Eure Fachkenntnisse und Meinungen sind mir wichtig!

  • hab schon geschaut, was er alles hat...
    entweder vielzuviel km drauf oder es ist ein rechtslenker.... oder preislich einfach ein-zwei stufen zu hoch ;)

  • Die Kilometer sind egal beim MR2 ... auf die Wartung und Pflege kommt es an. Ein MR2 mit 50tkm kann total verheizt und niedergeritten sein wohingegen es MR2 mit >200tkm gibt welche in Top Zustand sind und problemlos dahin laufen ... :smooch:


    Hier gibt es etliche mit >200tkm welche noch kein einziges außerplanmäßiges Problemchen hatten, mich inklusive ... bin grad bei 185tkm und außer der Kupplung war noch nix (und die is Verschleißteil).


    Zur Info, es gibt auch MR2 die mit ca. 500tkm noch problemlos laufen :smooch:

  • Dito, das war noch Wertarbeit, meiner hat jetzt 203000km drauf und ist einfach nur super zuverlässig und hat erst letztes Jahr mit 199700km ganze 162Ps aufm Prüfstand gebracht, also von daher brauchst dir wirklich keine Gedanken machen...............

  • Ja das ist tatsächlich das was man sich beim MR2 hinter die Ohren schreiben muss!!!
    Das diese Fahrzeuge wirklich nicht an ihrem Baujahr sondern an der Pflege gemessen werden müssen!!!
    Du darfst auf keinen Fall nur nach den Zahlen gehen!!!

  • Die Kilometer sind egal beim MR2 ... auf die Wartung und Pflege kommt es an. Ein MR2 mit 50tkm kann total verheizt und niedergeritten sein wohingegen es MR2 mit >200tkm gibt welche in Top Zustand sind und problemlos dahin laufen ... :smooch:


    Hier gibt es etliche mit >200tkm welche noch kein einziges außerplanmäßiges Problemchen hatten, mich inklusive ... bin grad bei 185tkm und außer der Kupplung war noch nix (und die is Verschleißteil).


    Zur Info, es gibt auch MR2 die mit ca. 500tkm noch problemlos laufen :smooch:

    Also ganz egal sind die km auch nicht, denn es gibt einige Teile, an denen die Jahre nicht spurlos vorbei gehen und ein MR2 mit 50.000km ist immer noch besser als einer mit 200.000km, wenn beide gleich gepflegt wurden. Dass ein gut gepflegter MR2 mit 200.000km besser da stehen kann, als ein nur notdürftig gewarteter MR2 mit 100.000km ist klar.

    Wichtig ist, dass man weiß, welches Baujahr welche Austattung hat, denn ein toll gepflegter 91er MR2 bringt einem wenig, wenn man die optischen und/oder technischen Updates eines 96+ oder 98+ haben möchte. Klar kann man vieles nachrüsten, aber das kostet und bei einigen Dingen ist das Nachrüsten sehr aufwendig z.B. Servolenkung.


    Ich würde mir an Stelle von ArghVerdammt den MR2 vom HotChili anschauen, er ist zwar ein 91er, aber Markus hat sehr viele Teile erneuert, optimiert bzw. nachgerüstet und der V6-Motor wurde ja auch komplett überholt und ist wohl besser in Schuss und wird wohl länger halten, als mancher 10 Jahre junge MR2-Serienmotor mit 50.000km, außerdem dürfte er flotter, kultivierter und haltbarer sein, als ein Gen2-Turbo. Ich denke, dass sehr viele Teile an seinem MR2 deutlich jünger als 10 Jahre sind und 230.000km hat wohl hauptsächlich die Karosse und die wurde ja auch komplett aufbereitet inkl. kompletter Konservierung und Lackierung - was will man mehr?! HotChili ist sehr pingelig, was seinen MR2 angeht und hat sich daher bei jedem Detail (zu)viel Mühe gegeben und sich viele Gedanken gemacht und die Dinge, die er als Mangel beschrieben hat, würden anderen MR2-Besitzern überhaupt nicht auffallen - er ist einfach oft zu ehrlich. ;) Der ganze Innenraum ist in Punkto Optik und Haptik jedem Serien-MR2 um Klassen überlegen.


    Lochi´s MR2 ist ein Traum und ich kann nirgends etwas klobiges entdecken, die Optik wurde ja relativ dezent verändert und die MR2-Linie blieb ja erhalten bzw. wurde noch mehr betont. Ich finde die Seitenansicht absolut perfekt. Diesen MR2 zeichnen die vielen Details und die Liebe zur Perfektion bis ins Detail aus. Das Auto ist natürlich nichts für Leute, die am MR2 herumbasteln und ihn "verbessern"/"verschönern" wollen, denn man kann ihn fast nur verschlimmbessern. Im Gegensatz zu vielen Prollkisten ist Lochi´s Wagen ein Edel-MR2 für Leute mit gutem Geschmack und Detailverliebtheit.

    Man kann nur hoffen, dass der zukünftige Besitzer das zu schätzen weiß.


    Bei MR2s mit sehr wenig km, stellt sich die Frage ob das wirklich gut ist, wenn ein Auto 11 - 20 Jahre lang die meiste Zeit herumgestanden ist. Es gibt genügend Freizeitfahrer, die keine Rücksicht darauf nehmen, wenn ein Auto längere Zeit gestanden hat, die setzen sich rein, wollen ihren Spaß und geben Stoff. Ein Auto kann sich auch kaputtstehen, wenn es zu wenig bewegt wird und der Halter keine Ahnung hat, auf was er achten muss. Wichtig ist der tasächlich aktuelle Zustand und der definiert sich bei Autos, die über 10 jahre alt sind, nicht immer über das Baujahr und die KM-Leistung. Das Baujahr sagt hauptsächlich etwas über die Austattung und die verbaute Technik aus.


    Man sollte auch nicht zu sehr auf die Optik (Felgen, Spoiler, Karosseriekits) achten, denn viele dieser Dinge kann man relativ günstig korrigieren - andre Felgen, anderen Heckspoiler, andere Rückleuchten und man hat ein völlig anderes Auto. Wichtig ist die technische Substanz und wenn man davon nicht viel Ahnung hat, geht man eben zum Profi und lässt das Auto vor dem Kauf auf Herz und Nieren prüfen.

    Wenn der Presi stimmt, kann man auch einen häßlichen MR2 kaufen und wieder schön machen. :D ;)


    Zu den Autos, die zu Diskussion stehen:

    - der Fritzinger ist auch ein 91er MR2 im Oldschool-Design - wem´s gefällt bitte, aber der Preis, der so bei 11.000 - 12.000 € liegen dürfte ist zu hoch, außer man legt Wert darauf, dass man einen seltenen Fritzinger MR2 hat. Im Gegensatz zu den Autos vom HotChili und Lorchi, sind am Fritzing wohl alle Tuningteile mindetsens 17 Jahre alt. Und wenn er professionell gewartet wäre, würden wohl auch die Fensterheber noch/wieder gehen. ;) Bei einem getunten Turbomotor mit 160.000km sollte man wissen, ob und was schon erneuert wurde, denn wer einen extra getunten Turbo fährt, der nutzt auch gerne die Leistung aus, was sich in entsprechendem Verschleiß äußert.


    - der Gelbe ist viel zu teuer und ist nicht komplett original - das heißt man muss schauen, was wie(gut) geändert wurde. Was bedeutet Sonderlackierung in gelb? War die ab Werk oder wurde er nachträglich umlackiert und wenn ja, sollte man wissen warum und in welcher Qualität. Gelb ist eher eine Farbe die einen Verkauf erschwert und sich negativ auf den Preis auswirkt.

  • zu dem Fritzinger:
    ich finde das oldschool design sehr schön. mit dem "immer gut gewartet" und dann eben diese mängel... find ich auch komisch.
    aber hat halt ordentlich ps unter der haube...

    zu dem gelben:
    besitzer war immer nur das autohaus und der besitzer des autohauses. lackiert wurde er angeblich in gelb, weil ihn der blütenstaub nervte... vorher war er schwarz. wurde aber sehr gut lackiert (auch die innenliegenden teile).
    original ist es nicht, war angeblich in ner original toyota tuning werkstatt... also alles originalteile (angeblich).

    allgemein:
    habe mich mit dem trusted member tribun in verbindung gesetzt und wir werden jetzt einen ganz anderen anschauen (auch er meinte, dass die beiden zu teuer wären).
    wen es interessiert, welches fahrzeug wir anschauen werden: Autoscout

  • Das Problem ist nicht der Preis, sondern überhaupt noch einen MR2 zu finden, der nicht doch versteckt ein Unfaller ist, schlecht lackiert oder unsichtbar total verbastelt oder verheizt ist.

    Ich schätze über 3/4 der noch fahrenden MR2 sind vom Zustand her miserabel bis nicht mehr Verkehrstüchtig!

  • Ich wollts grad auch sagen ... ich denke es is doch eher umgekehrt :D

    Das 3/4 die AU wegen Kleinigkeiten oder besoffenen Tüv-Prüfern nicht auf anhieb shcaffen kann natürlich schon sein :D
    Das is aber von nicht mehr verkehrssicher weit entfernt :huh:

  • Wir haben ja bald Duderstadt, da können wir ja zum Spaß mal die Bremsscheibendicke messen und schauen, wer wirklich passende Radmuttern und Zentrierringe drauf hat und wer Federn abgesägt oder was sonst noch so alles hat. :smooch:

  • Müßte ein 96+ (da gabs schon 170PS) Modell sein, wahrscheinlich stand er ne Weile im Verkaufsraum (mindestens 3 Monate ;) ) bevor er zugelassen wurde, dann ist es eine Erstzulassung 3/98! Neben dem 94-97er Heckspoiler sind mir noch ein paar Unterschiede zum 98+ aufgefallen: 1. keine roten Skalierungen von Tacho und RPM, 2. keine roten Ziernähte am Lenkrad und Schaltknauf und 3. Gabs nach '98 noch diese Stoffsitze?
    Du solltest auf jeden Fall dir die Fahrgestellnummer geben lassen, mit der kannst du dann mal hier nachsehen, wann deiner gebaut wurde, da ist ne Tabelle fürs genaue Baujahr drin, außerdem noch ein bisschen wissenswertes, worauf du achten solltest.
    12k € ist auf jeden Fall schonmal ein stolzer Preis für so ein "Stehzeug" (durchschnittlich 4000km pro Jahr) ;)

    Hm... habe die Fahrgestellnummer. Konnte aber leider das Baujahr nicht bestimmen anhand dieser Tabelle :(

    --> jt63sw2000110321

    bei google bin ich leider auch nicht fündig geworden :(