spiegel mal anders.....

  • na ja zum glück bin ich ja auch ein niederösterreicher, genauer gesagt weinviertel. tja wie der name schon sagt.

    aber da steht man auch wie ein mann dazu, und läuft nicht davon. ich spreche jetzt nich über das trinken selber. wo und wieviel die grenze sein soll.
    aber wenn mal was is dann herum heulen von existenc, und mein beruf usw is doch aber doch das letzte. hätte er halt nicht hingreifen sollen.
    an der bar noch bei den mädels die dicken eier mit vollem glas, und dann die schnellen beine. für mich persönlich das letzte.


    Am Beispiel des Spiegels kann man von Sachschaden ohne Personenschaden sprechen.

    wieso ? was wenn es ne alte dame ist und an herzinfarkt bekommt ? unmöglich ?

    find ich genausso schei..e wie wenn jemand dir das auto mitn schlüssel bearbeitet. aber da waren doch paar threads, und alle waren einer meinung was mit solchen leuten gemacht werden soll.
    aber ja stimmt, is ja ganz was anderes.

  • Wie gesagt niemand redet von volltrunken.

    Beispiel: Du fährst, bist irgendwie abgelenkt oder weichst einem Tier aus - und dann knallt es. So, da du jetzt aber 0.4 Promille hast hast du in jedem Fall erstmal ein Problem .. um genau die Problematik geht es, das hat nix damit zu tun, dass jemand dessen Existnz gefährdet ist vorher überlegen soll was er tut. Das tut er, er trinkt eben nur 1-2 bier (kA was man darf) - er hat ja dran gedacht. Wenn dann aber was passiert, dann haben sie dich auch mit 1 Bier am Arsh (absicht ohne c). Und bevor man dan großartig was riskiert haut man eben ab - da liegt das Problem der harten Strafen, weswegen ich Fahrerflucht nicht gut heiße aber so manche Gründe die die Leute in Ihrer Panik haben schon nachvollziehen kann.

    Jetzt ungeachtet der Tatsache ob jemand tatsächlich fahrlässig unterwegs ist - das ist ja nun nicht die Regel.

  • Also nochmal....es geht nicht um richtig oder falsch sondern um die Tatsache, dass ein vorbelasteter "Täter" evtl. wesentlich größere Probleme bekommt, als nur einen kaputten Spiegel zu bezahlen!!! Sowas passiert ja nicht absichtlich, sondern aus der Situation heraus. Ich kann es verstehen, wenn jemand zwischen der Entscheidung steht -Deckel weg, Job weg usw. oder stehen bleibt und ganz normal sagt "oh, Entschuldigung meine Schuld- ich zahle den Spiegel". Meistens sitz dann ein Vollpfosten im Auto, der gleich das volle Programm will- Polizeii, Anzeige, Schmerzensgeld für die Beifahrerin...die hat sich ja schließlich vor Schreck den Fingernagel abgebrochen :sleeping2: .
    Natürlich halte auch ich nichts von Fahrerflucht, aber einen Spiegelkontakt bekommt man nicht immer mit- in meinem CRX hätte ich nichtmal bemerkt, wenn ein Rennradler in mein Seitenteil einschlägt- der war als Rennwagen innen einfach zu laut. ;)
    Mein Vater hat mal eine absolut senile, sehr alte Dame auf die Haube genommen. Diese verstarb noch, bevor wir ausgestiegen sind. Man überquert in diesem Zustand im vollen Berufsverkehr natürlich eine 3 spurige Hauptverbindungsstraße in einer Großstadt- klar.
    Das war ein ewiger Kampf mit der Justitz, aus dieser Nummer wieder raus zu kommen, da man ja die Verstorbene schlecht zu Regress ziehen kann für den entstandenen Schaden!!! Da platzt mir heute noch die Hutschnur!
    Im Allgemeinen bin ich Egoist und denke erst einmal an mich (Evolutionsbedingt kann ich nix dafür). Würde ich erst an die Anderen denken, würde ich vermutlich Mitglied einer Sekte sein wie der Kirche, Scientology oder den Zeugen Jehovas :thumbup: .
    Abschließend kann ich wieder nur den einen Rat geben: bleibt einfach menschlich und vergesst mal für einen Augenblick die Gesetze- Lemminge gibt es genug- Menschen mit Verstand und gefestigtem Charakter eher wenige......

  • an den Ersteller , meld dich einfach mal bei allen umliegenden Lackierfirmen und schilder die Tatsache und was du noch vom Verursacher Fahrzeug weisst. Wenn du die direkt ansprichst melden die sich sicher auch bei dir wenn so eienr bei ihnen im Geschäft auftaucht.Von selbst passiert heut nix mehr oder nur ganz selten.

  • bleibt einfach menschlich und vergesst mal für einen Augenblick die Gesetze

    also menschlich ist sich von der verantwortung zudrücken. naja wieder was gelernt.
    langsam kann ich auch unsere jugend verstehen, das die so sind wie sie sind. ´

    und reiti wenn die ja alle schon vorher soviel denken, warum trinken ise dann trotzdem die 1-2 gläser ?
    mann die solln saufen soviel sie wolln, nur halt dann mitn taxi fahren, oder dem partner fahren lassen. is ja nicht so schwer.
    wieviele fahren nach 2-3 bier, nur weil sie zustoltz sind das die frau was daneben sitzt fahren darf !?

    also ich bin sicher kein heiliger oder was auch immer. aber wenn ich was anstell dann steh ich halt dazu.
    ob ich nun vorher gedacht habe, oder nicht.

  • Ich hab da kein Problem damit wenn jemand sein Bier oder ein Glas Wein trinkt und danach mit dem Auto fährt - kann er auch 2 trinken. Die spürt er nichtmal und haben keinerlei praktische Auswirkung auf sein Fahrverhalten. SOLANGE eben nix passiert. Für mich gehört das zur persönlichen Freiheit, dass jemand Dinge einfach tun kann solange er andere dadurch nicht gefährdert. Und mit 1-2 Bier ist niemand gefährdert, nichtmal n Igel. Alles andere ist volkspopuläre Politpropaganda nud schränkt mehr ein als zu nützen. Ähnlich der Raucher-Sache.

  • Für mich gehört das zur persönlichen Freiheit, dass jemand Dinge einfach tun kann solange er andere dadurch nicht gefährdert. Und mit 1-2 Bier ist niemand gefährdert, nichtmal n Igel. Alles andere ist volkspopuläre Politpropaganda nud schränkt mehr ein als zu nützen. Ähnlich der Raucher-Sache.

    Ganz meine Meinung und auch die von millionen anderen. Leider leben wir nicht in einer Demokratie- da würden die Gesetze etwas anders aussehen, da das Volk entscheidet und die Regierung lediglich für die Umsetzung verantwortlich wäre! ;)

  • Ich hab da kein Problem damit wenn jemand sein Bier oder ein Glas Wein trinkt und danach mit dem Auto fährt - kann er auch 2 trinken

    da bin ich auch ganz deiner meinung. und selten aber gelegentlich mach ichs auch selber. das einzige was ich verurteile, ist wenn was passiert dann feige weglaufen, und alle anderen sind schuld.
    man muss es auch mal so sehen, die gesetze die wir so verurteilen und überhaupt nicht mögen, schützen auch uns und unsere kinder. für uns sind 1-2 gäser ok. für andere 1-2 liter. wer macht wo die grenze ??

  • da bin ich auch ganz deiner meinung. und selten aber gelegentlich mach ichs auch selber. das einzige was ich verurteile, ist wenn was passiert dann feige weglaufen, und alle anderen sind schuld.


    Na dann hast uns falsch verstanden....in der Hochschule würde der Lehrer sagen: "Themaverfehlung...setzen..."
    Es geht nicht darum was wer verträgt, sondern um die Randbedingungen, die der Gesetzgeber als "Maß" bestimmt. Dies hat weder wissenschaftlich noch real etwas mit der Verkehrstüchtigkeit zu tun. Jetzt schweife ich etwas einseitig ab, aber genau hier kann man Vieles auf andere (total an der Realität vorbei geuferte) Gesetze ausmachen und feststellen. Du trinkst auch gerne mal zwei Gläser Wein und fährst noch Auto? An den Pfahl mit dem Verbrecher!!!!! :sleeping2: ...weißt was ich meine?

  • Du trinkst auch gerne mal zwei Gläser Wein und fährst noch Auto? An den Pfahl mit dem Verbrecher!!!!!

    jap so 1-3 mal auf 2 jahre gesehen, wenn es wirklich nicht anders möglich ist. kein andere der mich fahren könnte. kein taxi. gibts im weinviertel nur sehr selten :)
    und zukalt im garten zupennen.

    aber sollt ich mal wo gegenfahren, und glaub mir meinen FS brauch ich für meinen beruf, dann lauf ich nicht weg. sondern steh zu meiner dummheit.
    and stell mich freiwillig an den pfahl.

    wo ist das thema verfehlt ???
    es geht nachwivor darum das siich leute von der verantwortung stehlen. und da is es doch scheiss egal ob nüchtern und betrunken.
    das is eine sache vom charakter, und erziehung. das mit den 2 gläser, FS usw ist halt ne gute ausrede. denn befor ich zum glas greife kann ich damit rechnen, oder muss ich sogar, das was passieren könnte.
    und da kann ich schon entscheiden, brauch ich meinen FS oder nicht. trink ich was oder nicht. alles andere sind genausofaule ausreden die gerne benützt werden, wie zB die sonnt so tief, der lkw vor mir usw.
    manchmal kommt man damit durch, manchmal bezahlt man halt dafür.

  • Na dann hoffe ich, dass Du nie den Lappen abgeben musst und dadurch Deinen Job, Geld, Beziehung usw. verlierst. Glaube mir- dann denkst auch Du anders und würdest wegen eines Spiegels und einem Glas Wein zuviel nicht anhalten.
    Ich trinke nix wenn ich fahre und Basta- nur habe ich schon genug Existenzen genau aus solch banalen Dingen wie einem Glas Wein zuviel in den Abgrund gehen sehen. Da ist ein Spiegel wirklich lächerlich. Bei Personenschäden oder Fahrerflucht mit dem KFZ sieht es anders aus- dazu habe ich mein Statement ja schon abgegeben und nur hier greift auch Dein Einwand mit den "Eiern in der Hose". Wenn das KFZ am Unfallort steht und dadurch der Halter erfasst werden kann, ist alles andere nur ein juristischer Schachzug des Verursachers, um den Eigenschaden zu verringern- mehr nicht!

  • @gery die grenze ist eh gezogen, bei 0,5 promille. Das Problem ist aber, wenn du einen Unfall mit 0.3 od. 04 Promille hast dann hast du oftmals ein Problem .. das wissen viele Leute - oder vermuten es - und deshalb ist die hemmschwelle für Fahrerflucht gesenkt. Generell sind ja alle ganz geil drauf vors Gericht zu rennen da werden die Leute eben übersensibel.

  • quote='Dr.Quax',index.php?page=Thread&postID=757828#post757828]nur habe ich schon genug Existenzen genau aus solch banalen Dingen wie einem Glas Wein zuviel in den Abgrund gehen sehen[/quote]

    tja das ist ja der punkt. schuld ist das glas. also besser vorher denken und nicht trinken, oder dann nicht fahren.

    Zitat

    Wenn das KFZ am Unfallort steht und dadurch der Halter erfasst werden kann, ist alles andere nur ein juristischer Schachzug des Verursachers, um den Eigenschaden zu verringern- mehr nicht!

    ist ja wie einbrechen, und die visitkarte hinterlegen.
    also geh mal davon aus wenn jemand wegläuft hat er sicher mehr als 1-2 gläser.
    und die ihm nach paar stunden erwischen. sagen wir mal restalkohol, also könnten die dir auch was anrechnen. oder ?
    ich denk mal fahrerflucht, oder weglaufen, wird da sicher auch nicht sehr nachsichtlich behandelt. also wozu das ganze ?

    aber im grunde wurde ja schon alles gesagt. und jeder hat ja seine meinung. darauf drinken wir mal einen :thumb2:
    ich finds nur schade, das läute nicht dazustehen was sie verursachen.

  • besagte Freundin um die es hier geht ;)!

    1. Bevor ich in ein anderes Auto reinfahre, fahre ich lieber einen Hasen tot!
    2. Wenn ich soviel getrunken habe, dass ich nicht mehr auf meiner Seite der Fahrbahn fahren kann, steige ich aus und fahr mit dem Taxi.
    3. Wenn ich schon weiß, dass ich vorbelastet bin -wegen was auch immer- trinke ich keinen Schluck Alkohol, bevor ich mich ins Auto setzte.

    mehr als, dass ich absolut null Verständnis für Menschen habe, die fremdes Eigentum zerstören und nicht die Konsequenzen auf sich nehmen wollen, fällt mir dazu nicht mehr ein!

    Ich bin froh, dass ich noch ausweichen konnte und mir nichts passiert ist ;)

    Und jetzt habe ich halt einen super MR2 Spiegel auf meinem Baby :P

    LG
    die Freundin ;)

  • http://m.heute.at/news/oesterreich/noe/art23654,623220

    Das wird er wohl sein, wir haben uns heute das auto oder dass was davon
    Übrig ist, angesehen. Am hinteren kotflügel sind eindeutige spuren...

    Die polizei kann ihn nicht befragen weil a im koma liegt...
    Bin zwar nicht wirklich christlich aber ich danke gott dass meine freundin
    Mit einem schrecken davongekommen ist....
    Ich wil jez nichts zu alkohol drogen und strafen sagen.
    Die beamten waren nett und kompetent gegenüber uns.
    Aber soviel steht fest, alkohol und autofahren... Nein danke!
    Und an die anderen...wenn man unter existenzängste leidet und trozdem nicht die
    Finger vom alkohol lassen kann.... Was soll man dazu noch sagen?!