Motorspezialisten gesucht

  • Hab auch noch nen Corolla E11 1.6i G6 mit 110 Pferdchen.
    Laut Intelligenztester hat er Fehlzündungen im 3. Zylinder.
    Hab erst Zündkerzen gewechselt, daran lag es aber nicht, auch die Zündspulen untereinander getauscht, blieb aber beim 3. Zylinder.
    Heute Kompression gemessen.
    1. 12 bar
    2. 12 bar
    3. 6,5 bar
    4. 9 bar

    Ist bei den Motoren irgendwas bekannt, ob Kopfdichtung gerne reist, Ventil abbrennt, Kolbenprobleme, Kopfrisse, etc.?
    Bitte helft mir damit ich planen kann.
    Er läuft mit einem Bobbern im Stand, sobald er etwas Drehzahl bekommt (so ab 1200 U/min) läuft er recht sauber, aber auch noch mit leichtem Bobbern, so als würde er nur auf 3,5 Zylindern laufen.

  • Hast schon mal dein Glück im Toyota Forum versucht? da fahren doch einige Corollas rum.
    Ähnliches Problem hatte ich mal mit nen Renault 5 , da war die Kopfdichtung genau am 2 Zylinder durch und der lief dadaurch nur noch mit der Kolben und konnte halt keine richtige Kompression aufbauen, dadurch hats aber auch gequalmt weil er das Benzin welches da eingespritzt wurde nicht richtig verbrannt hat.
    Nach deiner Messung schauts leider genau so aus als wenn da die Kopfdichtung hin ist auf dem 4 Zylinder 9 bar ist eigentlich auch schon zu wenig

    ich spiele seit Jahren erfolgreich Airdrums und Luftgitarre

  • Klar hab ich da auch schon gepostet, aber bis jetzt auch noch nichts verwertbares bekommen.
    Den Verdacht mit der ZKD hatte ich auch, weil die Zylinder nebeneinander sind, da liegt es nahe.
    Mein Meister meinte aber es könnten auch Ventile oder Kolben sein, aber zufällig nebeneinander?
    Ich will eigentlich nur wissen ob es schon mal bei einem ZZ zu so einem Bild gekommen ist und was es war,
    um mich übers WE zu beruhigen. :dance::balla::ponder::ponder:?(:b1::b1::b1::mimimi:
    Am Montag geh ich zu meinem alten Mech, der macht erstmal eine Druckverlustprüfung, da wird sich dann hoffentlich die ZKD melden. ;(;(;(

  • er hat einen ZZ motor drinne ;)

    Es könnten die kOlbenringe sein denn bei den ZZ Motoren gibt es von toyota eine aktion mit neuem motorblock wenn er zu viel öl frisst,... und da liegt es nahe, dasse s die kolbenringe sind,. kopfdichtung ist eher selten bis sehr selten,..

  • CO-tester beschaffen, wenn CO im Kühlwasser, dann Kopfdichtung. Wenn das nix bringt, Kompression messen und Druckverlusttest machen. Etwas Öl in den Zylinder, nochmal testen. Wenn sich was ändert: wahrscheinlich Kolbenringe, wenn sich nichts ändert, wahrscheinlich Ventile. 100% weisst du es aber leider nur, wenn du den Motor auf machst.