steinschlag windschutzscheibe,w20

  • hi,mir ist heute ein asphaltstück von einem lkw in die windschutzscheibe geschleudert worden,total im eimer.war wohl von einer asphaltprobebohrung die dann nicht ordentlich zugeschmiert wurde.hatte auch polizei da,meinten auch das es zu 90% daherrührt.hatten das auch ins protokoll geschrieben.meine frage wäre mal ob man das zuständige amt dafür evtl. heranziehen kann den schaden zu behäben,oder man eh keine chance hat?was würde mich so eine windschutzscheibe neu kosten mit einbau,und wie lange dauert das?hatten ja gottseidank noch glück das das ding nicht durch die scheibe ging und wir nicht zu schaden kamen(mein sohn war mit im auto,hatten grad einen border collie-welpen gekauft).gruss ronny.ps:habe leider nur die haftpflichtversicherung.

  • An sich wäre da jetzt die Versicherung des LKWs in der Haftung.

    Geh nicht nur die glatten Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.

  • die polizei meinte das er dafür leider auch nichts kann,da wohl die strasse beschädigt wäre,eher das zuständige strassenamt.die werden sich aber bestimmt rausreden das sie es zum reperaturzeitpunkt ordnungsgemäss gemacht hätten.kann man höchstens prozessieren.schätze mal das ich auf den kosten hängen bleibe.

  • Frag sicherheitshalber mal Deine Versicherung, die helfen gerne und die Polizei weiß manchmal recht wenig...

    Geh nicht nur die glatten Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.

  • An sich wäre da jetzt die Versicherung des LKWs in der Haftung.

    Das ist leider falsch!

    Selbsthaftungrisiko ist hier das Zauberwort, dafür steht die TK des Geschädigten grade! Das Thema hatte ich auch schon mal durch, bei mir sind Steine von einem Kipper runtergefallen, vieren konnte ich ausweichen der fünfte hatte meine Scheibe getroffen!
    Hatte Kennzeichen und Zeugen und dennoch mußte meine TK dafür herhalten!

  • Er hat aber leider keine TK, nur Haftpflicht.
    Also hat er die A....karte gezogen.
    Gegen Ämter prozessieren kann man machen, braucht aber mehr Kohle, als die Scheibe kostet und mehr Geduld als Noah beim Bau der Arche.
    Wie's ausgeht ist eh ungewiß.

    Übrigens, wenn ein Laster Steine von seiner Ladefläche verliert, dann hat er keine ordentliche Ladungssicherung gehabt.
    So ist er auch für den entstandenen Schaden verantwortlich.
    Die meisten TK sind ja auch mit SB, da würde ich nicht drauf sitzenbleiben wollen.

  • ......
    Übrigens, wenn ein Laster Steine von seiner Ladefläche verliert, dann hat er keine ordentliche Ladungssicherung gehabt.
    So ist er auch für den entstandenen Schaden verantwortlich.
    Die meisten TK sind ja auch mit SB, da würde ich nicht drauf sitzenbleiben wollen.

    Dito ! Wenn Steine von der Straße aufgewirbelt werden oder sich aus dem Reifenprofil lösen ist es PP, also muss deine TK ran solange du eine hast.
    Bei Ladung, ganz gleich welcher, die dir aufs Auto fällt zählt das als Unfall und der Unfallverursacher (der Fahrer des Fahrzeuges) muss dafür haften. Egal ob seine Ladung ordnungsgemäß gesichtert war oder nicht. Wenn nicht kommt der Tatbestand der Fahrlässigkeit hinzu, dies ist aber Sache zwischen Unfallverursacher und seiner Versicherung. Der Haken ist: Es muss beweisen werden das genau dieser Stein der Ladung in die Scheibe geflogen ist und das du den nötigen Sicherheitsabstand wirklich eingehalten hast. Die Versicherungen zahlen trotzdem brav, weil eine Scheibe billiger ist wie eine Ermittlung, Beweissicherung und Gutachten für eine Scheibe, ausser der Fall ist wirklich eindeutig. Anderes wenn du mit deiner Ladung einen Fussgänger oder Radfahrer erwischst und nicht richtig gesichert hast, dann wird es teuer für dich.
    So hat es mir jedenfalls mal mein Versicherungsfuzzi vor ein paar Jahren erzählt.

    er ist zu verkaufen - aktuell auf Autoscout und Mobile
    SW21 - 5S-FE
    Verbrauch: 11,3 Liter bei artgerechter Haltung. .... Nachtrag (01/2011): Nach Umbau von 100A Lima auf 70A -> 10,1 Liter
    http://www.h-pix.de

    Einmal editiert, zuletzt von charminbaer78 (26. April 2010 um 10:22)

  • Hi Ronny,

    ich habe im Dezember letzten Jahres meine Windschutzscheibe erneuern lassen u. Angebote eingeholt. Den Vogel schoss Carglass ab mit 700-800 Euro, andere Angebote bewegten sich auch so zwischen 600-700 Euro. Da ich leider keine Teilkasko habe, musste ich die Kosten selber tragen. Ich habe ein bisschen im WWW gegoogelt und bin auf eine kleine Firma im südwestdeutschen Raum in 75417 Mühlacker gestoßen - Stephan Leoni Autoglas - mit guten "Kritiken".

    Die kleine Firma bietet auch über Ebay ihre Dienste an. Ich hatte mich direkt an sie gewandt, die Scheibe incl. Einbau kostete 250 Euro, das ganze war in 1,5 Stdn eingebaut, man konnte zuschauen, mit Rechnung u. Garantie. Meine Anfahrt hin u. zurück betrug 600km. Das hatte sich gelohnt.

    Die Scheiben haben absolute Erstausstatterqualität, der Einbau ging sehr kompetent vonstatten u. ich bin bis heute sehr zufrieden :thumb2: .

    Ich finde, wenn kleine Firmen Top-Arbeit zu günstigen Preisen machen, sollte man das hier auch erwähnen u. unterstützen. Ich bin nicht mit der Firma verwandt oder verschwägert :D

    Viele Grüße

    :thumbup:

    Früher war ich schizophren, aber jetzt sind wir wieder zusammen! :D

  • ich hab meine sogar für 200e all inklusive bekommen.... sogar eine sekurit scheibe :)

    war allerdings in NRW nur hab ich die adresse nicht mehr :(

    aber nur dass du weisst wo die untere grenze liegt :)
    ich denke 400e (wenns günstig ist) wirst du dich einstellen müssen. ODER eben ne weitere reise in kauf nehmen.... ist halt auch immer so ne sache wie stark die scheibe kaputt ist....


    wenn du shcon sagst "ja glück dass es nicht durch die scheibe ist"....

  • Wenn ich sowas lese, frage ich mich immer wieder, wieso die Leute so geizig sind und die paar Euro für die Teilkasko sparen? :ponder:

    Gerade wenn man ein Liebhaberhauto fährt, ist eine Teilkasko doch das Minimum.

    Wenn man bedenkt, was die TK alles abdeckt (Glasschäden, Wildunfall, Diebsath, Hagelschaden usw.ohne dass die Prämie hoch geht, wenn man sie in Anspruch nimmt) und wie günstig sie für den MR2 inzwischen ist, stellt sich eigentlich gar nicht die Farge, ob man sie sich gönnt oder nicht.

    Auch gerade für Leute die nicht so dicke die Kohle haben ist eine TK eine vernünftige Investition, denn wer sich die TK nicht leisten kann, kann sich auch keine neue Scheibe, neuen MR2 (Diebstahl), neue Lackierung + Ausbeulen (Hagelschaden), neue Karosserietiele + Lackierung (Wildunfall) usw. leisten.


    Darüber sollten sich mal die Leute Gedanken machen, die aus Geiz nur eine Haftpflicht haben.

  • hi,danke für eure antworten.habe den wagen bei autoglasszentrale in melle hingegeben,kostet 500€.denke mal der kurs geht so auf die schnelle und ist ja sehr nahe.ist morgend abend schon fertig.stimmt,die bei carglas wollten bei versicherungsschaden ca.810€ und bei privat bezahlen 750€,und meine vertragswerkstatt für kia und opel weit über 900€.ja,und es stimmt auch das man ruhig eine teilkasko abschliessen sollte,werde ich wohl auch demnächst machen,war aber nicht ganz so billig,ist der vierte wagen auf meinem namen.(sohn,frau und zwei wagen für mich...grins).hört sich zwar gut an für 250€...oder sogar 200€ wenn man zeit hat und es nicht gleich sein soll.werde aber trotzdem versuchen das geld von der strassenmeisterei wiederzu bekommen,habe da meinen rechtschutz befragt.soll erstmal selber einen formlosen brief mit meiner forderung senden und zwei wochen frist geben.die haben auch eine versicherung dafür,und manchmal geht das so durch,ansonsten kann ich dann immer noch einen anwalt dann nehmen.gruss ronny.

  • hey ronny,
    meinst du zufällig zenztale autoglas?
    in der firma arbeite ich, jedoch in kiel!!! :thumb2:

    machen da auf jeden fall sehr gute arbeit

    lg tim

  • mir ist heute ein asphaltstück von einem lkw in die windschutzscheibe geschleudert worden

    Ist auf jeden Fall sehr ärgerlich! Vor allem, wenn einem der Übeltäter auch noch bekannt ist, wie in Deinem Fall. Aber der LKW Führer kann auch wenig dafür, dass die Straße Defekte aufweist. Dann schon eher die zuständigen behörden. Wobei die in letzter Zeit nur noch 30 kmh Schilder aufstellen, als die Straße neu zu teeren. Und mal ehrlich, welches Schild hassen wir mehr. Letzten Endes ist ja auch der Fahrer dafür verantwortlich, welcher sein PKW in ein Schlagloch, oder noch besser in einen See gelenkt hat. Und nicht hinterher rumjammern, wer denn plötzlich den See da hingestellt hat, wo doch das Navi eine Strasse anzeigt.

    Auf der anderen Seite steht natürlich wieder so eine unüberlegte und diskutable Aussage wie : Hättest Du den Sicherheitsabstand eingehalten, wäre das nicht passiert. Diese Aussage wäre sicherlich die Kernaussage der Gegenpartei bei einer Klage. Klar, dies wäre in der Theorie möglich, aber in der Praxis kaum umzusetzen. Wie soll man einen verdreckten Bau-LKW der sporadisch mit Steinen schleudert mit einem Sicherheitsradius von 200m bei den heutigen Verkehrsaufkommen zu überholen. Dabei fällt mir übrigens wieder ein Thema ein, was mich schon seit längerem immer wieder beschäftigt. Können wir die Kommunen in einer Art Sammelklage dazu verdonnern, endlich die eingenommen Steuergelder auch für den Straßenbau (Ausbau) zu investieren? Immer wieder beobachte ich in letzter Zeit, dass sehr viele Verkehrszählungen manuell durchgeführt werden. Man erkennt es, dass Personen auf Brücken und an Straßenabschnitten die vorbeifahrenden PKWs zählen. Dessen Zahlen düften ausreichen, um zu beweisen, dass uns Staat und Länder viel zu wenig Straße (& Autobahn) zur Verfügung stellt, um den gesetzlichen Mindestabstand (Sicherheitsabstand = halber Tachowert) bei den jeweilig geltenden Höchstgeschwindigkeiten einzuhalten. Ich, wie viele andere hier im Ruhrgebiet bin davon täglich betroffen. RUSHHOUR - das gesamte Ruhrgebiet bewegt sich gegen 8 Uhr und später dann nochmal gegen 16 Uhr von A nach B. Dabei kommt es regelmäßig dazu, dass sich die normale Fahrzeit verdoppelt.

    Kennt sich hier jemand mit Verkehrsrecht aus ? (OK, vieleicht ein bischen Größenwahnsinnig, aber wenn solch eine Klage durchkommt, könnte ich in Frieden leben :rolleyes: )

    __________________________________________________________________________________

    Ja, Ich bin ein Temposünder! Hätte Gott mich eingestellt, wäre die Welt bis Dienstag fertig gewesen!

    ________ Gruß _______
    _______ der eYe ______

  • ja,war die zentrale autoglas.hatten aber noch überall etwas kleber auf der karosse verschmiert,dauerte noch ca. halbe stunde bis er wieder sauber war,und grüne plakette hatten die auch noch vergessen,glück das genau gegenüber der tüv war,habe dann gleich eine neue besorgt.ansonsten ganz ok.zum anderen,ich war nicht hinter dem lkw,sondern der lkw war auf der anderen fahrbahnseite und kam mir entgegen,also in entgegener fahrtrichtung.das mit dem adac erklär doch mal genauer,bin dort drin.habe ich noch nie gehört das man als mitglied glasbruchversichert wäre.wäre ja top wenn die das übernehmen würden.