Kaufentscheidung

  • Hallo zusammen, ich habe 10 Jahre einen Bertone X1/9 gefahren, welcher viel Spaß gemacht hat. Aufgrund eines Wohnungswechsels vor etwa 4 Jahren haben sich meine Platzverhältnisse verschlechtert, sodaß ich ihn verkauft habe, denn ich wollte ihn nicht auf der Straße stehenlassen. Außerdem hatte ich keine Lust mehr auf Bastelei, und ein 25 Jahre altes Auto benötigt nun mal etwas Zeit.Als Nachfolger kaufte ich mir dann einen Honda CRX del Sol. Ihr ahnt es schon: Ich bin ein großer Targa-Fan.Der Honda ist sehr brav und sehr zuverlässig und sparsam, aber er ist irgendwie langweilig. Er hat lange nicht das Kurvenfeeling wie der X1/9, ist halt nur ein Fronttriebler, der sportlicher aussieht, als er ist.Ja, nun überlege ich mir einen MR2 aus der zweiten Serie zuzulegen, das wäre die Kombination aus den beiden Vorgängern: Mittelmotor-Targa mit Fahrspaß und japanischer Zuverlässigkeit. Die Alternative wäre ein Smart-Roadster. Beide haben Hinterradantrieb und sind Targas, beide sehen gut aus, der Smart ist sparsamer und kostet deutlich weniger Steuern, soll aber ein Sch...getriebe haben. Hm...was meint ihr denn so dazu? Kennt jemand eines der genannten Fahrzeuge näher und kann mir mit Erfahrungsberichten bzw. Vergleichen bei meiner Entscheidung helfen?Der MR2 sieht super aus, ist aber halt “nur“ ein Japaner, er wird imagemäßig nie an einen X1/9 oder einen Smart herankommen. Nun, das ist nicht so wichtig. Was ist mit dem Verbrauch? Mit wie viel muss ich rechnen? Und der Platz? Der X1/9 hatte hinter dem Motor einen kleinen und vorne einen großen Kofferraum, was ihn auch für lange Strecken mit Gepäck tauglich machte. Wie ist das beim MR2? Da ist der Smart ja auch eher mager.Gibt es beim MR2 zweite Serie typische Schwächen, auf die zu achten ist?  
    Schon mal danke für eure Antworten


    Gruß Jörg  P.S. Ich frage mich gerade, welche Antworten ich eigentlich in einem MR2-Forum erwarten kann... ;) :D

  • Also, mein Dad fahrt einen Smart Roader. Vor 1,5Wochen fuhr ich den für 2Tage. Das automatisierte Schaltgetriebe ist absoluter Mist, schaltet langsamer wie jede Oma!!!!! Das macht den Fahrspaß leider zu nichte, sonst sitzt man gefühlt noch tiefer wie im MR2 würde ich sagen. Leistung naja nicht viel, und durch die Schaltpausen gehts nicht vorwärts. Schaltet er evtl beim Überholen von anderen Autos kann es schon eng werden. Verbrauch ist ab 5l/100km möglich. Motor braucht lang bis er warm wird im Winter.
    Zum MR2, verbrauch beim Sauger geht so ab 7-8l los glaub ich, fahre selbt Turbo und nie weniger als 10l gebraucht,aber auch nicht viel mehr.Will ja den Führerschein noch ne Weile behalten.

    Wenn von dem X1/9 so schwärmst wäre der MR2 W1 fast passender, von der Optik her meine ich. Image von Smart? wo??? :ponder: Nach kurzer Recherche über X1/9, Fiat??? Naja denke da braucht man auch nicht riesig von Image reden in meinen Augen.

    Im MR2 ist hinter dem Motor, dort wo der Heckspoiler befestigt ist ein Kofferraum, und vorne unter der Haube, wenn das Reserverad draußen ist, kannst auch noch gut was reinladen.

  • Morgen Jörg^^

    Ja, was erwartest du eigendlich für Antworten xD

    Zum Smart kann ich nicht viel sagen. Bin ihn noch net gefahren und kenne auch keinen.

    Der MR2 ist schon ein kleiner Kurvenjäger.
    Ich bin selten ein Auto gefahren, was schon mit Originalfahrwerk so durch die Kurven geht.
    Der MR2 hat hinter dem Motor einen Hauptkofferraum und vorne noch einen der eigendlich für´s Ersatztrad gedacht ist.
    Such mal etwas hier im Forum, da gibt es einen Kaufguide für den MR2. Da steht eigendlich alles drin was man beachten muss.
    Wenn du direkt was spezielleres willst, kann ich dir nur das MR2-Centrum bei Dresden empfehlen. Der Arnold zaubert dir gern etwas nach deinem Wunsch zusammen.
    Falls dir die (doch etwas mageren) 156PS respektive 170PS nicht reichen, dann halte nach einem Turbo ausschau oder bestell dir einen V6 beim MR2-Centrum^^

    Gruss Stefan

    Wenn du willst das es gut wird, mach's selber...v

  • Der MR2 sieht super aus, ist aber halt “nur“ ein Japaner


    Hmmm,"NUR" :ponder: Fiat ist ja nun auch nicht die Weltmarke ;-))
    Ein MR2 ist eine einstellung,so ein Auto zu fahren individuell & spass pur!Am besten du fährst mal einen zur Probe dann kannst du da ein besseren vergleich ziehen....jeder empfindet dinge anders!ich kann dir nichts Raten!Je weniger ein MR2 fahren desto individueller bin "ICH" :D

  • An dem Smart würd mich ja schon kolossal die fehlende Ölablassschraube aufregen... Selbst einen Ölwechsel durchführen ist bei dem Ding wohl nicht gewollt. In den Vertragswerkstätten wird das Öl abgepumpt... :macke:
    Ölwannen mit Ablassschraube gibts dann nur aus dem Zubehör...
    Gefahren bin ich noch keinen, weiß eben nur dass die Schrauberei daran der totale Murks ist. Dazu stellt sich natürlich die Imagefrage? Ich weiß natürlich nicht was du für ein Image mit einem Smart Roadster verbindest, ich indes sehe den Roadster auch nur als kleines Stadtauto, als "Sportwagen" könnte ich ihn aber schon nicht ernst nehmen.
    Klar ist der MR2 ein Japaner, aber immerhin aus einer Zeit in der Toyota noch schöne und qualitativ hochwertige Autos gebaut hat. Ich persönlich denke, wenn jemand ein Auto immer noch belächelt nur weil es aus Japan kommt, ist er offenbar schlecht informiert.
    Ich bin mir sicher würdest du beide hintereinander fahren und der Punkt "Fahrspaß" fällt mit in deine Kaufentscheidung rein, wird wahrscheinlich der MIster gewinnen.
    Nachteile hat der gute natürlich auch:
    Der Stauraum reicht prinzipiell für den Einkauf, drei Kisten Wasser gehen hinten rein. Für die großangelegten Shoppingtouren wirds dann aber eng :)
    Krankheit die mir spontan einfällt sind bei fast allen MR2's irgendwann die Targadichtungen. Wirst du aber auch im MR2 Einkaufsguide finden.
    Ansonsten verbrauchen sie natürlich mehr als aktuellere Autos und sind in der Steuer etwas teurer. Dafür kann man aber auch ohne Probleme selbst dran schrauben ohne direkt für einen Ölwechsel zum Service fahren zu müssen^^ Man muss eben abwägen was einem wichtiger ist. Suchst du aber ein Auto das eine Menge Fahrspaß, genug Leistung und moderate Kosten vereint bist du beim MR2 prinzipiell schon gut aufgehoben :)

    Und ja: Es mag sein dass die Mitglieder hier im Forum etwas "parteiisch" sind was die Autos angeht :D

  • Naja auf das Image sollte man nicht so achten und ob der Smart Roadster ein gutes Image hat wage ich zu bezweifeln.
    Kann aber was zum Smart Roaster sagen, da ich den von Smart für eine Woche zum fahren bekommen hab. Das war auch noch ein Brabus mit 101 PS.
    Für die Stadt ist das wirklich ein witziges Auto. Klein, schnell und wendig. Aber Autobahn geht gar nicht damit. Bei 170 km/h oder 180 km/h war feierabend und ab 140 wurde der unangenehm laut. Was spaß gemacht war die Schaltung am Lenkrad aber die ist echt lahmarschig. War aber mal eine Erfahrung wert mit sowas zu fahren. Vom Platz her kann man den Wagen in die Tonne kloppen und mit einem MR2 ist der Wagen überhaupt nicht zu vergleichen.
    Der Smart ähnelt einem Go-Kart und wie du schon sagst haben die öfter mal Getriebeprobleme was sehr teuer werden kann. Selber schrauben an der Kiste kannste auch vergessen.

    Honda CRX del Sol
    Finde ich auch nicht verkehrt. Verbauch, Steuern und Versicherung sind auch nicht so teuer bei dem Wagen. Was dem halt fehlt ist Heckantrieb. Ich steh nicht auf Fronttriebler von daher kommt auch weniger das Sportwagen feeling auf.

    Von daher kann ich dir auf jeden fall zum MR2 raten, was du sicherlich nicht bereuen würdest. Es ist ein Spaß Auto was sehr gut in den Kurven liegt, man gut über Autobahn mit 200 km/h brettern kann und was ein Eyecatcher ist da man den Wagen selten auf den Straßen sieht. Steuern kostet der auch nix. 138€ mit Euro 2. In der Versicherung ist der sicherlich günstiger als der Smart Roadster oder evtl gleich teuer.
    Der MR2 ist zwar etwas älter aber meiner Meinung nach Zeitlos. Oft werd auf Tankstellen angesprochen über mein MR2 und wenn ich den gesagt hab das der fast 20 Jahre alt ist waren ALLE sehr überrascht. Der sieht halt eher aus als wenn der MR2 W2 max. 10 Jahre alt ist, sofern man sich einen 94er holt.

    Fahr einmal ein Honda probe und danach den MR2. Ich könnte mit dir wetten das du dir ein MR2 holen wirst ;)

  • Wenn von dem X1/9 so schwärmst wäre der MR2 W1 fast passender, von der Optik her meine ich. Image von Smart? wo??? .


    Nicht wirklich. Die erste Serie ist nicht wirklich schön......


    Klar, alles Geschmackssache

  • Hmmm,"NUR" Fiat ist ja nun auch nicht die Weltmarke


    Das stimmt.

    Aber italienische Youngtimer haben nunmal das besondere Etwas, was man nicht erklären kann. Bei einer Alfa Guilia, einem Lancia Delta oder einem X1/9 wirds mir irgendwie warm ums Herz :) und ich weiß, daß es vielen Leuten so geht. Da kommt ein Japaner nicht hin, in diese emotionale Ecke. Aber das ist nicht so wichtig.


    Die zweite Serie sieht jedenfalls sehr gut aus. Und 138 Euro Steuer, die hier genannt wurden, sind wirklich ok. Gilt das für den 156 PS Motor? Ich war der Meinung, der hätte Euro 0...?

    Wie auch immer, ich werde auf jeden Fall mal einen zur Probe fahren. Mal sehen, ob die 156 PS soviel besser gehen als die 125 meines del Sol.


    Und die Antworten waren doch sehr objektiv bisher. Danke nochmal.

  • Der MR2 ist nur ein Tick schneller als der Honda. Aber da tut sich nicht viel. Der MR2 Bj 90 - 94 mit dem 156 PS Motor haben normalerweise Euro 1 aber die meisten sind mit dem Twin Tec Kaltlaufregler nachgerüstet. Somit kommst du auf Euro2

  • Hmm ich für meinen Teil weder dem W1 noch diesem Fiat irgendwas abgewinnen. Genau 180° anderst ist mein Geschmack.

    Zum Smart für gemütliches Cruisen ist es ok, einfach mal probe fahren.
    Aber sportlich leider halt nicht.. W2 sind sehr langlebige fahrzeuge, die Motoren sehr Robust,zeitloses Design. Alter Toyota halt-

    Der CRX gefällt mir auch, bloss der Frontantrieb stört mich daran, aber der W2 gefällt mir doch besser :love:
    Denk das auch viele ihren MR2 lieben, würd das jetzt nicht so auf Herkunftsland limitieren. Gibt genau soviele dennen nie im Leben ein Fiat ins Haus kommt..


    Nicht wirklich. Die erste Serie ist nicht wirklich schön......


    Klar, alles Geschmackssache

  • Der MR2 ist nur ein Tick schneller als der Honda


    Hallo Benni,


    Höchstgeschwindigkeit ist mir wurscht....ich fahre selten schneller als 140. Somit ist der Geräuschpegel im Smart über 140 auch kein Argument für mich.


    Durchzug, das ist es, was zählt. Und der Honda braucht schon Drehzahl, mit Drehmoment ist da nicht viel.


    Da der Toyota aber 2l Hubraum hat gegenüber 1,6 beim Honda erwarte ich hier schon etwas mehr.


    Gruß Jörg

  • Also ich habe die Erfahrung gemacht,das die 156PSler besser ziehen als die 175 oder 170er :ponder:
    Und wenn man einen MR2 fährt,dann geht es auch schon mal locker über die 140,ob man will oder nicht :thumbup:
    ein smart ist nicht mit einem MR2 zu vergleichen,auch nicht mit einem Fiat oder Alfa!Bin schon viele Autos gefahren & von Alfa,BMW,Ford Puma uvm.aber nicht ein einziger Wagen hate das,was ein MR2 hat.....Das Fahrgefühl,den Klang,die Blicke.....einfach alles ist den Japanern bei diesem 'Wagen gelungen!
    Vom W2 hab ich jetzt meinen 4 Mister Bj.97er,klima,leder,170ps usw.!und würd ihn nicht eintauschen wollen!Bin auch eine Celica,letzte Version probe gefahren und die hat mich ausser von der Karosse gar nicht überzeugt :-((!
    Wie gesagt,am besten probefahren und ein lächeln bekommen :D :thumb2:

  • Die hier angesprochene "Anleitung" findest du als pdf in meiner Signatur verlinkt. Da sind die elementarsten Infos über die Baureihe drin.

    Warum du den AW11 ausschließt und deinen ehemaligen Fiat X1/9 näher an den SW20 verortest ist mir allerdings schleierhaft.

    [Blockierte Grafik: http://rcd.typepad.com/personal/39_2Dfiat_2Dx19.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.toyotaoldies.de/neue%20bilder/W1-3.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c1/Toyota_mr2_sw20_front_left_3.jpg]


    Der kantigen Form des X 1/9 kommt der AW11 deutlich näher als die abgerundeten Formen des SW20. Aber gut, das musst du wissen.
    Alle drei Fahrzeugtypen haben ein mittlerweile hohes Mindestalter und daher ein hohes Potenzial an anstehenden Reparaturen. Mit dem X 1/9 bin ich kaum vertraut, daher kann ich wenig über dessen allgemeine Verarbeitungsqualität sagen. Sowohl der AW11 als auch der SW20 stammen noch aus der Ära als Toyota das Maß für Zuverlässigkeit und Langlebigkeit im Großserienfahrzeugbau war. Sofern ein Exemplar also gut gepflegt wurde, kann man noch sehr viel Spaß damit haben ohne Arm zu werden. Leider beißt sich hier dann aber auch die Katze in den Schwanz, gute Exemplare sind für einen Laien oft nicht leicht von schlechten zu unterscheiden und sie werden immer seltener.

    Generelle Mankos die mir einfallen würden (sofern das Exemplar gepflegt ist):
    - hohe Ersatzteilpreise bei Toyota (und ganz ohne geht es nun mal nicht, Verschleiß ist immer da)
    - bei fehlender Pflege können Verbrauchs- / Verschleißteile sehr kurze Zyklen haben (Reifenverschleiß Hinterachse, Benzinverbrauch,... das ist aber sicherlich bei jedem PKW so, also kein spezielles Thema des MR2)
    - Wiederverkaufswert (die Preise sind eigentlich seit Jahren stabil, aber speziell wenn man ein Fahrzeug ohne viel Vorwissen mal eben gekauft hat, stellt sich oft raus das man "zu viel" bezahlt hat und den Preis bekommt man dann halt eigentlich nie wieder)
    - die Sauger wirken etwas untermotorisiert (das liegt einerseits daran das jeder Wald und Wiesen TDI mittlerweile 150 PS und mehr hat, aber eben auch daran das der MR2 durch sein Antriebskonzept nahezu ohne Wankbewegungen beschleunigt)
    - enger Grenzbereich (Segen und Fluch des Konzeptes zugleich: der Grenzbereich kommt sehr spät, dafür dann aber ohne viel Toleranz)

    Vergleiche zu deinen genannten Alternativen CRX del Sol und Smart Roadster:
    Den CRX bin ich sowohl in der Esi als auch VTI Version schon gefahren. Beide Versionen sind schön drehfreudig, leiden aber massiv an der FF Ausführung (FF = Frontmotor Frontantriebsachse). Prinzipiell sind die Hondamotoren nur etwas für Freunde der Drehzahl. Da ich selber aus dem Motorradlager komme, mag ich die V-Tec Motoren von Honda sehr gerne, wer allerdings genau diese Charakteristik nicht mag, ist bei Honda falsch. Der 3S-GE (SW20 Motortyp) ist ähnlich von der Charakteristik, wenn auch nicht ganz so extrem auf Drehfreude getrimmt. Man kann mit dem MR2 prima im Verkehr schaltfaul mitschwimmen, will man aber Leistung, muss runter geschaltet werden. Das ist eine Geschmacksfrage. Abhilfe kann hier natürlich ein Motorwechsel (swap) bringen, aber das ist ein anderes Thema. Nach meinem persönlichen Empfinden ist ein MR2 einen CRX in allen belangen überlegen, sei es die Alltagstauglichkeit oder auch der Fahrspaß. Potenzial haben beide, keine Frage, es ist daher also eher eine Frage des persönlichen Geschmacks ob man sich für einen CRX oder MR2 entscheidet.
    Einen Smart Roadster bin ich selber noch nicht gefahren, diesen aber mit einem MR2 zu vergleichen finde ich unpassend. Ich wüsste nicht was diese beiden außer dem Heckantrieb gemeinsam haben. Das Thema Image lasse ich hier lieber ebenfalls unkommentiert, da in deinem Umfeld es wohl eine andere Wahrnehmung gibt als bei mir. (Das hat nichts mit MR2 Brille zu tun, auch ein MR2 wird teilweise nur belächelt.)


    So ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben. Viel Glück noch mit deiner Entscheidungsfindung.

    ** passives Mitglied **

  • Zu den beiden anderen Autos kann ich dir nicht viel sagen, da ich sie nicht kenne.

    Wenn du einen gut gepflegten MR2 hast wird basteln ein Fremdwort bleiben. Das ist schon mal ein ganz gravierender Unterschied zum FIAT.

    Sicherlich hat jedes Auto seine Vor- und Nachteile. Grundsätzlich verkörpert der MR2 3 Autos in einem: Sportwagen – halbes Cabriolet – und alltagstauglich.

    Mittelmotor mag man oder nicht. Wenn nicht, sollte man’s bleiben lassen.

    Ob der Smart mal ein imagemäßig beliebter Youngtimer oder Oldtimer werden wird, mag ich nicht beurteilen. Hätte da eher so meine Zweifel.

    Beim X1/9 verhält es sich wie mit vielen Young-/Oldtimern – viele sind völlig überbewertet und haben ein schlechtes Preis-/Leistungs-/Kosten-/Nutzenverhältnis. Auch viele bekannte deutsche Oldtimer Modelle schneiden hier schlecht ab, obwohl sie in aller Munde sind und eine hohe Wertschätzung genießen.

    Du hast sicherlich Recht, dass der japanische Oldtimer Sektor keinen so hohen Stellenwert hat. Allerdings steckt hier noch jede Menge Substanz drin, und ich bin sicherlich nicht der einzigste, der davon überzeugt ist, dass sich dies in den nächsten Jahren positiv verändern wird.

    Wenn es dich stört, dass du „nur“ einen japanischen Young Timer fährst, solltest du es bleiben lassen.

    Legst du Wert darauf, dass du für dein Geld auch eine brauchbare, vernünftige Gegenleistung erhältst, dann ist der MR2 sicherlich eine gute Wahl.

    Was man für eine Antwort zu deiner Fragestellung erwarten kann: Ich bin erstaunt, dass die Antworten bisher so smart ausgefallen sind!

    Stell’ mal die gleiche Frage umgedreht im X1/9 oder Smart Forum.

    Wenn du dich ernsthaft für einen MR2 interessierst, bist du herzlich eingeladen! Bei uns findest du alles rund um den MR2. Wir beschäftigen uns seit über 10 Jahren ausschließlich mit dem W20, und ich kann dir sicherlich mehr als 100 Gründe nennen, warum du einen MR2 fahren solltest.

    Gerne nehm’ ich mir auch mal die Zeit für ein längeres Telefonat.

    Noch ein kleiner Hinweis:

    Die Angaben zu deiner Person sind sehr dürftig. Wenn ich so ein Avatar lese, kommen mir immer Zweifel, ob die Person, die dahinter steckt, es ernsthaft meint oder nur einen Zeitvertreib sucht.

    Bitte nicht persönlich nehmen, sollte nur eine Anregung zum Nachdenken sein.

  • Da der Toyota aber 2l Hubraum hat gegenüber 1,6 beim Honda erwarte ich hier schon etwas mehr.

    Den Drehmoment des Hondas kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie einen gefahren hab'. Vermutlich wird er nicht schlechter sein, als beim 2l 3S-GE, da dieser bekanntlich nicht berauschend ist.

    Deshalb gibt's ja alternativ hierzu den 3l V6. Der verkörpert alles, was dein Herz begehrt.

  • hatte mir auch mal einen smart Roadster ausgeliehen, als der neu raus kam, glaub die 80ps version oder so, das ding war nagelneu, ich musste noch dem Radiocode hinterherrennen. Naja war schon ein witziges Auto. Was mich störte das die Motorabdeckung schon klapperte und nicht gescheit zu ging, die doofen nippel waren schon aller vermurkst. Zur Schaltung naja muss man halt gefühlte 3Sekunden vorher wissen was man gleich tut, und das die sich immer selbständig machte obwohl man das nicht wollte hat auch genervt. Die Sitzpostion war mir zu niedrig, bei Nacht und Regen unfahrbar
    Ein Ausflug in die Alpen war dennoch angenehm, aber mehr gecruist als geheizt. Kofferraum hat der auch keinen, egal wie man es erzählt. Das mit dem Roadster da hat man ewig rumgemurkst bis der Mist mal draussen und drinnen war, da ist der MR2 ja easy dagegen

    So ein Honda bin ich mal kurz gefahren von nem Kumpel, der brauchte ja Drehzahl ohne Ende bis da mal was vorwärts ging, und sieht voll langweilig aus, und rosten kann der auch sehr gut.

    Meiner Freundin habe ich damals auch den smart und den honda vorgeschlagen als neues Auto, sie fand beide hässlich und hat sich für den mr2 W2 entschieden (zum Glück)

    grüsse

  • Hm...was meint ihr denn so dazu? Kennt jemand eines der genannten Fahrzeuge näher und kann mir mit Erfahrungsberichten bzw. Vergleichen bei meiner Entscheidung helfen?

    Was willst du erwarten?
    Geh in ein MR-2 Forum und die Leute empfehlen dir einen MR-2.
    Geh in ein Smart Forum und de Leute empfehlen dir einen Smart....

    Autos sind absolute Geschmackssache... :rolleyes:

  • Es kommt drauf an was Du willst. Ich habe alle drei Wagen schon gefahren (CRX, Smart und den Mister). Daher hier eine kurze Beschreibung:

    1) CRX: Ein Vernunftsauto mit netter Karosserie, aber kein wirklicher Sportwagen. Die Fahrdynamik leidet am Frontantrieb, dafür isser sparsam. Auch durch maßvolles Tuning kann man keinen richtigen Sportwagen aus ihm machen. Die Technik ist solide und zuverlässig - ein typischer Honda halt. Der Motor dreht recht hoch - ebenfalls Honda-typisch. Vom Image her ist der CRX de Sol wohl eher auch nicht die erste Wahl. Habe da schon mal Kommentare wie "Proletenporsche" oder "Westentaschenplayboy-Schleuder" gehört.

    2) Smart Roadster: Die Frau meines Arbeitskollegen fährt so'n Ding. Als er mir sagte, die Ölablassschraube sei aufpreispflichtiges Extra, habe ich gedacht, er will mich verarschen. Aber es stimmte wirklich - also nicht wirklich ein Auto zum selber schrauben. Das Automatikgetrieb ist eine Katastrophe und schaltet langsam mit deutlichem Schaltpausen und Lastwecheselreaktionen. Auch der Motor ist lahm. Wer also einen Wagen sucht, der von jedem neueren Golf locker stehen gelassen wird, liegt mit dem Smart richtig. Nett finde ich die tiefe Sitzposition. Nur leider tröstet diese wie auch die durchaus chick gestaltete Karosserie nicht über die Schwächen des Autos hinweg. Insgesamt kann man sagen: Mehr Schein als Sein.

    3) MR2: Ich selber fahre den W2 als Turbo. Hatte bereits 1993 als Student einmal einen US-Turbo und jetzt seit einem Jahr wieder. Das Auto ist ein echter Sportwagen mit viel Potential, der aber eine erfahrene Hand verlangt. Er ist ein echter "Kurvenfresser" mit hoher Kurvengrenzgeschwindigkeit. Wenn er aber ausbricht, dann abrupt, so dass sofortiges starkes Gegenlenken erforderlich ist. Um das Konzept des Serienfahrzeugs voll auszureizen, muss man jedoch an Fahrwerk, Bereifung und Bremsen optimieren, dann aber macht der MR2 richtig Spass und vermittelt einen Fahrspass, den es nur bei deutlich teureren Autos gibt. Bin mal einen Lotus Esprit 2.2 Turbo gefahren. Der kam dem MR2 am nächsten. Als Motorisierung würde ich den Turbo empfehlen (3S-GTE Motor), da der Sauger das Potential des Wagens nicht ausnutzt. Zudem habe ich auf das Auto nur positives Feedback erhalten. Selber Schrauben ist kein Problem. Die Servicehandbücher stehen im Netz und man braucht kein spezielles Equipment, wie z.B. Tester zum Auslesen des Fehlerspeichers.

    Ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben - und nicht wie sein Beifahrer schreiend!
    Wie nennt man einen Spanier ohne Auto? - Car-los!