Aluminium polieren ??

  • Hi,
    habe gestern versucht Alu zu polieren.Hatte bisher keine Probleme mit Stahl.
    Habe knapp 10 von 20 Kornstärken die ich abwechselnd benutzt habe.
    Am Ende war ich auf 2000nass - Endschliff.Dann ganz normal mit Polierpaste grob und fein drüber (Maschine).= wunderhübsch.
    Als ich jedoch beim Alu mit grob drüber bin wars schon aufm richtigen Weg.Bei fein wurde es wieder matt und stumpf.
    Brauche ich da ein anderes Poliermittel?
    grüße
    Danny

  • Die Frage ist nur welche Paste und wo kaufen?
    Da steht ja niergends "extra für Alu" drauf auf den Mistdingern.

    Wie jetzt heiß polieren oder andere Scheibe kaufen?! :ponder:

  • Die Frage ist nur welche Paste und wo kaufen?
    Da steht ja niergends "extra für Alu" drauf auf den Mistdingern.

    Wie jetzt heiß polieren oder andere Scheibe kaufen?! :ponder:

    Ich habe dir doch die Adresse gegeben... dort rufst du dan und sagst, dass du gerne die drei verschiedenen Schleifpastenklötze (sind fest und werden erst weich wenn du mit der Schleifscheibe draufkommst) und ganz wichtig.. die dazugehörigen Schleif-Polierscheiben haben möchtest....

    Und niemals mit der falschen Schleif-Polierscheibe auf die falsche Polierpaste gehen, denn sonst kannst die Scheibe erst mal waschen und trocknen.. etc...oder aber am besten gleich entsorgen..

    -> du musst auch ganz dringend auf die Reihenfolge achten!

    hier noch ein Beispiel... :

    [Blockierte Grafik: http://www.tomchemie-forum.de/albums/userpics/10001/normal_CIMG0005_1%7E1.JPG]

  • .... du brauchst lediglich die richtige Scheibe zur richtigen Polierpaste... und dann wird das so:

    hier z.B. das Ergebniss: und die Vorarbeit kann bei nem 800er Schleifpapier aufhören...

    [Blockierte Grafik: http://www.tomchemie-forum.de/albums/userpics/10001/normal_CIMG1579-klein.jpg]

    Wenn du damit zufrieden bist.... ok.

  • Doch, es wird besser wenn man es vorher erhitzt und heiss poliert. Das Material wirkt dann nicht mehr so hellsilbrig sondern bekommt einen viel tieferen look wie polierter Stahl z. B. ... ist bei großen Teilen nur schlecht machbar, die kühlen so fix wieder aus. Weiss ja nich was Demon polieren will. Ich habs nur an nem Kolben mal ausprobiert nachdem ichs gelesen hab und siehe da, es klappt. Die Sinnfrage bei Motorenteilen stell ich mal nicht... oder wie lange sich der Glanz hält.

  • Hi!
    Ich hab noch nie Alu poliert...allerdings kann man das ja ändern.

    Ich hab mich jetzt hier schon mal nen Bissl eingelesen...allerdings....weis ich nicht.....kann man denn damit auch Aluminiumguss polieren???
    Dann könnte ich ja meine Motoren teile polieren!
    Das Bild sieht gar nicht so verkehrt aus.
    Liebe grüße

    Umbau von Gen II

    Ich fahr kein Rad und ich fahr kein Schlitten....ich schiebe nur mein Auto :P:P:P:P:P:P

    XXXXXX./.........../..........100%

  • So und was ich jetzt nicht checke...

    komme grade aus der Garage und habe die Wasserleitung die am Motorblock langläuft (Pumpe,Turbo,ect)
    chrome-ähnlich poliert.
    Bin mit 10 Schleifpapierstärken drüber (4-5 Stunden) dann mal mit meinem grob/fein Ploierkit poliert.
    Ist brachial geworden - und das zeug ist doch auch ALU?Ist zumindest nicht magnetisch.

    Was läuft bei meinem WLLK falsch?Ist das weicheres Alu? :ponder:

  • Normaler weise ist das doch Alu-Guss oder nicht.
    elix
    Hmmmm ......das würd ich auch gern mal wisen....woran das liegen könnte!
    Wie sieht deins denn jetzt aus?
    Liebe grüße F

    Umbau von Gen II

    Ich fahr kein Rad und ich fahr kein Schlitten....ich schiebe nur mein Auto :P:P:P:P:P:P

    XXXXXX./.........../..........100%

  • Wie Paradoxtom schon ausfühlich beschrieb, ist eigentlich jede Alu-Legierung polierbar. Da ich aus der Fighterszene komme, ist Polieren immer ein Thema. Kleinteile und Rahmen poliere ish selber- nur die Felgen lasse ich polieren, da es mir die 60 Euro pro Felge wert sind. Die Beizen, welche richtig gut sind und den Lack ratzfatz ablösen (z.B. von Grüneck) sind heute leider verboten und sehr schwer zu bekommen. Polierpasten (Blöcke) bekommst von jedem Polierer. Das mit der Wärmeentwicklung ist auch richtig. Mann sollte darauf achten, dass das Werkstück nicht zu warm wird, da sich sonst innerhalb von einem Tag eine milchig weiße Oxydschicht auf der Oberfläche bildet. Eine Poliermaschine mit einstellbarer Drehzahl ist fast Pflicht. Ich habe mir z.B. einen Waschmaschinenmotor umgebaut und eine Schwabbelscheibe mit 60 einzelnen Gewebematten draufgezimmert. Mit Handpoliermaschinen ist es immer ein Gefummel wenn man kleine Teile polieren will. Nur für Motorradrahmen ist diese gut geeignet. Eine Flex kann ich nicht empfehlen, da die Übersetzung zu wenig Power liefert, wenn man mit der Drehzahl runter geht. Gut übersetze Handpoliermaschinen mit Drehzahlregelung gibt es schon ab 60 Euro.

    Hier mal ein Fighter- Rahmen von einem Motorrad von mir:
    [Blockierte Grafik: http://img190.imageshack.us/img190/4595/rahmeny.jpg]

  • lässt sich Alu nach dem Strahlen mit Glasperlen besser polieren?

    Dachte für eine Hochglanzpolitur muss die Oberfläche des Alu´s verdichtet werden.

    Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf der Socken! :D