Was mir gerade passiert ist

  • Zitat von Silvia

    Bremsschläuche sind bestellt, top top günstig, ich hoffe die halten bis Mai, dann will ich nochmal was investieren.

    natürlich werden die halten, sonst könntest die nicht kaufen, sind ja sicherheitsrelevante teile! wenn du sie eingebaut hast brauchst im mai dann nicht nochmal neue einbauen, die halten dir dann mindestens 10 jahre...

  • Fahrzeug 1: TOYOTA (J) MR 2 I (_W1_),1.6 16V (AW11), Bj: 11.1984-06.1990, 124 PS ,91 kW

    KBA : 7104428
    Fahrgestell-Nr.: JT1C0AW1100060693
    Erstzulassung : 16.05.1986

    2 8545100-ATG Bremsschlauch 5.65 Euro 11.3 Euro
    1 Versandpauschale 8.95 Euro 8.95 Euro
    1 Speditionszuschlag 0 Euro 0 Euro

    Gesamtbetrag : 20,25 Euro

    Die sagte am Telefon das wär ein Auslaufmodell und nur noch Restbestände die da raus gehen.

  • Zitat

    Naja dachte ich mir, der Auspuff ist ein bissl laut und keine Plakette, gibt Ärger

    Als Autofahrer sollte man eigentlich wissen das das teure folgen haben wird wenn man angehalten wird. Klar finde ich die Regelung auch übertrieben das man nur ne gewisse db haben darf aber das ist nun mal Gesetzt und wer das überschreitet muss nun mal mit Strafen rechnen! Und naja was soll ich sagen....selbst schuld!
    Jeder weiß das, auch ich da meine eingetragene db leiser ist als das was aus´m Auspuff kommt...aber ich sag ja immer "No risk, No fun"

  • Also ob die Regelungen so übertrieben sind, ich weiß nicht. Klar, weiß man (und Frau auch) das sowas Ärger gibt. Übertrieben fand ich die anschließende Untersuchung meines Autos, die über 1 Stunde gedauert hat, das hat mich wirklich sehr verwundert. Eine Mängelkarte wegen der Geräusche hätte reichen sollen, finde ich.

    Was solls, im Mai werde ich ihn über den TÜV bringen und dann werde ich mich wohl endgültig trennen, ich werde ihn verkaufen. Die Umweltzone wird zum 01.01. wieder erweitert und ich brauche leider ein Auto mit dem ich täglich problemlos und ohne Angst zur Arbeit komme. Ich wohne dann auch mitten in der Umweltzone, eine Garage finde ich hier auch nicht und dafür ist der schöne Wagen nicht gedacht.

    Ich hoffe er kommt an einen Liebhaber der ihn gut behandelt. Wobei mich der Gedanke ihn abzugeben, echt traurig macht.

  • Naja also ehrlich gesagt find ich das weniger übertrieben von denen. Klar bist du stinkig aber du mußt das auch von deren Standpunkt aus betrachten.


    Nüchtern betrachtet erspähen die ein KFZ mit abgerissenem Auspuff das seelenruhig rum fährt. Das der wo gerissen ist hört jeder Polizist, das hört sogar fast jeder Laie. Klar gepunktet ist besser als gerissen aber immer noch ein Dreck. Denn der Auspuff soll komplett filtern und nicht nur ein bischen was und den Rest aus den schlecht gepunkteten Löchern blasen. Hier erlischt definitiv die Betriebserlaubnis und jeder vernünftig denkende Mensch hätte den so zur Überprüfung geschickt. Da kann man ehrlich gesagt den Polizisten nix ankreiden...

    Wo wir schon beim nächsten Punkt ankommen. Stell dir vor du bist KFZ- Prüfer, jetzt kommen die mit so einer alten (entschuldige den Ausdruck aber es ist nun mal ne alte verranze Kiste für Prüfer, die sehen nix gerne was älter als 10 Jahre ist ...) Kiste aufn Hof die er schon 3 Gassen bevor er einbog gehört hat. Altes Auto, macht technisch nicht den besten Eindruck laut wie nur was ... wenn ich dort Prüfer bin und mit meinem Namen dort quasi unterschreibe und für das Gutachten bürge würd ich die Möhre auch komplett zerlegen. Eventuell hängt ja mein Job daran, denn Prüfer die ohne wenn und aber alles dulden sind sehr schnell ihre Jobs los - zumindest bei uns wird sofort jedem Prüfer die Vollmacht entzogen wenn durch kommt, das er nur ein einziges Auto wo durch geschummelt hat. Das sollte dir zu denken geben warum das so abgelaufen ist.

    Genau aus diesem Grund fahr ich zur Überprüfung immer zu der Werkstatt wo ich weis, das die mir den Wagen komplett zerlegen bis zur kleinsten Kleinigkeit. Ich hab keine Lust mich mit jeder Kleinigkeit herum zu nerven und will das meine KFZ 100% top vom Zustand her sind (jetzt mal vom technischen).

  • Hätte nicht ein unschuldiges Lächeln und ein "Ich weiss auch nicht was der wagen hat, als ich den Bordstein runter bin wurde er laut. Bin gerade auf in die Werkstatt." Bei meiner Frau klappt das immer.

    Wenn die Chinesen herausfinden, dass pulverisierte Hoden von IS-Kämpfern potenzfördernd wirken, wäre das Problem erledigt.

  • Da lob ich mir die spanischen Polizisten - denen is der Zustand eines Autos weitestgehend egal - für sowas gibts die jährliche Überprüfung, also muss sich die Polizei nicht darum kümmern. Die nerven eher mit ihre "generellen Polizeikontrollen" = mal eben alles dicht machen und jeden Fahrer sichtkontrollieren. Sehr nervig, aber harmlos

    Hätte nicht ein unschuldiges Lächeln und ein "Ich weiss auch nicht was der wagen hat, als ich den Bordstein runter bin wurde er laut. Bin gerade auf in die Werkstatt." Bei meiner Frau klappt das immer.

    Auf dem Bordstein darf man aber nicht fahren - strafbar, ätsch

  • So, mein Auto ist wieder da und die Kontrollkarte schon bei der Zulassungsbehörde. Alles erledigt und abgestempelt, wie es sich gehört.

    Ich war in einer Werkstatt, die ich selber noch nicht kannte, ein Tip meiner Chefin und meiner Kollegen. Der Inhaber (schätze mal über 50 J. alt) mit seinem Sohn machten einen sehr erfahrenen und guten Eindruck. Als ich den Wagen geholt habe wurde mir gesagt, es waren bei weitem keine 109 dB und die Bremsschläuche waren weder porös/defekt oder sonst was, die hätten definitiv nicht getauscht werden müssen. Die Sache mit den Reifen und den Felgen hätte der "Prüfer" kontrollieren müssen und vorher mich als Halter mal fragen, ob es eine ABE o.ä. gibt. Denn er hat mir bestätigt, diese Felgem mit den bestimmten Reifen müssen nicht eingetragen werden (wusste ich ja).

    @ Sigi: Ich habe mich übrigens nicht darüber aufgeregt, dass die mich wegen meinem Auspuff angehalten haben, sondern darüber das ich da weit über eine Stunde in irgend einer Werkstatt verbringen muss und die mein "noch TÜV freies" Auto auf den Kopf stellen. Und ich hasse es, wenn jemand MEIN Auto als verranzte Kiste betitelt, ich denke nicht, dass Du Dir darüber ein Urteil erlauben kannst. Was ein Prüfer gerne sieht oder nicht, interessiert mich recht wenig, das ist nun mal sein Job und der ist ja frei wählbar oder. Dann sollte er vielleicht eher Autos in einem Autohaus verkaufen, da sieht er solch alte Autos nicht.

    Mittlerweile weiß ich auch, dass die Messung nicht korrekt durchgeführt wurde, so viel zu der Zuverlässigkeit von Prüfern. Der sagte zu mir: Eine ABE mit den dazugehörigen Reifen ohne Eintragung GIBT ES NICHT. Sollte ER das nicht besser wissen?

    Und mal ganz im Ernst, ich finde nicht, dass er jetzt sooooooooooooo viel leiser ist als vorher, wie gesagt, 109 dB nie und nimmer, das war gefaket. Aber was solls, im Januar bringe ich ihn wieder zur Werkstatt, die Bremsbeläge sollen gemacht werden. Jetzt warte ich mal auf den Bußgeldbescheid und was da an Kosten auf mich zukommt. Werde Euch aber berichten ;)

  • Es war ja auch nicht gegen dich gemeint und das ich meine du hättest ne verranzte Kiste ;)

    Meiner is blaß rot und der Lack blättert ab, meiner is sicher nicht schöner :D
    Es ist halt so dass meine Erfahrung gezeigt hat, dass die meisten Prüfer so reagieren. Die Suchen fast richtig nach Fehlern und wenn nix is wird was gedichtet, ein lupenreines Tüv-Blatt schaut nämlich immer komisch aus. Bei einem User hier im Forum ging das sogar mal so weit, das eine Werkstatt gute Stoßdämpfer getauscht hat und voll kassiert hat bei der AU/HU. Auto-Branche ist und bleibt reinstes Verbrechen :D

  • Der Tüv ist die letzte Anarchie Deutschlands

    Wenn die Chinesen herausfinden, dass pulverisierte Hoden von IS-Kämpfern potenzfördernd wirken, wäre das Problem erledigt.