Motorgebläse beim W2 US-Modell nachrüsten

  • hey leute,
    ich habe einen W2 US-Modell baujahr 1991 mit einem 2,2l motor. ich möchte
    jetzt den lüfter der rechts im motorraum sitzt aus einem europäischen modell
    nachrüsten. hört sich ja erstmal ganz einfach an: ausbauen aus dem europäer
    und einfach im ami einsetzen. naja da gibt es halt das problem das die steuerung
    des gebläses beim europäer über das steuergerät läuft deshalb lässt sich das
    nicht problemlos in meinen mister einsetzen. =(
    darum wollte ich ma fragen ob sich da jemand von euch mit auskennt oder das schon
    einmal gemacht hat?

    wenn jemand ne anleitung, tips oder vorschläge hat dann nur her damit!! :thumb2:

  • vorweg solltet ihr euch die Frage stellen, ob es zwingend notwendig ist das er Temperaturgesteuert ist wie beim DE Modell, oder ob es nur darum geht den Lüfter manuell ein und auszuschalen ;) Danach würde die Sache konkreter werden. Wobei es vermutlich über Tempsensor nicht leicht werden würde beim SW21.

  • also der Temperaturgeber is dabei. das ding einbauen das es per knopf funktioniert is ja
    kindergarten das kann ich au ohne nachfragen xD ich möchte aber das alles automatisch
    läuft wie gesagt halt über den temperaturfühler was bei den europäischen versionen ja übers
    steuergerät läuft anscheinend.

  • So hab jetzt mal das gebläse und den sensor eingebaut. vekabelt ist noch nix. hab zwar rausgefunden wo der sensor
    im sicherungskasten hinläuft und das relais sitzt das ich brauche. das hilft mir aber nicht groß weiter da mit der stecker
    im motorkabelstrang für den lüfter fehlt. naja damit das ganze jetzt nicht umsonst war basteln ein kumpel und ich nun
    eine schaltung die das gebläse steuert.
    das einzige problem das wir noch haben ist das wir nicht wissen wann genau das gebläse anspringt bei welcher temperatur.
    weis jemand von euch da etwas?

  • Ich würde sogar behaupten, dass der Lüfter in einem US-Modell welches in D betrieben wird wirklich Sinn macht. Es gibt ja auch den MX5 in der US-Version als "Miata" und der ist durch den fehlenden Ölkühler auf Deutschlands Autobahnen nicht vollgasfest!!!
    In den Staaten wird der Wagen im Schiebebetrieb bewegt, da 60 Meilen das Speedlimit sind......somit ist auch die Lüftersteuerung unter den Rotstift gefallen. Ich würde mal sagen, dass er ab 80 Grad Celsius anlaufen und ab 60 Grad Celsius wieder ausgehen sollte- das wäre eine vernünftige Range.