Neuer Motoreinbau [ Profis gefragt ]

  • Ja, das habe ich auch schon gehört.

    Ist denn der 143 PS Motor im T23 der selbe wieder 140 PS Motor im MR2?

    Chiptuning macht nicht viel Sinn, bei einem Saugermotor wie diesen, oder kann mir jemand das Gegenteil beweisen?

  • In dem Link waren doch zB Kompressorumbauten für deinen Motor für vergleichsweise kleines geld und wenn einmal ein Komp drauf ist gehts mit der Leistung immernoch nach oben,...
    Also warum noch über nen Motorumbau nachdenken(der teurer und aufwendiger ist) um 5ps mehr zu bekommen und dann kaum möglichkeiten zu haben mehr Leistung zu erzielen,...?????

    Gruß

  • ja der 143 im t23 und 143 im mr2 sind der gleiche 1zz-fe...

    Bas-t wenn ich auf nen motor nen kompressor bauen würde, würd ich eben gleich den stärkeren mit dem hydraulischen lifter nehmen, da dieser sicher länger hält...
    der 192er hat grössere ein-und auslässe, auch ist der krümmer grösser und der ansaug wurde viel grösser dimensioniert...

    anscheinend gehts ja ned ums geld x)

  • hi,..
    wie gesagt bei nem komp.umbau für 3,5K kann man den rest noch durhc gezielte Optimierungen machen,.. meine ja nur nen Motorswap(allein aus Eintragungsgründen) lohnt nich wirklich bei 50ps leistungssteigerung wenn man dann immernochn Sauger hat^^,....
    Aber mal erlich der gesamte Motorspaß plus den Replikakit und die ganze Arbeit wird soviel Kohle zusammenbringen dass du dafür auch n gescheites Auto bekommen könntest dass nich nur ausPlastik besteht^^

    Gruß

  • Ihr habt natürlich Recht.

    Mein Kindheitstraum ist es schon lange einen Ferrari zu haben.
    Dadurch das der MR2 ziemlich leicht ist, und dadurch dass die Original Verkleidung gegen die Replika Verkleidung getauscht wird, ist er nochmal einen ganzen Zacken leichter. Wenn dann auch noch das Kompressorkit dazu kommt, wird die Leistung denke ich schon ordentlich sein. Vielen Dank für eure Hilfe, ihr könnt gerne jederzeit hier reinschreiben, egal ob Anmerkungen, Fragen oder Ideen.

  • Bas-t joa deine überlegungen gehen in die richtige richtung...
    das mit den 50ps ist eh nebensächlich, fakt ist, der 192er ist stock schonmal gröber ausgelegt, warum den kleinen 143er aufbohren und ne grössere ansaugbrücke rauf, welche der 192er schon hat?
    Ausserdem hat der 143 nur variable ventilsteuerung, der 192er hat dazu noch nen hydraulischen lifter, welcher die nocken noch nen zacken schärfer stellt, von daher auch ne bessere grundlage für kompressor oder türbo ^^

    @ pierce, viel spass beim umbau ^^ wird ja mal richtig aufwendig...

  • Habt ihr eine gute Anlaufstelle, wo man gebrauchte Motoren her bekommt ~ 50.000 km ungefähr?

  • hier in der schweiz sind die dinger rarer als die mittelkonsolverkleidung vom MR2, da es beim baujahr 2000 fehlprodukte beim shortblock gab....

    wenn ich dich wär, fang mal mit dem karrosserie kram an und mach nen schnellen zuschlag bei nem unfaller, mit so wenig kilometer hab ich in lezter zeit keinen gesehen...

    wenn du aber den 143ps motor raus nehmen würdest, steh ich als erster bei dir auf dem platz und nehm den mit! der 143er meiner freundin killt pro tankfüllung ~800km ca. nen liter
    -.- damn shortblock....

  • Also wenn das ein Ferrari Replica werden soll würde ich mind. einen V6 Kompressor oder V8 rein bauen, alles andere wäre lächerlich alleine vom Sound her :rofl:


    Sollte doch gehen wenn man vorher das unnötige Bleche um den Motor (Richtung Kofferraum hinten) wegschneidet :ponder:

  • Sollte doch gehen wenn man vorher das unnötige Bleche um den Motor (Richtung Kofferraum hinten) wegschneidet :ponder:

    Ja, so denken wir.....aber bei der Typisierung bzw. beim TÜV bekommst für den V8 einen Einlauf von denen ;( . Denke alleine mal an das Abgasgutachten und das Festigkeitsgutachten (Bremsen, Fahrwek, Aufhängungen usw. Sogar die Motorlager müssen abgenommen und geprüft werden. Das wäre ein Fass ohne Boden.....es sei denn, Geld spielt keine Rolle ;)