KFZ Versicherung, Einstufung wird teurer - bei Euch auch?

  • Hi Leute,
    seit ich den MIster habe ist die Schadenseinstufung stetig besser geworden. Diesen Jahr habe ich nun das erste Mal eine Erhöhung bekommen. Ist das bei Euch auch der Fall?
    Es geht hier nur im 8 oder 9 Euro je Quartal, trotzdem habe ich nun gesondertes Kündigungsrecht und überlege evtl. zu wechseln.

    In welcher SF-Klasse ist Euer MR2 denn eingestuft?

    Grüße,
    Chris

  • checker
    also bei mir ist es auch etwas (3,- €) teurer geworden. Aber grundätzlich kann man jedes Jahr die Versicherung wechseln, wenn man bis zum 30.11. kündigt.
    Bei einem Sonderkündigungsrecht hat man länger Zeit - da hängt es davon ab, wann man von der Versicherung über die Preiserhöhung informiert wurde.

  • mr-2 ...wo bist Du denn versichert? oder nur Haftpflicht

    bei mir ca 370, SF5 (mir war mal ein Fiesta im weg) Haftpflicht+TK 150, Huk24, dieses Jahr noch VHV die wollten aber mehr (511) Typenklasse gleich aber Regionalklasse mehr

    Gruß

    Geh nicht nur die glatten Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.

  • mr-2
    Deine Aussage ist genauso sinnvoll, wie: "Wurst kostet 1,50 €"
    .
    Interessant sind bei Angeben von Versicherungsprämien:
    .
    Mindestangaben: Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko, Sebstbeteiligung, Schadenfreitsklasse
    .
    Außerdem haben folgende Punkte noch einen teils großen Einfluss auf den Preis und sind bei einem Preisvergleich unentbehrlich:
    - km-Leistung / Jahr
    - wo steht das Auto (Garage, Straße, Grundstück usw.)
    - Wer darf es fahren / wie alt sind der/die Fahrer
    - Wohnort (Eine Kaskoversicherung in Berlin Kreuzberg ist teuer, als auf einem Dorf in Ostfriesland)
    .
    Es gibt ja so spezis, die versichern den Wagen auf Mutti und "vergessen" anzugeben, dass der 18 jährige Junior mit dem Wagen fährt => da kommt das große Erwachen, wenn die Versicherung mal was zahlen muss und dann "NÖ" sagt. :rofl:


    PS: na, da warst Du ja schneller mit Deiner Ergänzung. ;)

  • Geld, Backsteine nehm ich nicht und Kartoffeln kann ich nicht wechseln

    Ja ganz lustig aber im Ernst bekommst du den Zeitwert oder hast du ein Wertgutachten erstellen lassen. Bin nämlich auch am Überlegen mit Vollkasko.
    War mir bis jetzt nur immer zu teuer.

    Gruß André :wink:


    Einmal Turbo immer Turbo!

  • Wenn man so eine alte Kiste Vollkasko versichern lässt, ist ein von der Versicherung anerkanntes Wertgutachten wichtig !
    Erst die Versicherung fragen, was für ein Wertgutachten sie benötigen, wenn möglich schliftlich mit schriftlicher Antwort und dann ein entsprechendes Gutachten machen lassen.
    .
    Denn ohne Gutachten, kann es unter Umständen schwer zu erkennen sein, was das Auto mal wert war, bevor es z.B. gestohlen wurde oder abgebrannt ist.
    Wenn man dann der Versicherung erzählt, dass es ein wunderschöner, ganz toll gepflegter und umgebauter MR2 war, interessiert sie das einen feuchten Dreck und Du bekommst Kohle nach Schwackeliste + die Teile, für die Du eine Rechnung hast.

  • Jährliche Laufleistung: bis 6000 km
    Nächtlicher Abstellort: Garage
    Fahrer: VN und Partner, keine Fahrer unter 25 Jahre
    Regionalklasse: Haftpflicht 6, Vollkasko 2
    Typenklasse: Haftpflicht 15, Vollkasko 26
    SF 16 VK 500 / TK 150 = 394,48 Euro jährlich

    Nur Teilkasko wäre 123,60 Euro günstiger aber dafür verzichte ich nicht auf die Vollkasko.
    Ein neues Wertgutachten wird nächstes Jahr erstellt.

  • Je nach dem wie alt euer Tarif ist:

    Ruft bei der Versicherung an und sagt, die sollen nochmal alles durchrechnen,
    oft ist ein neuer Tarif günstiger und man kann dadurch Geld sparen.

    Grüße Marco

  • Ich habe auch gewechselt.
    Hatte die ganze Zeit bei der Optima Versicherung für 7 Monate Vollkasko 398 Euro bezahlt.
    Habe jetzt ein Classic Data Gutachten von meinem AW11 machen lassen.
    Wert 6500 Euro Zustandsnote 2+ und bin jetzt zur Zurich Versicherung gewechselt .
    Im Oldtimertarif ( ab 20 jahre) zahle ich nun für Vollkasko mit 300 Euro SB und Teilkasko mit 150 Euro SB noch 178 Euro in 7 Monaten.
    220 Euro gespart :thumb2::thumb2:

  • AXA: nicht teurer geworden: Haftplicht Regionalklasse R1 / Typklasse / SF15 40% und TK 150,- SB R7 Typklasse 22 für 360,- im Jahr.
    ggf. kann man sich ja mal Vollkasko ausrechnen lassen - soll Fahrzeuge geben da ist Vollkasko bei 35% günstiger als TK (weil die auf immer 100% bleibt)

    er ist zu verkaufen - aktuell auf Autoscout und Mobile
    SW21 - 5S-FE
    Verbrauch: 11,3 Liter bei artgerechter Haltung. .... Nachtrag (01/2011): Nach Umbau von 100A Lima auf 70A -> 10,1 Liter
    http://www.h-pix.de

  • @ Charminbär - das ist aber ganzschön teuer.Ist das eine normale Haftpflicht?
    Soviel hat ja der Wolle knapp für VK gezahlt.
    ich bin bei etwa 180 Euro TK SF weiß ich grade nicht das ganze auf 50% mit SB 150Euro.

    @ Wolle - was kostet so eine Wertgutachten - Erstellung?

  • Entscheidend für die Höhe der Versicherungsprämie ist nicht nur die Typklasse. Jede Versicherung stuft jedes Fahrzeug selbständig nach Typklasse ein.

    Die eine 16, die andere 18 oder manche sogar auch 19 und 20.

    Die Gesellschaft mit der 16 muss aber noch lange nicht preiswerter sein als z. B. die mit der 19. Auch hier gilt das Prinzip: Jede Gesellschaft macht eine eigene Kalkulation.

    Ein Grund, warum die Versicherungsprämie im nächsten Jahr steigen wird, liegt auch daran, dass in der Zwischenzeit schon MR2’s für unter 2.000 € zu kaufen sind und viele Neueinsteiger, die jetzt einen MR2 kaufen, ein höheres Risiko darstellen.

    Kleines Beispiel: Ein BMW 735i, 3 Jahre alt kostete 1990 ca. 50.000 DM. Das gleiche Fahrzeug kostete 3 Jahre später zwischen 15.000 und 20.000 DM. Dadurch erhöhte sich die Versicherungsprämie um das 3fache, weil die Fahrzeuge jetzt so günstig waren, dass sie auch von einem Klientel gefahren wurde, das nicht so sorgsam damit umgegangen ist als Besitzer, die den Wagen neu für über 100.000 DM gekauft haben.

    Die Versicherungsprämie richtet sich immer nach dem Schadensverlauf, und zwar nach dem der Verursacher der Schäden.

    Trotz allem ist der MR2 für einen Sportwagen extrem günstig. Viele Fahrer mit sportlichen Autos schielen ganz neidisch auf unsere Versicherungsprämien.

    Es ist sehr schwierig geworden, Versicherungsprämien zu vergleichen, da es so viele unterschiedliche Bedingungen und Zusätze sowie Einschränkungen gibt. Wer nur die nackte Prämie vergleicht, tut sich nicht immer einen Gefallen. Man sollte dann schon immer den Preis im Verhältnis zur Leistung vergleichen. Und nicht für jeden ist jede gebotene Leistung sinnvoll. Dort gilt es immer abzuwägen, was ist mir wichtig, was will ich haben und was bin ich bereit, dafür zu zahlen (sprich: was ist es mir wert).

    Grundsätzlich sollte man wissen: Eine Versicherung ist kaufmännisch gesehen für den Versicherungsnehmer immer ein schlechtes Geschäft. In der Regel werden 40 – 45 % von den Beitragseinnahmen für Schäden ausbezahlt. In den andern 55 – 60 % sind Verwaltungskosten, Gewinn und Versicherungsbetrug enthalten.

    Gerade der Versicherungsbetrug ist in manchen Sparten ein wesentlicher Anteil.

    Deshalb sollte jedem ehrlichen Versicherungsteilnehmer klar sein, dass in seinem Beitrag ein nicht unerheblicher Teil für die Finanzierung des Versicherungsbetrugs enthalten ist.

    In spätestens 5 Jahren wird die Versicherungsprämie wieder fallen. Bei einem positiven Schadensverlauf würde es dann mal Sinn machen, sich zu überlegen, ob sich mehrere MR2 Liebhaber zusammentun und einen Sammelvertrag beim günstigsten Anbieter machen. Je mehr Leute das sind, desto besser ist die Prämie mit dem Versicherungsunternehmen auszuhandeln.