Original Lautsprecher wechseln

  • Hallo,

    habe hier im Forum schon ein paar Threads zu dem Thema gelesen, aber nirgends etwas eindeutiges herauslesen können.

    Ich suche für den SW20 Lautsprecher für vorn und hinten die man ohne großen Aufwand auswechseln kann (originale kaputt, laufen z.Z. nur Mono und kratzen, hört sich echt übel an :() also sie sollen am besten wie die Originalen passen, so das man nicht rumbasteln muss.

    Ich habe gesehen das es solche Adapterringe (drei-loch) für die Tür-Lautsprecher im Netz zu kaufen gibt


    Müsste zu den Ringen wahrscheinlich nur passende (Tiefe, Durchmesser, Mangnetgröße) Unilautsprecher kaufen ?


    Kann mir vielleicht jemand die Maße sagen, oder am besten gleich passende mit einer guten Preis Leistung empfehlen. Hab keine Lust die Tür zu zerlegen (ist beim Mr2 anscheinend nicht so easy) ohne gleich die neuen einzubauen. Auto ist im täglichem Gebrauch.


    Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrung damit und kann mir Tipps oder die richtigen Maße geben.


    Würde mich sehr freuen :)

  • Hallo

    Meine Vorderen habe ich ausgebaut und bin dann so zu meinem Händler gefahren und wir haben rumprobiert, am ende habe ich dann welche Verbaut die nicht 4 Befestigungslöcher haben, sondern welche die rundherum langlöcher haben, so haben 2 schrauben gepast und eine habe ich neu angesetzt, also kein Ding.

    Hier noch eine Anleitung zum ausbau der Türverkleidungen:

    http://home.arcor.de/toyota_mr2/tips.html

    Für die hinteren habe ich diese genommen, passen genau und man muss nichts Verändern:

    http://www.ebay.de/itm/ALPINE-SXE…=item5ad480cd47

    Hab die hier gekauft und da sieht man auch das sie passen:

    (Alle) Alpine Lautsprecher

    Grüsse,
    Ralf

  • Super, Danke. Die hinteren Alpine werde ich gleich mal bestellen :)

    eine Anleitung für die Türverkleidung hatte ich schon irgendwo, jetzt muss ich die aber nicht mal suchen ;) Denke bei der hinteren Verkleidung gibts nichts besonderes beim Abbau zu beachten, alles easy?!

    werde mir für vorne dann auch dazugehörige Alpine besorgen. Du hast also keine Adapterringe benutzt http://www.preisroboter.de/ergebnis8718214.html Weist du noch welchen Durchmesser die vorderen hatten? denke das müssten folglich 16,5 sein. Also wenn ich die hier nehme http://www.amazon.de/Alpine-SXE-172…20603770&sr=8-2 habe ich ja genug Löcher zur Auswahl, so das 3 Schrauben passen. Meinst du ich brauch die Adapterringe also gar nicht, bei dir ging es ja auch ohne oder?

    danke nochmal, die Alpine gefallen mir sehr gut

  • Hallo

    Ich habe die hinteren Verkleidungen oben etwas runtergezogen damit die oben ausklinkt, und dann weggezogen, das hat mir vom Platz her genügt, aber so macht man es richtig, hab ich auch im Forum gefunden:

    http://u0005665547.user.hosting-agency.de/banban/Pixx/MR2/Anleitung-RG.gif

    Meine Vorderen hatten eher Langlöcher, und nicht viele verteilte Löcher, mit Glück könnten die passen, kann man aber nicht garantieren.
    Die Originalen haben halt ne Blöde Form, ein Kollege hatte das Problem auch, der hat die Lautsprecher auch Verbaut und mit zwei Schrauben Fixiert, halten schon seit Jahren.

    Auf der anderen seite Kosten die Adapter ja auch nicht die Welt, ich wuste gar nicht das es die gibt, hab meine ausgebaut und bin mit Zerlegter Tür zum Händler und wir haben eine Lösung gesucht.

    Wenn man etwas geschickt ist bekommt man das schon locker hin, es findet sich immer eine Lösung.

    Grüsse,
    Ralf

  • Hallo

    Bingo, hab gar nicht gesehen das du auch Vordere zum Verkauf hast.
    Die Hinteren von Dir sind schon Verbaut, alles bestens, war ja auch ein Blitzversand !!

    Dann wäre das Problem hier ja gelöst :)

    Grüsse,
    Ralf

  • Danke, für die Anleitung für hinten, jetzt kann wirklich nichts mehr schief gehen :)

    Mr2-Jo

    Die passen plug & play ohne Adapterringe?
    Die Hochtöner sind ja separat dabei, also nicht 2 Wege intigriert. Wie/wo verbaut man die am bestem beim MR2. Da muss ich wahrscheinlich wieder extra Kabel legen (bin ne faule Sau ;))
    Ich guck morgen mal wo man die Hochtöner gut verstecken könnte (Armaturenbrett?) weil Sound wäre ja besser wenn man die unabhängig ausrichten kann.


    Danke erstmal fürs Angebot

  • du brauchst vorne Adapterringe, wegen der LS-Tiefe. Ausschneiden aus einer 9mm MDF Platte passt wunderbar (oder warens mehr?). Zusätzlich musst du an der Türverkleidung innen den Konus wegschleifen/schneiden - du gewinnst so ~1cm Platz zum Türinneren hin. Ansonsten stehst du mit dem Magneten des LS an der Fürhungsschiene des Fensters an ;)

    Für die Frequenzweichen ist IN der Tür genügend Platz (hab sie auch in der Tür drin) - Hochtöner wie gesagt in den Spiegeldreiecken.

  • Hallo

    Meine stehen vorne ohne Adapter nirgendwo an, hab vorher auch davon gelesen und auch beim Einbau darauf geachtet.
    Wenn ich nicht recht frisch Operiert wäre würde ich die nochmal schnell ausbauen um es zu zeigen.

    Grüsse,
    Ralf

  • Das wundert mich - denn der besagte innere Konus der Türverkleidung geht original bis zum LS - kommt der LS nun 1cm weiter "raus" kann das gar eigentlich gar nicht passen

    edit: achso ohne adapter .. naja dann steht auch nix an :-p ist nur, wenn der LS weiter raus kommt, dann muss der konus weg.

    Nach innen kommt das natürlich auch auf die LS an, wie "tief" die bauen, gibt ja auch flache. Ist ja nicht so, dass die Baugröße eines LS genormt wäre *g* Ich hab vorne ordentliche LS mit dickem Magneten drin - da ist trotz 1cm Distanzring nur ~1mm Platz zur Fensterschiene

  • Hallo

    Ah, ich Verstehe.

    Bei mir ist es recht Knapp, aber es hat genau hingehauen, war aber auch total verunsichert und bin daher zu meinem Händler gefahren und wir haben einge drangehalten, die letzten und natürlich Teuersten haben dann gepasst.
    Auf der anderen Seite Kosten die Ringe ja auch nicht die Welt und man ist auf der sicheren Seite.
    Bei mir war es halt Spontan, beim fahren genervt von dem Kratzen, gleich Heim und die Türen zerlegt, und dann soll es ja schnell gehen ;)

    Grüsse,
    Ralf

  • Ich hab mir da damals einfach mit Papier ne Schablone abgezeichnet und dann aus einer alten Spanplatte von nem Tisch 2 Ringe ausgesägt. Reicht aus, weil ist ja nur Abstandshalter. Dafür kriegt man dann starke Magnete rein ;)

    LS raus, am Türblech abpausen oder durchstechen wo das Loch und die Schrauben sind, LS aufs Papier, Umriss anzeichnen, auf Holz übertragen, aussägen ;) Dann fluchen, weil Montageklammern der Türverkleidung so knapp am LS Ausschnitt - korrigieren - fertig ;) Am Ende bleibt ein Ring der nur wenig größer als der LS ist und an den Schraubpunkten quasi "Ohren" hat zum anschrauben. Schraubpunkte dann die originalen + längere Schrauben :)

  • Man, bin auch blöd, hab nicht gesehen das im Spiegeldreieck die Hochtöner sind. Hatte da nicht so genau gekuckt. Danke für die Info, hätte sonst die falschen bestellt.

    Hoffe Hochtöner passen dann auch ohne Probleme.


    @Mr2-Jo was ist in deinem Paket jetzt alles dabei?

  • Was für ein Baujahr hast du denn?

    Bei den älteren sind die Hochtöner ecken etwas kleiner als bei den neueren MR2 - in die größeren kriegst du alles rein, bei den kleinen kann's schon mal ziemlich eng werden. Lässt sich vermutlich aber problemlos ala loch schneiden -> einsetzen jeder hochtöner montieren (piezo od. kalotten)

  • BJ 90.

    Ich selber habe hier in Hamburg nicht die Möglichkeit umzubauen. Wohne noch nicht so lange hier, hab keine Werkzeuge oder Werkstatt wie in meiner Heimat zur Verfügung. Deswegen frag ich so viel, das es passt ohne zu basteln :)

  • Die Hochtönerecken sind nur gesteckt, der Hochtönder dahinter verschraubt.

    Aufpassen beim abnehmen der Türgriffschale innen, die bricht sehr gerne (kostet aber nur 15 eur. oder so neu bei toyo) - dass muss alles ab, damit du die türseitenverkleidung abnehmen kannst. wen ich mich recht erinnere kommst du komplett mit einem Kreuzschraubendreher aus. Kann aber sein, dass der LS Rahmen nochmal n sechskant braucht, weiß ich nicht mehr.

    Wenn alle schrauben locker, ziehst du mit nem kurzen Ruck an der unteren Kante der Türverkleidung dann springen die ersten Klipse raus, und arbeitest dich dann bis nach oben durch (soviele sind es nicht). Dan Kabel von der roten Lampe abstecken (Kabel ist bisschen kurz) und dann die Türvrkleidung nach oben abnehmen. Du hast dann schon alles vor dir.

    Sehr viel lustiger wird es, wenn du neue Kabel in die Tür ziehen willst. Stell dich schon mal darauf ein, dir die Finger zu brechen. Tipp: Besorg dir einen harten/steifen Draht und schiebe den von Innen durch die Gummitülle (man kommt gut durch, achte nur darauf, dass alles gerade ist und du nirgends ein Loch reinstichst wo keines sein soll). Ans andere Ende dann das LS Kabel und dann ganz durchziehen - alles andere funktioniert schlecht bis gar nicht ;)

  • Vielen Dank für die Info.

    neue Kabel in die Tür ziehen? Wollte die Lautsprecher eigentlich direkt an die alten original Kabel anschließen... hoffe das ist machbar.

  • aus einer alten Spanplatte von nem Tisch 2 Ringe ausge

    Da wäre ich vorsichtig mit, hatte ich auch mal, und die haben nach nur einem Winter angefangen zu schimmeln. Also wenn das Auto draußen steht würde ich das mit dm Holz lassen, oder man wohnt wie du auf einer Sonneninsel