirschend zahle ich den erhöhten Preis und gehe zurück zum Auto.
    Aber der erste Blick auf die Felgen zeigt mir, dass Gummiventile verbaut sind, obwohl das TÜV-Gutachten bei Fahrzeugen die schneller als 210km/h fahren können unbedingt Metallventile vorschreibt. Also leicht sauer zum ATU-Meister gegangen und gefragt, ob jemand vorher wirklich das Gutachten durchgelesen hat. Als Antwort bekomme ich, dass es doch auch Felgen gibt, die keine Metallventile benötigen. Wir einigen uns auf die Montage von Metallventile und in einer Stunde könnte ich meinen Wagen abholen. Also wieder nach Hause spaziert und Mittag gegessen.
    Am Nachmittag wieder zum ATU und einen Schreikrampf bekommen. Metallventile waren montiert aber der goldene Felgenrand war weg. Der Reifenmonteur meinte, die Folie wäre nur ein Montageschutz und hat sie fein säuberlich entfernt. Dass man mir jetzt noch die Metallventile extra in Rechnung stellte nahm ich nur noch schicksalsergeben entgegen. Um endlich das frustierende Kapitel abzuschließen zahlte ich umd fuhr nach Hause.
    Als ich mich wieder beruhigte und beim Nachmittagskaffee saß hoffte ich, dieser Horror sei jetzt vorbei aber weit gefehlt.
    Ich laß den TÜV-Bericht durch und sah, dass der TÜV mir vorne und hinten 205/45 R16 83V eingetragen hatte.
    Dass der ATU schon geschlossen hatte verhinderte einen Amoklauf meinerseits!
    Also musste ich am Montag nochmal zum ATU, wobei ich jetzt direkt mit dem Filialleiter verhandelte. Ich musste mein Fahrzeug nochmal für den TÜV dort stehen lassen und bekam einen Gutschein über €25,-.
    Inzwischen habe ich den korrekten TÜV-Bericht, aber ich muss nochmal zum ATU um den Gutschein einzulösen, obwohl ich wirklich nicht nochmal dort hin gehen möchte.
    Gruß

  • Weiß echt nicht was die Leute immer wieder dazu bewegt zum ATU zu gehen :nixweiss:
    Hab in meiner Schlepperzeit schon so viel gesehen und erlebt ! :macke:

    Und von wegen günstig !
    Würde nie auf die Idee kommen mein Auto bei denen zu lassen,
    geschweige denn dort was zu kaufen.

  • Bemerkenswert das Du so ruhig geblieben bist, ich hätte schon bei der Rechnung Bambule gemacht. Das mit den Ventilen und der Eintragung bestätigt mal wieder meine Meinung von der Bude, bist Du sicher das es sich um einen KFZ Meister und nicht um einen Bäckermeiste gehandelt hat? :D
    Die R41 Trend in schwarz hatte ich mir auch schon angeschaut, finde die auf einem roten MR 2 ganz schick.

  • Loool das is typisch ATU :D
    Von mir wollten die damals 100 euro fürs Lampen einstellen, weil er die Scheinwerfer dafür ausbauen muss :rofl:
    Ich hatte vorher extra gefragt ob Klappscheinwerfer einstellen auch nur 5 euro kostet.

    Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft: "Nur Politiker glauben, dass sie die Realität verändern können, wenn sie viel Papier vollschreiben."

    Zitat eines Arbeitskollegen:"Ist nur etwas Scheiiße wenn da jedes mal die Pneumatikflüssigkeit ausläuft"

  • :dumb: Ich geb es zu, es war mein eigener Fehler zum ATU zu fahren. :dumb:
    Hatte bis jetzt noch wenig Erfahrung mit ATU, werde wahrscheinlich auch keine neuen Erfahrungen mit ATU mehr sammeln. :idee:

  • LOL so ähnlich ging es mir auch schon, dachte mir neue Reifen aufziehen und Ölwechsel werden die schon hinbekommen, ja denkste!
    Reifen sind neu drauf aber ich hab immernoch Gummiventile, ok die lass ich jetzt auch drauf bis ich neue Reifen brauch aber der Ölwechsel!
    Ich hatte ne Fahrt von ca. 60 Km einfach vor mir nach 20 Km bemerkte ich eine Starke Rauchentwicklung aus dem Motorraum, also rechts ran und schauen ja super kein Öldeckel draufgeschraubt, also per Anhalter zur nächsten tankstelle Öldeckel und Öl kaufen.
    Nächster Tag ab zum ATU und die geschichte erzählt , ich bekam einen neuen Ölwechsel und ne Motorwäsche.
    Nach hause gefahren , nächster Tag Öl unterm Auto aha Ölablasschraube auch nicht richtig festgeschraubt, die konnt ich mit blanken Fingern nachziehen, ich hab sie dann festgezogen und ATU sieht meinen Mr. nimmer wieder, lieber zahl ich was mehr und hab Qualität

    ich spiele seit Jahren erfolgreich Airdrums und Luftgitarre

  • Leute , schaut euch die Mechaniker bei Atu an ,dann wisst ihr bescheid !
    Das sind die ,die in einer normalen Fachwerkstatt überhaupt keine Chance haben .

    Sobald es ans eingemachte geht ,kann der Atu weder nen Mister noch sonst irgendein Auto instandsetzen.

    Könnte euch da einiges erzählen,doch da würde ich stunden zum schreiben brauchen .

  • Leute , schaut euch die Mechaniker bei Atu an ,dann wisst ihr bescheid !
    Das sind die ,die in einer normalen Fachwerkstatt überhaupt keine Chance haben .

    Sobald es ans eingemachte geht ,kann der Atu weder nen Mister noch sonst irgendein Auto instandsetzen.


    Nur hätte ich nicht gedacht, dass das eingemachte schon bei der Reifenmontage anfängt. :wallb:

  • Dann muß ich doch mal was erzählen.

    Mein damaliger Mitarbeiter sollte mal nen Golf 2 abschleppen, der Kunde wollte entgegen seinem Tip unbedingt zum ATU.
    Während dem abladen hat er den Kunden schon mal reingeschickt,da er ja weiß wie lange man zum Teil anstehen muß.

    Zwei Tage später kam der Kunde und behauptete mein Mitarbeiter hätte ihm sein Kraftstoffpumpen Relais gestohlen .
    Riesen theater veranstaltet.

    Jetzt hat der atu im Sicherungskasten nen freien Platz entdeckt und der oberschlaue Mechaniker hat da halt mal ein Relais hineingesteckt.
    Oh Wunder ,das Auto sprang an. Ergo,jemand muß das Relais entfernt haben.

    Bin zum atu und mußte mit dem uneinsichtigen Meister herumdiskutieren das wir Relais genug in unseren auf Halde stehenden Fahrzeugen haben und mein Mitarbeiter keines Entfernt hat.
    Das ging hoch bis zum ADAC ,wo ich dann ne Stellungnahme schreiben mußte.

    ungefähr 4 Tage später ,hatte ein ausser Haus Termin,ruft mein Mitarbeiter an ,der Kunde hätte wieder ne Panne ob er ihn ablehnen könne .
    er hat ihn dann doch abgeschleppt,sonst wäre ich selber raus,hätte er halt länger warten müssen.
    Der Kunde wollte plötzlich nicht mehr zu atu ,also ab zu VW !
    Da kam heraus das es ein wackelkontakt im Sicherungskasten war ! da wo der atu das Relais reingesteckt hat,gehörte keines rein.

    Es kam keine Entschuldigung vom Atu und auch nicht vom Kunden ! Auch gegenüber des ADAC wurde die Sache nicht richtig gestellt.

    Und da gibt es noch mehr Geschichten,könnte fast schon ein Buch schreiben.

    Wenn man einen Mitarbeiter vom ATU abschleppt,der dir sagt er will auf keinem Fall zum atu,dann weißt Bescheid ! :rofl:

  • Bei ATU mal etwas kaufen, das kann ich verstehen.
    Ansonsten würde ich mir da nicht einmal Luft aufpumpen lassen.
    Ist doch allgemein bekannt.
    Ich will bestimmt nicht behaupten, dass dort immer schlecht gearbeitet wird. Oft ist die Arbeit nicht zu beanstanden.
    Aber die Chance, dass man keine ordentliche Arbeitsleistung bekommt, ist überdurchschnittlich hoch, wie ich immer wieder höre.
    Die beste Arbeit bekommt man meistens da, wo der Chef selbst noch schraubt. Der ist auf seinen guten Ruf angewiesen, damit er Arbeit und Geld bekommt.
    So etwas findet man nicht in großen Unternehmensketten, egal wie die heißen. Da ist der einzelne Mitarbeiter anonym, und mit ihm seine Arbeitsleistung.

    Ist doch logisch. Für billig Geld bekommt man billig Arbeit. Die können auch nicht zaubern und zu verschenken haben die auch nichts.
    Das ist ein Unternehmen, das Gewinn erwirtschaften muss. Das geht bestimmt nicht, indem Geschenke verteilt werden.
    Ist ein ganz einfaches Rechenbeispiel. Sind die Einnahmen klein, müssen die Kosten noch kleiner sein, damit ein positives Ergebnis entsteht. Am Ende der Kette steht der Kunde.

  • Kann dem chireb nur zustimmen.
    Ich habe hier um die Ecke eine kleine Mechaniker-Hütte, Vater + Sohn. Ich hätte es nie für möglich gehalten, aber der Laden liefert ordentliche Arbeit ab. Bei ihm gebe ich sogar meinen 300ZX ab, wenn mal was gemacht werden soll. Bei ATU würde ich nichtmal einen Ölwechsel machen lassen oder einen neuen Verbandskasten kaufen.

  • Ist doch logisch. Für billig Geld bekommt man billig Arbeit. Die können
    auch nicht zaubern und zu verschenken haben die auch nichts.

    Wie billig ? :macke:
    Wo bitte ist ATU billig ?

    Du meinst die Lockangebote ? Günstiger Ölwechswechsel ?

    Das ist die Masche ,wenn das Auto mal da ist ,findet man ganz schnell noch andere Dinge wo sie dann zuschlagen !
    Meinem Vater haben sie bei der Achsvermessung gleich mal neue Bremsbeläge und Scheiben verkauft ,das Fahrzeug war zwei Monate vorher beim
    Tüv und ich hatte am wochenende vorher,das Auto bei mir und die Bremsen hatten locker noch 50% !

    Das war das Auto von meinem Bruder ,der hatte nen Unfall den ich bei mir gerichtet hatte.Mein vater wollte das alles ok ist.so is er halt.
    Atu macht mit der Angst der Leute ihr Geschäft. Oh je, Bremsen = Sicherheit :macke:

  • Stimmt, die Sachen mit dem Ölwechsel und Klima inspektion sind in der Regel Lockangebote, bei meinen Arbeitsauto wurde damals vor ca. 2,5 jahre erkannt das der Riemen von der Lichtmaschiene angeblich rissig ist und garantiert nimmer lang hält, ach ja und die Stoßdämfer sind auch nimmer die besten.
    Der Keilriemen hält heute noch und die Stoßdämpfer haben laut ADAC Prüfstand noch 70 % , mehr sag i net

    ich spiele seit Jahren erfolgreich Airdrums und Luftgitarre

  • Also ich muss ja sagen die story is ja echt zum brüllen.. :rofl:
    aber ich glaube du hattest da nicht so viel spaß dran , ich wäre da schon längst ausgerastet....

    Aber lass mal meine Eltern waren auch bei ATU. haben wir aber davor nicht von gesagt....
    ich letzte mal ne Rechung und denen auf dem Tisch gesehen .... :wow:
    ich zu meinen Eltern ..Ihr wahrt bei ATU !!!! :wow: Achso ich sollte vielleicht dazu sagen das mein Freund Kfz Mechatronicker ist.
    Jedenfalss hab ich mir die rechnung dann mal genauer angeschaut....insgesamt ca.2000€ und bei dieser summe haben die echt noch , ohne den Kunden
    zufragen, 2 E pro Reifen Gasbefüllung berechntet....*ahh* bei sowas könnte ich ausrasten, sowas nennt man doch Kunden zufriedenheit oder?!
    NAja leider durfte ich nicht zurück mit dem auto .... meine Eltern meinen das is schon oke ?! :wow: :wallb:


    und dann hab ich mal ne kurze neben frage ... wie kann man denn Felgen bekleben ?!
    Also is das nicht ne schei.... arbeit ?!
    haste ma ne foto davon ?! Würde die mir wirklich gern mal ankucken wie das so ausschaud. :wow:

    Einmal editiert, zuletzt von Suki-VHF (20. August 2009 um 20:33)

  • Das Bekleben ging relativ leicht, solange die Felgen noch neu und ohne Reifen sind.
    Aber Bilder hab ich keine, soweit bin ich gar nicht gekommen und nochmal mag ich nicht.
    Deshalb fahr ich jetzt ohne Aufkleber.
    Gruß