Auto waschen und die genutzten Chemikalien.

  • Hi Leute,

    jetzt mal ne sehr sehr doofe Frage von mir. XD
    Ihr solltet aber im voraus wissen, dass ich den MR2 jetzt nicht so behandel, als hätte er Glasknochen...

    Nein fakt ist:
    Jeder will sein Fahrzeug putzen, auch meiner wird irgendwann dran sein.
    Da ich grundsätzlich ein Fahrzeug mit nem "Autobesen" und einem Gartenschlauch wasche, der jetzt nicht sehr starken Druck hat, ist das schonmal kein Problem.
    Allerdings nutze ich auch gerne mit Wasser verdünnten Insektenreiniger, damit auch die Fliegen verschwinden.

    Aber da ich ja noch erst neu einen MR2 habe, habe ich mir auch mal so die Basis angeschaut und gemerkt, dass der Wagen ja doch relativ große Öffnungen hinten bei der Motorklappe hat. Fast schoon Quadratförmig und etwas größer als gewöhnliche Haftzettel. (Ich rede davon, was unterhalb des "Gitters" ist, wo man den Motor sehr gut sieht, ohne die Klappe aufzumachen.)
    Jetzt meine Frage:
    Wie sieht es aus beim Waschen? Darf da nix an den Motor?
    Einfach ganz normal Waschen? Besen drüber, Gartenschlauch drüber fertig? Oder erst garnicht in die Nähe mit dem Gartenschlauch kommen bzw. nicht reinspritzen? (Vor allem wenn der Reiniger dann hineinläuft, wenn man mit dem Besen drüber geht)
    Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Wagen sehr empfindlich ist. XD
    Ich mein, was macht man denn im Herbst oder wenn es plötzlich anfängt zu schneien und es an dem Tag hätte garnicht schneien sollen? Der ist ja dann verschneit der Motor -> Auslassen? =P

    Danke für eure Hilfe!

  • Ähm sorry aber das ist keine ernstgemeinte Frage oder? :rofl:

    Macht nix wenn der Motor beim Waschen nass wird und Reiniger macht auch nix, bei ner Motorwäsche bekommt er viel mehr davon ab und das mit Hochdruck.

    Autobesen verkratzen auch den Lack , egal wieviel Wasser und Schaum du dazu nimmst, nimm nen Schwamm und du schonst dein Lack.....

  • Lass mich.. XD
    Mein letzter Roadster hatte keine Öffnungen XDDDD

    Jedenfalls schonmal danke. =D
    Grundsätzlich stimmt das, aber den den ich habe, also bisjetzt hat er echt noch keine feine Spuren hinterlassen. (Natürlich darf der nicht abgenutzt sein und muss sauber bleiben!)
    Aber mit dem Schwamm probier ich es auch mal bald, danke für den Tipp.

    Jedenfalls, bei ner Motorwäsche läuft doch der Motor... ist das nicht ein Unterschied? XD

  • Wieso läuft bei ner Motorwäsche der Motor? Mein Corrado G60 wurde mal elektronisch geschrottet, weil so ein Spezialkandidat die Idee hatte, mit der Sprühlanze auf den laufenden (heissen) Motor loszugehen. Der Motor war dann zwar sauber - aber sogut wie jeder Sensor + das Stg waren tot. Gut aber da haben sicher auch andere Faktoren mitgespielt. Aber vermutlich Lima -> Masse durch Wasserschluss .. Ich mein, du pinkelst ja auch nicht gegen nen elektrischen zaun, oder? ;)

    Wie auch immer, die Ablaufkanäle in der Motorhaube leiten das Wasser auf relativ unwichtige Teile ab - links auf den Luftfilter (der ja konstruktionsbedingt dicht sein muss) und rechts an der Spritzwand zum Kofferraum hinunter. Geschützt sind alle stromführenden Teile sowie Stecker, da kann nix passieren.

  • Is' jetzt 'nen bißchen Offtopic, aber nimm nach dem Waschen auch mal Ultrashine Protector --> KLICK Echt gut, dat Zeuch...
    Und nein, ich hab' mit der Firma nix zu tun.
    Ich hoffe, ich hab' jetzt hier nichts losgetreten, was die Fahrzeugpflege angeht... :D

  • Jedenfalls, bei ner Motorwäsche läuft doch der Motor... ist das nicht ein Unterschied? XD

    Jetzt willst Du uns aber echt hochnehmen, oder? :ponder:
    Keinesfalls bei laufendem Motor mit Wasser reinleuchten! Egal ob mit dem Hochdruckreiniger oder dem Gartenschlauch!!!
    Wenn Du sehr viel Pech hast, evtl. noch ein schwaches Herz und ein poröses Zündkerzenkabel....dann war es Deine letzte Fahrzeugwäsche! Motorwäsche immer bei ausgeschalteter Zündung und am Besten alle elektrischen Komponenten abdecken (ich verwende dafür sehr gerne Kondome :D ).

    LG
    Andi

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Quax (8. Mai 2012 um 16:54)

  • Reiti
    Die Versiegelung versiegelt auch nur (wenn überhaupt). Du solltest Deinen Lack vorher polieren....und das mit Profiequipment und nicht das Zeugs vom Baumarkt. Über eine gut polierte Fronthaube des MR2 lasse ich z.b. einen Schlüsselbund rutschen, ohne dass ein Kratzer entsteht. Bei ner stumpfen Lackfläche fängt der Schlüsselbund erst gar nicht das Rutschen an ;) .....und mit Schwung hast Du zwar nen rutschenden Schlüsselbund, aber Kratzer im Lack....Schwarz ist eine der anspruchsvollsten Farben und man sieht wirklich alles, da sich Kratzer im Klarlack als weißer Kontrast auf Schwarz abzeichnen und noch mehr zur Geltung kommen als bei hellen Farben. ;) Sogar die feinen Polierkratzer einer nicht fachgerechten Politur auf Schwarz hinterlassen millionen Mikrokratzer- diese bilden Hologramme.

  • och, mein Zeug, was ich so nehm, das is schon nicht schlecht, aber ich merk, dass ich da mittlerweile schon ziemlich viel auftragen muss.. An der Fronthaube hab ich mittlerweile einige kleine Risse im Lack - vermutlich wegen der Hitze - speziell rund um die Spritzdüsen .. naja, ich kann damit aktuell leben, ist halt nie wirklich sauber hier xD

  • Und was für eine Poliermaschine bzw. sonstiges Zubehör?
    Lass' Dir doch nicht alles einzeln aus der Nase ziehen, Du südbayrischer Schluchtensch...... :P :engel:

  • Ne drehzahlregelbare Poliermaschine von Flex mit einem Klett- Schwabbelscheibenteller. Darauf kannst Du verschiedene Schwabbelscheiben mit unterschiedlichen Härten und Durchmessern ankletten. Wenn man schwarze oder dunkle Lacke poliert, benutze ich für das Finish einen handelsüblichen Excenterschleifer mit Drehzahlregelung. Durch den excentrischen Poliervorgang vermeidet man Hologramme ;) :thumbup:

  • Hey... dann beobachte ich ja sehr oft live mehrere Motorzerstörungen um die Ecke.
    Ein relativ großer Autobetrieb macht das nämlich so. Motor an, Dampfstrahler aus Entfernung hin. Hmhm.

    Naja, was solls. XD
    Also putze ich weiterhin ganz normal, dann passt das ja. =P
    Politur brauch ich nicht, meiner glänzt noch sehr gut. =D

  • Erstens wird kein technisch visierter Mensch einen warmgefahrenen Motor einer Motorwäsche unterziehen, da sich Aluminiumköpfe und Gußkrümmer sehr schnell mit einem Spannungsriss bei schneller Abkühlung durch Wasser melden und zweitens weiß jeder Kfz- Lehrling ab dem ersten Lehrjahr, dass Hochspannung tötlich sein kann. Wenn Du jemanden umbringen willst- kein Problem ;) ...stecke ein Zundkabel vom Stecker und lege es in die Badewanne. Warte bis die zu eliminierende Person in die volle Wanne steigt und dann startest Du den Motor- und schon wird ganz schnell wieder ne Wohnung frei ;)

  • Also für schwarze lacke würdest du ne excentermaschine + weichen Schwamm empfehlen jah ?!

    Masse x Beschleunigung > Haftwert von Reifen x Asphalt :thumbup: