einarm wisch system

  • einer erfahrung beim mr2 mit sowas (umrüstung und von was fürn model)
    nim mal an as sowas nicht dreckt vot toyo fürn w20 gibt :rofl::rofl:

  • ach komm, die sparmaßnahmen immer, erst der heckwischer, jetzt auch vorne nur noch einer, wo sall das hinführen :ponder:

    is ja wie nur 2 räder und ne stütze.

  • suchst ein fahrzeug mit einarmwischer das etwa die selbe frontscheibengrösse hat. bei älteren mercedes modellen sinds ja oft einarmwischer...

  • Hatte mal einen am Corrado - im Grunde funktioniert das ziemlich simpel, das Gestänge ist einfach anders übersetzt.

    Die Dinger wurden in AT dann aber generell verboten, weil sie angeblich das Sichtfeld zu langsam frei wischen .. was physikalisch zwar unmöglich ist, weil die Drehzahl des Motors gleichbleibt und sich die Geschwindigkeit des Arms durch die andere Übersetzung verdoppelt .. aber was soll man machen

  • ....und die Wischeistung ist mehr als besch...eiden :( . Außerdem sollte der Wischer mittig sitzen, da sonst der Wischbereich sehr eingeschränkt ist (was bei den Bonrath-Teilen sowieso schon der Fall ist).Darum hat Mercedes auch diese Hubmechanik um zu gewährleisten, dass auch die oberen Ecken erreicht werden. Gegen konventionelle Wischer kann sogar dieses System nicht anstinken. Darum gibt es heute auch (fast) keine Einarmwischer mehr im Frontbereich.

  • Beim Benz weiß ichs nicht - aber bei einem Umbau mit anderem Gestänge ist es technisc hgar nicht möglich, dass der Wischer langsamer wischt, da immer noch 1x Wichen pro Motorumdrehung - und der Motor bleibt ja gleich.

    Ich könnte sogar weitergehen und behaupten, dass ein Einarmwischer sogar besser wischt, weil er auf jeder Seite den Antrieb des Fahrtwindes "mitnehmen" kann um auf der anderen Seite besser gegen den Fahrtwind nach unten zu wischen :thumbup: Auf der anderen Seite ist die notwendige Kraft wieder höher durch die andere Übersetzung, also gleich es sich wieder aus.

    Wischfeld: Punkt gegen den Einarmwischer, die linke UND rechte obere Ecke wird nicht erreicht und man sieht dadurch Ampeln schlecht - das Problem sollte der Benz ja nicht haben

    Apropos .. wischen die Wischer bei LHDs andersrum ..?

  • Um dieses Geheimnis mal zu lüften: Hier mal Tip No 7 aus meiner "Geheimnis Kiste" ;)

    Ist doch ganz einfach, den Hebelarm vom Scheibenwischermotor auseinandersägen ca 1,2cm verlängern und verschweißen, den Scheibenwischer einstellen wo die Endposition sein soll fertig, dann wischt er auch über die gesamte Frontscheibe (desto länger der Hebelarm desto weiter wischt er) (der mittlere Scheibenwischerarm) Den anderen (äusserer Scheibenwischerarm) könnt Ihr alles ausbauen.

    Voila Einarmwischer fertig.

    Ach den Hebelarm könnt ihr auch aus nem Schlachter nehmen, egal ob LHD oder RHD die sind gleich, müssen nur verlängert werden.

    !!! Denkt dran beim ersten Wischen den Scheibenwischer abgeklappt zu lassen, nicht das er aufeinmal über die Fronthaube wischt wegen falscher Einstellung !!!