• ...CAD Datei...

    So...
    [Blockierte Grafik: http://s986.photobucket.com/albums/ae350/KindOfBlue_MR2/RunaboutCADklein.jpg]
    in etwa??? Das habe ich als Volumenmodell erstellt.

    ...cnc-Fräsen...

    ...Lässt sich das aber nicht so leicht da ich bisher keinerlei Innenradien bei den Schriftwandungen angebracht habe. Da müsste erodiert werden.
    Wäre das was?

    CiaoForNow

    Du hast zwar wahrscheinlich recht, aber meine Meinung gefällt mir trotzdem besser... :D (Larsi, r4f)

  • mercruiser, zeus1971

    Wie groß sollte es denn werden? Die konstruierten Aussenmaße sind BxHxT 50x56,5x4mm, Schrifthöhe 4,5mm.
    Das ist aber proportional änderbar.

    CiaoForNow

    Du hast zwar wahrscheinlich recht, aber meine Meinung gefällt mir trotzdem besser... :D (Larsi, r4f)

  • Uiuiui, Eigentlich wollte ich nur bei der Zeichnungserstellung behilflich sein, und jetzt soll ich direkt Späne machen. Was reiß' ich auch das Maul so weit auf :D

    Ich habe inzwischen die Datei ein wenig verfeinert und so verändert das sie auch FRÄStechnisch mit halbwegs normalem Aufwand zu realisieren ist (Schaftfräser 0,8mm!)
    Das heißt u.a. das die Schrift jetzt nicht mehr erhaben ist sondern "eingraviert".
    So...
    [Blockierte Grafik: http://i986.photobucket.com/albums/ae350/KindOfBlue_MR2/RunaboutCAD2.jpg
    ...sähe das dann in Messing aus, mit eingefärbter Grundfläche.Alu ist auch noch machbar. Bei VA verweigere ich aber. Das kostet zu viele Werkzeuge...
    Von mir würdet Ihr dann ein blankes, farblich unbehandeltes Stück bekommen. Wahlweise auch gestrahlt.
    Was darf das alles denn Kosten (Einen feuchten Händedruck und ein Lächeln maximal, ich weiß :) )?

    Und ein bißchen Zeit solltet Ihr mir lassen, die Maschinen sind zur Zeit so belegt das ich noch nicht mal 'was daneben aufbauen kann.
    Und überhaupt...erstmal mache ich die andere Forenbaustelle zu (gell Danny :D ).

    CiaoForNow

    Du hast zwar wahrscheinlich recht, aber meine Meinung gefällt mir trotzdem besser... :D (Larsi, r4f)

  • Moin,

    sieht schon sehr gut aus, ich würde aber die Variante mit der hochgestellten Schrift bevorzugen. Eins nach oben, eins nach innen sieht blöd aus.

    1 x mal die Variante 1 bitte. :D (Material & Farbe, solange lackierbar egal)
    bzw. wenns günstig ist vielleicht auch gleich ein paar mehr.

    MfG Christoph


    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]"Wenn ich mich frage, was ich denn eigentlich und wirklich haben möchte und mir wünschte:
    so wäre es - viel Geld, um in einer Folge schwerster sexueller Excesse, sinnloser Saufereien und dementsprechender
    Gewalthändel endgültig unterzugehen. Statt dessen hab' ich das weitaus gewagtere Abenteuer der Tugend gewählt."

    © Heimito von Doderer

  • Mir schmeichelt die komplett erhabene Variante auch mehr in mein nach Symmetrie heischendes Auge, aber nochmal:
    Die Innenecken der Buchstaben lassen sich mit rotierenden Werkzeugen nur mit höchstem Aufwand (5-Achs-Simultan / Spitzer Stichel) annähernd scharfkantig Herstellen!
    Nur mal als Beispiel: Das linke M ist das Original und so wie Rechts sähe es aus wenn die Kante mit einem Schaftfräser ø0,4mm geschlichtet würde.
    RunaboutSchriftradius.jpg
    Alles Andere bedeutet Konturverletzung.
    Innenecken scharfkantig Herzustellen ist möglich mit Gießen / Schmieden, (Senk-)Erodieren, Rapid Prototyping...Das Bezahlt kein Privatmann.

    Das CAD hatte ich eigentlich nur angeworfen um vielleicht den Vorschlag des Schmuckgießens von Benjaminvegeta in konkretere Bahnen lenken zu können.
    Ich mach' ja gerne für die Interessierten, aber 'ne Stunde Laufzeit pro Teil fürs Hobby kann ich nicht Verantworten.

    Keine Modellbauer hier?

    CiaoForNow

    Du hast zwar wahrscheinlich recht, aber meine Meinung gefällt mir trotzdem besser... :D (Larsi, r4f)

  • Wenn ich das auf der von Dir verlinkten Seite richtig verstanden habe brauchen die "nur" ein CAD-Modell,
    das "plotten" des Musters könnten Sie mit übernehmen.
    Aber wie verhält es sich bei einem offiziellen Auftrag eigentlich mit dem Copyright, z.B. des Adlerlogos?

    CiaoForNow

    Du hast zwar wahrscheinlich recht, aber meine Meinung gefällt mir trotzdem besser... :D (Larsi, r4f)

  • ich bin jetz davon ausgegangen von nem Prototypen, da du oben von den problemen mitm cnc-fräsen geredet hast.
    Aber ich schätze, dass sie das von ner cad datei schon hinkriegen, da bei Schmuck ja auch so filigrane sachen gearbeitet werden.
    Muss aber noch wegen den Kosten für die anfertigung des Prototypen angefragt werden. Dafür hab ich nämlich keine Preise gefunden.

    Wegen dem Copyright ist eine gute Frage. Weiß ich leider nicht

  • Die fräsen aber nicht, die plotten. Das ist 3D-Drucken. Wenn man so will die erste primitive Form des Replikators bei Star Trek. ;)
    Eine Düse trägt eine Schicht Kunststoff auf, eine Zweite ein Gel für benötigte Stützstrukturen die nach Fertigstellung entfernt werden.
    Dann fährt der Werkstückträger eine Schichtdicke nach unten und wieder von vorne.
    Wie bei diesen 3D-Puzzeln. Eine Pappe auf die andere und am Ende hat man z.B. einen Kopf.

    Die Nummer ist so Präzise das man sogar komplette Baugruppen inklusive beweglicher Teile in einem Durchgang herstellen kann.
    In Hilden ist z.B. 'ne Firma die nimmt 40,-€ pauschal + 2,-€ pro cm³. Was es bei Hafner kosten würde...icon_nixw.gif

    Wenn so etwas häufiger anfällt kann man sich auch Selber einen bauen. GugsduHier .
    Wenn man erst mal einen Besitzt kann man sich weitere selber "Drucken". :D

    CiaoForNow

    Du hast zwar wahrscheinlich recht, aber meine Meinung gefällt mir trotzdem besser... :D (Larsi, r4f)

  • Jojo, ich kenn 3d-Druck oder plotten.
    Ich hatte nur den eindruck, dass du den Prototypen selber herstellen willst oder auch gleich die ganze Serie. Drum bin ich aufs CNC-Fräsen eingegangen bzw auf alternativen.

    Ich glaub ja, dass es am einfachsten wäre, alles der Schmuckfirma zu überlassen.
    Wenn die Preise auch in etwa so sind, dann haben wir:

    40€ + n paar Euro pro cm³ für den prototypen
    40-50€ für die Silikonform
    5€+Materialpreis pro Emblem

    die um die 100€ für den Entstehungsprozess dann halt auf die Stückzahl aufteilen
    Einfach mal überschlagen für 10 Stück schätz ich mit Material dann mal auf um die 20€
    bei 20 Stück 15€

    Angaben ohne Gewähr :D

  • KindOfBlue: wär cool wenn du mir die cad datei mal schicken könntest. am besten gleich zu einer step datei konvertieren, die kann ich am besten verarbeiten. wenns geht bitte beide versionen, einmal mit der positiven schrift und die mit der negativen.

    ..will mein glück mal versuchen