Problem mit dem Lenkradschloss

  • Moin moin,
    vorab habe ich mich über die Suchfunktion informiert aber keine infos zu diesem Thema gefunden also schonmal sorry sollte es doch irgentetwas in der art geben.
    Also wenn ich einsteige und den Motor starten will ganz normal. War es eigentlich immer so das ich den Schlüssel leicht reindrücken musste und nach rechts drehen und dann ging der Spass los.
    Jetzt ist es so das ich Ihn nicht mehr drücken kann (betonung liegt auf leicht), sondern ganz ganz leicht drehen muss. Mal klappt es auf anhieb mal nicht.
    Desshalb die Frage a: Hat es überhaubt jemand verstanden ? b: Was kann man machen?

    Dann schonmal danke und Frohe Ostern

    MFG
    Christopher

  • A nein
    B WD40 mal versuchen

    Ich denke mal das du jetzt das Schmieröl meinst... denke aber leider nicht das es damit getan ist..weil mal ist es gut und dann sitz ich 5 min im auto und bekomm diesen bekloppten Schlüssel nicht umgedreht
    Aber ich werds versuchen und dann nochmal feedback geben.
    Ps: meinst du das direkt in das Schloss geben ?
    Mfg

  • Ich muß meinen Schlüssel nicht reindrücken, nur drehen. :ponder:

    "Der hat bis die Klappen in der Ansaugbrücke schalten ne Leistung von einem alten Polo.
    Schalten die Klappen gibs wie bei einem Turboloch einen Tritt ins Kreuz und die volle Leistung ist da."
    =
    :rofl::rofl::rofl::rofl:
    Zitat von Mister-Bu zum Thema:Blöde Neugier !

  • Ich muß meinen Schlüssel nicht reindrücken, nur drehen. :ponder:

    Das is mir auch klar :) nur bisher war es so das man ihn leicht drückt wirklich nur minimal und jetzt lässt er sich mit bisschen mühe drehen naja wie auch immer,
    ich glaube entweder bin ich im mom einfach nur zu blöd oder da stimmt etwas nich ...
    Aber vielen dank für die Mühe von euch
    Ein Frohes Osterfest euch allen

  • Ich denke du meinst diese Sicherung, die klack macht wenn man den Schlüssel rauszieht... Das hatte ich damals beim Sauger auch mal, irgendwann half kein schmieren mehr und ich musste ein neues Zündschloss holen... Viel Spaß beim einbauen ;)

    Edit: Ach so, pass bei Toyota gut auf das die dir keinen W3 Schlüssel bestellen, die sind da halt so hohl :D Wollten mir echt verklickern das die später das Design geändert hatten :D

    Edit2: Hat übrigens 95 Euro gekostet, mit Einbau wären es 150 gewesen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von MR2Driver (8. April 2012 um 14:41)

  • Meinst du jetzt beim rausziehen? Da musst du vorher drücken.

    Oder meinst du beim Starten, da musst du eventl. bissl am Lenkrad rütteln :)

    ya das is ja klar, nur wie gesagt wenn ich einsteige und ich zum spass haben drehen will dann habe ich manche tage wo ich bisschen hin und her spielen muss so das er rüberutscht es kommt mir so vor als wenn sich dort in dem moment ein wiederstand befindet..
    Heute zum Beispiel war alles supi wer weiß vll. hat er manchmal keine Lust zur arbeit zu fahren :)

  • Na ja, mal rastet das Lenkradschloß ein und mal nicht. Dann hast Du eben mal Widerstand und mußt wackeln und mal nicht.
    Es sei denn, Du läßt das jedesmal bewußt einrasten.

  • Das Zündschloß leiert mit der Zeit einfach aus! Man kann zwar mit Schmieren das ganze wieder halbwegs erträglich machen, aber auf die Dauer hilft nur ein neues Zündschloß ;)

  • Ich hatte beim alten MR2 das gleiche Problem.
    Probier mal, wenns wieder mal nicht will, den Schlüssel ganz leicht wieder zurückzuziehen beim umdrehen.
    Bei mir lag das damals daran, dass der Schlüssel wegen Abnutzung zu tief ins Schloss rein ging, und somit die Zacken nicht mehr passten.
    Wie gesagt, die Lösung war, dass man zum umdrehen ihn ganz leicht zurückzog.
    So simpel das klingen mag, wegen ebendieser Funktion dass man eigentlich drücken muss beim umdrehen, hat man dermassen ein Brett vorm Kopf, dass man fast nicht drauf kommt mal zu ziehen.. (oder etwas wackeln, ziehen, drücken und dazu immer versuchen umdrehen.

    Bin gespannt obs bei dir so auch klappt..

  • Die ganzen Tricks haben mir damals auch geholfen, nur irgendwann passierte es dann, es ging nichts mehr! :D Und ich hatte das Glück das der MR2 Zuhause stand und nicht irgendwo in höckele bömmele :D Also würde ich da nicht viel dran tricksen... ;)

  • Das Zündschloß leiert mit der Zeit einfach aus! Man kann zwar mit Schmieren das ganze wieder halbwegs erträglich machen, aber auf die Dauer hilft nur ein neues Zündschloß


    so ist es. aber manche haben die letzten 10jahre keinen tropfen öl bekommen, und staub und schmutz kommt auch genug rein.

    und ja da wo der schlossel rein soll mal bischen rein sprühen, aber nicht ertränken !

    mein handschufach hat sich überhaupt nicht mehr bewegt, wd40 und wieder wie neu.

    edit. sieh mal hir

    leichen im kofferraum?

    offt sinds die kleinen dinge im leben !!!!

  • Ein Zünschloß wird aber IMMER benutzt- das Handschuhfach nur selten. Darum liegt es beim Zündschloß einfach am Verschleiß....beim Handschuhfach eher an zu wenig "Bewegung" ;)

  • auch nicht ganz, wenn du das auto offen in wien stehen hast. trotz alarm, wir das hsf beim einsteigen auf, und dann wieder zugeschlossen. also an bewegung mangelts nicht :)
    is auch bischen ne krankheit meinerseits :macke:
    kann aber auch trotzdem am verschleiß auch liegen, wie du sagtest.
    is halt nur sinnvoller erst mal bischen wd40 versuchen, und dann das schloss tauschen als anders herum.

  • Vielen Dank für eure Anteilnahme :)
    also stink normales ölen hat nich viel gebracht ausser das es meinen Türschlössen und bremsen wunderbar gefällt :)
    Den Zündschloss wiederum is nix anzumerken alles wie vorher ich versuche es dann nochmal erneut und zu not muss es dann halt neu.
    Naja Trodzdem übertrieben geile Kiste

    Vielen Dank euch eine enspannte Restwoche

  • Das Problem hatte ich vor Jahren bei meinem MR auch. ?(
    Ich habe mir dann beim Schlüsseldienst einen neuen Schlüssel nachmachen lassen, weil der Originale eben schon sehr abgenutzt war.
    Beim ersten Mal probieren hat es noch nicht funktioniert. Der Typ vom Schlüsseldienst hat den Schlüssel dann etwas nachbearbeitet
    und anschließend ließ sich das Schloß mit dem neuen Schlüssel wunderbar betätigen! Funktioniert noch heute! Kosten: < 10€!!! :thumb2:

    Würde ich als erstes probieren bevor du ein neues Zündschloss einbaust.

    Gutes Gelingen, Gruß
    Stephan

  • was ich in solchen fällen immer mache ist folgendes:
    Verkleidung komplett abbauen so das du ans zündschloss kommst.
    Dann schlüssel reinstecken.
    Irgendwo ( ich glaube unten ) ist ein kleiner druckknopf den du drücken kannst ( aber nur wenn der zündschlüssel in radio position ist glaube ich , weiss ich nciht mehr )
    Dann wenn du den knopf gedrückt hast, kannst du das komplette schloss mitsamt schlüssel hinaus ziehen.
    Dann kannst du das Schloss anfangen zu zerlegen ( sprengring ab usw. ) aber immer den schlüssel drinne stecken lassen.
    Nun hast du frei Sicht auf die Bronze(??) bolzen, die in die jeweilige position im bart des schlüssel nach unten rutschen.
    Nun nehme man sich einen Dremel und pfeilt sie ganz leicht ab ,... säubert und fettet das ganze neu und baut alles wieder zusammen,..
    und danach sollte das Schloss wieder flutschen wie am ersten tag,... ;)