Neuer Motoreinbau [ Profis gefragt ]

  • Hallo lieber MR2 Fahrer,

    Seit kurzem darf ich einen MR2 W3 aus dem Jahre 2000 mein Eigentum nennen. Immomemnt bin ich auf der Suche nach einem neuen, leistungsstarken Motor (200 PS aufwärts).
    Zuerst hatte ich überlegt den 192 PS Motor des Toyota Celica T23 einzubauen, dieser fuhr sich in meinen Augen aber wie die 140 Version mit mehr Drehzahl; liegt an den 1800 cmm3.
    Kurzweilig hatte ich überlegt die alten 3GSE Motoren einzubauen mit dem Turbo, aber ich weiß nicht ob ich auf einen älteren Motor umrüsten sollte..

    Was meint ihr dazu? Welchen Motor würdet ihr empfehlen, der auch noch halbwegs kompatibel ist?

    Lieben Gruß

  • Hallo lieber MR2 Fahrer,

    Seit kurzem darf ich einen MR2 W3 aus dem Jahre 2000 mein Eigentum nennen. Immomemnt bin ich auf der Suche nach einem neuen, leistungsstarken Motor (200 PS aufwärts).
    Zuerst hatte ich überlegt den 192 PS Motor des Toyota Celica T23 einzubauen, dieser fuhr sich in meinen Augen aber wie die 140 Version mit mehr Drehzahl; liegt an den 1800 cmm3.
    Kurzweilig hatte ich überlegt die alten 3GSE Motoren einzubauen mit dem Turbo, aber ich weiß nicht ob ich auf einen älteren Motor umrüsten sollte..

    Was meint ihr dazu? Welchen Motor würdet ihr empfehlen, der auch noch halbwegs kompatibel ist?

    Lieben Gruß

    Da ein freund von mir nen w3 hat, hab ich gelegentlich gelegenheit dran zu schrauben. kann mir jetzt nicht vorstellen, dass ein 3s(t)e an das getriebe vom 1zz motor passt. weiß ich aber nicht! nur ne vermutung! außerdem denke ich dass es schwierig wird nen alten motor, in ein neueres fahrzeug eintragen zu lassen.

    wir haben für nächsten winter nen turboumbau geplant...

    85er AW 11 3SGTE Turboswap mit 1,3bar :D Wassermethanoleinspritzung, 3,0l Supra Lader, off. K&N,off. Eigenbau Auspuff, u.v.m...mit TÜV

    91er W2 3SGTE Turboswap mit 0,7bar, 3,0l Supra Lader Eigenbau Auspuff...uvm. auch mit TÜV und jetzt sogar mit H - Kennzeichen:thumbup:

    http://www.sv-muehlbauer.de

    http://www.hifi-werkstatt.net/

  • Okay, danke für deine Antwort.

    Da ein Turbo leider nichts für mich ist, bin ich weiter aúf der Suche nach Motoren Vorschlägen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pierce1975 (29. Mai 2010 um 00:54)

  • mmm ich denke der umbau wird mehr geld fressen als der w3 wert ist, bzw. du könntest dann ein auto mit nem richtigen motor dafür kaufen und hättest nicht die bastel probleme..

    abr was anderes, es gab ja schon die kompressorumbauten auf dem 143er, sollten stabile 200-250 zu schaffen sein, evtl wäre das was für dich?

    ich weis ja ned wieviel geld und zeit du reinstecken willst, aber im w3 ist echt wenig platz, ich würd mit der wahl des motors viele referenzen einholen, denn wenn der mocken auf der palette steht und nicht passt wirds lustig.....

  • Hallo Doomed,

    Das ist eine sehr gute Idee von dir. Die Frage ist inwieweit ist das realisierbar?Wie kompliziert und teuer ist der Kompressoreinbau?


    Hast du eine Internetseite als Anlaufstelle?

  • z.b. hier n turbo kit:

    http://www.turbo-kits.com/mr2_s_turbo_kits.html

    komplettes turbokit mit allem was "aussen" am motor gebraucht wird...

    dann kannste dich noch bei nem motorenbauer erkundigen was dich schmiedekolben etc kosten, ne fette kupplung drauf und ich denke mit eintragung so ca. 6-10k Euros, jemand im schweizer celi-t23 forum meint mit 8k franken den umbau realisiert zu haben mit turbo, aber ohne motorumbau (fährt auch nicht zu hohen druck..)

    hast du dich schonmal rumgehört ob der lotus motor plug and play passt? da gabs glaub ich auch mal ne kompressor version, wie auch beim corolla soweit ich das noch im kopf hab...

    wie gesagt, für das richtige setup würd ich zu profis gehen (z.b. beim turbo zu lasse)...

    aber es wird schon richtung 10`000.- gehen würd ich meinen....

    dann kommt noch die fragen wegen grossen bremsen, fahrwerk... beim motor noch feina bstimmung auf prüfstand etc... da kommt schon noch ein batzen zusammen, wofür du dir am schluss den lotus holen könntest, welcher dich eh liegen lassen würde...

    hoffe konnte weiterhelfen ;)

  • Ich denke auch, dass es das richtige wäre einen komplett anderen / neuen Motor einzubauen. Welcher würde denn am ehesten reinpassen und ist im 200 PS Bereich?

  • Das W2 Getriebe passt aber an den W3 Motor!!!!
    Zwar mit Modifkationen, gibt aber in USA viele, die auf das W2 Getriebe umgebaut haben, da
    es einfach mehr aushält als das W3 getriebe

    Grüße Marco

  • Krieg ich das denn eingetragen => wegen der schlechteren Abgasnorm? Ich mein nicht!

  • Hi,..
    bessere Abgasnormung kannste machen, aber eine schlechtere Norm als original is nich drinne,..zumindest nich legal^^Wäre die Frage was für Abgaswerte ein Beams hat?
    Dazu müsste jemand was sagen der die Motoren wirklich kennt,.. ^^
    Sonst ein T23 190ps motor plus den TRD Kompressor, wobei dieser schwer zu besorgen sein sollte,..^^..

  • Würde denn der T23 Motor mit 192 PS halbwegs passen? Falls ja wie merklich wer der Unterschied wenn der im W3 wäre anstatt des 140 PS Motores?

  • öhm,..also ich denke es ist unwarscheinlich, dass dir da hier weiterhelfen kann,.. Es ist ja schon eine äußerst unwirtschaftliche Idee iwo,..
    Haste denn mal gegooglet ob es für den w3 Motor keinen Kom gibt?
    Oder ne andere frage:
    Wieso nich gleich n W2, und dann eben mitnem 175Ps oder eben nem turbo?^^,....

  • Ich steck gerade voll in den Arbeiten zum Umbau eines F430 Replikas.

    Der MR2 ist optimal dafür, deswegen hab ich ihn vor paar Monaten gekauft, nur für diesen Zweck.

    Ich hoffe ihr könnt deswegen verstehen, dass ich mir keinen anderen Wagen kaufen will.

  • noch zu der frage wegen des 192 PSlers, ja der sollte fast plug and play passen, der hat nicht viel mehr komponenten und ist nicht viel grösser dimensioniert als der 143er....

    aber ob dann noch ein kompressor platz hat ist fraglich... auch mit nem turbo wars in der t23 verdammt eng...

    wenn ich dich wär erkundige dich bei der t23 gemeinde, da gibts n paar cracks ;)

    :: EDIT: s verhalten vom 143er vom 192er ist gefühlt mehr leistung, vor allem gibt der 143 ab ca. 6500 ein wenig nach, wobei der motor nur noch schreit unds ned wirklich vorwärts geht... beim 192er fängt er da nochmal richtig an zu ziehen...

    ich find die RPM schleuder an sich schon gut, aber irgendwann wird eim das ewige hochdrehzahlfahren zu blöde... evtl mit nem turbo da man obenraus noch nen richtigen kick kriegt, aber 1k rpm mehr für 50ps mehr? nene :P

    -> wie bei beiden motoren haste unteraus halt keine leistung....

    Einmal editiert, zuletzt von doomed (30. Mai 2010 um 12:04)