Frage zur Servolenkung vom MR2 2.0l sw20 3sge

  • Hallo
    Also meine Servolenkung funktioniert nicht mehr nun wollte ich mal fragen wer vll schonmal das selbe problem hat oder hatte ! Und welche bauteile am häufigsten defekt sind da die Servoeinheit auch noch 2 Steuergeräte hat bin ich mir nicht sicher wo ich anfangen soll zu suchen. Wäre für ein paar tipps wirklich dankbar :)

  • Ich mach bei meinen Relais immer die Kontakte mit feinen Schleifpapier sauber. Musste ich auch schon öffters an verschiedensten Relais machen. ;)

    Wir fahren nicht schnell... wir fliegen tief...

  • ...wenn es das Relais ist und Du es tauschen willst, gibt es auch einige Ersatzrelais (ca 70 Ampere) , selbst Conrad hat mit ca 10 Euro ein recht preiswertes

    Geh nicht nur die glatten Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.

  • bei dem relais kannst doch nicht die kontakte säubern, das geht doch nicht auf oder gibts da einen trick
    bei mir hat dagegenklopfen sehr geholfen, seit dem beschwerdefrei

    grüsse

    PS: und kjann mal einer endlich n link auf das ominöse 70A 10eu Conrad-Hochleistungsrelais setzten, ich halte das für ein Gerücht

  • Ich fahre meinen MR jetzt schon 16 Jahre und der hat das auch öffter mal!

    Es ist aber nicht das Relais, sondern es sind die Schleifkohlen!
    4 Stück sind es und sie sind unter der Gummimanschette die über dem Elektromotor gestülpt ist!
    Kunststoffkappen abdrehen und mal vorsichtig heraus nehmen!

    Dann mit einem Staubsauger mal den Schleifstaub absaugen, der kann nämlich nirgends wo hin, da das Gehäuse dicht ist!
    Wenn die Kohlen noch länger als 10mm sind, einfach mal auf einem Stein oder mit der Feile Plan schleifen und wieder einsetzen!
    Wenn sie gerade noch 10mm sind würde ich sie mal wechseln die kosten so bei 70 Euro 4 Stück!

    Alles wieder zusammen Bauen, hinter das Lenkrad setzen, Zündung einschalten, das Lenkrad mehrmals hin und her bewegen, dann den Motor starten, beim Starten wieder das lenkrad hin und her
    bewegen!
    Wenn ich das bei meinem 3-4 mal so mache mit dem Starten, tut sie es wieder eine lange Zeit!
    Habe das Problem schon seit der Wagen 3 Jahre alt ist!

    Toyota wollte damals die Kohlen wechsel, der Meister hatte es aber so wie ich es beschrieben habe gemacht und sie tat es wieder!
    Danach lief sie wieder viele Jahre ohne Probleme!

    Seit dem muß ich das alle paar Jahre so machen!

    Wenn du willst, können wir auch mal telefonieren deswegen, schick mir eine PN und ich dir dann meine Nummer!
    Gruß Reschman

    PS: Erfahrungen kann man nicht lernen!

    Aktuell 170 umgebaute Heizungsregler!! Stand 07.06.2023
    Ab sofort gibt es wieder Umbauten von mir mit Neuer Revision 5!

    Ich lege eine neue Serie auf von meinem LED-Umbau Heizungsregler.

    11 Umbauten, kann ich ohne Material einkaufen zu müssen, anfertigen!

    Ich habe aber kein Problem damit sollten es insgesamt doch noch 200 Umbauten werden

    Wer Interesse daran hat, kann mir gerne per Mail info@reschmans-ledwelt.de eine Nachricht zukommen lassen.

  • Reschman kennts Du (oder jemand) die Masse von den Kohlen, mich würde interessieren, was die ohne "Paltinzusatz" kosten :D
    hoffe ich schaffe es heute mich mal zu melden

    Gruß

    Geh nicht nur die glatten Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.

  • hallo
    Erstmal danke für die vielen tipps :) wollte aber nochmal fragen wo denn genau das relais sitzt ??? und die sache mit den kohlen hat leider nicht geklappt hab die zwar gereinigt und ausgesaugt aber die P/S leuchte brennt leider immer noch...