Hallo Forum.
Auf mehrfache Bitten hin gebe ich nun den derzeitigen Stand meiner bisher tiefgreifendsten Eigenentwicklung preis.
das VNL-Spec UQSE (stands for: Ultra Quick Shift Element)
Sind wir mal ehrlich - die Schaltwege am MR grenzen an eine mittelschwere Katastrophe - waren allerdings zu ihrer Zeit und bedingt durch die Tatsache "Schaltkabel" nahezu unvermeidbar. der MR sollte eine möglichst breite menge Ansprechen und vom Schaltgefühl her mehr komfortabel als sportlich wirken. Der Endkunde sollte ja vom Schalten keinen Tennisarm bekommen. über die jahre hinweg hat Toyota hier und da noch was verbessert um die schaltwege einzukürzen. der letze serienstand ist meines Wissens auch der gen3 shifter. der Aftermarket bietet uns noch den TRD Shifter der zum gen3 fast identisch ist und - flex und schweißgerät vorrausgesetzt auch sehr einfach aus einem gen3 Shifter herzustellen ist. Dann gäbe es noch den B&M Shifter und dessen Plagiate. mit seiner Distanzplatte wird er uneffektiv, ohne Distanzplatte ruiniert man sich die Schaltkabel.
als ich letztes Jahr meinen MR gekauft habe war einer dieser B&M-Nachbau-Katastrophen drin. den originalen Gen3 Schalthebel gab es allerdings dazu sowie einen TRD Resin schaltknauf der ein sehr direktes Schalgefühl vermitteln soll (was er definitiv tut.) also begann ich mir ein wenig Gedanken zu machen.
Zeit ist Weg / Geschwindigkeit. Korrekt?
also experimentierte ich ein wenig um vorerst einen guten Kompromiss aus beidem zu finden und die Schaltzeit somit zu senken.
Natürlich sollten die schaltkabel am besten gar nicht gebogen werden aber ein kleines Stück lies sich leider bisher nciht vermeiden.
Am Shifter selbst ist die Schaltzeit mit dem Umbau des Gen3 Shifters und der Verwendung der B&M Distanzplatte nahezu gleich zur Gen3 Serie geblieben. ich würde behaupten dass es sogar minimal langsamer geht - allerdings stehen die Schaltkabel wunderbar - fast komplett grade nur noch ein minimaler Knick mach oben ist zu verzeichnen - weniger als beim Serienteil. UND man kann im ruhigeren Fahrbetrieb nun mit einem Finger ohne großen Kraftaufwand schalten.
Ein wichtiger Schritt der mir da zugelaufen ist - die Schaltergonomie hatte ich bis dato kein bisschen berücksichtigt.
Ich hab mir ein paar Tage Später dann hier übers Forum diese Schaltkugellager von einem Member zukommen lassen und eingebaut. Der gangwechsel gewann minimal an präzision dazu fühlte sich nun aber etwas "kratzig" an.
Darauf hin hab ich einen schweren und langen schaltknauf "entwickelplagiatiert". Ein treffenderes Wort gibt es dafür glaub ich nicht.
RE-Amemiya hat einen Ergonomieoptimierten Schalknauf im Programm. Heavy Shifter nennen sie ihn glaub ich. Allerdings ist eben jener einfach mal maßlos überteuert, hat ne Lieferzeit von einem viertel Jahr und war mir auch etwas zu niedrig. mein Ziel war es mehr Kraft mit weniger Aufwand übertragen zu können.
Somit gab es dann den - wie ihn mein bester Kumpel liebevoll nannte - Hartz4-INOX-GearKnob.
das Kit zum selber bauen findet man
An diesen "Luxusschaltknauf" angelehnt entstand nun der VNL-Spec Bomber - leider noch nicht ein einziges mal gefertigt sollte er dann en Gewicht von 300-500Gramm aufweisen - je nach dem werde ich versuchen Ihn vom Gewicht her selbst etwas zu optimieren. rein rechnerisch und verglichen mit dem 400g Schweren RE-Amemiya-Knob bin ich derzeit der meinung dass 450G genau das wären für Teil 2 meines kleinen Experimentes.
Genau. Das UQSE.
Schaltwegsverkürzung da ansetzen wo's weh tut. Dort wo's was bringt. Effektivität und Ergonomie. Leichtgängigkeit und Präzision.
ich bin mir ziemlich sicher die Ingenieure bei Toyota könnten da viel mehr als sie am MR2 Schaltwerk Getriebeseitig gezeigt haben.
Genau da setze ich nun an. unabhängig vom Sparzwang und der Alltagstauglichkeit kann ich mir alle Zeit der Welt nehmen hier die optimallösung zu finden.
und es ist mir gelungen!.... fast.
was man vom schaltwerk Außen sieht sind die beiden "Arme" an denen die Schaltkabel befestigt sind. eine starke schub und zugkkraft wirkt hier über einen bolzen aufein 4mm dickes metall. da ist Verwindung vorprogrammiert
Diese wiederum raubt Präzision, Leichtgängigkeit,Ergonomie und Effektivität - oder kurz Schaltzeit.
also habe ich die schaltarme ausßenrum penibelst genau vermessen und digital umgearbeitet. anstatt einseitiger metallarme bedient sich meine entwicklung doppelten, in sich verdrehten und stark eingekürzten "Armen" entsprechendes Befestigungsmaterial zu finden stellt denk ich kein Problem dar.
mein derzeit bösestes problem ist die tatsache grade kein getriebe inkl. schaltwerk zur hand zu haben außer mein verbautes - somit ist die innenseite derzeit noch nicht planbar - vllt gibt es dort ja auch noch ecken an denen man etwas rausholen könnte.
bis jetzt habe ich rein rechnerisch 2 mögliche versionen in der Planung. 54%ige verkürzung bei ~90%Kraftaufwand i.Vgl zur Serie oder 70% Einkürzung bei ca doppeltem Kraftaufwand.
Wenn das Projekt abgeschlossen ist habe ich vor diese Besagten Teile als Komplettkit anfertigen zu lassen (das einzige was von euch benötigt werden würde wäre ein Gen3 Ganghebel oder TRD ShortShifter)
würde die Distanzplatte den Schaltknauf sowie alle dann benötigten Teile Getriebeseitig enthalten.
Diese Kleinserie wird einmalig sein und gibts natürlich nur wenn da auch Interesse besteht.
soweit von mir..
edit 05.05.'13 -Threadtitel geändert
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