Das kann doch nicht stimmen oder?

  • Mit 50 im Fünften

    Beschleunigen Sie mit viel Gas, dann ist die Drosselklappe weit
    geöffnet,
    der Motor kann sparsam arbeiten. Es lohnt sich, schon
    unterhalb von 2000 Umdrehungen den höheren Gang einzulegen. Keine Scheu
    vor Tempo 50 im fünften Gang!

    Habe ich im i-net gelesen auf der Seite was haltet ihr davon`? :macke:

    http://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussgeld/cleve…ahren/index.php

    mr-2 SW20 BJ 1992 110tkm

    vorne 215 40 17 hinten 235 40 17

    GSX-R 1000 K6
    :thumb2:

  • Was soll daran komisch sein...

    Die Turbofahrer machen das ja auch .. im 5 mal nur 150 fahren um von der Rotglut des Turboladers auf weißglut zu kommen..

    aber mal im Ernst...

    Das stimmt ja alles und im Aygo quäle ich mich auch so von A nach B, aber auch nur weil die Kiste auch bei "Vollgas" nicht aus dem Arrsch. kommt...

    Spass macht das keinen... :ponder:

  • :Bahnhof:
    wot wot?
    vorrausschauendes fahren ist das zauberwort, und Motorbremswirkung ausnutzen..

    im 5ten von 50 auf 130 zu beschleunigen ist sicher nicht spritsparend, da geht für den weg die doppelte Zeit drauf, also auch doppelt soviel sprit..

    meine Meinung ist hald, effizient vorran kommen, und das geht nunmal nicht alles mit der 5ten zu fahren

    und man kann nichts auf alle Motoren ummünzen..

    hatte mal so einen oberklugen sagen gehört, der meinte den motor nie über 2000rpm drehen um spritsparend vorran zukommen, der fährt aber nur TDIs.. und bei denen ist das nunmal schon die hälfte der drehzahl die der motor erreichen darf.. beim MR2 isses hald noch nichtmal ein drittel..

  • Ja, das funktioniert tatsächlich.
    Aber nicht in kaltem Zustand, da lieber etwas höher aber nicht stark aufs Gas.
    Hintergrund ist der höhere Druck. Der Motor arbeitet effizienter aber im kalten Zustand ist das genau auch schädlich.

    Untertourig macht natürlich keinen Sinn, aber den Mister kann man bedenkenlos ab 1400-1500 fahren.

    Von 50 auf 130 macht natürlich genauso wenig Sinn, da zählt eher schnell beschleunigen und dann früher eine konstante Geschwindigkeit fahren.

  • Aber der Motor verbrennt ja dan unnötiges Benzin wen ich im unteren Drehzahlbereich viel Gas gebe da ab gewissen Punkt das Auto ja nicht mehr beschleunigt aber dafür mehr Sprit einspritzt! oder irre ich mich? :ponder:

    mr-2 SW20 BJ 1992 110tkm

    vorne 215 40 17 hinten 235 40 17

    GSX-R 1000 K6
    :thumb2:

  • Aber der Motor verbrennt ja dan unnötiges Benzin wen ich im unteren Drehzahlbereich viel Gas gebe da ab gewissen Punkt das Auto ja nicht mehr beschleunigt aber dafür mehr Sprit einspritzt! oder irre ich mich? :ponder:


    .
    Was glaubst Du für was moderne Autos und sogar schon der MR2 ein Motorsteuergerät haben? Das regelt genau das Mischverhältnis zwischen Luft/Benzin - da wird nicht mehr Benzin als nötig verbrannt. Ein Motor hat bei einer bestimmten Drehzahl und einer betsimmetn Belastung nur eine maximale Steigerungsmöglich der Drehzahl / Beschleunigung und genau soviel Benzin wird dann auch verbrannt, um diesen Punkt zu erreichen. Wie effektiv das Ganze funktioniert hängt natürlich vom Steuergerät ab.

  • Das Prinzip dahinter ist ganz einfach. Die Drosselklappe stellt einen Strömungswiderstand dar, der vom Motor beim Ansaugen der Luft überwunden werden muss. Diese zusätzlich im Ansaugtakt zu leistende Arbeit geht auf Kosten des Wirkungsgrades des Motors (einer der Gründe warum Diesel einen höheren Gesamtwirkungsgrad haben - keine Drosselklappe). Ab jetzt ist simple Physik am Start

    1. Um einen Körper von einer Geschwindigkeit x auf eine Geschwindigkeit y zu beschleunigen, ist eine konstante Energiemenge nötig, unabhängig von der Dauer der Beschleunigungsphase. Ergo gehts darum, dem Körper die Energie möglichst effizient zuzuführen.

    2. Die Reibungsverluste beim Verbrennungsmotor steigen exponentiell mit der Drehzahl, deshalb sollte die Drehzahl so niedrig wie möglich sein, ergo höchstmöglicher Gang

    3. Um die Der Strömungswiderstand ist umso größer je weiter die DK geschlossen ist, d. h. Drosselklappe so weit wie möglich öffnen

    4. Der Motor sollte möglichst im Closed Loop Modus (Lambda ~ 1) bleiben, noch ein Grund für niedrige Drehzahl

    Ergo: Beim beschleunigen höchstmöglichen Gang, Gaspedal durchlatschen und auch wirklich nur bis 50 / 100 / whatever beschleunigen :D

  • Ergo: Beim beschleunigen höchstmöglichen Gang, Gaspedal durchlatschen und auch wirklich nur bis 50 / 100 / whatever beschleunigen :D

    du bist ja ne richtige Spassbremse... ;)

    ich würd eher sagen möglichst kleiner Gang und Drehzahl nicht unter 3500 und das am besten mit ganz geöffneter Drosselklappe :D

    85er AW 11 3SGTE Turboswap mit 1,3bar :D Wassermethanoleinspritzung, 3,0l Supra Lader, off. K&N,off. Eigenbau Auspuff, u.v.m...mit TÜV

    91er W2 3SGTE Turboswap mit 0,7bar, 3,0l Supra Lader Eigenbau Auspuff...uvm. auch mit TÜV und jetzt sogar mit H - Kennzeichen:thumbup:

    http://www.sv-muehlbauer.de

    http://www.hifi-werkstatt.net/

  • Ein Benzinmotor läuft am effizientesten zwischen 0 U/min und rotem Bereich. Also bei 7.000 U/min 3.500 U/min.
    Und da der MR2 Sauger im unteren Bereich relativ schwach ist, läuft er untertourig schon gar nicht sparsam.
    Den effektivsten Spritverbrauch im Verhältnis zu Geschwindigkeit und Sparsamkeit erreicht man, indem man so oft wie möglich sich nahe an den 3.500 U/min orientiert.
    Abgesehen davon ist der 3S-GE Motor drehfreudig gebaut. Dauerhaftes untertouriges Fahren schadet eher dem Motor als es ihn schont oder ihm nützt.

  • Also ich wer jertzt ein Test durchführen in dem ich immer nur 10L Benzin tanke und die gleiche Strecke fahre ( zur Arbeit 70% Landstrasse insgesamt 17km in eine Richtung ) bis der Motor ausgeht dan hol
    ich eine Kannister aus dem Kofferraum mit 5L Benzin raus schütle den rein stähle den km-Zähler auf nul Tanke weitere 5L dazu und fahre wieder bis zum ende und das mit verschiedenen Spriten Super Super Plus V-Power Ultimate Aral
    und dan noch mit verschiedenen Drehzahlen... das wird zwar länger dauern aber dan weis ich es genau!!! Ich stelle dan die jeweiligen km die ich zurückgelegt habe hier rein! :thumb2:

    mr-2 SW20 BJ 1992 110tkm

    vorne 215 40 17 hinten 235 40 17

    GSX-R 1000 K6
    :thumb2:

  • Ein Benzinmotor läuft am effizientesten zwischen 0 U/min und rotem Bereich. Also bei 7.000 U/min 3.500 U/min.
    Und da der MR2 Sauger im unteren Bereich relativ schwach ist, läuft er untertourig schon gar nicht sparsam.
    Den effektivsten Spritverbrauch im Verhältnis zu Geschwindigkeit und Sparsamkeit erreicht man, indem man so oft wie möglich sich nahe an den 3.500 U/min orientiert.
    Abgesehen davon ist der 3S-GE Motor drehfreudig gebaut. Dauerhaftes untertouriges Fahren schadet eher dem Motor als es ihn schont oder ihm nützt.

    Sorry, aber das ist Unfug. Erstens gehts darum hier doch garnicht. Hier gehts um die Parameter einer dynamischen Zustandsänderung und nicht den statischen Betrieb. Und zweitens hängt der verbauchsärmste Geschwindigkeitsbereichs eines Fahrzeugs von mehr ab als der Motordrehzahl und dessen maximalem Drehmoment ab. Ich wette mit dir, dass ich mit einer Tankfüllung bei 2000 U/min im 5. Gang und 60 km/h weiter komme, als du mit 3500 U/min im 3. Gang und 60 km/h. Allein schon weil dein Motor bei 3500 U/min fast die vierfach höheren Reibverluste hat als meiner bei 2000 U/min.

  • In der Theorie hast du recht. In der Praxis fährt kein Mensch im 3. Gang mit 60km/h bei 3.500 U/min.
    Wenn du konstant 60 km/h fährst, die Straße topfeben ist (keine Steigung und Gefälle hat) und nicht anfahren und bremsen musst, dann funktioniert das womöglich im 5. Gang.
    Wir reden hier aber vom Alltag. Da wirst du selten diese Möglichkeiten haben.

  • Also ich muss auch mal Einspruch erheben. Bei meinem Passat mit Tiptronik ist es so, desto höher der Gang gewählt ist, desto weniger verbrauche ich. Ja auch bei 2000upm im 5. Gang beim Beschleunigen als wenn er im 3. Gang schneller und leichter hochziehen könnte. Die Durchflussrate und den Tankgeberwiderstand habe ich mit Vag-com mitgeloggt und macht auf 100km Strecke etwa gut 1 - 1,5 Liter Sprit aus! Aber man schleicht wie ein Opa dann. Getestet habe ich es natürlich im Alltag und das natürlich nicht nur einmal.