Was mir gerade passiert ist

  • Ich komme von der Arbeit und fahre mit meinem Mister Richtung Home (durch eine Umweltzone, ohne Plakette). Neben mir ein Polizeiwagen und fährt und fährt und fährt neben mir her. Naja dachte ich mir, der Auspuff ist ein bissl laut und keine Plakette, gibt Ärger. Kaum ausgedacht "Bitte folgen". Ein Polizist im Auto, der meinte mein Auspuff wäre ja viel zu laut und überhaupt ob das mein ist. Dann hat er meine Papiere eingesteckt und mich gebeten, hinter ihm her zu fahren, der Auspuff müsse kontrolliert werden, da die Betiebserlaubnis sonst erloschen wär.
    Ingenieurbüro Schumann stand au dem Schild an der Werkstatt, ich soll mit Hund aussteigen und den Schlüssel stecken lassen. Der Monteur/Prüfer steigt ein und nimmt den Wagen mit in die Werkstatt, ca. 1 Stunde haben die meinen Mister untersucht von oben bis unten.
    Dann ein Gutachten gemäß §5 FZV Nr. 100T11010 und einen Kontrollbericht zur unverzüglichen Wiedervorlage bei der Polizei mit dem Vermerk: Betriebserlaubnis erloschen, Grund: Emission.

    Ist das rechtens? Dürfen die das?

    Hab mich heftig mit dem Prüfer in die Haare bekommen, der meinte meine Felgen und Reifen dürfte ich nicht fahren, dabei hab ich das doch so mit Ärger und ABE durch den TÜV bekommen. Die Bremsschläuche wären "porös/überaltet. Begrenzungsleuchten vorne ohne Funktion. Ich hätte ausrasten können, das gibts doch nicht oder? Hätte da ein Mängelkarte nicht gereicht, so laut ist der Auspuff nun auch wieder nicht.

    Was nun? Was muss ich denn jetzt run, wenn der Auspuff repariert ist? Muss ich das nun von einer "Fachwerkstatt machen lassen? Ich bin gerade völlig durch den Wind. Bin zurück und hab das Auto bei der Arbeit auf den Hof gestellt. Wie kriege ich den denn jetzt zu Werkstatt? Ich könnte durchdrehen vor Wut. Hätte ich nein sagen können/sollen als er mich gefragt hat, ob ich kooperativ bin und mit ihm zur Werkstatt fahre? Verdammter Mist. Dürfen die das? Ist Euch sowas auch schon passiert? Tips oder Ratschläge für mich, bitte!

    LG Silvia

  • jepp das dürfen die.
    Mit porösen Bremsschläuchen TÜV gekriegt? Wow den TÜV musst du mir nennen.
    Zum Auspuff: Wenn Mängelkarte dann originalen drunter und mit der Mängelkarte zur nächten Polizeidienststelle und vorstellen.
    Die horchen und stempeln das ding ab.
    Alternativ zum TÜV/Dekra

    Wenn die Chinesen herausfinden, dass pulverisierte Hoden von IS-Kämpfern potenzfördernd wirken, wäre das Problem erledigt.

  • Danke cop

    ich versteh das auch nicht mit den bremsschläuchen, denn der TÜVler war wirklich penibel und hat mich 4-5 wieder weg geschickt, aufgrund irgendwelcher Mängel.
    Der Auspuff ist nicht geänderten worden, es wird nur bemängelt, dass er mit 109 dB zu laut ist. Ich hab nur diesen einen Auspuff. Jetzt sehe ich gerade, dass er auf dem Kontrollbericht geschrieben hat: weitere Mängel Gu ich denke damit ist das Gutachten gemeint :(

    Jetzt darf ich nichtmal mehr zur Werkstatt fahren?

    das ist ja hart:
    Das Erlöschen der Betriebserlaubnis ist im § 19 Abs. 2 StVZO sowie § 19 Abs. 3 StVZO geregelt.
    Gemäß § 19 Abs. 2 StVZO bleibt die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam.
    Sie kann jedoch erlöschen, wenn einer der folgenden drei Punkte erfüllt ist:

    • die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart wird verändert
    • eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern ist zu erwarten
    • das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert sich

    § 19 Abs. 3 StVZO besagt, dass die Betriebserlaubnis für ein Fahrzeug ebenfalls erlischt, wenn für ein Bauteil eine Anbauabnahmepflicht besteht, dieser jedoch nicht nachgekommen wurde oder wenn Anbauvorschriften, Einschränkungen oder Auflagen bei technischen Änderungen nicht beachtet wurden.
    Das Fahren ohne oder mit erloschener Betriebserlaubnis ist eine Ordnungswidrigkeit, die bei zulassungsfreien Fahrzeugen mit Geldbuße und Punkten in Flensburg geahndet wird. Außerdem kann die Zulassungsbehörde den Betrieb untersagen und das Kennzeichen entstempeln.

  • Ich fand das gar nicht soooooooooooooooo schlimm, vor 2 Wochen wars viel schlimmer. Mein Kollege hatte mir da schon ein Rohr drüber geschweißt, der war abgerissen, das war laut kann ich sagen, puh peinlich. Aber scheint ja so noch nicht gereicht zu haben. Er sagt er konnte nur Punkt-Schweißen (glaub ich) das wär nicht so gut, der müsse richtig geschweißt werden.

  • 109 DB ist wirklich heftig, dass muss man erstmal schaffen :rofl:

    Wenn ich die Bullen sehe, egal ob sie von vorne kommen, von hinten oder sonst wo, ich bieg direkt irgendwo ab auf ner Tanke oder sonst was. Ich lass die erst gar nicht in meine Nähe... :D
    Die haben an so einem Wagen immer was zu meckern und es ist nie verkehrt, wenn man mit einer Werkstatt so dicke ist das der TÜV Fritze die AU gar nicht mitbekommt (andere Kiste anschließen) ;)

  • Ja der TÜV hatte mir auch das Leben schwer gemacht, die sehen so ein Auto und schon suchen die, bis sie was finden, zum schreien. Ja, ne gute Werkstatt, das wär was. Was denkt Ihr muss da ein neuer Auspuff her oder kann man den evtl. doch noch schweißen? Hab eben eine Werkstatt angerufen und der meinte wahrscheinlich wären die Schalldämpfer kaputt, das wäre aber teuer :(

    Was Ihnen aber nicht aufgefallen ist, dass ich gar keine Umweltplakette habe :)

  • Mit viel Lust kann man alles Schweißen ;)
    Hab letztens von einem Kollegen von seiner Supra den Krümmer geschweißt, den hätte wohl jede Werkstatt weggeworfen weil der den versucht hat zu "Schweißen" :D
    Das heißt einen guten Schweißer finden der dir das für wenig Geld macht :)

    Und nein, ich biete mich nicht an, hab selbst genug zu tun ;)

  • Mit viel Lust kann man alles Schweißen ;)
    Hab letztens von einem Kollegen von seiner Supra den Krümmer geschweißt, den hätte wohl jede Werkstatt weggeworfen weil der den versucht hat zu "Schweißen" :D
    Das heißt einen guten Schweißer finden der dir das für wenig Geld macht :)

    Und nein, ich biete mich nicht an, hab selbst genug zu tun ;)

    Schade schade, ich hätte jetzt wohl wirklich gefragt. Aber Danke, das macht mir Mut.

  • Das ist mal wieder Typisch für Deutschland.

    Lieber Körperverletzung, Handtaschenraub ect. und du kannst mit Humanität rechnen.

    Begehe doch mal eine Straftat unter Alkoholeinfluss, wirkt fast immer strafmildernd, aber wehe sie treffen dich mit 0,6 Promille beim Autofahren, dann gibt es kein Mitleid.

    Wehe dir fehlt eine Eintragung, die in keiner Weise für andere Verkehrsteilnehmer gefährdent ist, da trifft dich die ganze Härte des Gesetzes, und dann ist nichts mit Strafmildernd und Humanität.

    Merke:
    Wenn man gegen den Staat verstößt, triffts dich voll, fügts du deinem Mitmenschen schaden zu, wird Verständnis aufgebracht, hattest ja ne schwere Jugend. Bloß gibt es die beim Verkehrsstrafrecht nicht.

  • Dann sauf ich mir jetzt einen, nehme noch ein paar Drogen obendrauf und dann gehe ich mit Messer bewaffnet in eine Autowerkstatt und zwinge den, meinen Mister zu reparieren, unter Drogen und mit schlechter Kindheit wirds nicht so schlimm werden ;)

    Stimmt schon, Kinderschänder, Mörder, Diebe, Vergewaltiger uns wer weiß was noch alles drehen ihr Ding, aber der kleine arme Malocher, der versucht durch Arbeit sein Leben auf die Reihe zu kriegen ist ewig der Looser.

    Dennoch könnte ich einen guten Schweißer aus der Nähe von Dortmund gebrauchen ;)

  • Der Auspuff ist nicht geänderten worden, es wird nur bemängelt, dass er mit 109 dB zu laut ist.

    Forumsrekord? - Hier mal eine Tabelle mit Vergleichswerten. 109 dB ist schon eine echte Referenz für den Stock-Auspuff!

    Düsenflugzeug in 30 m Entfernung: 140 dB
    Schmerzschwelle: 130 dB
    Unwohlseinsschwelle: 120 dB
    Kettensäge in 1 m Entfernung: 110 dB
    Disco, 1 m vom Lautsprecher: 100 dB
    Dieselmotor, 10 m entfernt: 90 dB
    Rand einer Verkehrsstraße 5 m: 80dB
    Staubsauger in 1 m Entfernung: 70 dB

    Ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben - und nicht wie sein Beifahrer schreiend!
    Wie nennt man einen Spanier ohne Auto? - Car-los!

  • Hm, also mal ganz ehrlich, dann kann das nicht stimmen, was die da gemessen haben. Der ist nicht so laut wie eine Kettensäge in 1 m Entfernung, das halte ich wirklich für übertrieben. Kann ich das irgendwie kontrollieren? Und überhaupt, was wenn der Auspuff gemacht ist, aber die Begrenzungsleuchte nicht, immer noch keine Betriebserlaubnis? Kann doch nicht sein oder, laut dem was geschrieben steht. Die haben mich bestimmt beschissen, oder?

  • Was denkt Ihr muss da ein neuer Auspuff her oder kann man den evtl. doch noch schweißen? Hab eben eine Werkstatt angerufen und der meinte wahrscheinlich wären die Schalldämpfer kaputt, das wäre aber teuer :(


    Hallo Silvia,
    schweißen kann man vieles ;) und immer diese Ferndiagnosen.
    Es gibt leider nur wenig Werkstätten, die eben nicht nur versuchen Geld
    zu machen, überhaupt wenn eine Frau mit ihrem Auto kommt :-)).
    Meine Tochter hatte an ihrem Corsa den Auspuff defekt, der war so laut,
    dass war jenseits von gut und böse.
    Habe vierzig Euro fürs schweißen bezahlt.

  • Das ist mal wieder Typisch für Deutschland.

    Lieber Körperverletzung, Handtaschenraub ect. und du kannst mit Humanität rechnen.

    Begehe doch mal eine Straftat unter Alkoholeinfluss, wirkt fast immer strafmildernd, aber wehe sie treffen dich mit 0,6 Promille beim Autofahren, dann gibt es kein Mitleid.

    Wehe dir fehlt eine Eintragung, die in keiner Weise für andere Verkehrsteilnehmer gefährdent ist, da trifft dich die ganze Härte des Gesetzes, und dann ist nichts mit Strafmildernd und Humanität.

    Merke:
    Wenn man gegen den Staat verstößt, triffts dich voll, fügts du deinem Mitmenschen schaden zu, wird Verständnis aufgebracht, hattest ja ne schwere Jugend. Bloß gibt es die beim Verkehrsstrafrecht nicht.

    :thumb2: :thumb2: :thumb2: :thumb2: :thumb2:

    ...und genau deswegen ist mir der ganze Rotz vom Staat egal und ich baue was ich will. Sollte mich der Staat deswegen belangen wollen, hebe ich die Hand und mach´ grinsend ne Privatinsolvenz :D .
    Mein Vater hatte mir vor einiger Zeit mal was gesteckt und das vergesse ich nie wieder:
    "Bankräuber sind Delitanten- ein echter Verbrecher gründet eine Bank!!!"

    ....soviel von mir :thumbup:

  • Ist das wirklich ein Originalauspuff? Wenn ja ist der noch voll? Oder hat da mal einer die Innereien rausgeholt? Zum Schweißen: Wenn der Topf durchgerostet ist schmeiß ihn lieber gleich weg sonst hält es eh nicht lange. 109db klingt aber eher nach "Wir schneiden den Topf auf un legen ein Rohr rein"

    Wenn die Chinesen herausfinden, dass pulverisierte Hoden von IS-Kämpfern potenzfördernd wirken, wäre das Problem erledigt.

  • Ich weiß nicht ob der original, aber wenn ich mir den Wagen so ansehe, würde ich eher vermuten nicht. Im Schein steht noch: Nachschalld. Kennz. 26108

    Ich weiß nicht, ob der voll oder leer ist. Der Topf war nicht durch. Also von dem langen Rohr, das an den Topf kommt, war das Rohr abgerissen, also lose. Die Halterung war nicht mehr in Ordnung sagt mein Kollege, ich habs leider nicht wirklich selbst gesehen. Also bevor das jetzt war, war das Auto immer normal ruhig, keine besonderen Geräusche oder so.

    Einige von Euch werden den Wagen kennen, das ist der rote vom Andy aus Wuppertal, der bei ihm im Wohnzimmer stand und mit dem er immer zu den Treffen gefahren ist.

  • habt ihr nicht richtig gelesen? anscheinend nur "punktgeschweißt", saugeil :D wenn das ding vor dem MSD (hat der AW11 überhaupt einen?) ab war und es da raus pfust, ist ja wohl alles klar ;) nur kommt mir das alles ein wenig spanisch vor, die felgen hatten ne ABE? wann hast du das letzte mal TÜV gekriegt? ich würd bei sowas erstmal in Betracht ziehen, dass der letzte TÜV was falsch gemacht hat bzw. geschludert hat. Und zu den Polizisten: ich würd bei sowas immer erst ne Dienstnummer oder sowas verlangen, dann werden die von selber erstmal vorsichtiger und lassen nicht den großen Macker raushängen, aber das wirst du wahrscheinlich leider nicht gemacht haben denk ich...hast auf jeden fall mein beileid

  • Klar hab ich die ABE, der TÜV ler war echt mies und hat mich oft wieder weg geschickt wegen den dummen Felgen, aber in der ABE steht auch, das ich mit den Felgen (Artec 7Jx15H2 ET37) KBA 43841und den 915er Reifen KEINE Eintragung brauche und das wollte der mir nicht glauben. Hatte sie leider nicht dabei, werde sie aber morgen suchen (bin gerade umgezogen).

    Ja das wurde nur punkt geschweißt, was ist denn der MSD? und wieso ist dann alles klar? Klär mich auf, ich will es auch verstehen.

    Der Polizist war hinterher eigentlich sehr nett und hatte ein schlechtes Gewissen, aber das bringt mir nun auch nichts, er wollte sich wichtig tun. Trotzdem kann ich mir die 109 dB nicht erklären, in dem Gutachten steht:

    Standgeräusch über dem zulässigen Wert gem. 109 dB
    Auspuffanlage: beschädigt/undicht-erheblich

    MSD=Mittelschalldämpfer?!

    Der letzte TÜV war 05/2010

  • ja msd heißt mittelSCHALLDÄMPFER ;) der kommt vor dem endschalldämpfer...wenn dir die auspuffanlage schon vor dem msd undicht ist, ist das für üblich ganz schön laut, weil du dann ja keine dämpferwirkung in dem sinn hast. außerdem ist ne undichte auspuffanlage ein ko-kriterium für jeden tüv-prüfer...der hat natürlich gesehn, dass dein freund da dran rumgeschweißt hat und dass es nur punktgeschweißt war, dann is klar dass er dir da ne erlöschung der betriebserlaubnis erteilt, wahrscheinlich auch aus wut, keine ahnung was der sich gedacht hat als er das gesehen hat ;)
    wenn du ne abe für die felgen hast brauchst dir ja wenigstens keine sorgen dadrum machen...aber theoretisch hätte der nachgucken müssen wenn du sagst du hast eine abe, die haben da schon möglichkeiten...

    edit: http://www.toyodiy.com/parts/p_E_1987…CMQFW_1702.html

    dieses teil ist der msd: 17410‑16190

    der sitzt vor dem kat, d.h. die abgase gehen völlig ungefiltert in die umwelt ;) da fällt bei denen ja die welt zusammen :macke:

    Einmal editiert, zuletzt von VitoCalzone (9. Dezember 2011 um 00:26)