GFK reparieren - so mach ich das

  • So! Heute war wie gesagt spachteln dran und ich hab Sonnenbrand. heutiges Ergebnis:

    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-6CmO2OihAZk/T6vmQj8OcVI/AAAAAAAAAMo/WfEO8vTGkso/s800/2012-05-10%252017.01.04.jpg]

    Zu dem Bild muss man aber was sagen. Ich hab extra weiter links auch fotografiert, damit man die alten Schäden sieht, die ich im Zuge dieser Reperatur gleich mitmache, denn sonst müsste ich nicht die ganze Front schleifen und lackieren, aber ich dachte, ich mach gleich alle Schäden. Die Öffnung für die Nebler ist übrigens noch nicht geschliffen, die ist nur staubig :)

    Auf dem Foto sieht es zwar aus, als wäre es komplett kaputt (Risse nur im Gelcoat), aber die ganze Front ist mit Epoxid verfüllt. Da sieht man die Risse zwar alle, aber sie sind verfüllt, das ganze Teil ist glatt wie ein Babypopo - diverse Hügel seh ich allerdings erst nach dem Lackieren - naja :) Ich mach mir aber keine großen Sorgen. Viel Spachtel hab ich nicht gebraucht, das meiste eigentlich an der Kante, damit die wieder rund wird, das geht mit Spachtel einfach besser. Risse an der Unterkante sind (unnötig) dick von innen verstärkt worden, hab ich kein Bild, das war ne pampe aus Scheifresten und Glasfaserschnipseln.

    Mit dem gleichen Zeug hab ich hier auch so nebenbei ein paar kaputte Ziegel wieder zusammengeklebt - das hält einfach bombe :) (nicht umsonst verkleben die damit auch Flugzeugverkleidungen)

    Jetzt gilt es das ganze lackierfertig zu machen, also 600er (hab kein 800er) und dann 1200er.. per Hand natürlich, was bleibt mir übrig. Und nass .. weil in der Sonne kriegt das Teil Herdplattentemperatur. Wann es aber soweit ist, dass ich lackiere, weiß ich noch nicht, muss ich noch zeug besorgen, ich überlege auch, ob ich noch Füller drauf mach. Der Plan ist aktuell, die Front in Teilbereichen zu lackieren - Zeit hab ich ja und so kann ich eventuell nachbessern, wenn doch wo Staub rein kommt.

    Perfekt wird's nicht, aber für meine Zwecke sicherlich ausreichend :)

  • i komm zu nix .. aber ich werd mal probelacken und sehen ob's was wird, dazu packt man den mr2 erstmal fein ein xD

    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-4fE7qfMiYxc/T8YrW7jTELI/AAAAAAAAAOg/MP6TzQuymE0/s800/2012-05-30%252015.16.49.jpg]

    kommen aber grad wolken, werd am abend vermutlich mal ne ecke lackieren und sehen ob der lack hält - man kriegt hier auf der insel manche sachen nicht wirklich .. eins davon ist lack :(

  • hast du ne Ahnung wieviel Arbeit das ist? :D

    wozu auch geht doch auch so:

    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-42vv6dnrNC4/T8Zd4Kfj4xI/AAAAAAAAAOs/3Bk2EBZWGd0/s800/2012-05-30%252018.52.21.jpg]
    (geiles Bild, oder? *g*)

    Schön gewartet, bis heute Abend der Wind nachlässt - Wetterstation sagt plätzlich 3 km/h - raus, Dose schütteln, loslegen. Im Prinzip wollt ich erstmal wissen ob der Lack den ich hier bekomm generell hält und wie er sich verarbeiten lässt. War an sich sogar positiv überrascht, scheint auch gut zu halten. Eher negativ war aber dann doch eine leichte Brise im Schlussteil der Dose - dummerweise war zu diesem Zeitpunkt nur noch die Oberseite ohne Lack. Mit Wind muss ich näher hin und wie das dann aussieht, weiß ja jeder, der schonmal Dosenlackiert hat xD Wird halt matt, kann man aber polieren.

    Aber nicht so tragisch alles in allem sieht es gaaaar nicht übel aus - wahrscheinlich sogar besser als der restliche Lack - hab aber ein paar Stellen gefunden, die nicht ordentlich geschliffen sind und ein paar Risse sind nicht ganz sauber verspachtelt - ich werd wohl an ein paar Stellen nochmal verschleifen.

    Ich hätte nicht gedacht, dass 1 Lackdise bereits ein derart deckendes Ergebnis bringt - mal morgen nochmal schauen, aber wenn da jetzt keine Macken mehr drinnen wären könnte man das direkt lassen xD

  • Ich hab kurz daran gedacht, dieses plastidip zu holen, weil man damit eigentlich total schnell "abkleben" könnte. Einfach vorne überall plastidip dran, dann dort wo man lackieren will das plastidip entfernen und schon kann man alles fein lackieren, man müsste dann nichtmal irgendwelche lampen ausbauen :rofl: na war nur Spaß :rofl: