Hat schon einmal jemand erwägt den Mr2 als Elektro Version umzubauen ?
Eine Idee währe es doch Fotozellen auf das Auto anstatt Lack... Akku's vorne im Kofferraum...
Wie hoch würdet ihr die Kosten einschätzen für so ein Projekt ?
MR2 als Elektro Auto ?!?
-
-
HI
Ja hab ich schon mal überlegt.
Für ca 10tsd Euronen könnt ma schon was auf die Füße stellen was immerhin 80kmh geht und vielleicht 100km Reichweite besitzt.Alles andere ist Spinnerei was am eigentlichen Gedanken vorbeigeht bzw mit viel viel viel Geld ist alles möglich , nur kaufen kann sich das keiner.
. -
gibt es schon müsste mal den link raussuchen.
-
ja, da gibt es einige rund um den globus. hier mal ein paar links...
http://thsev.blogspot.com/2009/07/mr2-co…n-video_30.html
http://www.amphibike.org/index.cgi?page=pages/3_wheels/mr2
diese links haben zum teil gute infos, was alles benötigt wird. ist schon nicht sooo einfach, das ganze....
-
es scheitert ja eigentlich aktuell NUR an den Akkus .. wenn es da was gäbe was nicht gleich 10.000 Tonnen wiegt .. ..
Ich wäre mit ner Reichweite von 100-200 km schon zufrieden - WE-Auto - dafür 10.000 Nm Drehmoment ala 1-Motor-Pro-Rad Variante, ergibt mal eben allrad und ne Beschleunigung jenseits von gut und böse..
das würde natürlich alles geld kosten ist klar - und ich persönlich würde dieses Zeug dann auch in ein anderes Chassis ala KTM-Xbow oder Ariel Atom, Elise oder Caterham einbauen - hauptsache leicht u klein.
aber sowas würd ich schon eeeecht gerne mal bauen
-
Hi
Die hier gezeigten Motore sind relativ schwere und wirkungsgradschwache Motore.
Das kann man mitlerweile um ca 30 % besser. diese Motore wiegen dann auch nur die Hälfte.
Scheibenläufer , oder Synchronmotore. Wirkungsgrad bis zu 90%
Das wichtige dabei ist das man nicht übertreibt mit der Endgeschwindigkeit, dann ist das auch mit Bleiakkus ne machbare Sache.
vorallem aber Bezahlbar. -
alles schon durchkalkuliert. ca 10000€ machbar aber sinnlos, da nicht schnell genug und sehr geringe reichweite. Ab 30000€ gehts dann sinnvoll los und mit weit mehr als das lässt sich sogar ein richtiger Elektrosportwagen mit vernünftiger Reichweite realisieren.
Reiti
Radnabenmotoren sind zwar schön und gut inbezug auf allrad und tiefen Massepunkt jedoch hast enorm hohe Gefederte Massen und damit lässt das Fahrverhalten zu wünschen übrig und die Gummibuchsen und die Stoßdämpfer freuen sich tierisch. Such mal im Internet gibts schon berichte zu, glaub nen Evo hatten die mal damit ausgerüstetAnsonsten stimmts, es scheitert einfach an den Akkus da gibts noch nix gescheites was bezahlbar ist. Wenn jedoch Geld keine Rolle spielt, kannst gleich loslegen - es gibt alles was man dazu benötigt wenn der Preis stimmt
-
prinzipiell .. mal theorethisch .. müsste es möglich sein, felge und radnabenmotor zu kombinieren .. oder? würde gewicht sparen .. sag mir mal einer ob ich da komplett falsch denke .. aber wäre ja was
also quasi gummi direkt auf den motor aufziehen - die achse könnte ja als (wie heissts korrekt?) "magnet" gebaut werden ..
-
Hi
falls jemand irgendwas ganz genau wissen möchte kann mich ja direkt anschreiben, da ich in meiner Selbstständikeit ja Elektroautos schraube...
City el , Startlab, Sam usw....Deswegen sage ich dazu nur: Wenn der Arbeitsweg also das Alltagsgeschäft nicht allzu weit ist , kann man mit Blei fahren , was sich dann auch rechnet.
Ansonsten sind das nur teure Spielzeuge.Im Sommer fahr ich selbst eine E - Kiste....mir macht das unheimlich Spass... vor allem hab ich grad 1 € auf 100km
Mein Turbo hol ich dann nur raus wenns mich bockt und ich nen huni über hab...und dann gib ihm
-
Oder nen Unfallprius holen und in den MR2 schrauben, sollt ja reinpassen
-
hybrid ist was spritsparer .. top gear hat bewiesen, dass ein M3 ökonomischer ist als ein prius .. bei gleicher geschwindigkeit auf der rennstrecke *g*
-
DAnn fahr mal mit M3 und Prius in der Rush-Hour Ich denke, ein Prius wird nicht so oft auf der Rennstecke unterwegs sein wie ein M3
-
Also wenn umgebaut wird dann sollte der Mr2 so abgehen wie dieser Selfmade Elektro E30.
-
die fahren mit kondensatoren - oder sieht das nur so aus?
-
nein das sind akkus und so wie der Riesen Block da steht sind das mal je nach Typ mind. 20000€ aber so sollte es mindestens aussehen mit einem Elektroumbau sonst machts keinen Spass
@ Peter wir sollten mal telefonieren in Bezug auf nen Elektroumbau , Arnold hat auch an sowas interesse und ich hab mich schon mal kundig gemacht wo man all die Teile herbekommt um sowas wie den E30 zu realisieren.
Nur wo man das Kleingeld herbekommt steht nirgens dabei -
Ich könnte mir vorstellen, dass der Mister vom Layout her absolut perfekt geeignet ist für einen Elektroumbau. Mit den Akkus könnte man das Gewicht herrlich ausbalancieren. Tank raus - Akkus rein - und der Schwerpunkt würde sautief liegen!!! Den Rest auf Motor- und Front-Kofferraum verteilen...
-
Mittelmotorsportwareg sind die ideale Basis für einen E-Umbau. Ideal ist es natürlich, wenn wie beim MR2 auch vorne Platz für Akkus ist, denn so kann man gegen eine zu starke Gewichtsverlagung nach Hinten verhindern.
Tesla hat ja nicht ohne Grund eine Lotus Chassis als Basis für für ihren E-Renner benutzt.
ABER eigentlich sind herkömmliche Chassis nicht Ideal für ein E-Auto. Denn wenn man konsequent alle Vorteile eines E-Autos nutzen und die Nachteile möglichst klein halten möchte, muss man so ein Auto von grund auf neu konstruieren. Dabei werden z.B. die Akkus großflächig in der Bodengruppe integriert und hat dann auf dieser Grundplattform jede Menge Platz. Das bedutet, dass die Autos deutlich kürzer werden können, ohne an nutzbarem Innenraum zu verlieren.
Das sieht dann so aus:
[Blockierte Grafik: http://www.inhabitat.com/wp-content/upl…1/trexa-ev3.jpg]Und auf dieses Grundchassis kann man dann völlig unterschiedliche Karosserien montieren.
Beispiel:
[Blockierte Grafik: http://images.fastcompany.com/upload/trexa-coup.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.andrewchin.nl/autoblog/trexa-dru.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s3files.core77.com/blog/images/0trexa.jpg]Ich denke so sieht die ideale E-Auto-Zukunft aus. So könnte man das teure E-Chassis ideal nutzen.
Die Grundplattform soll 16.000 US$ kosten.http://www.trexa.com/
http://www.gizmag.com/trexa-electric-vehicle-pricing/14119/
http://www.motorkultur.com/de/home/vision…ource-auto.html