Hallo
Also meine Servolenkung funktioniert nicht mehr nun wollte ich mal fragen wer vll schonmal das selbe problem hat oder hatte ! Und welche bauteile am häufigsten defekt sind da die Servoeinheit auch noch 2 Steuergeräte hat bin ich mir nicht sicher wo ich anfangen soll zu suchen. Wäre für ein paar tipps wirklich dankbar
Frage zur Servolenkung vom MR2 2.0l sw20 3sge
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Marcel86 -
2. September 2009 um 20:12
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Evtl hängt nur dein Relais. Dafür machst du 10 bis 15 mal die Zündung an und wieder aus, danach sollte es wieder gehen.
So hatte ich das mal und hab jetzt seit einem Jahr Ruhe.... -
Ich mach bei meinen Relais immer die Kontakte mit feinen Schleifpapier sauber. Musste ich auch schon öffters an verschiedensten Relais machen.
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...wenn es das Relais ist und Du es tauschen willst, gibt es auch einige Ersatzrelais (ca 70 Ampere) , selbst Conrad hat mit ca 10 Euro ein recht preiswertes
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bei dem relais kannst doch nicht die kontakte säubern, das geht doch nicht auf oder gibts da einen trick
bei mir hat dagegenklopfen sehr geholfen, seit dem beschwerdefreigrüsse
PS: und kjann mal einer endlich n link auf das ominöse 70A 10eu Conrad-Hochleistungsrelais setzten, ich halte das für ein Gerücht
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PS: und kjann mal einer endlich n link auf das ominöse 70A 10eu Conrad-Hochleistungsrelais setzten, ich halte das für ein Gerücht
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Ich fahre meinen MR jetzt schon 16 Jahre und der hat das auch öffter mal!
Es ist aber nicht das Relais, sondern es sind die Schleifkohlen!
4 Stück sind es und sie sind unter der Gummimanschette die über dem Elektromotor gestülpt ist!
Kunststoffkappen abdrehen und mal vorsichtig heraus nehmen!Dann mit einem Staubsauger mal den Schleifstaub absaugen, der kann nämlich nirgends wo hin, da das Gehäuse dicht ist!
Wenn die Kohlen noch länger als 10mm sind, einfach mal auf einem Stein oder mit der Feile Plan schleifen und wieder einsetzen!
Wenn sie gerade noch 10mm sind würde ich sie mal wechseln die kosten so bei 70 Euro 4 Stück!Alles wieder zusammen Bauen, hinter das Lenkrad setzen, Zündung einschalten, das Lenkrad mehrmals hin und her bewegen, dann den Motor starten, beim Starten wieder das lenkrad hin und her
bewegen!
Wenn ich das bei meinem 3-4 mal so mache mit dem Starten, tut sie es wieder eine lange Zeit!
Habe das Problem schon seit der Wagen 3 Jahre alt ist!Toyota wollte damals die Kohlen wechsel, der Meister hatte es aber so wie ich es beschrieben habe gemacht und sie tat es wieder!
Danach lief sie wieder viele Jahre ohne Probleme!Seit dem muß ich das alle paar Jahre so machen!
Wenn du willst, können wir auch mal telefonieren deswegen, schick mir eine PN und ich dir dann meine Nummer!
Gruß ReschmanPS: Erfahrungen kann man nicht lernen!
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Reschman kennts Du (oder jemand) die Masse von den Kohlen, mich würde interessieren, was die ohne "Paltinzusatz" kosten
hoffe ich schaffe es heute mich mal zu meldenGruß
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hallo
Erstmal danke für die vielen tipps wollte aber nochmal fragen wo denn genau das relais sitzt ??? und die sache mit den kohlen hat leider nicht geklappt hab die zwar gereinigt und ausgesaugt aber die P/S leuchte brennt leider immer noch... -
da steht alles drin
kurz:
vorne Verkleidung raus und dann links, sieht sehr unscheinbar aus rund metallisch, mit dicken kabelngrüsse
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Danke für eure tipps es war letztendlich das relais nochmal glück gehabt...