Ich möchte eine Spezielle Schaltung für den Startknopf haben um komplett auf den Schlüssel verzichten zu können.
Das stelle ich mir so vor
Drücken Zündung an
nochmal drücken Zündung aus
Drücken und Bremse treten Motor startet
Die Lenkradsperre wird entfernt
Startknopfschaltung mal anders bitte um Hilfe
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COP164 -
4. Dezember 2011 um 16:36
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Hallo
Wie verhält es sich denn mit TÜV und Versicherung
wenn man das Lenkradschloss entfernt ?Grüße ,
Ralf -
da meiner eh nur Haftpflicht versichert wird ist es versicherungstechnisch wohl egal sein
wenn er geklaut wird - pech
was der TÜV dazu sagt - keine Ahnung aber das System wird zum TÜV Termin eh stillgelegt das Zündschloss bleibt paralel drin, ich schleife nur den Sperrzapfen weg. -
Hallo
Wenn mit Deinem Geklauten Auto Schäden angerichtet werden und der Versicherung dann über den Gutachter mitgeteilt wir das Dein Wagen dieses Schloss nicht mehr Verbaut hatte weiss ich nicht wie das endet.
Von genau so einer Situation habe ich mal gelesen, da wurde mit dem Geklauten Auto aber Personenschaden verursacht, der Besitzer ist dabei nicht gut weggekommen.
das ist aber schon Jahre her, vielleicht hat sich ja da was geändert.Meinen M5 haben sie vor der Haustür geklaut und in einen Acker gefahren, natürlich nicht ohne vorher noch einen PKW zu Streifen, da wurde vom Gutachter auch geprüft ob der Wagen auch wirklich aufgebrochen wurde und das Lenkradschloss Vorhanden war, war es natürlich.
Sollte man sich halt vorher Gedanken drüber machen.
Grüsse,
Ralf -
Der Wagen lässt sich nur Starten (2 min) nachdem er mit der Fernbedienung geöffnet wurde.
Das lässt sich schon umgehen, aber welcher Dieb macht sich die Mühe bei einem 20 Jahre alten Auto. -
hej, meinen wollten sie auch letztes Jahr klauen... ich glaub das ist egal ob das Auto 20 Jahre ist, wenn dann geht es wohl er um das wieder verkaufen oder vll einfach nur die kiste zu fahren und wieder stehen zu lassen ....
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Ein Profi klaut jeden Wagen egal ob Wegfahrsperre oder Lenkradschloss oder sonst was.
Unsere werden wahrscheinlich nur von Leuten geklaut die mal ne Runde drehen wollen oder weil der Wagen aufgrund seines Alters leichter zu knacken ist.
Meinen wird so jemand wohl nicht zum laufen bringen, ober irgendwie läuft das hier off topic. -
Im Prinzip möglich. Ich schreib jetzt einfach mal meinen ersten Gedanken als ich deine Frage gelesen habe, jedoch hab ich
nich viel Ahnung vom MR2, also wo man was am besten abgreift und so.2 Relais,
Relais A: Stromstoßrelais 12V, bewirkt Zündung EIN/AUS durch Tippen auf den Starterknopf, Kontakt vom Stromstoßrelais müßte dann in die Zündung integriert
werden(keine Ahnung wie das bei Autos elektrisch aussieht )Relais B: normales 12V Relais, 12V vom Starterknopf(Dauerdruck) in Reihe mit nem Signalkontakt von der Bremse(Pedal oder so ? ) schalten das Relais mit Selbsthaltung,
Kontakt vom Relais startet Motor( )ABER: 1.Wie den Motor wieder abschalten ?
2.Muß Zündung erst dasein zum starten ? Dann klappt das wohl so nich.
3.Relais B ist dann ja dauernd an, gibt das Probleme beim Motorstart ? Besser ohne Selbsterhaltung. -
Stromstoßrelais hilft weiter
Vielleicht so
1 Stromstoßrelais
2Wechselrelais
Taster an 22an Rel. Anlasser und 1
2 wird von Bremspedalschalter gesteuert (Bremse treten Rel. steuert Richtung Anlasser sonst zu 1)
1 an Zündung.
Taster (ohne Bremse) Zündung an aus
Taster (mit Bremse) AnlassenDas "selbsthaltende" Stromstoßrelais fehlte mir in der Überlegung
Oder hab ich da noch nen Denkfehler drin??? -
Mikrocontroller?
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Mikrocontroller?
Hä??
Erklär mal was das sein soll
Ich bin leider nicht so bewandert in elektronischen Schaltungen.
Aber wie heißt es:
Man muss nicht alles können, man muss nur einen kennen der das kann. -
Wenn ich das so richtig verstehe ?
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Bleibt noch die Frage ob Zündung anbleiben muß für Motorstart.
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Fast A müsste in die Zündleitung und da wo A ist der Startknopf
also A hinter B in die rechte Leitung
hat den Nachteil dass jedesmal beim Bremsen das Relais schaltet
und der Anlasser drehen kann mit und ohne Zündung -
Wodurch soll das Stromstoßrelais A dann erregt werden wenn du den Startknopf aus dem Steuerungsteil in den Leistungsteil nimmst ?
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Ich finde die Idee klasse und habe mir ein paar Gedanken gemacht- leider ohne Lösund bisher...
aber es ist zu bedenken:
Wenn ihr ein Stromstoßrelais nehmt für die Zündung dann schaltet es die Zündung wieder aus wenn ihr starten wollt --> also muß eine selbsthaltung her oder ein zweiter "Zündungstaster"
dann braucht ihr Verbindung zur Ladekontrollleuchte damit man den Anlasser nicht bei laufenden Motor betätigen kann und das Stromstoßrel. erkennt das die Zündung aus soll. (wenn dann die LiMa mal kaputt ist mußt Du den Motor abwürgen weil es sonst den Anlasser zerlegt)
Anstelle der Bremse würde ich die Kupplung als "Starterfreigabe" nehmen.
Ich denke ein Mikrocontroller und jemand der Ahnung von Elektronik hat ist die beste Lösung. Es geht sicherlich mit geschätzten 4 Relais aber das macht alles Fehleranfälliger.
Des weiteren würde ich einen Transponder zur generellen freigabe benutzen- ohne Transponder in der Tasche geht nix -
Ich finde die Idee klasse und habe mir ein paar Gedanken gemacht- leider ohne Lösund bisher...
aber es ist zu bedenken:
Wenn ihr ein Stromstoßrelais nehmt für die Zündung dann schaltet es die Zündung wieder aus wenn ihr starten wollt --> also muß eine selbsthaltung her oder ein zweiter "Zündungstaster"
dann braucht ihr Verbindung zur Ladekontrollleuchte damit man den Anlasser nicht bei laufenden Motor betätigen kann und das Stromstoßrel. erkennt das die Zündung aus soll. (wenn dann die LiMa mal kaputt ist mußt Du den Motor abwürgen weil es sonst den Anlasser zerlegt)
Anstelle der Bremse würde ich die Kupplung als "Starterfreigabe" nehmen.
Ich denke ein Mikrocontroller und jemand der Ahnung von Elektronik hat ist die beste Lösung. Es geht sicherlich mit geschätzten 4 Relais aber das macht alles Fehleranfälliger.
Des weiteren würde ich einen Transponder zur generellen freigabe benutzen- ohne Transponder in der Tasche geht nixDas mit der Selbsthaltung war mein Problem aber ein Stromstoßrelais schaltet mechanisch eine Walze die den Kontakt schaltet .
Somit ist immer Kontakt bis zum nächsten Stomstoß.Ladekontrollleuchte ist ne gute Idee,wenn ich da die Masse des Wechselrelais anlege ist es deaktiviert sobald der Motor läuft.
Transponder ist Klar Saft auf dem Bauteil ist nur nachdem ich den Wagen mit der Fernbedienung geöffnet habe
Wechselrelais wird von Bremse angesteuert
Ich brauch 2 RelaisUnbenannt-2.jpg -
habe mal nen Plan gemacht... Das mit dem Stromstoßrelais geht nicht (glaube ich)
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Ich bin lange aus dem Beruf raus und lasse mich gerne belehren. Hier mal eine Funktionsbeschreibung:
kurz vorab: 15 = Zündungsplus / 30 = Batterieplus / B+ Strom von der LiMa ist Masse solange der Motor aus ist, wird Plus wenn Motor anIch drücke den "Start/ Stop/ Ignition" (SSI) Knopf --> Rel.2 geht auf selbsthaltung und gibt Zündungsstrom (15) frei/ Rel. 4 zieht an aber egal.
gleichzeitig würde der Motor starten wenn ich die Bremse (oder Kupplung) trete.Beim erneuten Druck aus SSI und Bremse startet der Motor- wieder mit Rel. 4 aber immer noch egal.
Motor läuft...
erneuter druck auf SSI --> Rel.4 zieht an, gibt Rel.3 einen Masseimpuls woraufhin dieses anzieht (die grüne Leitung wird + bei laufendem Motor [also Ladekontrolle aus])
und dem Rel.2 die Masse entzieht woraufhin dieses von Selbsthaltung abfällt und die Zündung aus geht.Klappt das so?? Denke schon. Allerdings könnte man die Zündung nur ausschalten wenn die Ladekontrolle aus ist. Bei einem Defekt oder ohne starten des Motors ginge die Zündung nicht mehr aus.
Deshalb habe ich rechts zw. Rel2 und Rel.3 einen "Zündung aus" öffner Taster eingebaut.Das ganze würde wesentlich einfacher mit einem 2- Stufigen Start Taster oder 2 Taster (einer Zündung an/ aus und einer Motor an)
PROBLEME: Der SSI Knopf würde mit kurzzeitig ziemlich belastet weil der ganze Zündungskram über ihn läuft ebenso die Diode bei Rel.2 (denke aber das im Auto bereits ein entlastungsrelais ist)
ich habe keine Ahnung ob die LiMa wirklich von Masse auf Plus umschaltet wenn sie läuft. Bei europäischen Autos macht sie das, aber bei Toyota ist einiges anders. -
noch mal drüber nachgedacht...
Stromstoßrelais geht doch!![Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/2589/schaltplanstartknopfalt.jpg]
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Funktionsbeschreibung:
Druck auf SSI --> Stromst.Rel. schaltet Zündung ein und sich selbst ab durch das Relais unten rechts.
bei erneuten Druck auf SSI macht Stromst.rel nichts, aber zusammen mit der Bremse startet der Motor.
Ladekontrolle erlischt und auf die Leitung B+ kommt ein Plus Signal- daraufhin fällt das rechte Relais wieder ab (also kann Stromst.Rel wieder arbeiten) und das obere Starter Relais kann nicht wieder anziehen (Anlasserschutz)
bei erneutem Druck auf SSI wird Zündung unterbrochen.SO EINFACH KANNS SEIN
edit: es muß aber noch ein Taster zw Stromst.Rel und Relais unten links weil sonst die Zündung nur ausgeht wenn der Motor läuft. (siehe oben)
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wie hast Du das vor mit der Fernbedienung?
dann mußt Du innerhalb einer bestimmten Zeit nach dem Aufschließen starten oder es geht nicht mehr!?
Ich für mich würde mir einen Transponder verbauen- das könnte auch bei dem Versicherungsproblem helfen.
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Sieht soweit schon ganz gut aus.
1. Anlasserschutz ist gut, muß aber nich sein, hat mein Mitsubishi Carisma Bj.2000 auch nich, wenn Motor läuft und Schlüssel drehe gibts ein
häßliches Geräusch(dürfte wohl der Anlasser sein)
2.Betrachte den Plan mal zeitlich: Er drückt Startknopf 1 mal, Zündung geht an. Er hält Startknopf gedrückt und Bremse, Motor beginnt zu starten.
Wenn er in dem Moment wo die Leitung von Masse auf + wechselt noch den Startknopf gedrückt hält, bekommt das Stromstoßrelais noch nen Impuls,
da das Relais unten links ja abfällt. Zündung würde wieder ausgehen. Oder ?
3.Dein Edit kapier ich nich. Könnte auch an der Zeit liegen hab Nachtschicht -