Auto waschen und die genutzten Chemikalien.

  • Im Endpolish mit der entsprechenden Maschinenpolitur ja! Ich habe gerade bei hochglanz-Schwarz vieles probiert.....die Schwabbelscheibe auf der Poliermaschine auser Mitte angeklettet usw. ;) .
    Brachte alles nix- die Hologramme waren zwar verteilter und abgehackter aber immer noch da. Erst mit dem Excenterschleifer und der weichsten Schwabbelscheibe bekam ich eine Spiegeloberfläche ohne Hologramme.Ich verdünne die Hochglanzpolitur von 3M mit destilliertem Wasser- und zwar mit der Sprühflasche ;) ....Einen Spritzer auf die zu polierende Oberfläche und der Körnungsgrad wird noch feiner- außerdem kann man mit weniger Druck und mehr Drehzahl polieren, ohne dass sich Wärme entwickelt. Wärme ab 40 Grad macht den Klarlack empfindlich weich......das spürt man nicht mit den Fingernägeln- hier geht es um mikroskopisch kleine Kratzer, die man auf der Fläche im Gegenlicht extrem sieht. Erst wenn die Lackoberfläche passt geht es ans Versiegeln. Und da ist ein Mikrofasertuch und das gute alte Wachs bei mir an erster Stelle. Wachs enthält kein Silikon- Silikon greift bei UV- Einstrahlung nicht nur den Lack an, sondern setzt sich in den Poren des Lackes ab. Beim nächsten Poliervorgang reibt man das Silikon schön in die unteren ("gesunden") Schichten. Wachs hingegen kann sich chemisch nicht mit dem Lack verbinden. Mein Winterauto von 2009 wurde nur einmal richtig poliert....zwei Tage harte Arbeit. Der nahm seitdem ungewaschen bis zur Verschrottung Anfang 2012 keinen Dreck an und glänzte wie ein 1 Jahre alter Gebrauchtwagen nach einem aktuellen Waschstraßenbesuch :thumbup: .
    Ich will hier nicht den Lackpapst spielen, aber wirklich gutes Zeug kostet was und wirklich guter Lackstand hängt auch vom Benutzer der Mittelchen und Gerätschaften ab .

  • Der nahm seitdem ungewaschen bis zur Verschrottung Anfang 2012 keinen Dreck an und glänzte wie ein 1 Jahre alter Gebrauchtwagen nach einem aktuellen Waschstraßenbesuch :thumbup: .

    Wie ich immer sage, nichts konserviert besser als Dreck :rofl: Ich hab meine Autos vor dem Winter immer schön dreckig gefahren, und dann über Winter nie gewaschen - an sich hat das immer ganz gut funktioniert.