• Einen MR2 Habe ich schon :D

    Hm... 3S-GTE ist doch ein Kompletter Motor oder Täusche ich mich da?

    Ich wollte aber wissen ob ich den 115 KW Motor mit einem Turbo aufmotzen kann ;(

  • leider ist die leistungssteigerung vom saugmotor (115kw-125kw/ 156ps-175ps) sehr beschränkt, bzw sehr kostspielig... um mit geld die gleiche PS-zahl (ausgehend zu gen2/ 225ps) zu erzielen hast du deinen wagen ungefähr 3 mal einen turbomotor eingebaut. :)

    einen turbolader nachträglich an einem saugmotor (3S-GE) ist leider nicht möglich...

  • Doch es ist möglich nur ist es im Vergleich viel zu teuer und zu aufwändig. Darum werden in der Regel gleich die 3sgte`s verbaut.

    Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft: "Nur Politiker glauben, dass sie die Realität verändern können, wenn sie viel Papier vollschreiben."

    Zitat eines Arbeitskollegen:"Ist nur etwas Scheiiße wenn da jedes mal die Pneumatikflüssigkeit ausläuft"

  • Ich denke bei einer ganz sanften Aufladung um die 0,2 - 0,3 bar herum könnte es auch ohne großartige Veränderungen gehen, würde mich da aber nicht festlegen wollen! Wenn Du wirklich mehr Leistung haben möchtest ist der 3S-GTE die beste Wahl.

  • Ich wollte vielleicht erst mal mit nicht so viel Geld, etwas mehr Leistung herausholen, da ich im Moment ziemlich pleite bin weil’s Auto doch in letzter zeit meine Kompletten Ersparnisse gefressen hat.
    Habe mein Baby seit Oktober 2009 und seit dem Folgende Sachen machen lassen oder selber gemacht

    Neue Lackierung außen,
    Tuning Stossstange,
    Seitenschweller
    Dotz Tupac Allus mit Sommerreifen,
    4 neue Winterreifen auf Originalfelgen,
    Schaltmanschette
    Die kleinen Schalen an den Türgriffen,
    Ventildeckeldichtung
    Bremsbeläge vorne und Hinten neu,
    beide Handbremsseile neu
    Rechte Spurstange und beide Staubmanschetten neu
    Beide Türdichtungen *die an der Karosserie* und Targa Dachdichtungen
    Kaltlaufregler nachgerüstet,
    Linker Kotflügel neu,
    Vordere Haube gebraucht,
    Linker Scheinwerfer nebst Abdeckung gebraucht.
    Neue Schwarze Blinker vorne, aber noch nicht eingebaut.

    Hinzu kommen noch Tüv und AU neu

    Unterwegs zu mir, ist auch noch Verteiler und Verteiler Läufer.

    Ich glaube das war’s erst mal, falls ich was vergessen habe, kann ich’s ja noch editieren :)

    Neu brächte ich noch Klimakühler, Mittlerer Träger der unter dem Kühler und Klimakühler hängt neuer Endtopf und die Sitze müssen noch neu bezogen werden.Und als luxus noch LED Rückleuchten :D :D :D Ach ja die Türverkleidung innen links ist auch hinüber.

    6 Mal editiert, zuletzt von UweK (20. Januar 2011 um 14:19)

  • Ich frage mal auf die Frage etwas hinzu wenns passt :D

    Mit wenig Geld die größte Leistungssteigerung erzielen -> How & quanta costa :P (156ps Sauger)


    Lg Giorgo

  • Wenn man kaum Geld zur Verfügung hat sollte man damit warten bis man wieder etwas flüssiger ist. Meiner Meinung nach ist ein Turbo oder V6 Swap das einzig sinnvolle. Sauger Tuning lohnt sich nur wenn man ein echter Fan davon ist aber das Preis/Leistungsverhältnis steht in keiner Rellation zueinander. Ein Turbo Swap fängt wenn man vorsichtig kalkuliert bei ca. 5000 euro an und ist nach oben hin offen.

    Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft: "Nur Politiker glauben, dass sie die Realität verändern können, wenn sie viel Papier vollschreiben."

    Zitat eines Arbeitskollegen:"Ist nur etwas Scheiiße wenn da jedes mal die Pneumatikflüssigkeit ausläuft"

  • @ RiceJunkie
    Danke!! Das reicht mir komplett. Also 5k und man sollte schon etwas mehr übrig haben da man mit allem rechnen muss. Ich hab das auch nicht Morgen vor, das hat noch ne menge Zeit. Allerdings möchte ich mir langsam Information zusammen suchen was ja nicht falsch ist.

    Ich habe in paar Jahren einen kompletten Umbau vor. Bis dahin ist das aber noch ne weile und solang hatte ich vor den Sauger raus und nen Gen3 rein zu quetschen. Allerdings klappt das ja leider nicht "Plug & Play" mäßig :( und ich wollte mal wissen wie viel sowas denn Kosten würde von einem Sauger ein Gen3 zu zaubern.

    Falls dies schonmal genau so wie meine Frage ist beredet worden ist reicht mir auch vollkommen ein Link, da ich nichts passendes finde...


    Mfg Giorgo

    Einmal editiert, zuletzt von GiGo (20. Januar 2011 um 23:12)

  • Dieses Thema wurde hier schon ganz oft diskutiert und die Meinungen gehen da auch etwas auseinander. Aber wenn du einen Gen3 drin haben willst dann solltest du wirklich mit minimal 5000 euro rechnen oder wie du selber schon sagst lieber mit mehr. Klar geht es auch günstiger aber das sind Ausnahmen und davon würde ich nicht ausgehen. Wenn es keine großen Überraschungen gibt liegt ein normaler Swap ohne großes Tuning bei ca. 5000-7000 euro eher sogar 6000-7000.

    Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft: "Nur Politiker glauben, dass sie die Realität verändern können, wenn sie viel Papier vollschreiben."

    Zitat eines Arbeitskollegen:"Ist nur etwas Scheiiße wenn da jedes mal die Pneumatikflüssigkeit ausläuft"

  • Ich bin zwar nicht lange im Forum und hab auch nicht lange mit dem Mister zutun. Aber wie ich mich hier durchgelesen habe merke ich schon das dies ein durchgekautes Thema ist. Ich hab auch nicht mit 500€ gerechnet... Aber man möchte doch gerne eine konkrete Antwort auf eine konkrete Frage bekommen

    Frage:

    Zitat

    ich wollte mal wissen wie viel sowas denn Kosten würde von einem Sauger ein Gen3 zu zaubern


    Antwort:

    Zitat

    wenn du einen Gen3 drin haben willst dann solltest du wirklich mit minimal 5000 euro rechnen oder wie du selber schon sagst lieber mit mehr.

    Mehr wollte ich nicht hören DANKE :smooch:


    -Giorgo :)

  • Sorry ich bin Laie, aber ich wüsste gerne ob man einen Turbo in dem Normalen W2 115 KW bauen kann!

    Wenn ja was braucht man dazu alles?

    wenn du konkrete Antworten erwartest, solltest du konkrete Fragen stellen.

    mal ein paar Beispiele: Was meinst du mit Turbo? Turbolader oder Turbomotor?

    Wenn du fragst ob man das kann - können tut man viel und man könnte einfach antworten j a. Damit weißt du aber genausoviel wie vorher.

    Kosten: 2000.- bis 15000.-€. hilft dir das was ?


  • Turbolader! Ist doch Logisch, ich frage ob man einen Turbo auf den ganz normalen 115 KW Motor basteln kann, ergo fragte ich nach einem Turbolader!

    Meine Frage wurde aber von puku bereits hier schon beantwortet! *dank an puku* :)

    Das ein Gen2 und Gen3 Motor in den W2 Passt, ist mir schon klar, desdhalb habe ich nicht danachgefragt, So Laienhaft bin ich nun auch wieder nicht

    Einmal editiert, zuletzt von UweK (21. Januar 2011 um 13:13)

  • Wie Arnold schon sagte- funktionieren würde vieles. Es gibt ja auch Turbo- Bausätze für VW, Mazda, Seat, Porsche und Audimotoren etc...
    Wenn es "günstig" sein soll, brauchst Du Glück und Zeit. Ich habe ja auch mal meinen Turbobausatz vom MX5 mit 60.000km Laufleistung verkauft....für lächerliche 1500 Euro ;( .
    So ein Umbausatz kostet normalerweise um die 5000 Euro in der Basis-Ausbaustufe (ca. 70 Ps Mehrleistung bei 0.4 Bar Ladedruck).
    In den weiteren Ausbaustufen wird man allerdings nochmal richtig Geld los, da es dann mit Änderungen am Motor losgeht (andere Pleuel, Kolben usw... hier ist der Swap um einiges vernünftiger, da der orginale Turbomotor locker 300Ps aushält. Beim Sauger fehlen mir die Erfahrungswerte, was der Stock mit Lader aushält.
    Frage am Besten mal Paradoxtom hier aus dem Forum- der hat schon so ziemlich alles aufgeblasen, was Zylinder hat ;)

  • es geht noch viel günstiger...
    lad dir ein fass NOx in den kofferraum.... doppelte leistungsausbeute für n paar hunderter....
    laufleistung halt nicht garantiert, aber 3s-ge motoren werden einem eh nachgeschmissen :)