Hi,
habe gestern versucht Alu zu polieren.Hatte bisher keine Probleme mit Stahl.
Habe knapp 10 von 20 Kornstärken die ich abwechselnd benutzt habe.
Am Ende war ich auf 2000nass - Endschliff.Dann ganz normal mit Polierpaste grob und fein drüber (Maschine).= wunderhübsch.
Als ich jedoch beim Alu mit grob drüber bin wars schon aufm richtigen Weg.Bei fein wurde es wieder matt und stumpf.
Brauche ich da ein anderes Poliermittel?
grüße
Danny
Aluminium polieren ??
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Demonslayer -
14. Januar 2010 um 18:14
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Wenn Alu tiefenglanz bekommen soll, musst du es heiss polieren. Z. B. mit nem Abflammer. Auf so etwa 100°C bringen. Und dann brauchst du noch polierpaste und ne Baumwollscheibe.
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.... du brauchst lediglich die richtige Scheibe zur richtigen Polierpaste... und dann wird das so:
hier z.B. das Ergebniss: und die Vorarbeit kann bei nem 800er Schleifpapier aufhören...
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Die Frage ist nur welche Paste und wo kaufen?
Da steht ja niergends "extra für Alu" drauf auf den Mistdingern.Wie jetzt heiß polieren oder andere Scheibe kaufen?!
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Hab früher für mein Moppedrahmen Alu-Magic benutzt [Blockierte Grafik: http://www.shop-chrom-store.de/media/images/alu_magic-large.jpg]
Bringt matte Aluteile wieder auf Hochglanz -
Die Frage ist nur welche Paste und wo kaufen?
Da steht ja niergends "extra für Alu" drauf auf den Mistdingern.Wie jetzt heiß polieren oder andere Scheibe kaufen?!
Ich habe dir doch die Adresse gegeben... dort rufst du dan und sagst, dass du gerne die drei verschiedenen Schleifpastenklötze (sind fest und werden erst weich wenn du mit der Schleifscheibe draufkommst) und ganz wichtig.. die dazugehörigen Schleif-Polierscheiben haben möchtest....
Und niemals mit der falschen Schleif-Polierscheibe auf die falsche Polierpaste gehen, denn sonst kannst die Scheibe erst mal waschen und trocknen.. etc...oder aber am besten gleich entsorgen..
-> du musst auch ganz dringend auf die Reihenfolge achten!
hier noch ein Beispiel... :
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Ich habe dir hier mal ein ähnliches Set gesucht... mit dem klappt das auf jeden Fall... und Atemschutzmaske kaufen!!
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perfekt.Danke für die Hilfe - das Zeug krall ich mir!
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.... du brauchst lediglich die richtige Scheibe zur richtigen Polierpaste... und dann wird das so:
hier z.B. das Ergebniss: und die Vorarbeit kann bei nem 800er Schleifpapier aufhören...
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Wenn du damit zufrieden bist.... ok.
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Das wird so oder so nicht besser... da es auch auf den Guss ankommt... du hast z.B. auch überall feine poren im Alu, welche als kleine dunkle Pünktchen bleiben...
Und mehr als Spiegelglanz ala Chromfinish bekommst nicht... oder was meinst du damit?
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Doch, es wird besser wenn man es vorher erhitzt und heiss poliert. Das Material wirkt dann nicht mehr so hellsilbrig sondern bekommt einen viel tieferen look wie polierter Stahl z. B. ... ist bei großen Teilen nur schlecht machbar, die kühlen so fix wieder aus. Weiss ja nich was Demon polieren will. Ich habs nur an nem Kolben mal ausprobiert nachdem ichs gelesen hab und siehe da, es klappt. Die Sinnfrage bei Motorenteilen stell ich mal nicht... oder wie lange sich der Glanz hält.
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mhh.. muss ich mal ausprobieren... aber ich meine das das während des Polierens eh schon so warm wird, dass es nicht mehr viel unterschied machen wird...
ein Versuch ist es wert..
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Zitat
Aluminium sollte beim Polieren nicht zu stark erwärmt werden. Jede Erwärmung führt zu Veränderungen der Gitterstruktur des Aluminiums, was sich bei der nachfolgenden Weiterbehandlung des Metalls z.B. durch Eloxieren störend auswirken kann. Zudem neigt Aluminium zur Bildung einer Oxidschicht. Die Geschwindigkeit der Oxidation und die Dicke der Oxidschicht nehmen mit dem Grad der Erwärmung zu. Es kommt deshalb darauf an, beim Schleifen ein nicht zu grobes Korn einzusetzen, um die nachfolgenden Polierzeiten zu verkürzen und so die Erwärmung des Aluminiums zu begrenzen. Der Einsatz geeigneter Polierringe kann zusätzlich zur Kühlung des Werkstücks beitragen, da die Falten des Polierrings Luftverwirbelungen an der Oberfläche des Werkstücks erzeugen.
Für das Polieren von Aluminium sind hohe Schnittgeschwindigkeiten ab 30 - 50 - 60 m/s vorteilhaft. Weichgeglühtes Aluminium sollte mit einer weicheren Scheibe bzw. mit etwas reduzierter Schnittgeschwindigkeit bearbeitet werden.
Das Polieren von Aluminium erfordert besondere Vorsichtsmaßnahmen:
Der beim Schleifen und Polieren entstehende Aluminiumstaub sollte nicht eingeatmet werden, weil er zu irreversiblen Lungenschädigungen führen kann. Beim Polieren von Aluminium sind deshalb wirkungsvolle Absaugungen an der Polierscheibe und Atemschutzmasken von besonderer Bedeutung.
Aluminiumhaltiger Polierabfall ist sehr heiß und hat einen sehr hohen Energieinhalt. Es besteht deshalb die Gefahr von Schwelbränden in den Abfallsilos. Polier-Emulsionen enthalten Polier-Mineralien und Additive, die der Selbstentzündung von aluminiumhaltigen Polierabfällen entgegenwirken.
Tipps für Edelstahl, gilt aber auch für ALU:
Hochwertige Gebrauchsgegenstände aus Edelstahl sind in der Regel hochglänzend. Es wird sehr viel Sorgfalt darauf verwendet, den Polierprozess so zu optimieren, dass der tiefe "blaue" Spiegelglanz erreicht wird, der dem Werkstück die Anmutung verleiht, die für Edelstahl typisch ist.
Der Glanzgrad der polierten Oberfläche hängt sehr stark vom vorhergehenden Schleifprozess ab: Ungleichmäßiges oder zu grobes Schleifen kann nicht durch intensives Polieren ausgeglichen werden. Gleichmäßiges Schleifen ohne zu tiefe Riefen verkürzt den Polierprozess und garantiert makellosen Hochglanz. Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn während des Schleifens die Schleifrichtung mehrmals um 90° gedreht wird, bzw. wenn das nachfolgende Polieren quer zur Schleifrichtung erfolgt. Die Umfangsgeschwindigkeit sollte 30-35 m/s betragen, um eine Verhärtung der Scheibe zu vermeiden. Eine relativ flexible Scheibe verhindert die Ausbildung eines den Glanzgrad reduzierenden Polierstrichs.
Mit unseren Polierpasten können auf Edelstahl hervorragende Ergebnisse erzielt werden.
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Hi!
Ich hab noch nie Alu poliert...allerdings kann man das ja ändern.Ich hab mich jetzt hier schon mal nen Bissl eingelesen...allerdings....weis ich nicht.....kann man denn damit auch Aluminiumguss polieren???
Dann könnte ich ja meine Motoren teile polieren!
Das Bild sieht gar nicht so verkehrt aus.
Liebe grüße -
Das hier auf dem Bild war mal meine orig. Sauger Ansaugbrücke... und wie die normal aussieht.... dass wisst ihr ja...
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So und was ich jetzt nicht checke...
komme grade aus der Garage und habe die Wasserleitung die am Motorblock langläuft (Pumpe,Turbo,ect)
chrome-ähnlich poliert.
Bin mit 10 Schleifpapierstärken drüber (4-5 Stunden) dann mal mit meinem grob/fein Ploierkit poliert.
Ist brachial geworden - und das zeug ist doch auch ALU?Ist zumindest nicht magnetisch.Was läuft bei meinem WLLK falsch?Ist das weicheres Alu?
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Normaler weise ist das doch Alu-Guss oder nicht.
elix
Hmmmm ......das würd ich auch gern mal wisen....woran das liegen könnte!
Wie sieht deins denn jetzt aus?
Liebe grüße F -
Wie Paradoxtom schon ausfühlich beschrieb, ist eigentlich jede Alu-Legierung polierbar. Da ich aus der Fighterszene komme, ist Polieren immer ein Thema. Kleinteile und Rahmen poliere ish selber- nur die Felgen lasse ich polieren, da es mir die 60 Euro pro Felge wert sind. Die Beizen, welche richtig gut sind und den Lack ratzfatz ablösen (z.B. von Grüneck) sind heute leider verboten und sehr schwer zu bekommen. Polierpasten (Blöcke) bekommst von jedem Polierer. Das mit der Wärmeentwicklung ist auch richtig. Mann sollte darauf achten, dass das Werkstück nicht zu warm wird, da sich sonst innerhalb von einem Tag eine milchig weiße Oxydschicht auf der Oberfläche bildet. Eine Poliermaschine mit einstellbarer Drehzahl ist fast Pflicht. Ich habe mir z.B. einen Waschmaschinenmotor umgebaut und eine Schwabbelscheibe mit 60 einzelnen Gewebematten draufgezimmert. Mit Handpoliermaschinen ist es immer ein Gefummel wenn man kleine Teile polieren will. Nur für Motorradrahmen ist diese gut geeignet. Eine Flex kann ich nicht empfehlen, da die Übersetzung zu wenig Power liefert, wenn man mit der Drehzahl runter geht. Gut übersetze Handpoliermaschinen mit Drehzahlregelung gibt es schon ab 60 Euro.
Hier mal ein Fighter- Rahmen von einem Motorrad von mir:
[Blockierte Grafik: http://img190.imageshack.us/img190/4595/rahmeny.jpg] -
Hey Leute, ich arbeite in ner Schleiferei/Polierservice für Auto und Motorradteile, wenn ihr was habt zum Polieren oder Fragen, bitte PN. Viele Grüße
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lässt sich Alu nach dem Strahlen mit Glasperlen besser polieren?
Dachte für eine Hochglanzpolitur muss die Oberfläche des Alu´s verdichtet werden.
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