Auspuffklappe selber bauen (Turbo & Sauger)

  • Nachdem meine KO-Racing Abgasanlage am GEN3 ohne Silencer doch sehr auffällig ist, habe ich mir überlegt eine Abgasklappe einzubauen, die z.B. erst ab einer Drehzahl von sagen wir mal 3500-4500 auf macht.

    Zitat

    Grund der Eigenkonstruktion:
    Apexí Abgasklappe,mechanisch (230€)
    Apexí´s elektronische Ansteuerung (389€)

    Ich denke das reicht als Grund ;)

    Die meisten originalen Abgasklappen (soweit ich gesehen hab) funktionieren entweder über Unterdruck oder elektronisch.

    Für mich wäre die "Unter"druck-Variante interessant, da bei elektronischen eine Steuerung und ein Servomotor nötig wäre der etwas Hitze ab kann.

    Beispielbilder:
    [Blockierte Grafik: http://www.ruddies.business.t-online.de/grafik/Pi0029.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.german-exhaust.de/shop/images/product_images/popup_images/5180_0.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.german-exhaust.de/shop/images/product_images/popup_images/5180_1.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.german-exhaust.de/shop/images/product_images/popup_images/5180_2.jpg]


    Bauteile:

    "Unter"druckdose
    Rohr mit Klappe in beliebiegem Ø
    bisschen Metall

    Idee:
    1.
    Beim Turbo stell ich mir das ganze recht simpel vor. Wenn man eine Druckdose verbaut welche bei einem einstellbaren Druck (je nachdem welcher im beliebigem Drehzalbereich anliegt) einen kleinen Hebel betätigt der die Klappe ansteuert sollte das ganze recht einfach umzusetzen sein. Je nach Bewegungslänge des Unterdruckdosengestänges muss dann die Hebellänge ausfindig gemacht werden.

    2.
    Vielleicht kennt sich jemand mit dem Sauger besser aus und kann den Gedanken aufnehmen, nur eben über eine Unterdruckdose.

    3.
    Eine direkte Steuerung der Klappe wäre auch noch gut. z.B. für längere Autobahnfahrten ohne lästiges Gedröhne. Veilleicht hat auch da jemand eine Idee!


    Fazit:
    Es geht hierbei erstmal um eine Idee und einen eventuellen Prototypen den ich anfertigen würde, wenn sich leute finden die sich damit evtl. besser auskennen und sagen "das könnte funktionieren"


    Ich hoffe es lassen sich Interessenten dafür finden damit das Projekt in die richtigen Bahnen kommt ;) Hätten denke ich so einige was davon.

    Grüße
    René

    Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf der Socken! :D

  • Tolle Idee!

    Am einfachsten wäre denke ich aber eine Seilzug Klappe die mit der Drossel angesteuert wird. Je weiter die Drossel auf ist, um so weiter öffnet sich auch die Abgasklappe.
    Aber ein übersteuern der Automatik wäre in dem Fall dann nicht so einfach wie bei einer elektronischen Lösung.

    Man könnte auch die Elektronik (incl. Servo) in den Innenraum verlegen und die Klappe über einen Seilzug ansteuern. Dann brauchste nur einen Microcontroller, einen Potti für die Stellung der Klappe im manuellen Modus, einen (starken) Servo und einen Kippschalter zum umschalten zwischen manuellem und automatischem Modus.

    Von Unterdruck hab ich nicht so die Ahnung deshalb kann ich nicht sagen was jetzt letzendlich besser, also unanfälliger bzw leichter zu realisieren, wäre...

  • Hört sich schonmal sehr gut an! Bloss was kosten die "fertigen" Klappen von Pi?

    Soweit ich gesehen hab kosten die ganzen Klappen ~300€

    Auf jeden Fall sehr interessant! Kann man denn schon einen groben Preis sagen, ob oberhalb oder unterhalb der Apexi Abgasklappe?

    Meinst du ich möchte die selber bauen und dann mehr bezahlen? :ponder: Natürlich soll das ganze so günstig wie möglich, aber mit Qualität sein. Also kein 08/15 Bauteil aus eBay ;)


    bluevision:

    Die Seilzug-Lösung wäre schön schlicht. Jedoch einen weiteren Seilzug an der Drosselklappe der dann zum Abgasstrang gelegt werden muss... :S (Apexi hat ja auch Seilzug, weis aber nicht wie die sich das gedacht haben.)
    Gegen eine Elektronik ansich habe ich nichts einzuwenden. Mein Kritikpunkt ist evtl. der Preis, gerade der des Servos. Wobei ich davon nicht viel Ahnung oder eine Vorstellung hab.
    Weist du da Preise? Dann hätte man mal einen Anhaltspunkt.


    Wie schaut das ganze eigentlich bei Saugmotoren mit dem Gegendruck im Abgasstrang aus? Ist der Druck proportional zur Drehzahl steigend? Das wäre eigentlich das Ideale meiner Meinung. Denn dann wäre es nur eine recht kleine Einheit ohne Schläuche etc. :stupido:

    Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf der Socken! :D

  • Mit der Resoklappentechnik kenn ich mich leider zu wenig aus um damit planen zu können. Vielleicht hab ich mal Zeit bei meinem KFZ-meister vorbeizuschauen evtl. hat der noch eine Idee oder kann mir zumindest das Resokklappenprinzip erklären.

    Das mit dem Rohr und Klappe stimmt schon, dass es nicht so schwierig sein sollte, aber es muss auch gemacht werden. ;) (Wäre ich noch in unserer Ausbildungswerkstatt könnt ich gediegen basteln ^^ )

    Hab gestern auch noch eine Adresse von einem Agbasanlagenhersteller (für Motorräder) hier in der Nähe bekommen. Die wollten mit Auspuffklappen auch mal in den PKW-Bereich. Vielleicht ergibt sich ja da was.

    Bin jetzt erstmal ein paar Tage im Urlaub. Vielleicht hab ich ja da einen Gedankenblitz :ponder: :rolleyes: :rofl:


    Würde mich freuen wenn sich noch mehr an der Idee beteiligen und eigene Vorstellungen mit einbringen :thumb2:

    Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf der Socken! :D

  • Also das mit dem Servo ist natürlich nicht so pauschal zu beantworten. Lleistunsstarke Servos gibts schon ab 40 Euro, in der Klasse 70-100 Euro findet sich sicher etwas das auch lange hält.

    Wie sieht das bei Untersdruck aus: Lässt sich die Klappe da stufenlos regeln oder ist das wie bei den Resoklappen: entweder zu oder auf?

  • Das Abgas sucht sich ja den "einfachsten Weg". Gibt dann entweder nur auf oder zu. Wir haben mal so eine Apexi in nem RX-7 verbaut per seilzug. War recht einfach und simpel :)

  • Beim Turbo würd ich sowas generell lassen. Der Ladedruckaufbau und das Ansprechverhalten werden dadurch dermassen mies, dass jeglicher Fahrspass flöten geht. Folgendes Problem: Gegendruck = kein Spool-up = kein Abgas = kein Spool-up = kein Ladedruck = Klappe bleibt zu = Gegendruck und das ganze von vorn. Wenn überhaupt, dann sollte so eine Klappe beim Turbo manuell gesteuert werden oder elektronisch mit einem Drosselklappensignal, damit sobald Vollast gefordert wird die Klappe sofort aufgeht und nicht erst bis zum St. Nimmerleinstag warten muss bis mal Druck aufgebaut wird.

    Edit: das TPS Signal ist eim 0-5V Signal mit 0 = auf und 5 = zu. Man könnte also ne relativ einfache Schaltung realisieren die die Druckdose mittels eines TVIS / ACIS Unterdruckspeichers und des zugehörigen elektr. Ventils schaltet, die beiden System funktionieren ja unterm Strich genau so.

  • Hey cool!

    das schaut doch garnicht mal so schlecht aus!

    Werd jetzt erstmal zum Oldtimertreffen und danach nach Eichenbühl zum Bergrennen fahren, aber heute Abend schau ich mir das mal genauer an. Vielleicht gibts das ja direkt in D...

    Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf der Socken! :D

  • das ding sieht echt nicht schlecht aus und ich meine bei höherer drehzahl kann man auch den kat umströmen :D :thumb2:


    freu mich auf neuigkeiten


    greetz

  • schöner scheibenwischer motor eingebaut ich suche gerade die 161 eus die das teil gekostet hat (fernbedinung 5eus. scheibenwischermotor 10eus, rohre 25eus, bauen mittagspause)

  • Hey Stonefx kommst du klar ???

    wir reden von auspuffklappen und du kommst hier mit irgend nem sick von scheibenwischermotoren jung bleib beim thema


    greetz

  • Hey Pit. Ich glaub er will damit sagen das man mit den Aufgeführten Teilen so ne Klappe selbst bauen kann... ;)

    Und zugegeben es sieht auf den Bild so aus wie ein Scheibenwischermotor... ;)

    Wir fahren nicht schnell... wir fliegen tief...

  • Hey Pit. Ich glaub er will damit sagen das man mit den Aufgeführten Teilen so ne Klappe selbst bauen kann... ;)

    Und zugegeben es sieht auf den Bild so aus wie ein Scheibenwischermotor... ;)

    dito, er hat die offensichtlich minderwertige Qualität aus dem E-Bay Link kritisiert. Also immer locker bleiben :thumbup:

  • ich brauche dringend so eine abgasklappe für meine idol-anlage! weiß jemand wo ich so ein teil bekommen kann???
    möchte aber unbedingt eins das sich drehzahlabhängig einstellen lässt, preis ist ehrlich gesagt sekundär..
    das teil von Apexi mit steuergerät kann ich leider in keinem shop mehr finden :S

    und bei dem hier weiß ich nich ob sich das programmieren lässt!?
    http://cgi.ebay.com/ebaymotors/EXHAUST-C…sQ5fAccessories