Felgen 2 verschiedene Zoll größen (Eintragbar)=?

  • Hallo zusammen,

    ich wollte hier mal im forum fragen, ob schon jemand Felgen 2 verschiedener Zollgrößen eintragenlassen ?


    Möchte gerne vorne 16Zöller ...und 17zöller geht das über einzelabnahme ? oder auch i wie anders?

    wie bekomme ich eurermeinung nach noch etwas mehr "Keilform" hin ohne nen gewindefahrwerk =)


    mfG TIm

  • mit nem suffkopp als prüfer und 20 pullen vodka 2 kilo doop und en paar nackte nutten

    wärs ein versuch wert

    aber erstmal nachfragen in de landesklinik ob noch en platz in der geschlossenen frei ist !

    bei toyota köln wirst du auf granit beissen die verweisen dich höchstens nach wolfsburg lol :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

  • Hallo Tim,

    17"/18" Kombinationen gibt es ein paar hier im Forum (mich eingeschlossen ;) ).

    Grundsätzlich sträuben sich viele Prüfer wegen der Unterschiede der Abrollumfänge (ABS würde nicht mehr fehlerfrei funktionieren) das sollte beim Mister mit 4 Sensoren/3-Kreis-ABS aber keine Rolle spielen. Mit einer Tachovoreilung solltest Du bei 17" auf der HA auch keine Probleme bekommen, somit steht einer Eintragung, sofern Gutachten/ABE für die Felgen vorliegen, nicht mehr viel im Weg.

    Such Dir eine Prüfstelle wo z.B. auch ortsansässige Tuningclubs hingehen und spreche dort Dein Anliegen durch.

    CiaoForNow

    Du hast zwar wahrscheinlich recht, aber meine Meinung gefällt mir trotzdem besser... :D (Larsi, r4f)

  • den Tacho interessiert nicht, wieviel zoll deine felge hat sondern wieviel Abrollumfang das Rad hat. sprich mehr Zoll = niedriger Querschnitt des Reifens = gleicher Abrollumfang.

    Bin zwar nicht sicher, aber beim ABs müsste es sich genauso verhalten, oder? und ausgehend davon, KANN gar kein Prüfer was dagegen haben, weil sich ja nix ändert (sofern der abrollumfang gleich bleibt).. der Abrollumfang ist bei original-bereifung nämlich hinten auch größer

    fahr auch 17/18 (siehe/klick sig) - meine dimension an der HA ist das maximum an Abrollumfang was ohne neueichung des tachos möglich ist (91er mech. tacho)

    du hast nur dummerweise oft prüfer, die ein gutachten für GENAU diese Felgen Kombi haben wollen - und da gibt's nicht viele. ich persönlich kenn jetz nur das von Team Dynamics für die 17/18 kombi

    günstige keilform ist günstiger als tieferlegen: du musst nämlich nur 1 paar neue federn kaufen (für vorne) :rofl::rofl:

  • Reiti
    Du hast natürlich recht das für die Tachoanzeige die Reifengrößen maßgeblich sind. Ich bin halt davon ausgegangen
    das Mr89 die für den Mister üblichen 17"-Größen aufziehen will (225/40, 235/40 oder 245/35).

    Beim ABS geht es nicht um die Differenz Vorher zu Nachher sondern VA zu HA. Ein- oder Zweikreissysteme könnten
    durcheinanderkommen wenn sie unterschiedliche Drehzahlen an beiden Achsen gemeldet bekommen. Ich hatte mit genügend
    Prüfern zu tun die die originale Abrollumfangsdifferenz VA-HA von 1,76% (15") um nicht mehr wie ±1% genehmigen wollten.

    Deine HA-Dimension (245/35R18, richtig?) funktioniert übrigens auch bei mir mit 'nem elektrischen Tacho ohne Angleichung.

    CiaoForNow

    Du hast zwar wahrscheinlich recht, aber meine Meinung gefällt mir trotzdem besser... :D (Larsi, r4f)

  • wegen der tacho-angleichung das weiß ich nur, weil bei mir für eine eintragung eine tacho-prüfung gemacht wurde und das ging sich grade noch aus (bei 120 km/h geht mein tacho nun exakt)

    bei elektrischen tachos weiß ich nicht ob die gleichen toleranzen gelten, von daher schreib ichs immer dazu, dass es n mechanischer tacho ist *g*

    KindOfBlue das mit der abrolldifferenz ist gute info, ich habs nie ausgerechnet. Wenn man nun mit einem Prüfer sachlich argumentieren könnte, dann wäre ich dennoch der Meinung, dass der Abrollumfang bei meinem Niederquerschnittsreifen weniger variabel ist als der eines standard-15" reifens .. demzufolge die toleranz bei weniger querschnitt rein mathematisch höher liegen müsste .. :D

  • Also diese ABE sollte ich mir auf jedenfall dazunehmen ....denke wird dann auch eine 17/18 Kombi ....

    das problem mit dem tacho werde ich denke ich mal nicht so haben, der läuft jetzt schon 10 km/h auf dem tacho schneller, als das navi angibt =)

    WIe komme ich den an die ABE ran oder meint ihr die ABE´s für die Felgen und Reifen, das ich die mitbringen sollte zum eintragen "hmmm scheint mir jetzt eig. normal das ich diese ABE´s mitbringe zum eintragen" habi was falsch verstanden ?

    Gruß tim

  • nix ABE - Gutachten .. welches meinst du? von den Team Dynamics 17/18 .. nun, da das nur für die Team Dynamics gilt kriegst du das beim Kauf der Felgen :-p

    warte mal .. ich glaub mir hat das mal wer geschickt .. ich guck mal

    edit: ne sorry, habs nich elektronisch da

  • Hi,

    ich habe das Gutachten für die besagte Kombi erstellen lassen und müsste es noch auf meinem Rechner haben. Schicke ich dir dann, sobald ich wieder Zuhause bin. Es ist jedoch keine ABE, sondern ein Teilgutachten und eine Vorführung bei einer Prüfstelle ist trotzdem notwendig.


    Gruß

    "Love is blooming in my pants."